Der Gigabyte Nforce 4 Temperatur

Pitman

Neuling
Hallo !!

Ich nutze diesen Thread einmal für das angebliche Temperaturproblem des Nforc4 ultra, in Zusammenhang mit dem Gigabyte-Boards, zu analysieren. Ich hoffe das sich hier einige Besitzer daran beteiligen damit man gemeinsam das Problem beseitigen kann.

Also bei der oben aufgeführten Kombination (Ga-K8NXP-9 u. Gigabyte GA-K8N Ultra-9) werden mit der Software sisoftware Sandra extrem hohe Chipsatztemperaturen von ca. 70°C ausgelesen.

Ein Fehler des Boards ? Falscher Kühler ? Falsche Messungen der Software ?

Hier kann man sich die Software über Computerbase runterladen:http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/sisoft_sandra/

und hier gibt es bereits Meinungen zu dem Thema
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118551

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1763888#post1763888

Ich bitte alle Besitzer der genannten Boards einmal mit der Software die Temperatur auszulesen und hier reinzuposten. Ich glaube dann werden wir merken, dass man die Temperatur gar nicht vernünftig auslesen kann, also alle den gleichen Wert eintragen werden.

Danke

Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Besitzer eines Gigabyte GA-K8NF-9, der Chipsatz ist ein nForce4 4x.

Das Board hat noch dieRevision 1, ist also mit ner aktiven Säge auf der NB ausgestattet.

Habe soeben die Sensoren von Sandra und Speedfan verglichen, diese gleichen sich. Da ich aber eher mit Speedfan arbeite, werde ich wohl häufiger Speedfan sagen :).

Es werden 3 Temp-Sensoren angezeigt:
Board: 25°
CPU: 27° (3,2+, C&Q)
Aux: 69°

Von der Temperatur her wäre es aber sinniger, wäre der erste Sensor der Aux-Sensor und der dritte Sensor der NB-Sensor.

Allerdings: die hohe Temperatur schwankt immer zwischen 69° und 72°!!!

Ich habe schon einmal einfahc den Lüfter abgesteckt. Daraufhin wurde der verbleibende kleine Kühler verdammt heiß, die Anzeige jedoch gondelte wieder im bekannten 69°-72°-Intervall.

Diese Messungen sind alle bislang unabhängig geblieben von Forceware und BIOS. Habe F1, F2, und F3j(beta) BIOS ausprobiert, keine Änderung. Habe auch alle anderen nForce-Treiber getestet. Bei den früheren Version (aus Januar und früher) ließ sich allerdings kein Monitoring-Tool starten, der Rechner hing sich dann auf.

Z.Zt. nutze ich den nForce-Treiber vor dem aktuellsten, da ich so eine dueltich bessere Performance (gemessen im 3DMurks 2001) habe. Der neueste nForce hatte allerdings ebenfalls keine anderen Messwerte gebracht.

Soweit meine Infos dazu. Ich stelle gerne weitere Infos zur Verfügung und mache Tests! Hoffentlich kriegen wir hier ein Ergebnis :)!

[edit] Wie im anderen Thread bemerkt, habe ich eine höflichst-untertänige Anfrage an Gigabyte geschickt, hier der Text, sobald Antwort kommt, werde ich die auch posten:

Code:
Guten Tag :),

es folgt ein etwas umfangreicherer Text, aber alle zentralen Fragen werde ich unten noch einmal zusammenfassen.

Es geht um die Temperatur des Northbridge-Chipsatzes. Diese wird in allen gängigen Programmen, welche den SMBus und somit auch den zuständigen Chip für das Hardware-Monitoring auslesen können, mit Werten zwischen 69° und 72° ausgelesen.

Da mir dieser Wert sehr hoch erschien, habe ich einen zusätzlichen Lüfter in meine Gehäuse-Seitenwand eingebaut, der genau auf den Kühler des NB-chips gerichtet war. Allerdings konnte ich keinen Unterschied in der Temperatur feststellen, diese bewegte sich immer zwischen 69° und 72°. Sind diese Werte korrekt?

Es gibt ja mitlerweile auch Modelle, die passiv gekühlt werden. Wenn ein ausreichend großer Kühlkörper (etwa der "NB47j" der Firma Zalman) genutzt würde, wäre die Kühlleistung bei einem entsprechenden Luftstrom ausreichend?

Wie genau und verlässlich sind die Werte der angegebenen Sensoren? Gibt es vielleicht entsprechende nForce-Treiber oder BIOS-Versionen, welche diese (höchstwarscheinlich ja inkorrekten) Anzeigen beheben?

Wie hoch darf die temperatur des NB-Chips maximal dauerhaft steigend, um einen langen und stabilen Betrieb zu gewährleisten? Wie hoch darf die maximale Temperatur kurzzeitig (z.B. bei einem Ausfall der Kühlung) sein, ohne, dass Schäden auftreten?

Diese Problematik scheint nicht nur auf das Modell K8NF-9, sondern auch auf die anderen Modelle der Reihe mit dem nForce4-Chipsatz zuzutreffen. Dies hat ein Austausch mit anderen Besitzern ergeben.

Um die Fragen noch einemal kurz zusammenzufassen:

- Sind die Anzeigen des Sensor-Chips korrekt?
- Gibt es Treiber-/BIOS-Updates zur Korrektur?
- Maximale Temperatur des NB-Chips?
- Möglichkeiten der passiven Kühlung?

Ich habe mit allen verfügbaren kompatiblen nForce-Treibern und BIOS-Versionen und den möglichen Kombinationen das Auslesen getestet, es ließ sich kein Unterschied feststellen.
Zum Auslesen habe ich hauptsächlich das Programm "SpeedFan" (Freeware), aber auch "SiSoft Sandra", "Everest Home Edition" und "Motherboard Monitor 5" benutzt.

Auch, wenn diese Anfrage sehr umfangreich ist, würde ich mich freuen, eine möglichst klärende und umfassende Antwort zu bekommen :). Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle herzlich für die aufgebrachte Mühe und verbleibe mit einer Hoffnung auf umfangreiche Rückmeldung und

Freundlichen Grüßen,

Tim Wischmeier :)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
sorrowful schrieb:
auf dem nforce4 ist kein Tempsensor!!!
Wie oft denn noch?
Was ihr da angezeigt bekommt, ist die Temperatur, die ein Sensor irgendwo auf dem Board misst.
Ja wo denn verdammt noch eins? Es kann doch ebenfalls sein, dass der Temp-Sensor (sinnigerweise) direkt unterm NB-Chip sitzt?!? Außerdem: warum "wie oft denn noch"? ich hab dich und andere hier das noch nie sagen lesen, ein weniger freundlich wäre auch nett :)!

Hallo Mittäter,

gemäß dem Wunsch des Threaderstellers poste ich hier noch einmal die NB-Temp. meines GA-K8N Ultra-9 (passiv):

70°C, ganz selten mal 69°, dabei völlig egal, ob in geheiztem oder eiskaltem Raum, ob 4 oder 0 Gehäuselüfter, ob Last oder Idle, ob Gehäuse offen oder nicht.
Diese Temp. wird schon 1 Min. nach Booten erreicht und kann von mir durch "Anfassprobe" bestätigt werden (aua). Anzeige mit Speedfan, Sandra und Everest gleich.

Gruß, Celsi

Kaum zu glauben: ich habe soeben schon eine Antwort von Gigabyte erhalten:

Code:
Also ich kann sie beruhigen , denn die normale NB Temp. liegt bei 65°-75°C im geschlossenem Gehäuse, die maximale Temp. ohne das Schaden genommen wird liegt bei ca. 86°C.

Ihre werte sind korekt ausgelesen und unbedenklich.

Was man davon halten soll? Ich weiß es nicht. Schließlich habe ich einmal meinen Lüfter von der NB ausgestöpselt, danach war keine signifikante Temp.-Änderung zu sehen... was meint ihr?

Allerdings muss man den technical service an dieser Stelle wirklich mal loben, eine Antwort in gut 12 Stunden findet man nicht überall...

Zuletzt bearbeitet:
sisoft sagt: boardtemp = 25°C

..beim k8nxp-9

Digg schrieb:
sisoft sagt: boardtemp = 25°C

..beim k8nxp-9

Boardtemp kann hinkommen, nur wo :)? An der NB isses eher unwarscheinlich, fass nur mal nach 1-2 Stunden (nichmal), auch idle, an den Kühler des NB-Chips, danach glaubstes auch net mehr :).

@Tim Wischmeier
Also erstmal vielen Dank für deine Mühe !
Finde die Mail und die damit verbundene Bestätigung auch sehr komisch. Das heißt ja, dass wir gar keinen Lüfter mehr brauchen. Also baue ich meinen Lüfter einfach aus und hab nen schönen ruhigen Rechner, die Werte bleiben doch eh auf 70 °C !

Pitman

H3h3, ich hab das grad mal probiert, Lüfter raus, rangepackt, und verdammt schnell zurückgezuckt :)! Irgendwie glaube ich das nicht so ganz... vielleichte schreibe ich denen noch einmal und erzähle, "ein Kumpel von mir" habe den Lüfter einfach mal weggelassen :)!

Wenn du es mit dem mir bekannten Support zu tun hast, dann kannst du doch weitere Fragen dort reinstellen oder ??

mal was anderes: habt ihr eigentlich diesen 12 v Anschluss des Boards benutzt ??

Pitman

TimWischmeier schrieb:
Boardtemp kann hinkommen, nur wo :)? An der NB isses eher unwarscheinlich, fass nur mal nach 1-2 Stunden (nichmal), auch idle, an den Kühler des NB-Chips, danach glaubstes auch net mehr :).

habe nur wie verlangt das geschrieben was sisoft ausgespuckt hat.
ob der wert 100% stimmt würde ich nicht behaupten. ;)

edit:

Pitman schrieb:
mal was anderes: habt ihr eigentlich diesen 12 v Anschluss des Boards benutzt ??

Pitman

na klar. :fresse: kann sein dass ohne den gar nix geht.

Zuletzt bearbeitet:
Pitman schrieb:
Wenn du es mit dem mir bekannten Support zu tun hast, dann kannst du doch weitere Fragen dort reinstellen oder ??

Pitman

Öhm, ja klar, aber leider falscher Thread, hier sit nur die nForce4-Temp diskutierbar :d!

Ups ! Muß ich diesen kleinen Stecker trotz ATX 2.0 Netzteil (glaube 24 Pin) extra anschließen. Läuft sonst alles stabil.

Ich weiß passt hier nicht rein aber ihr werdet es mir doch trotzdem beantworten. Bitte .-)

Pitman

Wenn er da ist, schließ ihn halt an :). Und wenns stabil läuft, isses doch eh egal, da es dann anscheinend kein Problem gibt :). Ich hab ihn angeschlossen, die meisten, von denen ich es weiß, auch :).

Gigabyte K8NF-9 Rev. A2
Athlon 64(Winchester) 3000+
Kingmax 1024 MB DualChannel Kit CL 2.5
Sparkle GeForce 6600 GT PCI-E(ForceWare 7184)
WinXP SP2

Aux Temp: 69-70°

+5,5V: 1,97 - 5,72

Mein System läuft sehr stabil. Deshalb habe ich mich entschlossen, das bis auf weiteres zu ignorieren. Es läuft jedoch eine Supportanfrage bei Gigabyte bzgl. dieser beiden Problemwerte. Ich melde mich auch hier sobald ich eine aussagekräftige Antwort erhalten habe.

Auf unserem eigenen Forum läuft ebenfalls diese Diskussion. Dort scheine ich aber der einzige mit diesem Problem zu sein.

Greetz Timke

Zuletzt bearbeitet:
@Timke: hast du auch noch die Rev.1 mit der aktiven säge auf der NB? Verändern sich deine aux-werte, wenn du die abstellst?

Ich hab die A2 Revision, also ohne aktiven Lüfter.

Hat noch jemand diese Schwankungen bei +5V ?

Greetz Timke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da mein Gehäuse drei Tempsensoren hat, hab ich sie mal verteilt. Auf die Kühlkörper von CPU und NB, und auf der Platte. Die gemessene Werte sind ca die gleichen welche mir Speedfan anzeigt (plus/minus 3-4 Grad). Nur eben nicht bei der NB Temp. Speedfan sagt immer 69-72. Real am Külhkörper der NB sind
Im Geschlossenen Gehäuse (nach gewisser Zeit) ca 98°C
Im Geschlossenen Gehäuse mit einem Lüfter in der Seitenwand ca 65°C
Offenes Seitenfesnter zurzeit 73°C
Mit altem und sehr lautem Lüfter,direkt angeschraubt zwischen 40 und 50°C, je nach Geschw.

Naja passivkühlen nur bei guter Gehäuselüftung möglich, meiner Meinung nach. Wie heiss darf den der Nfore4 wirklich werden im Dauerbetrieb?

Gruss the_ufp

the_ufp schrieb:
Hallo, da mein Gehäuse drei Tempsensoren hat, hab ich sie mal verteilt. Auf die Kühlkörper von CPU und NB, und auf der Platte. Die gemessene Werte sind ca die gleichen welche mir Speedfan anzeigt (plus/minus 3-4 Grad). Nur eben nicht bei der NB Temp. Speedfan sagt immer 69-72. Real am Külhkörper der NB sind
Im Geschlossenen Gehäuse (nach gewisser Zeit) ca 98°C
Im Geschlossenen Gehäuse mit einem Lüfter in der Seitenwand ca 65°C
Offenes Seitenfesnter zurzeit 73°C
Mit altem und sehr lautem Lüfter,direkt angeschraubt zwischen 40 und 50°C, je nach Geschw.

Naja passivkühlen nur bei guter Gehäuselüftung möglich, meiner Meinung nach. Wie heiss darf den der Nfore4 wirklich werden im Dauerbetrieb?

Gruss the_ufp

Der Gigabyte support meinte was von dauerhaft nicht über 85°... so ein Müll. Werd wohl nen ZA-NB47j inschtallieren und nen 120mm in die nähe @5v oder @7v... alles Kacke ^^

Also ich verstehe die Mainboardhersteller nicht. Ich persönlich würde für ein Mainboard mit sehr leiser (aber ausreichender) Kühlung ruhig ein paar € mehr hinlegen!

BTW die Werte, die the_ufp gepostet hat können so nicht ganz stimmen.
Denn er vergißt, das der Lüfter wahrscheinlich die ganze Zeit auf den Tempfühler gepustet hat. Das verzerrt das Bild.

Achja.. ich habe mich entschlossen das Problem einfach zu ignorieren. Das soll nicht mein Problem sein.

gruß
corn

Cornelis schrieb:
Also ich verstehe die Mainboardhersteller nicht. Ich persönlich würde für ein Mainboard mit sehr leiser (aber ausreichender) Kühlung ruhig ein paar € mehr hinlegen!

BTW die Werte, die the_ufp gepostet hat können so nicht ganz stimmen.
Denn er vergißt, das der Lüfter wahrscheinlich die ganze Zeit auf den Tempfühler gepustet hat. Das verzerrt das Bild.

Achja.. ich habe mich entschlossen das Problem einfach zu ignorieren. Das soll nicht mein Problem sein.

gruß
corn

Ja geht mir auch so. Ich ignoriere es auch einfach es läuft einfach zu stabil das ich mich wirklich beklagen könnte.

Leicht übertaktet hab ich auch: den FSB 200 auf 212, das heißt mein 3500 (2,2GHZ) läuft auf 2,32 GHZ. Mehr hab ich mir noch nicht getraut.

Pitman

Pitman

@Cornelis: Gigabyte bietet seine MBs ja jetzt schon mit passiver Kühlung an, das ist nicht das Problem.

Das Problem besteht darin, dass der Chipsatz, also der nForce4 von _NVIDIA_, nicht vom MB-Hersteller, eine so große Abhitze hat. Und, dass man anscheinend nicht genau auslesen kann, wie heiß er denn nun wirklich wird.

Auch, wenn the_ufp's werte nicht ganz stimmen, mit knapp 100° finde ich den K+hler schon verdammt, wenn nicht viel zu heiß! Als erschreckende Tendenz also zu gebrauchen :).

@ Pitman
Wegen dem Übertakten. Wen interessiert es :) Auf jedenfall im Moment. Ich handel immer wie folgt: Ich übertakte nichts und fange damit erst dann an, wenn ich merke das die Leistung für irgendwas nicht mehr reicht. Aber mit einem 3500+ (nicht übertaktet, läufst du doch auch sehr gut und dein CPU hat eine längere Lebenserwartung)
Würde ich wieder mit 2,2 betreiben. ;)

@ TimWischmeier
Ich weiß. Nur hast du mich nicht ganz verstandne, bzw habe ich mich nicht all zu klar ausgedrückt. Ich denke einfach, daß da noch mehr möglich ist. (Design, Material etc des Kühlers) Das kann meinetwegen ruhig den Preis um 10 € anheben. (z.B. HeatpipeAdern die sich flach ans Mainboard schmiegen usw.)

LG
corn

Zuletzt bearbeitet:
Cornelis schrieb:
@ Pitman
Wegen dem Übertakten. Wen interessiert es :) Auf jedenfall im Moment. Ich handel immer wie folgt: Ich übertakte nichts und fange damit erst dann an, wenn ich merke das die Leistung für irgendwas nicht mehr reicht. Aber mit einem 3500+ (nicht übertaktet, läufst du doch auch sehr gut und dein CPU hat eine längere Lebenserwartung)
Würde ich wieder mit 2,2 betreiben. ;)

@ TimWischmeier
Ich weiß. Nur hast du mich nicht ganz verstandne, bzw habe ich mich nicht all zu klar ausgedrückt. Ich denke einfach, daß da noch mehr möglich ist. (Design, Material etc des Kühlers) Das kann meinetwegen ruhig den Preis um 10 € anheben. (z.B. HeatpipeAdern die sich flach ans Mainboard schmiegen usw.)

LG
corn

Ach so meinst du das :). Hast scho Recht. Allerdings dürfte der "Brühwürfel" nForce4 trotzdem seinen Teil dazu beitragen :).

Zum OCen: Da dürfte noch deutlich was mehr gehen, so bis 240Mhz auf jeden Fall, denke ich. Ich machs aber auch so ähnlich. Wenn ich was neu hab, schau ich allerdings zuerst mal grob, wieviel drinsteckt, so aus Neugier. Aber solang man es nicht braucht, sollte man nicht OCen. Man sagt ja u.a., dass eine 10° höhere Temp die Lebensdauer um die hälfte senkt. So grob. Zu einer LAN oder zum Benchen ist OC natürlich mal geil :).

@TimWischmeier
Eine CPU hat im Normalfall eine Lebensdauer von ca. 10 jahren. Jetzt gehen wir wirklich mal davon aus, dass eine übertaktete CPU eine verkürzte "Lebenserwatung" hat, dann würde sich diese vielleicht um 2 Jahre verkürzen. Also in der Zeit hab ich bereits 2 neue Rechner gekauft. Außerdem hätte meine CPU auch durchaus ein Original verkaufter 3700er AMD sein können. Daher würde ich zu jeder Zeit, ein wenig Übertakten. Zumal wir hier, um zum Thema wieder zuückzugelangen, eine real kontollierbare Temperatur einsetzen können.

Bedenklicher finde ich schon diese permantenten 70°C-80°C Herdplattentemperaturen des Nforce 4ultras.

Pitman

Nur zur Notiz:

Es geht hier wohl um den Nforce4 Chipsatz generell. Dabei ist es egal, ob es der Nforce4, Nforce4 Ultra oder Nforce4 SLI auf Gigabyte Mainboards ist.

Greetz Timke

Pitman schrieb:
@TimWischmeier
Eine CPU hat im Normalfall eine Lebensdauer von ca. 10 jahren. Jetzt gehen wir wirklich mal davon aus, dass eine übertaktete CPU eine verkürzte "Lebenserwatung" hat, dann würde sich diese vielleicht um 2 Jahre verkürzen. Also in der Zeit hab ich bereits 2 neue Rechner gekauft. Außerdem hätte meine CPU auch durchaus ein Original verkaufter 3700er AMD sein können. Daher würde ich zu jeder Zeit, ein wenig Übertakten. Zumal wir hier, um zum Thema wieder zuückzugelangen, eine real kontollierbare Temperatur einsetzen können.

Bedenklicher finde ich schon diese permantenten 70°C-80°C Herdplattentemperaturen des Nforce 4ultras.

Pitman

Natürlich hast du damit Recht :). Ich denke, die Frage, ob, wann und wie OC sinnvoll etc. ist, ist ähnlich eine Glaubensfrage wie AMD oder Intel... solange du aber nicht übermäßig OCst, dürftest du dir schon neue Komponenten zugelegt haben, bevor die alten den Geist aufgeben, das stimmt wohl :).

Allerdings gibt Gigabyte ja eine Arbeitstemp von 70°-85° Celcius an, was ich erstaunlich hoch finde. Wenn man allerdings bedenkt, dass die nVidia Grafikchips auch recht warm werden und sogar auf Temps bis 150° Celcius ausgelegt sind - vielleicht ist das bei nVidia halt so?

TimWischmeier schrieb:
Allerdings gibt Gigabyte ja eine Arbeitstemp von 70°-85° Celcius an, was ich erstaunlich hoch finde. Wenn man allerdings bedenkt, dass die nVidia Grafikchips auch recht warm werden und sogar auf Temps bis 150° Celcius ausgelegt sind - vielleicht ist das bei nVidia halt so?
Gibt es für die Angabe der maximalen Arbeitstemperatur von 150° eine Quelle von Gigabyte?

Mir hat der Gigabytesupport gerade geschrieben, dass die 70° vom NT stammen?!?
Meine Schwankungen im +5V Bereich seien normal für mein Netzteil?!?

Greetz Timke

Timke schrieb:
Gibt es für die Angabe der maximalen Arbeitstemperatur von 150° eine Quelle von Gigabyte?

Mir hat der Gigabytesupport gerade geschrieben, dass die 70° vom NT stammen?!?
Meine Schwankungen im +5V Bereich seien normal für mein Netzteil?!?

Greetz Timke

Im Originaltreiber für meine Club3D GeForce 6600GT gibt es einen Hardware-Monitor. Dort kann man ebenfalls einstellen, ab welcher Temperatur sich die CPU runtertakten soll, um Schäden durch Überhitzung vorzubeugen. Bei mir ist dort eine Temperatur von 145°C standardmäßig eingetragen, von daher gehe ich davon aus, dass die nVidia Grafikchips auch für diese Temperatur ausgelegt sind.

Dass dein NT 70° haben soll, möchte ich bezweifeln, denn dann hätte meines das auch, und das hat es bestimmt nicht direkt nach dem start (ich hab nämlich auch einen Sensor, der immer um die 70° anzeigt, der ist aber offensichtlich Müll).

Und diese Schwankungen auf der +5V-Strippe werden mir auch angezeigt. Teilweise im Bereich von mehreren Volt Abweichung. Da dann aber das System nie und nimmer mehr stabil laufen würde, gehe ich davon aus, dass auch die Spannungsanzeigen Müll sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh