[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blueheaven Frag nicht mich, ist die Angabe von dem Typen :fresse: Ich sag ja schon, 5€ ist gar nichts und Scrush sagt das ist zu viel.

Der Kandidat war wohl beim selben Finanzberater wie @Scrush . BU für 28€ und VWL Bausparer für 27€. Beides bestimmt extrem nützlich.

7 euro sind selten. das standardpaket sind eher 3,50-4,00€

aber kannst ja nicht die ganze woche das gleiche fressen

ich hab aber auch kein frühstück. bin um 8 auf der arbeit um halb 12 gibts dann in der regel mittag

Ok aber dann trotzdem, wie ist das dann günstiger wenn du es mit nimmst? Aldi ist ja jetzt nicht gerade teuer und die Sachen von Zuhause holst du doch auch aus dem Laden?

Na gemeint war mein eigenes Beispiel bei der BW :d
Ich hab das schon richtig verstanden ;). Nur weil das existiert, heißt es aber ja nicht, dass es hilfreich ist :-)
LSD ist ja das beste Beispiel, jeder zweite Kandidat ist so einer. Kommt vermutlich auch daher, dass die meistens irgendwo vom Land sind, relativ jung und die Eltern halt irgendwelche günstigen Riesenhütten bewohnen. Teilweise haben die ja sogar Einliegerwohnungen. Oder man heiratet halt den Zahnarzt, das hilft auch und dann lohnt sich der Job auch richtig.

Seit 15 Jahren nehme ich mein Essen von Zuhause mit und bereue da gar nichts. Früher auch immer in der Kantine gegessen oder von der Tanke bzw. Bäcker etwas Frisches geholt. Dann noch Getränke aus dem Automaten dazu, anstatt Wasser mit Sprudek für lau. Aber das summiert sich im Monat.

Einfach mal ne Brotdose geholt und 2 Min. Arbeit investiert um sich sein Essen selber zu machen, dafür aber 150€ gespart jeden Monat. So ein ganzes Brot hält etwa 1 Woche und Wurst und Käse kosten auch nicht viel. Da kommt man mit 1 Euro pro Tag gut hin. Mir macht das gar nichts aus.

Auch Kaffee wird von Zuhause in der Thermoskanne mitgenommen. Ich zahl doch kein 0,7€ für Automatenplörre. Für 5 Stück bist auch schon fast bei 4€.
Auch wenn ich es mir locker leisten könnte, sehe ich es definitiv nicht ein diese Preise mitzugehen.

Hier auch, wir hatten früher nie wirklich viel Geld, wundert mich heute noch, wie das alles funktioniert hat (Papa hat eher am unteren Durchschnitt verdient, Mama war fast 20 Jahre bei uns daheim, und das Haus wurde auch noch nebenbei in ca. 25 Jahren abbezahlt), und da war es in Schulzeiten undenkbar, dass ich mir dort in der Kantine was hole. Und auch wenn es jetzt finanziell überhaupt kein Thema mehr wäre, und das Mittagessen in der Firma subventioniert wird und nicht mehr als 4€ kostet, so bring ich trotzdem immer noch meine Jause von zuhause mit. Kaffee ist im Büro zum Glück sowieso gratis.

Es gibt 2023 noch Firmen in denen man für die Tasse Kaffee bezahlen muss?
Früher in der alten Firma bin ich in der Pause zu Netto gelaufen und hab für unter 2€ zu Mittag gegessen, oder besser gesagt, den Magen gefüllt.
Jetzt hat es sich eingebürgert, eigentlich jeden Mittag auswärts im Restaurant zu essen, oft gibt es relativ günstige Menüs, das ist halt schon was
ganz anderes als ein vertrocknetes Brot, ein Luxus an den man sich schon recht schnell gewöhnt, geht natürlich ins Geld, doch min. 2-3x pro Woche
geht die Rechnung dann auf den Chef, er weiß wie man Mitarbeiterzufriedenheit schafft. :fresse:

Ich finde die Zahlen mehr als nur fragwürdig, die der Typ von LSD schreibt. Auswärtsverpflegung ist wesentlich teurer. Morgens beim Bäcker lasse ich schon je nachdem, wo ich unterwegs bin ca. 6-9€ liegen. Da ist in der Regel ein belegtes Weckle, etwas Süßes und ein Kaffee dabei. Dann habe ich aber noch nicht Mittag gegessen.
Auf der anderen Seite gibt es allerdings zur Zeit 14€ Spesen pro Tag.
Essen mitnehmen? Geht fast nur im Winter weil es im Sommer schon kaputt ist, bis man es essen kann. In einer aktiven Kühlbox sammelt sich so viel Kondenswasser, dass man es nicht mehr essen will.

Hier auch, wir hatten früher nie wirklich viel Geld, wundert mich heute noch, wie das alles funktioniert hat
Bei mir zuhause war es früher ähnlich. Außerhalb essen war sehr selten drin. Umso selbstverständlicher ist es für mich aber heute, dass ich am Essen (im vernünftigen Rahmen) nicht knausere. Wir kaufen ein worauf wir Lust haben, das ist für mich mehr Luxus als dafür nen besseres Auto zu fahren.
Firma subventioniert wird und nicht mehr als 4€ kostet,
Aber was bringst du von zuhause mit was nicht auch 4€ kostet? Oder hast du einfach kein "richtiges" Mittagessen und nimmst nur belegtes Brot mit?
Ich finde die Zahlen mehr als nur fragwürdig, die der Typ von LSD schreibt.
Die wundern mich auch, da er ja auch nen zum Teil körperlichen Job hat würde ich mal behaupten der ist nicht nach einem Schokocroisant für den Rest vom Tag satt. Vielleicht hat er auch einfach keinen Überblick über seine Ausgaben, offensichtlich verschwimmt das was er von den Eltern bekommt und er selber zahlen muss ja ziemlich in seinem Leben.

Also in meinem letzten Job gabs um 3,50€ Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch und Obst. War sehr gut und abwechslungsreich, das ist für mich schon ein großer Pluspunkt an einem Job - auch wenns durch HO immer weniger wichtig wird. Der soziale Aspekt wenn das ganze Team zu Mittag isst, hat doch auch was.
Im jetzigen Job gibts gegenüber ein Restaurant mit Mittagsbuffet, meistens gibts eh nichtmal was vegetarisches, aber 7€ wären mir auch einfach zu viel. Recht gut wars die 2x die ich probiert hab auch nicht.

Nimm auch immer eine Jause mit und ess dann am Abend was warmes zuhause.

Aktuell gibt es bei mir in der Kantine Frühstück (Buffet) / Mittagessen und Kaffee + Tee an den Automaten sowie Mineralwasser umsonst. Und das seit Juni diesen Jahres seitdem im Großhandel der Streik läuft. Damit werden alle Mitarbeiter „belohnt“, die sich nicht am Streik beteiligen. Ansonsten ist das Essen auch ziemlich subventioniert, eine komplette Mahlzeit inklusive drei Gängen kostet 3,50 Euro. Man zahlt einfach mit seiner MA-Karte und es wird mit der Gehaltsabrechnung verrechnet. Bisher habe ich auf selbstgemachte Mahlzeiten verzichtet und werde es auch weiterhin tun.

hat jetzt jeder hier seine essgewohnheiten geteilt oder mag noch jemand? :shot:

Ich übernehme das mal für dich:
Ich bekomme Verpflegung umsonst bei meinem AG, dem Bund.

hat jetzt jeder hier seine essgewohnheiten geteilt oder mag noch jemand? :shot:
🙋‍♂️

Zuletzt vor 3 Arbeitgebern (2010) eine Kantine gehabt. Seit dem nur noch Arbeitsgeber ohne - weil zu klein.
Mittagessen besteht nur aus selbst belegten Brot was als "Einzelteile" im Netto gegenüber gekauft wird. Gegessen wird am Schreibtisch, weil ich das Ambiente im Pausenraum grausam finde.

darf ich dich dann jetzt auch als ersten sperren oder ist das der letzte hinweis gewesen, dass es reicht? :rolleyes:

Weihnachtsgeld gibt es bei uns leider nicht, aber ich kann mich, auch wenn ich bei US-Firmen mehr verdienen würde, nicht beschweren. Stand jetzt durfte ich dieses Jahr schon >33k EUR Lohnsteuer zahlen o_O. Wenn der Kunde dieses Jahr noch unterschreibt bin ich für das nächste Jahr bei einem Jahresbrutto von über 200k EUR. Eigentlich will ich nur noch mehr Freizeit, mit dem Geld kommen wir mehr als gut klar. Job: Software Vertrieb.
Pfff 200k für Softwarevertrieb?? Darf ich fragen was für Software ihr vermarktet?

Am besten sollte man diesen Thread komplett vermeiden, sonst hasst man sein Chef nur noch obwohl man nicht soo schlecht bezahlt wird :shake:

SAP oder sowas :fresse:

So wie ich es verstanden habe ist er auch nicht nur Vertriebler sondern der Leiter?

Nein, kein Leiter, sondern eher Senior-Level. Auf Personalverantwortung habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Solche Gehälter sind im Vergleich zum Otto-Normalverbraucher auch “unfair“, im internationalen Vergleich jedoch nur bedingt wettbewerbsfähig. Eine Bekannte arbeitet bei einem US CX SaaS Anbieter für 280k€ OTE (on-target-earnings). Für 200k€ muss ich meine Ziele übererfüllen.

Ich selbst komme eher aus der Manufacturing und Supply Chain Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh