[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wissenstransfer. Riesen Thema uns riesen Problem für viele Firmen.

Tatsächlich ist genau das ein entscheidendes Thema, was gerade kleine Firmen meistens völlig vernachlässigen. Wenn ich überhaupt AN in eine Position kommen lasse, in der nur diese Person diesen Job machen kann, habe ich ein Problem. Und abgesehen von einigen wenigen „Koryphäen“ auf ihrem Gebiet als eine Art Coach für Probleme in Projekten, macht es auch wenig Sinn.
Gerade im Bereich IT. Wenn ich es als Unternehmen so organisiere, dass meine „Experten“ nicht anständig dokumentieren was sie tun, muss ich mich nicht wundern wenn sie schwer ersetzbar sind.

woher soll bawder das auch "wissen" 🤣

bin ja auch in der IT, Doku gibt's von meiner Seite ebenso nur bedingt und für unser erp System benötigst du sowieso diverse Schulungen um das nur im Ansatz vernünftig administriert zu bekommen.

Wenn ich heute kündige, werde ich frei gestellt (sonst könnte der böse Mitarbeiter was anstellen) und keiner sonst ist in der Lage, diesen Teil meines Jobs zu übernehmen. Ein zusätzlicher Ma wären zusätzliche Personalkosten, darauf hat die Firma keine Lust.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
bin ja auch in der IT, Doku gibt's von meiner Seite ebenso nur bedingt und für unser erp System benötigst du sowieso diverse Schulungen um das nur im Ansatz vernünftig administriert zu bekommen.

Wenn ich heute kündige, werde ich frei gestellt (sonst könnte der böse Mitarbeiter was anstellen) und keiner sonst ist in der Lage, diesen Teil meines Jobs zu übernehmen.

Da hast dus. Aufgrund von mangelndem Selbstvertrauen und Inkompetenz für andere schön wenig Anhaltspunkte gegeben "mit einzusteigen". Für gewöhnlich fliegt man Mal früher Mal später mit der zu hohen Nase und der passenden Einbildung definitiv auf die Fresse.

Denn: es wird in dem Fall definitiv jemand kommen....und dich Stück für Stück absägen.

Wenn ich heute kündige, werde ich frei gestellt (sonst könnte der böse Mitarbeiter was anstellen) und keiner sonst ist in der Lage, diesen Teil meines Jobs zu übernehmen. Ein zusätzlicher Ma wären zusätzliche Personalkosten, darauf hat die Firma keine Lust.
Wenn sie dich direkt freistellen würden, weißt du ja, wie "wichtig" und "unersetzbar" du dort bist ;)

Natürlich ist jeder ersetzbar, aber das ist eine Frage des Geldes. Ich will nicht wissen wie viele Euros draufgehen, weil jemand in der
IT Branche 6h braucht um ein Problem zu lösen, was mit etwas Erfahrung auch in 2min erledigt wäre. Wer das nicht kapiert und blind
Leute wechselt, der hat die Wirtschaft nicht kapiert, oder hat zu viel Geld übrig @Bawder

Wenn ich es als Unternehmen so organisiere, dass meine „Experten“ nicht anständig dokumentieren was sie tun, muss ich mich nicht wundern wenn sie schwer ersetzbar sind.
Nicht nur in der IT ist das so, wenn ich mir hier in unserer Firma die Entwicklung anschauen hast von 6 Leuten gerade 2 Kompetente und deren Chef ist inzwischen gefühlt "aufgestiegen ins höhere Managment". Er weiß nicht mal was in seiner Abteilung alles schief geht. Bei Eskalationsgesprächen mit anderen Abteilungen und Chefs (großes Meeting) schieben Sie die Schuld auf andere. Ich bin ja in die Qualitätssicherung gewechselt und seitdem versuche ich da aufzuräumen, indem ich Sachen/Dokumentation hinterfrage und nicht vor vollendete Tatsachen hingestellt werden will. Ist bereits geschehen mein "indirekter Vorgesetze (der auch Stellv. Werkstattleitung inne hat), hat von Oben gesagt bekommen wir machen nur Kreuzchen in den Dokumente und überprüfen die Ware nicht die so zum Kunden geht. Nunja kurz gesagt, es lag jetzt schon 4 Wochen alles still, weil wir die Auslieferung verweigert haben, mit den Fehlern die so da sind (Aussage Entwicklung ach ja das ist bekannt, müssen wir schauen).
Es wurden auch 4 neue Entwickler gesucht, der indirekte Vorgesetze Kollege ihm ist Nahe gelegt worden sich darauf zu bewerben. Bewerbungsgespräche alles gehabt und wartet sage und schreibe 17 Wochen auf eine Antwort. Chef von der Entwicklung ist immer ausgewichen und der Kollege hat dein seine Bewerbung zurück gezogen. Jetzt hat er sich nochmals intern beworben, auf eine andere interne Stelle. Ich wünsche ihm alles gute, aber dennoch fände ich es Schade wenn er geht, er hat über 10 Jahre Wissen von der Abteilung. Klar einerseits ist es ne Chance, die gut stehen das ich diese Position übernehmen könnte (wenn mein Meister fertig ist), dennoch sehe ich tagtäglich den Stress und wüsste nicht ob ich es für bisschen mehr Geld machen würde.
Von der Abteilung gewechselt bin, haben Sie 1 neuer Projektleiter und 4 neue Techniker gesucht für Installation. Durch Gespräche habe ich in Erfahrung gebracht, das wohl alles nix war, was sich beworben hatte. Ich meinte zum Kollegen der zu meinem Ex-Vorgesetzen ein Gespräch gebittet hat, er soll gleich mal Sagen das er mehr möchte. Ich finde die Ausgangssituation ist gut, wenn Sie keinen finden, sollen Sie die Leute durch paar Kröten extra behalten. Falls das nicht geschieht weiß ich das noch 2 Kollegen diesen Job nicht mehr lange machen werden. Allein schon durch meinen internen Wechsel habe Sie vor Ort beim Kunden sehr viel Wissen und Engangment verloren. Am besten hat mich erst heute motiviert wo unser Urgestein Projektleiter am Telefon meinte: "Du bist halt ein guter und hast die richtige Einstellung zum Unternehmen, schade das so die anderen nicht denken.
Ich war halt beim Kunden und weiß wie Scheiße es ist, den Kram auszubaden wo andere geschlafen haben. Ich versuche in meiner Position jetzt viel abzufangen, das die Kollegen beim Kunden es leichter haben. Auch wenn es aktuell sehr auf meine Konstanz geht, so wirken manche Komplimente/Feedbacks wie ein Benefit ;)

Wenn sie dich direkt freistellen würden, weißt du ja, wie "wichtig" und "unersetzbar" du dort bist ;)

Wie schon geschrieben, können sie gern machen, ich kenne die Situation sehr gut, habe Einblick bis in die GF Ebene, wir reden hier nicht von einem Konzern. Über mir gibt es genau 4 Personen im Unternehmen. Eine Freistellung würde für mich keine negativen Auswirkungen haben, im Gegensatz zum Unternehmen.

Ob das jetzt Einigen von euch nicht verstehen wollen oder können, tut dabei ja nix zur Sache. Und ob das nun eingebildet klingt oder nicht, stört mich auch relativ wenig. Das ist die Situation. Und es ist hier nicht die einzige Position, bei der das so ist, aber bei mir ist es eben am stärksten ausgeprägt.

- - - Updated - - -

Da hast dus. Aufgrund von mangelndem Selbstvertrauen und Inkompetenz für andere schön wenig Anhaltspunkte gegeben "mit einzusteigen". Für gewöhnlich fliegt man Mal früher Mal später mit der zu hohen Nase und der passenden Einbildung definitiv auf die Fresse.

Denn: es wird in dem Fall definitiv jemand kommen....und dich Stück für Stück absägen.

Leider kann ich mit deinem Posting nicht viel anfangen, weil ich nicht rauslesen kann, was du damit sagen möchtest.

Also gerade die IT Berufe werden doch geflutet, anders hingegen sehe ich die Altenpflegeberufe dort fehlrn Leute a) weil zu wenig gezahlt wird dank der vielen günstigen Arbeitskräfte aus den Ostblock Ländern und b) weil es einfach wenig Menschen gibt die sowas machen wollen

Die Gehälter in der IT steigen bei Neueinstellungen nur leider nicht. Ich finde es immer wieder lustig von Headhuntern bei Xing angeschrieben zu werden und dann im Gespräch festzustellen, dass Firma xy vor 5 Jahren die gleiche Stelle schon einmal für die gleiche Gehaltsvorstellung über (andere) Headhunter besetzen wollte (oder hat), und nun bei 2-stelligen Steigererungsraten bei den Mieten in und um Frankfurt trotzdem nicht mehr wie damals bieten will. Interessant dann immer die Erklärungsversuche der Headhunter warum das trotzdem noch ein toller Arbeitgeber wäre..... ne is klar ich verzichte freiwillig auf 15.000 € im Jahr nur um zu einem Top Arbeitgeber zu wechseln und der Headhunter seine Provision bekommt???

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehälter in der IT steigen bei Neueinstellungen nur leider nicht. Ich finde es immer wieder lustig von Headhuntern bei Xing angeschrieben zu werden und dann im Gespräch festzustellen, dass Firma xy vor 5 Jahren die gleiche Stelle schon einmal für die gleiche Gehaltsvorstellung über (andere) Headhunter besetzen wollte (oder hat), und nun bei 2-stelligen Steigererungsraten bei den Mieten in und um Frankfurt trotzdem nicht mehr wie damals bieten will. Interessant dann immer die Erklärungsversuche der Headhunter warum das trotzdem noch ein toller Arbeitgeber wäre..... ne is klar ich verzichte freiwillig auf 15.000 € im Jahr nur um zu einem Top Arbeitgeber zu wechseln und der Headhunter seine Provision bekommt???

Früher ging es bei Headhuntern darum möglichst Fachkräfte mit hohem Einkommen zu vermitteln um viel Provision einzustreichen.
Heute ist das alles etwas anders, Masse statt Klasse!
Möglichst viele zu Dumpingpreisen vermitteln um so möglichst viel abzugrasen.
Hilft den Headhuntern + den "kunden" / lediglich die "Produkte" die zu vermittelnden bleiben dabei auf der Strecke.

Ich wurde im November auch angeschrieben von vielen Personalfirmen.
Erst war das Gespräch immer sehr interessant, dann hieß es "als Einkäufer können Sie im Norden nur mit maximal 2400-2500 € Brutto rechnen"

Ja......am arsch......habe dann selbst gesucht und was wesentlich besseres gefunden.

Wie schon geschrieben, können sie gern machen, ich kenne die Situation sehr gut, habe Einblick bis in die GF Ebene, wir reden hier nicht von einem Konzern. Über mir gibt es genau 4 Personen im Unternehmen. Eine Freistellung würde für mich keine negativen Auswirkungen haben, im Gegensatz zum Unternehmen.

Ich hatte in meinem Ausbildungsbetrieb auch mal so eine Position.
Aber auch ich kann dir sagen, du bist 1:1 ersetzbar.

Ob es für die Firma dan nerst mal Monate oder gar Jahre holprig bis sehr sehr holprig in deinem Bereich läuft juckt niemanden.

Ich war damals für den Einkauf zuständig + habe den Verkauf bei Projekten unterstützt.
habe regelmäßig meine 10-12 Stunden am Tag gearbeitet bis es mir zu viel geworden ist und ich meine Frau kennen gelernt habe.

Meinen Job machen jetzt insgesamt 1 Verkäufer / 1 Einkäufer und ein halbtags Techniker.
Was die alle zusammen mehr kosten als ich damals sollte klar sein.

Jetzt habe ich gestern mit einem ehemaligen Lieferanten gesprochen......joa erzählt er mir wie scheiße es mit meinem alten Arbeitgeber läuft, das NICHTS funktioniert und dort nur noch Arschlöcher arbeiten :lol: und Sie aktuell einen Verkaufsstopp für dei Firma hinterlegt haben, weil Sie Auflagen nicht mehr erfüllen konnten.

Mein ehemaliger Vorgesetzter hat "hinten rum" bereits angefragt ob es machbar wäre, dass ich wieder für die arbeite von Hamburg aus im homeoffice und einmal im Monat zwecks Abstimmung nach Frankfurt fahre.

Sicherlich nicht!

Also ja, man ist jederzeit ersetzbar.
Aber es ist die Frage, zu welchem Preis und wie sehr das verlorene Wissen der Firma schadet.
Aber an der Aussage, "jeder ist ersetzbar" ändert das im Kern erst mal gar nix.
Denn das ist so.

Heulkrampf hoch 10 grade wieder.
Abrechnung erhalten für diesen Monat mit Urlaubsgeld + 10 Überstunden.
3100€ mehr Brutto bleiben grade mal knapp 1600€ mehr Netto von Übrig.
Danke Vater Staat!!

- - - Updated - - -

Steuerklasse 4

Also ja, man ist jederzeit ersetzbar.
Aber es ist die Frage, zu welchem Preis und wie sehr das verlorene Wissen der Firma schadet.
Aber an der Aussage, "jeder ist ersetzbar" ändert das im Kern erst mal gar nix.
Denn das ist so.

Klar ist das so, hab ich ja auch schon geschrieben, aber das überlesen wohl die Meisten, weil sie sofort nur Überheblichkeit und Eitelkeit in einem solchen Text rauslesen.

mmm.Würde man die 3100 alleine Verdienen hätte man sogar knapp 400€ mehr als das was jetzt mehr über bleibt.

Würde ich die 7-7,2 Mille jeden Monat haben dann würde mir glaube ich jeden Monat die Galle hochkommen bei den Abzügen ;-)

@4Helden

Solltest du da nicht dann ggf über die ESt-Erklärung was wiederbekommen?
Die Steuer wird doch so berechnet als würdest du das Einkommen jeden Monat haben.

Dann bist du im Spitzensteuersatz.

Das kann sein. Wie viel bei der Rückzahlung jetzt auf diesen einen Monat kommen weiß ich natürlich nicht.

Hier im Thread wiederum würden 90% über einen solchen Abstieg nicht froh sein.

Um das mal sl3vin vorweg zu nehmen ;)

@4Helden

Selbst wenn man in der Region monatlich ist, schaut man da auch nur bei besonderen Zahlungen drauf und ärgert sich dann.

Unabhängig davon gucke ich da gar nicht mehr drauf um es mit dem Netto zu vergleichen. Das ist weder etwas was man in der Hand hat noch etwas, was sich ändern wird. Wozu also unnötig aufregen.

Hier im Thread wiederum würden 90% über einen solchen Abstieg nicht froh sein.

Um das mal sl3vin vorweg zu nehmen ;)

@4Helden

Selbst wenn man in der Region monatlich ist, schaut man da auch nur bei besonderen Zahlungen drauf und ärgert sich dann.

Unabhängig davon gucke ich da gar nicht mehr drauf um es mit dem Netto zu vergleichen. Das ist weder etwas was man in der Hand hat noch etwas, was sich ändern wird. Wozu also unnötig aufregen.

Muaahh.Stimmt.Hier sind ja mur Leute unterwegs die 100K und mehr im Jahr verdienen. Netto ;-)

Und wo sind meine? :motz:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh