[...]
Das ist IMHO die falsche Einstellung. Wenn alle darauf warten das es sich durchsetzt passiert _nichts_ und alles bleibt so wie es ist. Wenn man moechte dass sich dies aendert muss man schon mit gutem Beispiel vorrangehen und anderen zeigen wie es funktioniert und warum es Sinn macht.
Da gebe ich dir auch absolut Recht. Das Problem da sich sehe ist folgendes.
Aber erstmal…: Es geht ja nicht darum jetzt seine Freunde/Kollegen zu überzeugen PGP zu nutzen. Das ist ja kein Thema und schnell gemacht, wenn man ihnen zeigt wie das Funktioniert und wie leicht es einzurichten ist. Da stimme ich noch mit dir überein, was die Aussage
"mit guten beispiele voran gehen" anbelangt.
Da wo es drauf ankommt: Da wo wirklich eine Verschlüsselung angebracht ist, wird es aber nicht unterstützt
(wie ich schon schrieb). Das sind zum Beispiel die monatlichen Abrechnungen für den Telefonanschluss, Internetanschluss oder sonstige Leistung die man Zahlt und als Abrechnung per E-Mail anfordert bzw. automatisch kriegt.
Wie soll man da jetzt mit guten Beispiel vorangehen und z.B. die angestellten von T-Com davon zu überzeugen, das die ab sofort alles verschlüsselt zu einen schicken? Die sind auch "nur" angestellte und machen das was ihnen der Chef sagt und würden NIE Mehraufwand betreiben als sie müssen
(ob sie dürfen ist auch noch eine berechtigte Frage!). Das heißt, wenn ich jetzt die Damen und Herren anschreiben würde
"Schicken sie mir ab sofort alle Rechnungen die RSA verschlüsselt sind. Meinen Public-Key finden sie auf den Servern XYZ, lassen sie mir ihren zu kommen damit ich gegebenenfalls antworten kann…" würde ich nur ein müdes lächeln ernten. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, den _wieso_ sollten die ausgerechnet meinen Wünschen entsprechen, wo doch von der Oberen Chef-Etage keine solche Vorgehensweise beschlossen wurde (?).
Oder einfach eine simple Bewerbung die auf nicht elektronischen wegen in nem Briefumschlag wandert. Per E-Mail
muss das auch unverschlüsselt geschehen, damit die Gegenstelle nichts kryptisches kriegt. Da kann man auch schlecht eine E-Mail vorher schreiben in der man bitte, sich seinen PK runterzuladen und den PK vom Empfänger anfordert. Ich will ja schließlich was von denen, und zwar mich um nen _job_ bewerben, und die nicht von mir.
FAZIT:
Deine absichten in allen ehren, aber als einzelner User ist so was wie von dir gedacht nicht zu bewerkstelligen. Das muss von gesetzlicher Seite aus beschlossen werden, in dem zum Beispiel ein neuer § eingeführt wird, in dem es heißt das alle Firmen dazu verpflichtet sind, zusätzlich anzubieten das die E-Mails für Abrechnungen, etc
(also alle Sachen wo es wirklich auf Privatsphäre drauf ankommt) mit RSA verschlüsselt werden! Anders sehe ich keine Hoffnung meine Monatlichen Abrechungen verschlüsselt zu kriegen
PMs landen im Forum unverschlüsselt in die DB:
Und jetzt mal zu vBulletin der Forensoftware von Hardwareluxx und Co. Oder phpBB etc.
Catch, bist du dir eigentlich bewusst, das jeder PM verkehr über HWL oder einem anderen Forum nicht verschlüsselt ist und ohne weitere Probleme JEDE PM von administrativer Seite aus gelesen werden kann?? Was sagst du den dazu? Jede PM die ich hier abschicke landet unverschlüsselt in der Datenbank, die man zum Beilspiel mit phpMyAdmin auslesen kann.
Und zwar unter der Tabelle prefix_pmtext
(prefix = das gewählte prefix bei der conf für jede tabelle in der DB für vBulletin). Selbst wenn du dann deine PM löscht bleibt sie weiterhin in der Datenbank enthalten.
Es sollte aber jeden klar sein, dass die Administration natürlich nicht die PMs ihrer User ohne berechtigte gründe liest und das nur geschieht wen gegen die Regeln in der PM verstoßen werde und diese PMs vorher gemeldet wurden! Es ist sogar notwendig das die Administration ungehinderten Zugriff auf die PMs hatt, damit nicht ein Wort
(z.B. vom Moderator ) gegen das andere
(eines Normalen Users) steht!! Im Zweifelsfall, kann anhand der Tabelle, prefix_pmtext in der DB, immer genau nachvollzogen werden ob der Moderator oder der User einen nun scheiße erzählt! Also in dem fall ist es eine Sinnvolle Sache, das die PMs nicht verschlüsselt werden.
LG Xtra9
P.S.: Würde mich über weitere Diskussionen zum Thema "gläserner Mensch" freuen
Also läute macht mit, sonst habt ihr ja auch zu jeden Thema was zu sagen