[User-Review] Der große AIO User Test - 7x 240mm Kühlungen im Test (weitere folgen)

bitte zurück zum eigentlichen Thema!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja da blasen zwei 140 vorne rein und eine 120 hinten raus. Sollte dann eigentlich reichen?
Reichen natürlich(wenn wir jetzt nicht vom cooltek w2 sprechen) , aber besser ist Frischluft immer.

Weil wir immer noch bei Frischluft sind, wie ist denn dies jetzt mit dem hinteren oberen Lüfter? Beitrag 56.

rein oder raus mit der Luft?

Ich würde ihn rausblasen lassen da die grakas ja auch Wärme im case lassen, die nicht durch den radi raus sollen.

Hallo,

danke für den Test. Ist sehr interessant. Ich bin auch an einem Test zur H110i gt interessiert. Eine kleine Kritik muss ich dann doch einwerfen: ich hätte mir beim Genesis eher 140mm Lüfter gewünscht, da diese häufiger verwendet werden, als 120mm. Trotzdem ist der Vergleich sehr gut.

Zur Thematik, Einlass oder Auslass:
Es kommt wohl auf das Gehäuse an. Ich hatte die H100i von Corsair. Im Xigmatek Elysium merkt man den Unterschied fast nicht (1-2 Grad). Das Gehäuse hat ein sehr großes Volumen. In meinem jetzigen Corsair Air 540 macht das aber 10 Grad aus und das merkt man dann doch eher ;). Dazu muss ich sagen, dass die Lüfter immer auf 600 U/min gelaufen sind. D. h. bei höheren Drehzahlen können die Unterschiede geringer sein.

Die meiste Abwärme dürfte zu dem Zeitpunkt wohl durch das HD 7950 CF entstanden sein ^^

gesendet von meinem Xperia Z2

Moin Ralle86,

vielen Dank für dein Feedback. Ich selber nutze den Genesis mit Corsair AF140 (zu sehen auf dem Bild zum Testsystem), aber um eine Vergleichbarkeit herzustellen, musste der Genesis also auch mit den gleichen Lüftern bestückt werden. Mit den 140er Lüftern, sehen die Temperaturen minimal anders aus, aber bei deutlich weniger Geräuschen.

@all ich habe die Review mit den Ergebnissen der neuen Magicool Kühlung überarbeitet. Es gibt eine neue Empfehlung in der Kategorie "Silent", die Temperaturen sind identisch geblieben. Fazit und Beurteilung der Testergebnisse wurde entsprechend angepasst.

Wow der Magicool ist die neue Silent Empfehlung, wer hätte dies gedacht, zeigt aber auch das man ruhig mal mit DOA Lieferungen rechnen muß.

Bezüglich Luftstrom halte ich es mit der Physik. Warme Luft steigt nach oben. Die Unter mir heizen nie, deswegen ist der Boden recht Kühl also saugt er unten und vorne Kühl an und oben warm raus. Da doch recht viel Luft verwendet wird hat das Gehäuse nicht wirklich Zeit um sich aufzuheizen der Luftsrom ist ja kontinuierlich.
Ach ja Fakten Gehäuse CM690 laut Aida MB 27 Crad und die 4 Kerne schwanken zwischen 24 und 29 Crad IDLE

Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988 bei der Magicool lässt sich die Pumpe nicht steuern?

nur mit ner Modifikation. Hat er doch geschrieben.

ach ja jetzt habe ich es auch gefunden. selbstgebastelten Sata Adapter von Sata auf was? PWM?

Zuletzt bearbeitet:
3pin selbstverständlich :-) mit einem PWM Signal kann sie nichts anfangen.

€: schnelles Foto mit dem Handy vorm aus dem Haus gehen

c360_2015-05-26-05-26z9qey.jpg

1x 3pin
1x Molex y-kabel
1x Molex auf Sata

Natürlich kann man das schöner machen, aber es war ja nur für den Test. Würde ich die Wakü behalten, dann hätte ich den Sata Stecker von der Pumpe abgeschnitten und den 3 Pin Anschluss um diese beiden Kabel ergänzt (von Werk aus, ist dort lediglich das Tachosignal belegt). Damit hätte ich aus der Satakonstruktion eine normale 3Pin Konstruktion gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass sich die Pumpe der H105 regeln lässt? Ich hatte ja die H100i und da ließ sich nichts regeln, auch nicht über die Software.

gesendet von meinem Xperia Z2

Durch Software auch nicht, aber durch simples Strom wegnehmen (3Pin Steuerung übers Mainboard), japp.

€: Corsair empfiehlt das Regeln der Pumpe aber nicht (das soll noch zur Sicherheit gesagt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Habe Magicool mal gefragt, ob die Pumpe die gleiche ist wie in der DCP450, dass ist die Antwort:

"[...] In AiO steckt die Pumpe von der selben Baureihe wie DCP450, nur die Motorleistung ist bisschen kleiner, da die Anforderung in AiO relative geringer als in DIY System ist."

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie so leise ist :-)

Ist wie gesagt bestellt. Die Eisberg kommt auch noch definitiv, hierzu habe ich bereits eine Aussage seitens Aquatuning.de bekommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe Magicool mal gefragt, ob die Pumpe die gleiche ist wie in der DCP450, dass ist die Antwort:

"[...] In AiO steckt die Pumpe von der selben Baureihe wie DCP450, nur die Motorleistung ist bisschen kleiner, da die Anforderung in AiO relative geringer als in DIY System ist."

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie so leise ist :-)

Dann hättest du direkt vorschlagen sollen, das Teil als DCP440 oder so vermarkten zu lassen, viele regeln die 450er ja noch runter.

Ich denke Magicool liest hier mit ;-) Mein Vorschlag war es, dass man die AIO modularer macht und einen AGB, sowie 1/4er Gewinde verbaut. Zusätzlich wäre das Wegfallen des Sataanschlusses, hin zum 3 pin (oder wenn technisch möglich sogar 4pin) Anschluss eine tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Da du das ganze ja privat gemacht hast (Hut ab zu der Investition), denke ich mal, dass die ganzen Hersteller wohl erst jetzt so langsam über den Thread stolpern werden. Und solange du die nicht explizit darauf hingewiesen hast, werden die den kaum suchen.

PS: Ist dein Review auch google-translator freundlich? :fresse:
PPS: Hattest du schon ein Lob dafür bekommen? Ich drück mal den Danke Button

Doch doch ich habe Magicool bereits diesen Link geschickt ;-) Vielen Dank für das Lob, die Investition ist nicht ohne, aber der Spaß und der enge Kontakt zu den Herstellern entlohnen dann wieder.

@ google translator: das klingt doch sowieso immer schrecklich ^^

Jop wäre die AIO von magicool so wie du die Verbesserungen vorgeschlagen hast. Wäre sie wohl schon bestellt ^^

Bis auf den AGB bekommt man es aber hin: Schläuche von den tuellen ziehen und eigenen verwenden und den SATA Stecker abschneiden und +/- an die entsprechende Position am vorhandenen 3pin Stecker.

Naja wenn die Schläuche abziehst kommt doch das ganze Wasser raus oder nicht?

Daher der Einwand mit dem Agb ;-) Der müsste leider dazugekauft werden, dann sehe ich da kein Problem. Am besten wäre allerdings so eine Konstruktion wie bei der Triton und/oder Eisberg.
Natürlich ist das alles so, wie es jetzt ist eine enorme Bastelei, aber ganz unmöglich ist es nicht.

jop klar. das ist halt das was mich da am meisten stört. Klar geht alles und ich könnte es auch selber machen. Ab ob ich da Lust drauf habe ist wieder was anderes :d schon allein das mit dem Sata Anschluss ist so nen unnötiges Problem. Ich warte mal lieber noch die restlichen Tests ab :d danke dir

Wenn magicool die AiO aber so ausbauen würde, dann wären ihre DIY Sets quasi sinnlos. Die wollen die aber sicher auch noch an den Käufer bringen ;)

Aber die AiO ist durchaus interessant. Nur ob mir persönlich das leise genug wär, wenn die Pumpe mit 12V läuft... :p

Wenn magicool die AiO aber so ausbauen würde, dann wären ihre DIY Sets quasi sinnlos. Die wollen die aber sicher auch noch an den Käufer bringen ;)

Aber die AiO ist durchaus interessant. Nur ob mir persönlich das leise genug wär, wenn die Pumpe mit 12V läuft... :p
1. Glaubst du doch nicht selber dran, dass die plug&pray user deshalb dann selbstbauen
2.also Wakü mod sollte man schon eine richtige Wakü haben

Ich denke nicht, das die DYS Sets dann an Bedeutung verlieren, da die User weiterhin auf "richtige" Waküs schwören würden, die das auch jetzt tun. Ausserdem kann es einem Hersteller egal sein, ob er durch Produkt A oder B seinen Gewinn einfährt. Meine Anregungen werden wohl mit in Produktworkshops genommen. Schauen wir mal ;-)

Zum aktuellen Stand: Seit 3 Tagen steht meine Bestellung zur Triton auf "Versand wird vorbereitet", gestern hätte sie kommen sollen.....Habe beim Händler (Okluge) storniert, da ich weder Ware, noch Antwort auf meine Frage(n) erhalten habe. Habe jetzt bei einem Händler vor den Toren Hannovers bestellt. Mit Glück kommt das Paket morgen.

Zum aktuellen Stand: Seit 3 Tagen steht meine Bestellung zur Triton auf "Versand wird vorbereitet", gestern hätte sie kommen sollen.....Habe beim Händler (Okluge) storniert, da ich weder Ware, noch Antwort auf meine Frage(n) erhalten habe. Habe jetzt bei einem Händler vor den Toren Hannovers bestellt. Mit Glück kommt das Paket morgen.

Hatte auch via Amazon eine Aquaero 5 LT bei Okluge bestellt und 4 Tage lang keine Antwort oder Versandbestätigung bekommen und habe storniert und beim Käsekönig bestellt und war am nächsten Tag da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh