[User-Review] Der große AIO User Test - 7x 240mm Kühlungen im Test (weitere folgen)

sieht gut aus! Wenns nicht mehr brauchst, bekommst gerne meine Adresse, dann :banana: ich. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das system ist schon in der Republik verteilt und nicht mehr existent ;)

DHL war da und im Paket war tatsächlich die richtige Kühlung. Mal schauen, ob ich den Magicool Test heute noch schaffe. Erster Eindruck: Pumpeinheit wirkt sehr massiv und auch schwerer als bei den anderen von mir getesteten Kühlungen. Die Verarbeitung ist wie bei allen AIOs auf gutem Niveau, die Lüfter wirken etwas klapprig. Was sehr schade ist, ist das die Pumpe via Sata angeschloßen werden muss :-(

Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich ja mal neugierig wie "Cool" die Magicool ist.

@ reaver was für ein gehäuse ist das auf dem Bild?

Wie schaut es mit 'nem Test einer Fractal Design AiO Wasserkühlung aus? Die sind modular und machen einen ganz guten Erst-Eindruck.

@thorsar das war ein Corsair 550D: Hier eine Review von mir
@Dunkeltier Stimmt die Fractal ist auch Modular. Sollte es sich ergeben, dass ich (leihweise) ein Exemplar gestellt bekomme, dann teste ich sie natürlich gerne :-)

€: So meine Tests sind abgeschloßen, Bilder sind gemacht. Ich versuche heute noch alles in Zahlen zusammenzufassen und die Bilder zu bearbeiten. Ich nehme schon mal vorweg: angeschloßen an Sata Strom ist die Pumpe extrem laut und hat ein klackern, aber.... der Rest folgt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
als user review finde ich dies sehr gut, vor allem es gibt noch kaum test mit so vielen 240er AiO waküs, danke dafür! :)

Ja das fand ich auch schade, daher habe ich es selbst in die Hand genommen. Die Magicool Ergebnisse werde ich heute veröffentlichen, aber ggf. noch einmal überarbeiten. Magicool hat mir mitgeteilt, dass es nicht normal ist, dass sie unter 12v so laut ist und lässt mir eine neue zukommen.

nochmals ein riesen DANKE für deine Mühen und den klasse Test.

Würdest also die Thermaltake empfehlen? Haben ja die selben Grundvoraussetzungen. 4790K mit Allcore Turbo und 1.22V ;)

Auch bei mir ist die Pumpenlautstärke am Wichtigsten, da der Rechner bei mir ja auf dem Tisch steht.

Lüfter würd ich aber andere nehmen, evtl. meine 2 S12A-FLX und die fix mit max. 700rpm drehen lassen, bzw. auch vom Board regeln lassen. Je nach dem, wie die Temps sind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin m@tti,

eine Empfehlung möchte ich nicht aussprechen, daher habe ich 3 Kategorien gebildet. Wenn es du es möglichst leise willst und ggf. auf etwas leistung verzichten kannst: Thermaltake, wenn du Leistung willst, egal wie laut es ist: Corsair, willst du eine solide Mischung aus Leistung und Lautstärke, dann die CM Kühlung. Natürlich alles mit Werkslüftern.

Ich würde aber erst noch auf die anderen Kühlungen warten :) Habe heute auch mal Fractal Design angeschrieben.

ich will es natürlich möglichst leise :d

Aber ich wart auch noch ab. So schlecht kühlt mein NH-U14S ja jetzt auch nicht ;)

Wäre nicht schlecht, wenn du noch an eine H110i GT kommen könntest, ist zwar ne 280iger, aber die interessiert mich halt auch stark.

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere ja zur Zeit mehr zur NZXT Kraken X61. die soll eine gute Leistung bieten und leise sein... ist jedoch 150 bis 170 euro teuer zur Zeit. man könnte die auch aus den USA importieren direkt von NZXT jedoch kommt man da dank dem super Wechselkurs und der hohen Wahrscheinlichkeit das der Zoll es abfängt auf ungefähr die gleiche Summe.

Eine weitere Magicool ist auf dem Weg zu mir (Doofe Streikerei seitens DHL), ich werde ggf. noch Anpassungen vornehmen. Generell kann die Magicool schon sehr leise sein, aber eben nur mit selbstgebastelten Adaptern, da man leider auf Sata setzt, ohne eine pwm Steuerung zu verbauen :-(
Auf 12V möchte dieses Exemplar, welches mir vorliegt, aber niemand im Rechner haben. Da bin ich mir sehr sicher :-)

generell SOLLTE die Wakü leise sein. Ab Werk :d

Bin auf die 2. gespannt.

Ich auch :-) Laut DHL soll sie heute eintreffen. Mal schauen, ob meine Ergebnisse bestehen bleiben oder aber, ob ich den Durchlauf nochmal starten darf :-) Wenn du ein Paket haben willst, welches von Haus aus leise ist, dann musst du (bisher) zur Thermaltake oder Cooler Master greifen.

€: Die neue Magicool ist da und ich habe sie direkt im Karton mal angeschloßen: Ich kann Entwarnung geben, dieses Exemplar hat das rattern überhaupt nicht und ist auch auf 12v sehr sehr leise. Ich werde die Ergebnisse überarbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist die Installation der Lüfter bzw ob sie saugen oder blasen ist das bei jeder AIO unterschiedlich oder sollte man bei der AIO die Lüfter einstellen das sie von aussen Luft Ansaugen und durch den Kühler ins Gehäuse drücken?

Hab nämlich mal bei Bequiet angefragt ob die Corsair 110i GT reinpasst und folgende Antwort bekommen:
"Hierzu muss der Radiator unter dem Deckel des Gehäuses montiert werden und die Lüfter in den Deckel, so dass diese die Luft durch den Radiator in das Gehäuse drücken."

sagt mal ist die Installation der Lüfter bzw ob sie saugen oder blasen ist das bei jeder AIO unterschiedlich oder sollte man bei der AIO die Lüfter einstellen das sie von aussen Luft Ansaugen und durch den Kühler ins Gehäuse drücken?

Hab nämlich mal bei Bequiet angefragt ob die Corsair 110i GT reinpasst und folgende Antwort bekommen:
"Hierzu muss der Radiator unter dem Deckel des Gehäuses montiert werden und die Lüfter in den Deckel, so dass diese die Luft durch den Radiator in das Gehäuse drücken."

Das kommt sicherlich auf das Gehäuse an und wie der Airflow ist. Generell gilt: Frische Luft ist immer besser, als im Case aufgewärmte Luft. Ob Push oder Pull (oder eine Mischung), muss man auch schauen, meiner Erfahrung nach ist die "Push" Methode die wirksamste. Alle getesteten Kühlungen bieten die Möglichkeit für beides, sprich der Radiator hat auf beiden Seiten Gewinde.

Wenn du die Lüfter so montierst, das sie die Raumluft ins Case befördern, kann das ~1-2° bessere Temps bringen, aber auch mehr Staub im Inneren, als bei umgekehrter Montage ! Generell zur Montageausrichtung: Es gibt Radis, die bei Push Orientierung etwas bessere Leistung bringen und umgekehrt. Bei der Geräuschentwicklung ist es ähnlich. Es gibt Lüfter, die bei Push Orientierung merklich leiser zu Werke gehen. Mit sog. Shrouds kann man die Leistung etwas verbessern, doch hier steht der Kosten/Nutzen Faktor in keiner Relation bei einer AIO. Durch Ausprobieren kann man die ideale Konstellation heraus finden :)

ok. ja bei dem Bequiet silent base ist das mit der installation von den Lüftern so ne Sache. Man muss da das halbe Gehäuse auseinander bauen.... eigentlich würde ich den Staubfaktor den 1-2 Grad weniger vorziehen^^. naja mal schauen... ich warte ja noch den kompletten Test ab bevor ich was kaufe^^

Push oder pull empfinde ich als egal, man sollte dem radi aber immer Frischluft zukommen lassen

Ist es dann besser, wenn der Lüfter, welcher hinten oben ist, Frischluft hinein schaufelt um dem Radi am Deckel bzw. den Lüftern vom Radi damit zu versorgen?

Zur Verdeutlichung, welchen ich meine:

AIRFLOW2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ne ganz noobige Frage stellen?

Ich hab ein mATX Board, Case etc und konstruktionsbedingt liegen die Gafikkarten so eng zusammen dass ich mir SLI/CF gleich vornweg abgeschminkt habe, allerdings hab ich mich immer gefragt ob man nicht als hintere Karte zB die EVGA Hydrocopper oder Asus Poseidon verwenden könnte und da nen AiO Watercooler hinpappen. Denn Custom Cooling hab ich keine Lust.
Oder sind die alle fest mit dem CPU Cooler verbastelt und aus Konstruktions oder Garantiegründen ist ein wechsel gar nicht möglich?
Das war lediglich ne Überlegung um in beengtem Raum SLI ohne eine verhältnismäßig Laute Rev Design Karte zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es gibt einige, die wechselbare Anschlüsse bzw. verschraube Schläuche haben, aber keine meiner bisher getesteten AIOs ist ohne Basteln erweiterbar. Demnächst kommen die Raijintek Triton und Alphacool Eisberg, beide sind erweiterbar. Mit Glück kommt auch noch eine von Fractal Design, ich habe dazu eine Anfrage an den Hersteller rausgeschickt. Mit solchen Kühlungen kannst du dann auch die Graka einbinden. Allerdings sollte es dann schon mehr als 240/280mm Radifläche sein :-)

Ich möchte sie ggf nur für die Graka :d

Mein DRP3 kühlt meine CPU super leise und das auf 4,5 GHz, ebenso ist die 780 super leise aber ich hab auch als es super günstige 780er Deals im Winter gab immer davor zurückgeschreckt eine zweite reinzuhaun weil Karten mit offenem Design ja gar nicht so begeistert sind, wenn sie ganz auf einander liegen (und weil ich leider nie zwei 6GB Versionen gefunden habe zu nem nicht irren Preis). Da dacht ich mir bietet sich ja so ne Möglichkeit an, quasi Twin Tower für die CPU, Lukü für die unter Karte, Hyprid für die obere, PLatz is oben im Case noch :d Öfter mal was neues....

Aber danke soweit, genug offtopic gecrashed ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh