-Soundwave-
Urgestein
Titel: Grand Theft Auto IV
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Take 2
Erscheinungsdatum: 16. Oktober 2007 (USA) | 19. Oktober 2007 (Europa)
Systeme: Playstation 3, Xbox 360
Offizielle Webseite: [I]http://www.rockstargames.com/iv[/I]
Allgemeines
°Der nächste GTA-Titel wird Grand Theft Auto IV heißen.
°Das Spiel wird gleichzeitig für die Playstation 3 und die Xbox 360 erscheinen.
°GTA IV soll in Nord-Amerika am 16. Oktober 2007 erscheinen, in Europa am 19. Oktober 2007.
°Die Entwicklung des Spiels begann kurz nach dem Release von GTA San Andreas im Jahr 2004.
°Entwickelt wird das Spiel von den Studios in Edinburgh (Rockstar North), San Diego (Rockstar San Diego) und New York (Rockstar Games).
°Microsoft und Rockstar Games kündigten an, dass regelmäßig zusätzliche Inhalte über Xbox Live erhältlich sein werden.
°Das Spiel wird gleichzeitig für die Playstation 3 und die Xbox 360 erscheinen.
°GTA IV soll in Nord-Amerika am 16. Oktober 2007 erscheinen, in Europa am 19. Oktober 2007.
°Die Entwicklung des Spiels begann kurz nach dem Release von GTA San Andreas im Jahr 2004.
°Entwickelt wird das Spiel von den Studios in Edinburgh (Rockstar North), San Diego (Rockstar San Diego) und New York (Rockstar Games).
°Microsoft und Rockstar Games kündigten an, dass regelmäßig zusätzliche Inhalte über Xbox Live erhältlich sein werden.
Story
°Der Hauptcharakter heißt Niko Bellic, ist Mitte Dreißig und stammt aus Osteuropa. Sein Cousin Roman lebt dagegen in Liberty City und überzeugt Niko davon, ihm zu folgen, indem er ihm sein Luxuxleben schmackhaft macht. In Wahrheit steckt Roman in großen Schwierigkeiten und hofft auf die Hilfe seine Cousins.
°Mit dem Schiff reist er nach Liberty City und trifft sich mit seinem Cousin Roman. Dieser betreibt einen Taxistand und ist vorerst Nikos einzige Kontaktperson in Liberty. Für ihn erledigt er die ersten Aufträge.
°Ein Zusammenhang mit der Story früherer GTA-Teile existiert nicht.
°Statt immer nur Handlanger seiner Auftraggeber zu sein, hat man diesmal wesentlich mehr Entscheidungsfreiheit. Wie man seine Zeit verbringt, soll maßgeblich vom Spieler abhängen. Die Missionen werden länger und abwechslungsreicher und können auf verschiedenen Wegen erfüllt werden.
°Es wird mehrere Gangs geben. Bestätigt wurde bis jetzt nur die Mafia.
Setting
°Die Handlung spielt in Liberty City im Jahr 2007.
°Die Karte ist im Vergleich zu San Andreas kleiner geworden, soll dafür aber auch wesentlich mehr Details enthalten. Jeder Punkt auf der Karte hat seine Existenzberechtigung, Stadtteile, die nur der Vergrößerung der Karte dienen, jedoch für die Story belanglos sind, soll es nicht geben.
°Bei der Entwicklung der Stadt orientiert man sich an New York City. Entsprechend wird man auch die fünf New Yorker Stadtbezirke mit anderen Namen im Spiel wiederfinden: Brooklyn = Broker, Manhattan = Algonquin, Queens = Dukes, Bronx = Bohan, New Jersey = Alderney. Den Bezirk Staten Island hat man aus Gameplay-Gründen nicht integriert.
°Ein Stadtumland wie in GTA San Andreas wird es nicht geben.
°Zahlreiche Häuser sollen betretbar sein.
°Die Stadt soll durch Passanten und Autoverkehr sehr lebendig wirken. Deren Menge hängt von der jeweiligen Tageszeit ab. Man legt besonders viel Wert auf ein möglichst realistisches Verhalten der Fußgänger: Sie telefonieren mit dem Handy, holen Geld am Automaten, essen Snacks, lesen Zeitung, rauchen oder unterhalten sich miteinander. Auch die Interaktion mit dem Spieler wurde verbessert, so dass die Personen auch auf Handlungen des Spielers reagieren. Ebenso den Fahrzeugen verleiht man dieses Mal mehr Details.
°Ein dynamischer Tag-Nacht-Wechsel ist bestätigt.
Gameplay
°Niko darf sich wieder mit diversen Vehikeln durch die Stadt fortbewegen. Bestätigt wurden bis jetzt nur Autos, Boote und Helikopter. Andere Flugzeuge wird es aufgrund der Größe der Karte nicht geben.
°Die Fahrzeugsteuerung und das Handling wurden verbessert. Die Kamera befindet sich während einer Autofahrt näher am Fahrzeug, so dass mehr Details erkennbar sind. Der Spieler kann die Kameraperspektive jedoch auch nach seinen Bedürfnissen einstellen, sowohl im Auto als auch zu Fuß.
°Alle parkenden Fahrzeuge müssen diesmal erst geknackt werden, bevor mand amit losfahren kann. Dazu schlägt Niko die Scheibe mit seinem Ellenbogen ein und schließt das Auto kurz.
°Auch zu Fuß hat Niko einiges drauf: Die Animationen wurden deutlich verbessert, so dass sich die Bewegungen auf verschiedenen Bodenbelägen voneinander unterscheiden, dabei gleichzeitig unterschiedliche Sounds zu hören sein werden. Zudem wird Niko klettern können, da ein Großteil des Spiels auf Dächern stattfindet.
°Auch Waffen dürfen wie immer nicht fehlen. Neu ist die Möglichkeit, mit Hilfe eines Fadenkreuzes manuell zu zielen. Dan Houser versprach, dass auch wieder einige ungewöhnliche Schießeisen dabei sein werden.
°Niko besitzt ein Handy, mit dem er den Kontakt zu seinen Auftraggebern und Freunden aufrecht erhält. Der Spieler kann sich jederzeit über das Handy mit seinen Kontakten verabreden.
°Auch Frauen gehören wieder zum Freundeskreis. Niko darf sich also wieder Freundinnen zulegen.
°Man kann sich wieder verschiedene Outfits zulegen und diese nach Belieben wechseln.
°Rockstar Games möchte weitestgehend auf künstlich wirkende Markierungen und Pfeile verzichten. Die neue Grafikengine biete ihnen genug Möglichkeiten, dem Spieler Orientierungshilfen zu geben.
Soundtrack
°Für den Soundtrack ist u.a. Philip Glass verantwortlich, der auch die Musik für den Trailer produziert hat.
°Der einzige bisher bestätigte Radiosender spielt vorwiegend osteuropäische Tanzmusik.
Technik
°Das Spiel wird die sogenannte Rockstar Advanced Game Engine (kurz RAGE) verwenden.
°Die PS3-Version soll sich grafisch nicht von der Variante für die Xbox 360 unterscheiden.
°Die Sichtweite wurde stark erhöht, plötzliche Popups von Gebäuden, Fahrzeugen und anderen Objekten soll es nicht mehr geben.
°Beim Betreten von Gebäuden oder beim Wechsel von einem Stadtteil in den nächsten wird es keine Ladepausen mehr geben wie noch in früheren GTA-Titeln.
Fakten, Fakten, Fakten
> In Liberty City ist nicht immer etwas los, sondern in manchen Bezirken ist es auch ruhig.
> Spektakuläre Explosionen wird es in GTA IV jeden Tag geben.
> Das Klettern wird eine wichtige Rolle spielen.
> Es werden viele Verfolgungsjagden und Schießereien vorhanden sein.
> Nico Bellic ist eine sportliche Hauptperson.
> Polizeiautos sind perfekt für eine Flucht geeignet.
> In einer Mission muss Niko Bellic mit Hilfe eines Lasterkran unbekmerkt auf ein Dach eines Hauses kommen.
> Im Spielverlauf ändert sich Niko´s Charakter zu einen schwerkrimminellen **********.
> Die Bezirke der Stadt unterscheiden sich sehr stark durch den architektonischen Aufbau.
> Wenn sie mit einem Boot fahren, spritzt Wasser gegen den Bildschirm und das wirkt sehr real.
> Die Steuerung der Boote weist keine Probleme auf.
> In manchen Missionen ist Teamwork gefragt.
> Klettern kann man zum Beispiel in Lagerhallen.
> Wenn man mit einem Motorboot fährt kann man die Feinde besonders gut abschießen.
> Alle Charaktere in Liberty City hat seine eigene Charme, Körpersprache und Sprachstil.
> Die Fahrpyshik beim Motorrad ist fast identisch wie bei San Andreas.
> Wenn das Fahrzeug schaden erleidet, so wird es schwieriger zu fahren, da sich das Handling verschlechtert.
> Sobald sich das Wetter ändert, ändert sich auch die gesamte Farbgebung in Liberty City.
> In GTA 4 wird es möglich sein mit dem fahrenden Auto direkt auf etwas zu ballern.
> Später im Spielverlauf wird man lernen während der Fahrt genaue Treffer zu erzielen.
> Auch unwichtige Charaktere in Liberty City haben einen hohen Wiedererkennungswert.
> Niko Bellic´s Charakterzüge verändern sich im Spielverlauf gewaltig.
> Wenn du von den Cops erwischt wirst, dann fährst du mit Handschellen zur Polizei.
> In GTA 4 machen sich schon die Unterschiede zwischen front und heckbetriebenen Wagen stark bemerkbar.
> Wenn sich Gegenstände in der Nähe befinden, die Schutz bieten, so rennt Niko per Knopfdruck dorthin.
> Muscle Cars sind schwieriger zu fahren als andere Autos.
> Es gibt sehr viele verschiedene Dialekte in Liberty City.
> Wenn man in einem Polizeiauto beim integrierten Computer ein Bild von einer Person hochlädt so findet der Computer diese Person und kann dir alle Daten zu dieser Person sagen.
> im Norden von Alderney wird es Portugiesen geben.
> Wenn man in ein Auto einbricht und der Alarm ausgelöst wird, so hört das die Polizei in der Nähe und rennt her um zu sehen was passiert ist.
> Wenn sich Nico Bellich gerade nich bewegt, kratzt er sich an verschiedenen Körperstellen.
>Blutflecken bleiben auf der Motorhaube zurück wenn man die Fußgänger über den Haufen fährt.
>Putzkräfte reinigen den Boden an verschiedenen Stellen in Liberty City.
>Eine von zahlreichen verschiedenen Biersorten in Liberty City heißt Piswasser.
>Ein Taxiunternehmen welches Niko´s Cousin Roman leitet heißt "Roman Bellic Enterprises".
>Man kann sich Polizei,Taxi,Krankenwagen und vieles mehr per Handy herbeirufen.
>Über Stacheldrahtzäune kann Nico leider nicht drüberklettern aber dafür über alle anderen normalen Zäune.
>Wenn man mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand fährt, kracht Nico durch die Windschutzscheibe und er verliert an Leben.
>Eine Mauthöhe von 5 $ wird auf der Brooklyn Bridge verlangt um zu passieren. Wenn man in einen Polizeiauto sitzt wird das Geld nicht abkassiert.
>Wenn man den Taxifahrer ein zusätzliches Geld gibt, dann gibt er richtig Gas.
> Schon als Gamepro zu spielen begann, konnten sie ihren Augen nicht trauen. Kurz nachdem sie angefangen haben zu spielen, flog ein ganz normaler Passant auf den Bürgersteig. Ein Polizist, der in der Nähe stand rannte mit einer gezogenen Pistole herbei. Der Polizist nahm dem Passanten mit und bat ihm in sein Polizeiauto einzusteigen. Ohne sich zu wehren stieg der Passant ein. Diese Szene war keine geskripte Szene sondern eine alltägliche Situation, die zur jederzeit in ganz Liberty City geschehen kann.
> Die Steuerung soll sich kaum zu den letzten GTA Teilen verändert haben.
> Man kann die Reifen der Autos quietschen hören wenn man zum Beispiel einen Drift macht.
> Die Autosteuerung soll nicht so gut sein wie der Rest des Spiels.
> Als Niko Bellic einen Polizisten eine Granate zuwarf, flog dieser weit in die Höhe und prallte an einem Gebäude ab.
> Einer der vielen Radiosender heißt " Beat 102.7".
> Ob es möglich ist eigene Musik ins Spiel zu impotieren, ist noch unklar.
> Ein Transporter verliert einen Baumstamm und der Baumstamm schlägt frontal in die Windschutzscheibe des Taxis.
> Wenn man bei einen Drive - By in die Räder der Autos schießt, beginnt das Auto zu schleudern.
> Die Hände und Haare können brennen, wenn sie mit Feuer in Berührung kommen.
> Schwarzer Rauch kann von den Autos aufsteigen.
> Die Zielfunktion, die mit L2 aktiviert wird, bestimmt auf welchen Teil des Körpers ihr zielen wollt.
> Mit L1 wird das Seitenfenster des Autos eingeschlagen und so könnt ihr das Auto aufbrechen.
>Die Rahmen von den Mountainbikes hinterlassen schmutzige Pfade.
> Aus den Gullis steigt Dampf.
> Starke Risse können durch die MG in den Wänden verursacht werden.
> Teile der Umwelt können durch großes Feuer dauerhaft zerstört werden.
> Die Ferngläser, die am Hafen befestigt sind, kann man verwenden.
> Die LCPD hat gute Taktiken und Blockaden um Niko Bellic zu bezwingen.
> Das Wasser eines Hydranten kann so stark hochzischen um Menschen zu verletzen.
> Man kann Feinde erledigen ohne sie zu töten.
> Den Obdachlosen kann man Geld geben.
> Mit Spielautomaten wird man wieder spielen können.
> Es dauert zehn Minuten, um an Algonquins Ostseite mit einem Motorboot entlangzufahren.
> Auch der Innenraum eines Fahrzeuges kann das Ziel von Kugeln sein. Diese können ihn zerstören
> Einschusslöcher im Fahrzeug bleiben stets sichtbar. Auch "Dreck" bleibt solange erhalten, bis er in der Waschstraße entfernt wurde
> In GTA IV werden Comedy Clubs eine wichtige Rolle einnehmen
> Die Arbeiter von Müllfahrzeugen stehen wie in der Realität auch, hinten auf dem Fahrzeug
> In herumfliegenden Jets und Flugzeugen kann man die Piloten direkt sehen.
> Wenn Niko sich dem Rollfeld nähert, steigt das Fahndungslevel auf 4 Sterne an
> Im Mehrspielermodus wird es möglich sein sich zu treffen, im Auto Musik zu hören und einfach nur durch Liberty City zu fahren
> Neue Autos unterscheiden sich von älteren vor allem in der Lackierung. Neue Wagen glänzen, während ältere eher matt wirken.
> L2 um hinter dem nächstbesten Gegenstand Deckung zu suchen.
> Viereck im Nahkampf um zu blocken.
> Mit L2 den Stift der Granate ziehen und mit R2 aus dem Auto werfen.
> L1 gedrückt halten damit Niko das Fenster seines Autos mit einer 9mm einschlägt und ein Fadenkreuz für ein Drive-By erscheint.
> Es wird ein Satelliten-Navi geben; eine farbige Linie kennzeichnet den Weg zum nächsten Ziel das man auf der Karte markiert hat. Biegt man falsch ab reagiert es schnell und berechnet den nächstbesten Weg.
> Einige Autos haben ein Sprachnavi das einem die Route ansagt.
> "Stirbt" Niko wird der Bildschirm schwarz-weiß und er wacht beim nächsten Krankenhaus wieder auf. Er verliert dabei zwar Geld aber seine Waffen hat er weiterhin bei sich.
> Es soll doch 18 Radiostationen geben.
> Dwayne Moore, der gerade frisch aus dem Knast kommt ist Playboy X's Mentor.
> Playboy X hat ein Penthouse in North Alderney.
> Brucie war schon beim Militär und auch im Gefängnis.
> Francis McReary hat kriminelle Verwandte.
> Baut man eine gute Beziehung zu Brucie auf darf man seinen Helikopter fliegen.
> Baut man eine gute Beziehung zu Roman auf kann man kostenlos Taxi fahren.
> Baut man eine gute Beziehung zu Little Jacob auf gibt er einem Rabatt auf Waffen.
> Niko's Kontakte können ihn rund um die Uhr anrufen und das 7 Tage in der Woche, entweder um ihm einen Job anzubieten,sich zum Pool, Dart oder Bowling zu verabreden, zusammen in einen Strip- oder Comedyclub zu gehen oder um sich einfach nur zu besaufen.
> Nach jeder abgeschlossenen Mission gibt es einen Auto-Save.
> Scheitert man an einer Mission muss man nicht zum Startpunkt zurück. Man bekommt direkt eine SMS vom Kontakt mit der Frage ob man wiederholen will.
> Nicht nur draußen kann angerufen werden, auch im Auto ist dies möglich.
> Wird man im Auto beim Telefonieren erwischt, gibt es Ärger.
> Wenn man Menschen überfährt, erscheinen wie in SanAndreas Blutspuren.
> Es gibt einen Stripclub der den Namen „Hoonkers“ trägt.
> Die Spielautomaten aus SanAndreas sind wieder dabei.
> Ein zerstörtes Auto brennt, wird aber nicht immer explodieren.
> Es wird schwarze Taxen geben.
> Die PS3-Version enthält das Rumble Feature.
> Sobald der Spieler auf X drückt, joggt Niko. Bei dem doppel Klicken von X rennt Niko.
> Die Fahrzeug Steuerung wurde etwas überarbeitet. Mit R2 bringt man das Auto zur Beschleunigung und mit L2 zum Bremsen.
> Wenn Niko die Handbremse in einer extremen Situation zieht, kann es passieren dass sein Kopf auf das Lenkrad knallt. Und dabei spritzt nicht gerade wenig Blut.
> Auf den Linken Analog-Stick schaltet man die Sirene/Hupe ein.
> In der ersten Mission muss Niko für seinen Cousin Roman Taxi fahren.
> In einigen Missionen muss Niko schleichen.
> Auf L2 kann man die Waffe manuel auf sein Ziel ausrichten.
> Es wird eindeutig keine Demo Version zum Blockbuster geben.
> GTA 4 kann mit Grafikreferenzen wie Call of Duty 4 locker mithalten.
> Es wird nicht schwer sein, die Umsetzung von X-Box360 auf dem PC-Version zu bringen.
> Jedes Fahrzeug hat ein detailliertes Schadensmodell, sogar kleine Kratzer.
> Die Räder sind einzeln aufgehängt und federn je nach Untergrund.
> Romans Karre fährt sich zwar ein wenig schwammig für unseren Geschmack, wir müssen Gas, Bremse und Handbremse mit mehr Gefühl einsetzen, als wir sonst in der GTA-Serie gebraucht haben, aber das kann auch am Baujahr der Rostlaube liegen.
> Die Mimik der Spielfiguren ist deutlich zu lesen, auch außerhalb der Zwischensequenzen.
> Schluss mit Playstation-Grafik: Die Explosionen in GTA 4 sehen so gut aus wie in modernen Ego-Shootern.
> Will Niko aus dem Auto schießen, schlägt er zuerst mit seinem Ellbogen die Seitenscheibe ein.
> Auf hohen Fahndungsstufen jagt die Polizei uns nach wie vor mit Hubschraubern, später sogar Panzern. Der Panzer is wieder dabei.
> Die technischen Hürden zur Umsetzung von X-Box 360 auf den PC sind gering.
> Werbeplakate von der Biermarke »Pisswasser« hängen in Liberty City.
> Besoffen: Niko und Roman stolpern sogar übereinander und versuchen, sich an Passanten festzuhalten, die sich ebenso lebensecht losreißen – irre.
> Natürlich wird Niko nicht für die gesamte Dauer des Spiels auf Romans Gästecouch schlafen, natürlich verdient Niko allmählich Geld und gewinnt Ansehen in der Stadt.
> Er wird aber nicht wie in GTA Vice City Vorstadtvillen oder Luxusdiskos sammeln, sondern voraussichtlich »nur« ein einflussreicher Gangsterboss werden.
> Besonders real wirkt der Verkehr: Autos ordnen sich ein und blinken, nähert sich Polizei oder Feuerwehr mit Blaulicht, bilden die Wagen eine Gasse oder fahren rechts ran.
> Was die Autos angeht, bietet GTA 4 einen Realismus, der dem von Rennspielen gleicht.
> Als geschickter Fahrer können wir aber auch hohe Fahndungslevels wieder loswerden, ohne gleich den Wagen umlackieren zu müssen. Da macht das Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei noch viel mehr Spaß.
> Das Navigatonssystem zeigt uns auf der Minikarte genau, wo wir absteigen müssen. Bei Luxuskarossen sogar mit Sprachausgabe.
> Niko soll einen LKW kapern. Dank der Euphoria-Engine baumelt er dabei hin und her.
> Wenn man stirbt, bekommt man eine SMS auf dem Handy, die dir anbietet die Mission zu wiederholen.
> Am Anfang ist nur eine Insel begehbar (Broker/Dukes). Die anderen Stadtteile sind von der Polizei blockiert. Der zweite Stadtteil (Bohan) soll im vergleich zu den alten GTA Teilen relativ früh geöffnet werden.
> Man kann Granaten und Molotow Cocktails aus dem fahrenden Auto schmeißen. Man kann bei den Autos entweder auf Fernlicht oder auf Abblendlicht umschalten, nicht jedoch komplett ausschalten.
> Während man pausiert hat, kann man auf der Karte in Originalgröße ein Ziel auswählen, welches auf dem Radar angezeigt wird. Die Route wird in blau dargestellt.
> Man kann in Autos leider nichts aufbewahren (Kofferraum usw.)
> Man kann Autos nicht tunen/verändern, aber sie immer noch bei den Speicherständen aufbewahren.
> Es gibt 18 Radio-Stationen. Eine davon wird The Vibe genannt, welche RNB und Soul spielt. Die anderen Radios spielen die Genres Funk, Reggae, Jazz, Dance, modern Jamaican, Pop, Hardcore, HipHop. Außerdem soll es einen Ost-Europäische Sender geben.
> Fallen gelassene Waffen und andere Items haben einen gelben Schein. Die Missionsmarkierungen sind gelbe Pfeile, die von oben auf das Ziel zeigen. In den alten GTA-Teilen waren es blaue Zylinder.
> Die Playstation 3 Version soll schlechtere Farben haben, dafür aber besseres Anti aliasing.
> Schon wie in SanAndreas explodieren Autos sobald man die Tanköffnung trifft.
> Autos können doch nicht aufgetuned werden.
> Die Sniper steuert sich genauso wie in SanAndreas.
> Als Niko ein Auto klaute, versteckte sich ein Passant hinter einem Baum und alarmierte die Polizei.
> GTA IV ist verdammt realistisch.
> Niko duckt sich wenn man auf den linken Analog Stick drückt.
> Es kann nur Manuell auf bestimmte Gliedmaßen gezielt werden.
> Das schießen macht besonders viel Spaß.
> GTA IV fühlt sich nicht nur wie ein Spiel an, sondern wie ein richtiger Film.
> Die Framerate ist sehr gut, selbst wenn viel los ist.
> Jedes Auto steuert sich komplett anders, auch wenn es beschädigt ist.
> GTA IV soll viele brutale Stellen haben.
> Die Fahndungssterne verändern sich auf grau, wenn man sich versteckt hält.
> Zu Anfang sind nur die Stadtteile Broker und Dukes freigeschaltet.
> Die Grafik ist bombastisch, nicht zuletzt dank hoher Framerate.
> Animationen sind realistisch und lebensnah.
> Das Internet ist groß und bietet einiges an Unterhaltung.
> Durch verschiedene Kameraeinstellungen werden Taxifahrten zu einer kleinen Sightseeing – tour.
> Little Jacob führt eine Pistole, eine Uzi und eine Micro SMG - zum Preis von $ 100
>Man kann Hot Dogs kaufen und essen.
> Es gibt ein Auto namens Contender.
> Die Feindes Lebensanzeige wird per Kreis über den Kopf eines Charakters angezeigt.
> Die Redakteure betonen, dass die Autos und das Fahrverhalten noch realistischer geworden ist.
> Der Hubschrauber bietet den perfekten Ausblick über Liberty City, denn dieser kann sehr hoch geflogen werden.
> Niko kann einen Rundflug über Liberty City organisieren, indem er zum "Ausleih Punkt" fährt und sich dem Mann mit der gelben Weste nähert. Doch die Redakteure der Zeitschrift haben ihn getötet und durften als erste Jounalisten (bisher) den Helikopter fliegen - Betonung liegt von Rockstar Games vor.
> Connections is everything! Niko braucht Freunde, denn das ist im klaren Vorteil. So springt die eine oder andere Taxi Fahrt kostenlos raus, sowie das Fliegen mit dem Helikopter oder das besorgen von Waffen.
> In einer Mission war Niko und Brucie an den Docks von Liberty City. Dort sollte Herrn Bellic jemanden elemienieren. Als er das vorhatte und dazu kam, flüchtete sein Feind durch eine Hintertür. Niko und Brucie rennen hinterher und es lief ein Drive-By. Natürlich tötet Niko sein Ziel. Später ruft Brucie an und lobt ihn "Du bist der Mann!"
> Das Handy, welches Niko Bellic besitzt, enthält eine Kamera. Es kann auch Radio damit gehört werden.
> Bei einer Fahrt mit der U-Bahn erscheinen keine Ladezeiten beim Aus/Einsteigen.
> In den Kurven sollte man einen Gang zurück schalten, sonst fliegt man aus dieser und kann sein Fahrzeug vergessen.
> Fällt die Waffe eines Gegners oder Freundes nach dem Töten herunter, kann sein das diese noch einen Abschuss liefert.
> Sollte Niko in einem Polizei Auto sitzen, kann er Verstärkung anfordern und die Polizei den Rest erledigen lassen.
> Die Stadt hat viele verschiedener Arten von Straßen.
> Man kann nicht alle Gebäude betreten, aber mit den meisten interagieren.
> Im Kern von GTA stehen die sozialen Kontakte.
> Während schweren Missionen werden dich deine Kontakte anrufen und um ein Gefallen bitten. Entweder entscheidest du dich dafür oder du ziehst deine Mission durch.
> Wenn man es sich mit seinen Kontakten verscherzt, wird man die Konsequenzen tragen müssen.
> Die Dichte der Bevölkerung ändert sich je nach Gegend.
> Wenn man mit offener Waffe rumläuft, werden Fußgänger mit einem Handy die Polizei rufen.
> Während man versuchte ein Auto zu übernehmen, geriet der Fahrer in Panik und erwischte dabei zwei andere Autos.
> In der ersten Mission läuft ein Autoraub schief: Ohne Erfahrung und Schusswaffe wird Niko vom Fahrer zusammengeschlagen und erwacht daraufhin im Krankenhaus wieder.
> Fußgänger sollen sehr realistischen reagieren, als ob sie ihr eigenes Leben hätten.
> Die 7 Missionen wurden in 4 Stunden gespielt. Die Entwickler sagten, dass das nur ein sehr kleiner Teil des Spiels war.
> Es sind 15 Minuten nötig, um mit dem Boot 2/3 von Manhatten zu durchqueren. 10 Minuten braucht man im Auto für Brooklyn/Central Park.
> Autos können sehr realistisch zerstört werden. Jedes Teil kann sich verbiegen.
> Viele unterschiedliche Missionstypen und Schwierigkeitsgrade.
> Das Spiel ist fertig, es gibt kein Clipping mehr und es läuft sehr flüssig.
> Man soll jeden GTA Klon vergessen, das GTA IV überbieten will. Das Spiel sei zu gut.
> Wenn man den Springen Knopf drückt, kann Niko überall Kletten. Man kann sich sogar nach links und rechts bewegen, wenn man irgendwo hängt (Laster z.B.)
> Es gibt ein Schwimmbad.
> Wenn man 5 Fahndungssterne hat, ist es sehr schwierig den Cops zu entfliehen. Sie sind überall und sie spaßen nicht mit dir. In diesem Teil sollen sie sogar intelligent sein.
> Während eines Ausflugs auf See, sollen die Soundeffekte wie z.B. die Wellen atemberaubend sein.
> Mit durschlagskräftigen Waffen kann man sogar durch Wände schießen.
> Die Farbe des Himmels soll von der Uhrzeit abhängen. Außerdem wurde Nebel, Regen, Sonnenschein und Wolken während der Spielzeit beobachtet.
> Wenn man stirbt, kommt man, wie bei den anderen GTA-Teilen, ins Krankenhaus und zahlt 100$, aber man behält alle seine Waffen.
> Wenn man jedoch ins Gefängnis kommt, verliert man alle Waffen und muss eine Menge mehr zahlen.
> Wenn man betrunken ist, soll es sehr schwer sein, Niko zu kontrollieren. Die Sensation ist perfekt.
> Wenn man einem Autofahrer seinen Wagen klaut, kann er sich an den Wagen hängen. Dieser wird dann bei der Fahrt mitgeschleift.
> Wenn man etwas kriminelles Macht, sollen Hubschrauber auftauchen um dich mit Suchlichtern zu verfolgen.
> Die Redakteure haben sich sogar einen Striptease gegen Bezahlung ansehen dürfen.
> Nach einem Unfall auf dem Freeway fliegt Niko durch die Windschutzscheibe und verletzt sich dabei.
> Abhängig der Gegend sprechen die Leute verschiedene Sprachen. Beispiele hierfür sind Italienisch, Chinesisch oder aber auch sogar Getto Slang.
> Medipacks sind nur in Gebäuden verfügbar.
> Die Effekte von Granaten und Molotow Cocktails sind atemberaubend.
> Umso fester man auf "X" Drückt, umso schneller rennt Niko. Niko macht aber nicht so schnell schlapp.
> Bei einem Unfall mit einem Motorrad, fliegt Niko von diesen und verliert dabei sein Schutzhelm.
> Heftiges Geschoss kann Sachen zerstören.
> Die erste Mission in der Präsentation, die gezeigt wurde trägt den Namen "To Live and Die in Alderney". Dann folgte die Mission "Jamaican Heat" und schließlich "Harbouring a Grudge". Am Ende dieser Mission muss Niko den Patrick McReary, den er von Francis kennt anrufen.
> Mit dem Handy kann die Feuerwehr, das Krankenhaus sowie die Polizei verständigt werden.
> Es gibt 18 verschiedene Radio Stadionen. Eine davon ist eine russische. Die Radio Stationen können auch übers Handy gehört werden.
> Du kannst mit dem Handy Fotos machen und die im Polizei Computer hochladen.
> Im Taxi kann das Radio gewechselt werden, indem man mit dem Controller links oder rechts switcht.
> Der "Lincoln Tunnel" nennt sich in GTA IV "Booth Tunnel".
> Sprunk hat ein neues Logo.
> Es gibt ein Cafe namens "Super Star Cafe".
> Es gibt einen neuen Charakter namens Francis McReary.
> Ein Hotel namens "Majestic Hotel" kommt in GTA IV vor.
> WHIZ MOBILE sorgt für die Kommunikation in Liberty City.
> Liberty City bei Nacht wirkt ziemlich prachtvoll.
> Roman (Nikos Cousin) wohnt seit 15 Jahren in Liberty City.
> Es gibt ein Ort namens Steinway Beer Garden, dort kann Niko wohl Dart spielen.
> Sollte Niko jemanden umbringen und dieser fällt ins Wasser, so schwimmt die Leiche dort.
> Aus dem Auspuff des Autos kommen flammen, die man erkennen kann.
> Das Spiel wirkt so realistisch, dass selbst Blut auf die Kamera spritzt, sobald man jemanden umbringt!
> Sobald Niko die Treppe benutzt, wird jeder Fuß von ihm eine Stufe treffen.
> Die Medien sind so interessiert an Niko, so ist nach jeder Mission ein Beitrag im Radio zu hören.
> Die Spinners Felgen kommen in GTA IV bei getunten Autos vor.
>Sobald Niko auf ein Reifen schießt, hört man wie die Luft aus dem Reifen dringt.
> Cluckin 'Bell (bekannt aus SA) hat einige Fress-Buden in Liberty City.
> Die Lampen an den Strassen fakeln Nachts.
> Einige Bürger des Staates Liberty City pinkeln ab und zu an Wände.
> Gans wie die Mafia, Triaden, Jamaikaner sowie die Iren kommen in GTA IV vor.
> Die Grafik Pracht ist so umfassend, dass Niko bei kaltem Wetter seinen Atem ausatmet und dieser sichtbar ist.
> Sobald Niko eine Panzerschutzweste trägt, wird das HUD (Dieses ist Rund) halbiert.
> Die Engerie Anzeige wird im HUD als Kreis angezeigt (wie die Panzerschutzweste).
> Das Headset spielt in GTA IV eine große Rolle, denn einige Charakter unterhalten sich damit.
> Strassen sind nach Namen wie Jim Jones Street in Liberty City benannt.
> Nico verziert das Gesicht, als es zu regen beginnt.
> Herr Bellic kann Personen aus Fahrzeugen raus treten / schubsen.
> Niko wurde betrogen und verraten, dort wo er her kommt.
> Brucie prollt gern, was Niko nicht gefällt.
> Zunächst ruft Bellic bei der Polizei an und verkündet eine Straftat, um einen Polizei Wagen zu bekommen.
> Sobald eine Kugel in die Wand geschossen wird, hinter lässt das seine Eindrücke.
> In einer Mission wird Niko in einem Schiff von Polizeibooten durch den Kanal gejagt.
> Brucie und Niko besuchen in einer Mission einen Nachtclub, den die beiden aber betrunken verlassen.
> Nach einer großen Schießerei mit der Polizei landet Niko im Krankenhaus.
> Auf Baustellen ist Niko immer fündig. Dort befinden sich Informanten, Dealer und Gegner.
> Little Jacob und Niko arbeiten in vielen Missionen zusammen.
> Die Darstellung von Rauch und Feuer soll "fantastisch" sein.
> In Fahrzeugen, die Niko klauen kann, findet er ab und zu etwas Schönes.
> Niko und Brucie besuchen einen Bowlingclub.
> Niko hat ein Radio in seinem Handy.
> Am Liberty City Airport namens Francis International Airport starten und landen zahlreiche Flugzeuge. Doch selbst kann man Sie nicht benutzten.
> Autos explodieren nicht mehr, wenn diese sich so überschlagen haben, dass sie aufs Dach liegen.
> Flugzeuge gibt es in Liberty City nicht, da man sein Ziel mit dem Auto, Boot oder Helikopter erreichen kann.
> Die Autos verschwinden zwar noch, aber man kann sich nun weiter entfernen. Der Grund dafür ist der, dass die Konsolen mehr Power bieten.
> Nebenmissionen wie Monster Stunts sowie Mini Päckchen sammeln ist auch wieder dabei.
> Das FBI nennt sich in GTA IV FIB.
> Niko kann schwimmen, aber dafür nicht unter Wasser tauchen.
> An Grand Theft Auto IV wird seit November 2004 gearbeitet.
> Das Liberty City Police Department (LCPD) wird schlauer als es in den Vorgängern war. Durch die neue KI werden die Polizisten deutlich schlauer vorgehen, als es jemals in einem GTA vorkam.
> Die Polizeiwagen werden wie in Driver auf's Radar angezeigt.
> Die erste Nacht in Liberty City verbringt Niko bei seinem Cousin Roman in einer herunter gekommenen Wohnung.
> Die Zeitschrift Liberty Tree ist wieder vorhanden.
> Salvatore Leone's Haus befindet sich überarbeitet zurück in Liberty City.
> Es gibt eine Mission namens "Truck Hustle".
> Es gibt keine bekannten Gesichtern aus den Vorgängern!
> Das Schiff in dem Niko nach Liberty City kommt, nennt sich Platypus. Ein weiteres Schiff am Hafen nennt sich Octopus.
> PlayBoy X's alter Partner namens Dwayne Ford wurde gerade erst aus dem Gefängnis entlassen.
> Sobald es dunkel in Liberty City wird, werden die Menschen auf den Strassen anders und es wird gefährlicher, da sich Gangs und Gangster auf den Strassen tummeln.
> In einer Mission werden Checkpoints vorhanden sein.
> Auf den Strassen ist mehr los, als es jemals in einem GTA war. Es kommt öfter sogar zu Staus.
> GTA IV speichert automatisch.
> Sobald das Spiel speichert, wird das Speichersymbol oben Links in Rot angezeigt.
> Sollte man ein Ziel anvisieren, wird dieses nicht nur mit dem Fadenkreuz der Waffe symbolisiert, sondern man kann sich die Energie ansehen.
> Niko fliegt nicht über Stufen, sondern läuft sie mit der richtigen Physik hoch.
> Sobald ein Reifen zerschossen wird, hat das Auswirkung auf die Fahr Physik.
> Die X360 sowie PS3 Version beinhalten keine Unterschiede
> Rockstar Games ist sich zuversichtlich, dass GTA IV nicht sofort in die Ecke landet sondern kräftig gespielt wird
> Bisher wurde nur ein kleiner Teil vom Blockbuster gezeigt
> Cheats sind vorhanden, wie unter anderem "alle Waffen"
> Probleme gab es bei der Entwicklung des Spiels nicht. Doch die Jungs von Rockstar Games wollten eine neue Herausforderung.
> Die Hot Coffe Panne wird nicht wiederholt.
> Romantische Momente kommen in GTA IV nicht selten vor.
> Lastwagen werden im Spiel Ware verlieren können.
> Mit dem Handy kann der Notruf gerufen werden.
> Jeder Streifenwagen hat einen kleinen Computer mit einer Polizeidatenbank darin, Niko kann darauf zugreifen und geheime Daten von Kriminellen aus Liberty City rausfischen.
> Der Hauptgrund für die lange Verschiebung war die Playstation 3.
> Das Handy –Netzwerk wird Badger genannt.
> Die alten Kameraperspektiven werden erhalten bleiben, jedoch kommt eine neue hinzu. Sie wird Dashboard- Ansicht genannt.
> Die Redakteure durften selbst Hand anlegen, und fanden beim spielen ein Restaurant namens „Poop Deck“, wo sie einen gewissen McGreary trafen.
> Billige Auto Modelle haben ein schlechteres GPS System als teure Fahrzeuge.
> Ein Radiosender unter vielen nennt sich IF99.
> Der Francis International Airport ist zurück. Er durfte bereits in GTA 3 als Drehpunkt zu/für Liberty City dienen.
> Ein Tag in Liberty City dauert keine 24 Minuten mehr sondern 48 Minuten.
> Winter, Herbst, Frühling oder Sommer - sowie Schnee kommt nicht in GTA IV vor!
> Nicht nur Nikos Lebensanzeige wird angezeigt, sondern auch die des aktuellen Feindes.
> In einer Mission zerschoss Niko mit der Basuka einen Helikopter.
> Es gibt einen neuen Charakter namens Playboy X.
> Neues Speichersystem in GTAIV, Spiel speichert nach Mission.
> Liberty City ist nun komplett besiedelt.
> In der Präsentation gab es eine sehr brutale stelle, so zerfloss einem das Gehirn nach einem Kopfschuss.
> Die Wassereffekte sehen fantastisch aus, so wird einfach alles auf das Wasser Reflektiert (z.B. Die ganze Skyline, Flugzeuge ect.)
> Nach einer Mission kommt eine Musik, die 5 Sekunden lang läuft.
> Ihr könnt Bowlen, Pool spielen sowie Dart spielen.
> Sollte Niko betrunken sein, wird er weder Auto Fahren können noch gescheit laufen können.
> Niko braucht eine ganze Minute, um ein Fahrzeug zu knacken.
> Auf den Highways zwischen diversen Stadtteilen, sieht man die ganze Skyline des Stadtteils Algonquin.
> Die Gang namens Triaden sind zurück in Liberty City.
> Der neue Charakter Bell wurde vorgestellt.
> Es gibt diverse Möglichkeiten um ein Gebäude zu besteigen. Darunter kann man die Option wählen, mit dem Aufzug zu fahren.
> Sollte Herr Bellic eine Mission nicht schaffen, bekommt er eine SMS. Er muss Sie wiederholen
> Der Mafioso Ray wird in GTA IV vorkommen.
> Sobald man die Videos (Cut-Szenen) sieht, kommt Hollywood-Feeling auf. So beschrieben es die Redakteure.
> Springt Niko aus einem fahrenden Fahrzeug, kann er nicht sofort weiter machen, sondern muss erst zu sich kommen.
> Das Spiel läuft nun viel flüssiger als in den Vorversionen.
> Essen, Trainieren und das besuchen im Fitness-Studio ist nicht mehr Pflicht.
> Der Flammenwerfer sowie die Kettensäge ist nicht mehr im Spiel enthalten.
> Die Kamera kann frei bewegt werden.
> Jede Waffe enthält eine Zoom-Funktion.
> In einer Mission muss Niko ein Ziel per Sniper vom Dach ausschalten.
> Niko kann Telefonmäste hochklettern und sich wie in Trailer2 an LKW's festklammern
> Wie in Saints Row werden Ziele durch Linien auf Straßen im Radar markiert sein.
> Niko kann als Passagier Bus fahren, so erscheint ein Fahrplan wenn Niko an einer Bushaltestation steht
> Je nach dem wo man den Gegner trifft, er reagiert darauf immer anders
> Roman hat eine Frau, sie heißt Mallorie
> Keine Explosion gleicht der anderen
> Das loli girl ist eine Prostituierte, sie steht für Niko täglich an den docks bereit.
> Der Suchradius wird grober sobald Niko auffällt. Die Polizei sucht somit aktiver, jedoch werden niemals alle Polizisten hinter Niko her sein.
> Niko wird Kämpfen, schwimmen und den Umgang mit Waffen nicht mehr lernen müssen, er war beim Militär und diente zuvor einem Balkan Friedenstrupp.
> Niko ist das komplette Gegenteil von Roman, sie streiten andauernd, dennoch sind sie beste Freunde und halten stets zusammen.
> Beim schießen denkt man, GTAIV sei ein reiner Shooter.
> Niko kann und muss in Deckung gehen um Schießereien überleben zu können. (wie z.B. in Gears of war)
> Nahe zu jeder Einrichtungsgegenstand kann zerstört werden (wie z.B. in Strangelhold).
> Niko wird wie in Assassins Creed Leute zur Seite schupsen, sollte man gegen sie stoßen.
> Der Multiplayer Modus von Grand Theft Auto IV wird mit Niko's Handy aufgerufen.
> Nico muss viel lernen, bis er eine 9mm in den Händen halten darf.
> Das Kampfsystem in GTA IV wurde komplett überarbeitet.
> Die Fäuste von Nico sind in GTA IV ziemlich wichtig und werden oft eingesetzt.
> Die Waffen lassen mehr Zerstörung am Ort zurück als in jedem anderen GTA.
> Menschen reagieren auf Schüsse in der Umgebung.
> Jeder Schuss hat nun mehr Power als in den Vorgängern.
> Das Spiel läuft in Echtzeit auf 720p. Das war auch im Trailer der Fall!
> Alle gezeigten Szenen stammen aus der Echt Zeit
> Das Mini Spiel "Billiard" ist vorhanden
> Der Charakter "Elizabeta" ist eine Frau, welche ziemlich gut tanzen und dealen.
> Elizabeta gehört zu den Haupt Charakteren in GTA IV.
> Brucie hat Tatoos auf seinem Körper. Diese sollen Übersetzend "Mich" heißen.
> Das "Butterfly" Messer" ist in den meisten Staaten von Liberty City verboten.
> Du musst dir die Waffen besorgen und die den Gegnern abnehmen, bevor du welche hast.
> Meet Vlad, ist ein kleiner Sprecher in einer russischen Mods.
> Grand Theft Auto IV enthält ein neues "Cover (HUD?) System". Dieses zeigt strategische Typs an, Waffen und Energie.
> Der Ex-Gangster Manny möchte die Strassen von Liberty City leer räumen.
> Alles was im Trailer zu sehen ist, befindet sich hundertprozentig auch im Spiel.
> Hauptsächlich geht es in der Geschichte um die Beziehung zwischen Hauptcharakter Nico und seinem Cousin Roman.
> Es geht um Immigration und dass eine Person der Vergangenheit entflieht und die Andere in die Zukunft blickt.
> Der Detailreichtum, den man im neuen Trailer bewundern darf, zieht sich durch das gesamte Spiel.
> Es begeistern nicht nur die Texturen, sondern auch das Missions-Design, die Animationen, die Physik, die musikalische Untermalung, sowie die künstliche Intelligenz und die Atmosphäre innerhalb der Spielwelt.
> Die Entwickler haben sich bei der Produktion nicht von einem bestimmten Film inspirieren lassen. Man wollte lediglich ein zeitgenössisches Spiel entwickeln.
> Mit der Technik der neuen Generation ist es möglich gewesen, die Geschichte intensiver und detaillierter zu vermitteln.
> Spieler werden eine lange Zeit mit der Geschichte von GTA IV verbringen. Die Länge ähnelt eher einer TV-Serie, als einem Film, so Rockstar.
> Innenräume innerhalb der Welt von Liberty City können betreten und erkundet werden.
> Cousin Roman hat eine Menge Leute verärgert, weshalb er einen guten Grund hat, ängstlich zu sein und Nico zu rufen.
> Das Nahkampf-System hat viel Arbeit gekostet und kommt im Spiel sehr intensiv rüber.
> Die Musik im neuen Trailer ist von Serjoga mit dem Titel King Ring.
> Niko wird von einer Frau geküsst! Freundin?
> Roman wohnt in einem Drecksloch. Man sieht sein Zuhause
> Niko wird bei der Ankunft am Hafen begrüßt. Willkommen in Amerika!
> Niko spielt Billard. Wird er es auch im Spiel können? (Ala San Andreas)
> Das Auto Washington ist ebenso wieder dabei
> LCDP Broker steht auf einem Gebäude
> Wie auch bei San Andreas wirbelt das Wasser, wenn ein Luftobjekt zu nah dran kommt
> Die PRJ 600 ist wieder dabei. Trägt dennoch den Schriftzug Shitzu
> Sollte es in Liberty City regnen, beginnen die Leute sich Schutz zu suchen oder rennen weg.
> Das Schiff, welches wir im ersten und dritten Trailer sehen heißt Platypus.
> Niko kommt von Ost Europa mit dem Schiff Latypus nach Amerika
> Die Hochbahn ist dabei!
> Die Hochbahn wirkt realistischer. Sobald diese in einer Kurve fährt, springen Funken von den Gleisen ab.
> Eine Party ist zu sehen.
> Wie auch in jedem GTA: Es gibt einen Strip Club.
> Niko wird gefangen und gefoltert. Aus welchem Grund?
> Sprunk (Yeah Lecker) - Ist auch wieder dabei.
> Das Gebäude, welches Niko in die Luft sprengt trägt die Aufschrift Caviar.
> Sollte dich jemand Anrufen, kannst du den Anrufer ignorieren oder ihn später anrufen lassen.
> Die Taxis in Liberty City fahren überall hin. Du kannst dein Ziel somit selbst bestimmen.
> Es gibt keine gleichen Fußgänger. An die 100 verschiedenen Models wurden programmiert.
> Jeder Bürger macht seine eigene Arbeit und geht Einkaufen, Arbeiten oder ließt Zeitung.
> Es kommt ein richtiges New York Feeling auf, da die Strassen voll sind!
> Niko ist perfekt dafür ausgebildet um zu Schiessen, Boxen oder Schlagen.
> Die Freiheitsstatue kann per Bot oder Schwimmen erreicht werden.
> Niko hat in der Demonstration einen muskulösen Man angerempelt. Dieser lässt seine Tasche fallen, dort fliegen Lebensmittel raus. Er bügt sich und hebt diese selbst auf.
> Man hörte das Feuerzeug klingen, als der Passant es anmachte und sich eine Zigarrete anzündete.
> Es wurden zwei Lieder aus dem Radio gehört. Einmal wäre es Run DMC's "Sucker MC's" und ein Reggae Lied!
> Der HUD wird kleiner. Eine Minimap sowie eine kleine Geldanzeige ist vorhanden.
> Es stehen Passanten in Gruppen zusammen, die Niko zum Weg nach Little Jacob gesehen hat.
> Eine Taxiuhr ist in einem Taxi vorhanden, so dürft ihr sehen wieviel der Betrag sein wird.
> Das Taxi hatte laute Musik angestellt.
> Wenn das Taxi fährt, umrundet die Kamera dieses.
> Jeder Ort in Liberty City hat eine eigene Adresse.
> Die Motorräder PCJ sowie das Sanchez sind wieder dabei.
> Es gibt ein neues Verfolgungssystem, dort sehen wir kleine Punkte auf der Karte. Diese stehen für Polizisten.
> Die Kleidung wurde als realistisch und flexibel bezeichnet.
> Das Deckungssystem soll sich neu orientieren. So geht es in die Richtung von Rainbox Six: Vegas oder Gears of War.
> Passaten sind ziemlich realistisch. Sie zünden sich eine Zigarrete an oder kaufen Zeitungen. Man hörte sogar, wie das Feuerzeug klingte.
> Sollte man nach einem Taxi Pfeifen, bekommt ihr nicht umbedingt das erste. Bekannt ist schon, dass man im Taxi selbst den Innenraum sieht und das mit dem "Digi"kreuz euch genau ansehen könnt.
> Man kann den Fahrer zwingen schneller zu fahren oder man überspringt die Fahrt einfach.
> Little Jacob ist der Waffenhändler. Nico Bellic muss zunächst erst eine Verbindung zu ihm aufbauen.
> Es wird ein Kalender geben, der auch Wochentage anzeigt.
> Deckung ist beim Schiessen vorhanden, doch es liegt am Material wie stabil sie ist.
> Sollte Nico Bellic Motorrad fahren, setzt sich der Helm "Magisch" auf seinen Kopf
> Es wird in GTA IV eine SWAT Einheit geben. Diese sahen wir bereits im Trailer
> Die Makierungen aus den Vorgängern sind wieder vorhanden. Ein Beispiel wäre der Kreis, in dem man die Szene mit McReary sehen kann.
> In GTA IV wird es Internet Cafes geben, in denen ihr Jobs vorfinden werden sowie Spiele nutzten könnt.
> Das Internet Cafe trägt den Namen "Totally Wireless" heißt im Kürzel aber TW@
> Die Drive By's werden ab sofort auch mit 9mm-Pistolen ausgeführt.
> Die Lebensanzeige wird nicht angezeigt. Es sei den man wechselt seine Waffe, diese wird dann für einen kurzem Moment angezeigt.
> Die Tötungsziele werden in Grand Theft Auto IV keine Makierung über ihren Kopf tragen.
> Die zweite Demo hatte das Motto "Kleiner Fisch im großen Teich". Was damit gemeint ist?
> Eher nicht unbekannt: Man kann Waffen im Kofferaum eines Autos verstecken
> Es gibt eine "To-Do" Liste im Handy von Nico um Aufträge an's Land zu ziehen. Oder man fährt direkt zu einem Auftragsgeber hin.
> Nico hat in den Missionen viele verschiedene Optionen auf denen er zurück greifen kann
> Die Xbox 360 Version sei laut Rockstar Games zu 80% fertig.
> Fußgänger werden Rauchen, Niesen oder Husten. So sind die Strassen noch lebendiger
> In wenigen Bereichen gab es kaum Autos oder Fußgänger.
> Um größere Waffen wie einen Raketenwerfer zu bekommen, muss man sich diese Unauffällig besorgen, damit es niemand mit bekommt.
> "Glitches" wird es wie in der PS2 Version bzgl. Büro Räume nicht mehr geben.
> Tatsächlich wird es überhaupt keine alten Charaktere mehr geben, es weht frischer Wind.
> Liberty City in GTAIV soll die beste virtuelle Stadt sein, die jemals erschaffen wurde.
> Das rumhantieren mit dem Raketenwerfer soll nun richtig viel Spaß machen
> Die neue Schieß Mechanik soll überwältigend sein.
> Auch die dafür angelegten Soundeffekte sollen „Mörderisch“ sein.
> Es wird absolut kein Cartoon Gefühl mehr geben in GTAIV, alles wirkt echt.
> Nico heißt im großen und ganzen Nikolai Bellic
>Der Anwalt Goldberg heißt mit Vornamen Tom
> Jede Strasse hat seinen eigenen Namen. Diese wird unten im Bildschirm angezeigt
> Ammu-Nation gibt es nicht, dafür ist Little Jakob zuständig!
> Eine Waffe wie 9MM, SMG sowie die Micro SMG kosten jewals 100$
> Little Jakob arbeitet in Dukes (Queens) und ist jamaikanischer Waffenhändler
> Munition kann seperat erworben werden
> TW@ ist in Algonquin, nördlich vom nachgebauten Central Parks (Middle Parks)
> Damit Niko ins Netz kann, muss er jedesmal $1,00 zahlen
> Niko hat seinen eigenen Internet Account
> Die Kreditkarte wird als Zahlungsmittel anerkannt
> Goldbergs Firma Ligner & Shyster Lawyer ist in der 44 Emerty Street in Algonquin
> Whiz ist ein Mobiltelefon Konzern, der von Niko genutzt wird
> Comercio Roboto ist der Nachfolger aus GTA Vice City Stories Domestobot
> Motorroller wurden im Radio erwähnt
> McReary trug in der präsentation einen schwarzen Anzug, hat blonde Haare und einen Bart
> Niko klaut einen Comet nach dem Treffen mit McReary
> Der Motor-Sound soll recht Eindrucksvoll sein
> GPS-System wird in jedem Fahrzeug enthalten sein
> Müllwagen enthalten unterschiedlichen Müll
> Es wurde ein e-Cola Van gesehen, auf dem stand Deliciously Infectious.
> Es gibt Hot-Dog-Stände
> Eine Burgershot Resturant wurde gesichtet
> Apotheke wurde ebenfalls gesehen
> Eine Videothek die sich Vinewood (San Andreas) nennt, wurde ebenfalls gesichtet
> Die Redakteure haben sich folgende Strassennamen aufgeschrieben: Chinatown, Presidents City, Lancet, Hatton Gardens, Middle Park East, Ruby Street, Emerty Street, Cod Row, Denver Avenue, Exeter Avenue, Northwood, East Holland, Silicon Street & Quartz Street
> In der Präsentation wurde nur 30% von Algonquin gezeigt. Das sagte Rockstar Games.
> Ein gelbes Licht symbolisiert die Objekte, die man in Zwischensequenzen benutzten kann.
> Man kann Automatisches und Manuell Aniviseren kontrollieren.
> X - Taste (PS3) lässt Niko schneller laufen.
> Bei der Xbox 360 Fassung handelt es sich dabei um die A Taste.
> Das Theater Thespian Theater enthält ein Stück namens T.S. Pirate.
> Es gibt ein Kamera Geschäft namens Liberty Cameras. Eine Cam kostet dort 99$
> Während der Taxi fahrt kann Niko nicht nur die fahrt genießen, sondern diese sogar beschleunigen indem er dem Fahrer mehr Geld gibt.
> Die bekannten sechs Fahndunglevels wird es wieder geben, ebenso die verschiedenen Einsatzkräfte (Swat, Hubschrauber ect.)
> Es soll wieder Pay 'n Spray-Shops geben, allerdings so selten das man sein wanted Level überwiegend nur mit der neuen Methode loswird.
> Niko kann nur neue Kleidung erwerben, wenn er es auch muss (Ähnlich wie anfangs in ViceCity).
> Der Hud in der Präsentation war noch nicht fertig, die Lebensanzeigen (am Radar unten links) wird aber bei Gesundem Zustand grün angezeigt, wandelt es zu rot ist unser Held angeschlagen.
> Niko kann die Polizei auch loswerden, indem er das Auto wechselt.
> Niko wird Pfeifen müssen um ein Taxi zu ergattern.
> Die Energieanzeige wird in einer anderen unbekannten Form wieder vorkommen.
> Niko wird wieder essen und trinken können, um Energie zu bekommen.
> Niko kann mit seinem Handy E-mails ablesen, Fotos schießen und sogar Termine planen.
> Wie auch in SanAndreas wird Niko Freundinnen haben können.
> Wie in Gears of War wird Niko in Deckung gehen können.
> Auch per Online Dating kann Nico Freundinnen bekommen.
> Alle Rechner in Liberty City sind mit dem Internet angeschlossen.
> So kan mit dem Taxi von A nach B gebracht werden, die fahrt kann sogar ohne Ladezeit übersprungen werden.
> Es gibt wieder eine Riesen Auswahl in Liberty City, die Autos ähneln sich alle echten Vehikeln.
> Das Handy enthält, Messenger, Organizer, Foto-Kamera und GPS.
> Niko sucht in einer Mission einen Pizzabäcker
> Das Cover Mädchen heißt Lola.
> Neues Zielsystem mit verschiedenen Treffern
> Niko kann sich an Mauern verstecken, aber auch vor Autos
> Während die Polizei Niko mit dem neuen Wanted System verfolgt, kann er keine Taxis benutzen
> Die Passanten telefonieren mit dem Handy, rauchen, unterhalten sich, fotografieren usw.
> Es gibt drei Geschwindigkeiten: Gehen, Joggen und Rennen.
> Wie In Saints Row zeigt das neue Radar System die Route nun mit einer gelben Linie an.
> Ein Drive by wird es wieder geben, Niko schaut beim schießen sehr Konzentriert.
> Nikos Mimik verändert sich je nach Situation.
> Man wird die Waffen nicht mehr in Ammunation Shops kaufen können.
> Niko kann während er Taxi fährt aus dem Fenster gucken.
> Niko´s GPS zeigt bewegte Punkte die für Polizisten stehen.
> Es gibt wieder Motorisierte Polizisten.
> Niko kann auch mit der Waffe die Scheibe aufschlagen und dann Kurzschließen.
> Niko hat einen Termin Kalender im Handy, welcher eine sehr wichtige Rolle spielt.
> Licht/Schatteneffekte sowie die Reflexion auf dem Lack, oder nasser Boden sehen richtig gut aus
> Rempelt man einen Mülleimer an, fliegt er physikalisch auf den Boden und rollt davon.
> Die NPC’S Hupen sehr oft im Spiel.
> Wenn man einen Termin bekommt, und dieser nicht eingehalten wird regt sich diese Person auf, man bekommt allerdings immer wieder einen neuen.
> Einkaufen von Klamotten ist jetzt realistischer, nicht wie in San Andreas. Man kann in den Klamottenständen gehen und reinstöbern.
> Niko zieht sich von "Persus" ein "Braunton"[In Farbe "Schokolade"] Anzug an um Goldberg zu besuchen.
> Steht man dicht neben ein Auto hört man bereits leise das Autoradio. Öffnet man die Tür wird, die Musik lauter (Das Detail kennt man von Saints Row).
>McRearys heißt mit Vornamen Francis. Er weiss über jede Straftat von Niko bescheid. Er soll einen Schnurrbart haben.
>Bei dem Waffenhändler "Little Jacob" kann Niko u.a folgende Waffen kaufen bzw. sich besorgen: 9mm, Schrotflinte, Micro SMG und eine SMG.
>Niko schickte im Vortag eine E-Mail an Goldberg ab. Vorher konnten die Redakteure des Official Xbox Magazine Niko's Lebenslauf einsehen. Niko hatte damals bei einer Mitgliederschaft bei der Friedenstruppe des Balkans mitgewirkt. Zudem soll Bellic ein hervorragender Boxer, Schwimmer und Scharfschütze sein.
>Niko wird Schwimmen können. Zum Beispiel zur Statue of Happiness, Freiheitsstatue in Liberty City.
> Minispiele wie in San Andreas sind auch wieder vorhanden. Zum Beispiel Billard.
> Der Ground Zero wird nicht enthalten sein.
> Karen ist die Sekretärin von Goldberg. Ist Sie auf dem Cover des Magazins?
> Der Time Square heißt „Star Junction“.
> Es waren nur wenige Leute auf den Strassen (wahrscheinlich, weil es noch eine relative frühe Version des Spiels ist).
> Niko kann mit seinem Handy Waffen kaufen – er ruft Little Jacob an, ein karibischer Waffendealer, der ihm dann sagt, dass sie sich in einer Allee am Rotterdam Hill treffen.
> Der Spieler kann ein Taxi rufen und damit an einen beliebigen Ort fahren, die Fahrt kann man entweder in der 1st-Person Sicht „erleben“
> In einer Mission muss Niko von einer Person ein Memory Stick mit empfindlichen Daten zurückholen die als McReary gekennzeichnet ist. Das Problem ist, das MCReary mit einer Gruppen Leuten steht und Niko nicht weiß, welcher er ist. So nimmt er sein Telefon und ruft MCReary an. Sobald er das Ziel aufgedeckt hat, geht Niko nach oben und schießt mit eine Gewehr in seinen Kopf.
> Niko erhielt in der Demo einen Anruf, welcher von einem Rechtsanwalt namens
Goldberg handelte.
> Es gibt wieder das „TW@“ Internet-Cafe von GTA3, aber diesmal kann man damit im „Web“ surfen (Das Internet ist laut Rockstars „riesig“ und „extrem wichtig“).
> In einer Mission müssen wir jemanden einladen, danach interviewen und anschießend einen Rechtsanwalt töten.
> Jedes begangene Verbrechen bringt dir ein „Wanted-Level“-
> Die Fahndungsterne werden ein sichtbares Suchfeld auf dem Radar ergeben, welches, wenn man entkommt, den Wanted-Level senkt.
> Der Polizeifunk kehrt zurück, man kann hören, wie die Polizei über die Orte redet, wo man als letztes gesehen wurde.
> Es gibt einen Klamottenladen namens „Perseus“, wo man Anzüge kaufen kann.
> Die Sichtweite ist unrealistisch (wie genau wir das zu verstehen haben, weiß keiner).
> Häuser sind nach Zufall platziert und erscheinen in den jeweils unterschiedlichen Orten gleich aus!
> Es gibt ältere Menschen in Liberty City. So wurde eine 80 Jährige Oma gesehen, die ihren Alltag in Liberty City nach geht
> Die Stadt und Orte werden auf den Fahrzeugen widergespiegelt und bringen somit die Details der Umwelt direkt auf den Glanz des Autos.
> Die Mobil-Telefon Funktion besteht aus zahlreichen Möglichkeiten der Nutzung.
> Es gibt kein Ground Zero, keinen Terrorismus, da es zu Niko nicht passen würde.
> GTA IV wird ein wenig amerikanische Kultur enthalten.
> Niko soll zwischen 35 und 40 Jahre alt sein.
> Wetter und Tageszeiten sollen sich nun mehr auf das Spielgeschehen auswirken, so können manche Missionen nur nachts oder Tagsüber stattfinden.
> Nachts sollen sich weniger Fahrzeuge als Tagsüber befinden.
> Es wird ein U-Bahn System geben.
> Wird man verhaftet, hat dies schlimmere Konsequenzen.
> Mit dem rechten Analogstick wird man sich um Auto und Charakter drehen können, ähnlich wie in GTA SanAndreas.
> Marschiert man vom Süden zum Norden der Stadt, dauert das eine ganze Stunde!
> Es gibt 4 komplett neue Kameraperspektiven.
> Die Comic-Grafik wurde ganz abgeschafft. Rockstar Games betonte, dass das Spiel erwachsener geworden sei.
> Beim Laufen bewegt sich Nikos Kopf. Dies zeigt das er zB Stufen Hinaufläuft und nicht nur "gleitet"
> Die angespielte Demo zu GTA IV enthält nur einen kleinen Teil von Liberty City. Doch zahlreiche Hinweise auf die ganze Stadt sind enthalten gewesen.
> Niko kann sich an Wänden anlehnen und diese als Deckung nutzten. Desweiteren wurde die Ladezeit nochmal erwähnt. Es gibt keine!
> Niko öffnet beim Autoklau, nachdem er die Scheibe eingeschlagen hat von außen
> In GTA IV wird das "normal" ohne Unfall - Fahren mehr betont. So könnt ihr für wenige Minuten eine Geschwindigkeit einhalten und braucht euch keine Sorgen über die Steuerung machen. Rockstar Games betonte, es sei nun nicht mehr mit Probleme verzwickt.
> Die Autos und Fahrzeuge werden von der Uhrzeit abhängig sein.
> Es wird eine "Rush Hour" geben, wenn die Menschen Morgens und Mittags zur Arbeit fahren. So wird der Verkehr um die Zeit dichter sein.
> Die Arbeiter gehen von ihrem sozialen Stand in dem entsprechenden Beruf arbeiten.
> Niko muss sich nicht mehr auf die Karte verlassen, wenn er an ein Ziel möchte sondern kann sich an die Straßennamen orientieren und diese als Hilfe nutzten.
> Das Hauptmittel zum Kommunizieren soll Nikos Handy sein.
> Helikopter werden aufjedenfall in Liberty City zum Fliegen genutzt werden können.
> Niko wird emotionale Situationen haben, kann aber nicht zunehmen!
> Die U-Bahn sowie der Schiffsverkehr wird eine wichtige Rolle im Spiel haben.
> Der große Sprung in die Next Generation Konsolen Welt sei laut Rockstar Games "gemeistert" sein.
> Niko kann einen Bankautomaten benutzten und Geld einzahlen. Solltet ihr sterben, wird das ganze Geld abgezogen
> Niko kann auch Überfallen werden
> Das Zielen aus GTA San Andreas wurde komplett überarbeitet und ist nun leichter zu bedienen
> In Liberty City gibt es viele Szenarien. Unter anderem sah der Redakteur wie Niko an einer Stelle mit Müll, Unkraut und Obdacklosen vorbei lief. Diese wärmten sich an Feuer die aus Mülltonnen hervor kamen.
> Niko's Animationen sind beeindruckent. So gerät er bei einem anfahrenden Auto ins schwanken und muss erstmal wieder zu sich kommen. Desweiteren lehnt sich Niko in den kurven zurück.
> Solltet ihr ein Fahrzeug klauen, so muss Niko erstmal das Auto kurzschließen. Des Weiteren bleiben die Scherben des Fensters auf der Strasse liegen
> Zement oder Sand Unterboden hört sich anders an.
> Die Handy Funktion soll laut Rockstar Games unmöglich groß sein.
> Es sollen nicht nur neue Waffen sondern auch ein haufen neue Fahrzeuge zu kommen.
> Gebäude können nicht zerstört werden. Dan Houser sagte persönlich: Wie soll dann die Story weiter gehen, wenn die Stadt weg ist?
> Eine Ego Perspektive wird es nie in einem GTA geben
> Ein großer Teil des Spiel wird auf Häuser Dächer statt finden
> Ein GTA San Andreas Stories ist derzeit nicht in Planung
> GTA IV wird kein Nachfolger zu GTA 3 oder San Andreas sein. Es ist seine eigene Episode.
> Manuelles Zielen könnte vermutlich das bisherige automatische Zielsystem ersetzen: Sobald Niko nämlich eine Waffe zieht, erscheint auf dem Bildschirm ein einfaches, schwarzes Fadenkreuz in einem Kreis.
> Die Redakteure konnten ein Werbeplakat mit der Aufschrift "69th Street Diner" erkennen. Die Zahl "69" wurde auch schon in den Vorgängern verwendet. Ebenso entdeckte man ein Gebäude namens "Twitchins", das der "Domino's Sugar Factory" in Brooklyn nachempfunden wurde.
> Niko kann die Feuerleiter jedes Gebäudes benutzen, um sich somit Zugang zu den Dächern zu verschaffen. Einige Treffen sollen nämlich auch auf den großen Bürotürmen und Wolkenkratzern von Liberty stattfinden.
> Auch das Kampfsystem wurde komplett überarbeitet und soll sich nun viel natürlicher anfühlen.
> Zu den vielen Radiosendern, die man wieder während der Autofahrten hören darf, gehört u.a. ein Sender, der hauptsächlich Dance-Musik aus Osteuropa spielt.
> Der Spieler kann während er sich in einem Fahrzeug befindet den Kamerablickwinkel seinen Bedürfnissen anpassen. Daran wird allerdings noch fieberhaft gearbeitet, so dass der aktuelle Status nicht final ist.
> Sobald man sein Handy auswählt, erscheint in der rechten unteren Ecke eine vergrößerte Darstellung des Displays. Mit Hilfe des Adressbuchs wählt man einen Kontakt aus und kommt auf diese Weise u.a. an neue Aufträge.
> Dan Houser meint, dass Liberty City größer ist als jede andere einzelne Stadt, die Rockstar bisher für ein Spiel umgesetzt hat. Er betonte nochmals den hohen Detailgrad von Liberty City.
> Er bestätigte auch, dass der Central Park einen Platz in Liberty bekommt. Den Namen dieses Parks wollte er jedoch noch nicht verraten.
> Ebenso äußerte er sich zu den Radiosendern und meinte, dass das System komplett neu entwickelt wird. Das gleiche gilt auch für das Verhalten der Polizei bei kriminellen Straftaten.
> Ebenfalls bestätigt wurden Boote als weiteres Transportmittel.
> Ausgefallenere Waffen sollen dem Realismus nicht zum Opfer fallen und weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Spiels sein.
> Nach der fertigstellung von San Andreas wurden die Arbeiten mit GTA IV begonnen
> Gleich 3 Entwicklerstudios von Rockstar Games haben an den Titel gearbeitet. Diese sind Rockstar North aus Edinburgh, San Diego sowie die Hauptzentrale aus New York - Rockstar Games
> Niko Bellic wird als Ost-Europäer in dem Spiel eingebunden, so wird er aus dem Osten mit einem Schiff nach Liberty City reisen. Ein kleiner Hinweis auf das Intro Video?
> Helicopter werden aufjedenfall vorhanden sein
> Es ist nur ein Limit für Nachrichten auf Nikos Handy
> Man wird nicht das Aussehen an sich verändern können
> Die Romantik wird in die Geschichte eingebunden
> Niko wird nicht alle Häuser betreten können
> Der Multiplayer Modus wird einen Online Modus enthalten - Dieser wird aber unterschiedlich Ausfallen
> Dan Houser sagte zur OPM Redaktion, dass Niko genau in das Konzept der Serie passt. Sie wollten jemanden haben, der etwas neues Erlebt und nicht direkt aus Liberty City stammt. So könnte dies auch das Gameplay beeinträchtigen.
> Die "Imperiums Erschaffungs-" Möglichkeit wird nicht enthalten sein
> Die Seilbahn aus dem Trailer ist eine Nachbildung der Roosevelt Island Tramway.
> Die Redaktion der Zeitschrift sah, wie Niko einem Passanten anrempelte und ihn Böse ansah. Passanten sind in diesem GTA Teil stärker in die Story mit einbezogen, manchmal werden Sie sogar direkt von Niko bedroht.
> Das Drive-By soll flüßiger und leichter werden
> San Andreas, Vice City und GTA 3 sowie alle anderen GTA Teile für die Playstation 2 sollten die Hardware der PS2 ganz ausnutzten. GTA IV wird jetzt High Definition sein.
> Es wird niemand wieder kommen, der in anderen GTA Teilen mit gemacht hat. Sie seien schon längst tot oder nicht mit der Geschichte verbunden.
> Dan Houser drückte nochmal deutlich aus, dass Liberty City ziemlich detail getreu gehalten ist. Noch nie hatte jemand versucht solch eine große Fläche so detaliert zu gestalten.
> Ob der SIXAXIS-Controller der PS3 mit eingebunden wird, steht bisher noch in Frage
> Die Mafia wird wieder eine Gang spielen
> Pop-Ups werden nicht mehr vorhanden sein, da die Sicht weitere Kilometer gehen.
> In dem Stadtteil Algonquin soll es die meisten Einkaufsmöglichkeiten, Büros und Geschäftsviertel geben.
> Die Stadtteile werden wieder mit den Sperrungen auf den Brücken getrennt. So sind das Algonquin, Broker und Dukes.
> Staaten Island wird nicht vorhanden sein, da die Entwickler von GTA IV meinen es sei kein interessanter und spaßiger Ort.
> Niko Bellic ist um die 30 Jahre alt und wird eine dunkle Vergangenheit haben.
(Quelle der Informationen www.gta-scene.de)
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