Hardwarekäufer
Banned
Wissenstransfer. Riesen Thema uns riesen Problem für viele Firmen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wissenstransfer. Riesen Thema uns riesen Problem für viele Firmen.
die wissen das doch, nur ist es einfach egal, jeder ist ersetzbar.
bin ja auch in der IT, Doku gibt's von meiner Seite ebenso nur bedingt und für unser erp System benötigst du sowieso diverse Schulungen um das nur im Ansatz vernünftig administriert zu bekommen.
Wenn ich heute kündige, werde ich frei gestellt (sonst könnte der böse Mitarbeiter was anstellen) und keiner sonst ist in der Lage, diesen Teil meines Jobs zu übernehmen.
Wenn sie dich direkt freistellen würden, weißt du ja, wie "wichtig" und "unersetzbar" du dort bistWenn ich heute kündige, werde ich frei gestellt (sonst könnte der böse Mitarbeiter was anstellen) und keiner sonst ist in der Lage, diesen Teil meines Jobs zu übernehmen. Ein zusätzlicher Ma wären zusätzliche Personalkosten, darauf hat die Firma keine Lust.
Nicht nur in der IT ist das so, wenn ich mir hier in unserer Firma die Entwicklung anschauen hast von 6 Leuten gerade 2 Kompetente und deren Chef ist inzwischen gefühlt "aufgestiegen ins höhere Managment". Er weiß nicht mal was in seiner Abteilung alles schief geht. Bei Eskalationsgesprächen mit anderen Abteilungen und Chefs (großes Meeting) schieben Sie die Schuld auf andere. Ich bin ja in die Qualitätssicherung gewechselt und seitdem versuche ich da aufzuräumen, indem ich Sachen/Dokumentation hinterfrage und nicht vor vollendete Tatsachen hingestellt werden will. Ist bereits geschehen mein "indirekter Vorgesetze (der auch Stellv. Werkstattleitung inne hat), hat von Oben gesagt bekommen wir machen nur Kreuzchen in den Dokumente und überprüfen die Ware nicht die so zum Kunden geht. Nunja kurz gesagt, es lag jetzt schon 4 Wochen alles still, weil wir die Auslieferung verweigert haben, mit den Fehlern die so da sind (Aussage Entwicklung ach ja das ist bekannt, müssen wir schauen).Wenn ich es als Unternehmen so organisiere, dass meine „Experten“ nicht anständig dokumentieren was sie tun, muss ich mich nicht wundern wenn sie schwer ersetzbar sind.
Wenn sie dich direkt freistellen würden, weißt du ja, wie "wichtig" und "unersetzbar" du dort bist
Da hast dus. Aufgrund von mangelndem Selbstvertrauen und Inkompetenz für andere schön wenig Anhaltspunkte gegeben "mit einzusteigen". Für gewöhnlich fliegt man Mal früher Mal später mit der zu hohen Nase und der passenden Einbildung definitiv auf die Fresse.
Denn: es wird in dem Fall definitiv jemand kommen....und dich Stück für Stück absägen.
Also gerade die IT Berufe werden doch geflutet, anders hingegen sehe ich die Altenpflegeberufe dort fehlrn Leute a) weil zu wenig gezahlt wird dank der vielen günstigen Arbeitskräfte aus den Ostblock Ländern und b) weil es einfach wenig Menschen gibt die sowas machen wollen
Die Gehälter in der IT steigen bei Neueinstellungen nur leider nicht. Ich finde es immer wieder lustig von Headhuntern bei Xing angeschrieben zu werden und dann im Gespräch festzustellen, dass Firma xy vor 5 Jahren die gleiche Stelle schon einmal für die gleiche Gehaltsvorstellung über (andere) Headhunter besetzen wollte (oder hat), und nun bei 2-stelligen Steigererungsraten bei den Mieten in und um Frankfurt trotzdem nicht mehr wie damals bieten will. Interessant dann immer die Erklärungsversuche der Headhunter warum das trotzdem noch ein toller Arbeitgeber wäre..... ne is klar ich verzichte freiwillig auf 15.000 € im Jahr nur um zu einem Top Arbeitgeber zu wechseln und der Headhunter seine Provision bekommt???
Wie schon geschrieben, können sie gern machen, ich kenne die Situation sehr gut, habe Einblick bis in die GF Ebene, wir reden hier nicht von einem Konzern. Über mir gibt es genau 4 Personen im Unternehmen. Eine Freistellung würde für mich keine negativen Auswirkungen haben, im Gegensatz zum Unternehmen.
Also ja, man ist jederzeit ersetzbar.
Aber es ist die Frage, zu welchem Preis und wie sehr das verlorene Wissen der Firma schadet.
Aber an der Aussage, "jeder ist ersetzbar" ändert das im Kern erst mal gar nix.
Denn das ist so.
Würde ich die 7-7,2 Mille jeden Monat haben dann würde mir glaube ich jeden Monat die Galle hochkommen bei den Abzügen ;-)
Würde ich die 7-7,2 Mille jeden Monat haben dann würde mir glaube ich jeden Monat die Galle hochkommen bei den Abzügen ;-)
Hier im Thread wiederum würden 90% über einen solchen Abstieg nicht froh sein.
Um das mal sl3vin vorweg zu nehmen
@4Helden
Selbst wenn man in der Region monatlich ist, schaut man da auch nur bei besonderen Zahlungen drauf und ärgert sich dann.
Unabhängig davon gucke ich da gar nicht mehr drauf um es mit dem Netto zu vergleichen. Das ist weder etwas was man in der Hand hat noch etwas, was sich ändern wird. Wozu also unnötig aufregen.