[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Wenn ich sehe wie der Ausbau auf ETCS L2 läuft und wie gut das Ganze funktioniert wird es noch eine ziemliche Ewigkeit dauern bis wir über führerlose Züge überhaupt nachdenken können. Bis dahin müssen auch alle Vorschriften überarbeitet und angepasst werden, da sowas logischerweise aktuell gar nicht vorgesehen ist und gerade Situationen in denen so ein autonomes System nicht mehr weiterkommt müssen klar geregelt sein um die Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können.

Das System Bahn lebte früher davon das zu jeder Zeit jemand vor Ort war und Dinge überprüfen konnte (Räumungsprüfung als Beispiel). Heute mit Özf der 400km weit weg in der Bz hockt sind selbst Störungen, deren Auswirkungen mit vor Ort hinsehen relativ einfach mitigiert werden könnten, teilweise Grund für stundenlange Einstellung des Zugverkehrs. (übertriebenes Beispiel)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso übertrieben? Ich habe vor drei Wochen gute 3 Stunden am Bahnsteig gestanden, weil die Verbindung zwischen Düsseldorf und dem ferngesteuerten Stellwerk zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Düsseldorf Unterrath (ist im ehemaligen Güterbahnhof) verloren ging. Nach drei Stunden durfte ich zurück in den Rather Güterbahnhof und bin dann über die Güterstrecke nach Düsseldorf. Ich stand vor ein paar Jahren auch schon knapp 2 Stunden in Velbert Nierenhof, weil die Verbindung zwischen den Stellwerken Essen Steele und Velbert Langenberg(wird von Steele ferngesteuert) verloren ging. Da musste erstmal einer gefunden werden, der das Stellwerk kennt und dahin fahren.
 
Dachte mir schon das du da Erfahrung mit hast :fresse: Ist ja auch mein tägl. Brot mich um sowas zu kümmern, da könnte ich ganze Aufsätze schreiben warum eigentlich in jedem Bahnhof einer sitzen müsste.
 
Auch wenn da einer sitzt, kann da schnell alles still stehen. Hat man ja die Woche in Bochum gesehen, wo Kabeldiebe anstatt Kupferkabel, die sie wollten, die Glasfaserkabel gekappt haben. Da ging dann 24 Stunden nichts mehr. Die wussten anscheinend nicht, das sich die Kupferkabel gute 4m weiter oben befinden:fresse:
 
Aber wir beide sind uns schon einmal einig, das von uns beiden nichts mehr übrig ist, bis hier die Züge autonom fahren werden ;)
 
Meinst du, es geht dabei hauptsächlich um rechtliche Dinge. Was meinst du was los ist, wenn einer vor die Karre springt und das System nicht reagiert? Da ist dann die Hölle los, seines die Versicherung oder die Staatsanwaltschaft, das wird sich kein EVU freiwillig an tun.

Genau das meine ich. Ich glaube du weißt gar nicht was technisch möglich ist. In dem Fall ist es sogar einfacher als bei einem Autopilot im Individualverkehr. Dort muss sich die KI z.B. die Frage stellen, wen sie schützen möchte. Fahrer oder Opfer. Das ist hinfällig bei 'nem Zug. Soll er halt bremsen. Was anderes macht der der Tf auch nicht. Und wenn dir jemand vor die Karre springt, kannst du auch nicht anderes machen als (sinnlos) zu bremsen, wohlwissend dass es eh nichts bringt. So gesehen ist es eher eine Bereicherung für die Gesellschaft, wenn Maschinen die Menschen töten, anstatt ein Mensch der am Steuer sitzt.

Wenn ich damals gelesen habe, wo sich dieser depperte Torwart vor 'nem Zug das Leben genommen hat, wie sie alle um ihn getrauert haben. Sowas selbstloses, sich von jemanden unschuldigen umbringen zu lassen ist unterste Schublade. Niemand denkt an den Menschen (!), welcher am Steuer gesessen hat. Nein, der arme depressive Depp.. ohje, ohje..


Und zu euren Glasfaserkabeln, welche alles lahmgelegt haben;
Diese sind einfach noch nicht ordentlich abgesichert, weil sie noch nicht so kritisch sind.
 
Und wieder geht nichts in Bochum, die Kabeldiebe haben wieder zugeschlagen und auf 500m Kabel geklaut, sowie die Glasfaserkabel gekappt. Wenigstens habe ich heute auch mal was davon, meine erste Fahrt fällt aus und meine letzte sicherlich auch. Prognose bis es wieder läuft morgen 16 Uhr.
 
Habe mir eben mal 32km quer durch München gegönnt und es fällt mal wieder auf wie viele radelnde Besucher aus England wir
eigentlich haben :fresse2:

Oder wie oft man wieder mal Geh und Radwege für Parkplätze gehalten hat.
Erst fährt so ein Zoe genau vor mir schön auf den Hochbordradweg um jemanden rauszulassen, warum sie sich nicht in die Garageneinfahrt 3m weiter stellt
wollte sie mir nicht beantworten. Dann meint ein Taxifahrer, dass er auf dem Radweg halten muss um jemanden rauszulassen anstatt ganze 10m weiter auf den freien Parkplatz
zu fahren und so weiter. Es gab bei jedem Falschparker den ich heute gesehen gab eine Alternative zu halten ohne andere Verkehrsteilnehmer wirklich zu behindern, aber nein das wäre ja zu einfach.


Und auch die Infrastruktur selbst, wieso muss man als Radfahrer an signifikant mehr Ampeln anhalten als die Autofahrer? Also ich meine jetzt nicht die "grüne Welle" sondern
einfach die Anzahl der Ampeln die überhaupt Rot werden können ist deutlich höher.
 
Es gibt Gerüchte, das die EVG vom 14.05. 22:00 Uhr bis zum 16.05. 23:59 Uhr in den Warnstreik eintreten wird. Ob was dran ist, erfahren wir um 9 Uhr wenn die EVG zur Pressekonferenz einlädt. Nun mir persönlich soll es egal sein, es wird leicht verdientes Geld sein, wenn ich die ganze Zeit im Pausenraum sitzen werde.
 
Hab echt nicht mit dem Streik zu diesem Zeitpunkt gerechnet, dachte eher die machen das iVm. dem Feiertag in der Woche.

Naja muss man halt ein paar Sachen umwerfen.
Weißt du ob nichts fährt wegen DB Netz oder ob nur die DB im großen und ganzen nicht fährt @sidewinderdxii
 
Abgesehen von den paar Tf die in der EVG sind, werden auch die Kundenbetreuer, Instandhaltung, Fahrdienstleiter, Reiniger und die Verwaltung streiken. Für den Sonntag kann man sich darauf einstellen, das ab ca. 17 Uhr nach und nach die Züge rausgezogen werden. War bei den letzten beiden Warnstreiks auch so, ein Kollege ist um 20:59 in Essen-Steele Pst gestrandet, weil die Fahrdienstleiter da schon ab 21 Uhr die Arbeit niedergelegt haben. Nur merkwürdig, das der Konzern nicht versucht, den Warnstreik per Eilantrag vor dem Arbeitsgericht Frankfurt zu untersagen, wie wenn die GDL einen Streik ankündigt 😉
 
Also muss ich am Montag doch was tun, hatte mich innerlich schon auf 9 Stunden im Pausenraum eingestellt.
 
Dann stehst du halt 9 Stunden im Bahnhof rum. :rolleyes:
 
Ich versteh nicht ganz wo das einen Erfolg darstellen soll. Der Mindestlohn von 12€ ist doch gesetzlich vorgeschrieben, warum will die EVG nun das der in den Tarifvertrag aufgenommen wird?
 
Weil er teilweise nur über Zulagen erreicht wird. Bei einer Lohnsteigerung sind die ärmsten Schweine dann die, bei denen diese Zulagen einfach wegfallen, weil sie ja über Mindestlohn sind. War die Rede davon, dass das etwa 2500 Beschäftigte betrifft und mir völlig unklar, warum der Arbeitgeber sich dann da nicht einfach gleich drauf einlässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Nur merkwürdig, das der Konzern nicht versucht, den Warnstreik per Eilantrag vor dem Arbeitsgericht Frankfurt zu untersagen, wie wenn die GDL einen Streik ankündigt 😉
Merkwürdig, dass das auch schon wieder falsch war.
 
Merkwürdig, dass das auch schon wieder falsch war.
Das war in der Tat, sehr überraschend. Aber klar, die EVG hat das Streikrecht missbraucht mit der Ankündigung des 50 Stunden Warnstreiks. Übrigens wurden EVG Mitglieder auf Ruhe gesetzt für die Streikzeit und wären so normal weitergezahlt worden. Und das kommt nicht aus dem GDL Land sondern wurde mir von einem EVG Mitglied, was auch im Betriebsrat sitzt, erzählt. Er ist trotz allem recht kritisch der EVG gegenüber, wie auch ich teilweise das Verhalten der Gdl bzw. des Vorsitzenden kritisiere.
€dit: was den Mindestlohn betrifft. Unter Hommel scheint es die EVG anscheinend nicht gejuckt zu haben, das der Konzern da einen Rechtsbruch begeht, dies scheint sie ja jetzt zu ändern. An sich müsste der komplette Vorstand wegen der Mindestlohngeschichte ausgetauscht werden aber wer glaubt das die Politik da was machen wird, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Eigentlich müssten die EVG und die GDL mal zusammen arbeiten aber das wird nichts, da bei beiden Gewerkschaften zu große Egos (EVG Burkert, GDL Weselsky) am Ruder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
App sagt Gleis 3
Anzeige sagt Gleis 3
Durchsage sagt Gleis 4
Zug kommt Gleis 5

Also echt diese Informationen🤮
 
Es gibt keinen Rechtsbruch, der Mindestlohn wird durch einen Zuschlag stets erreicht. So blöd ist unser Arbeitgeber doch nicht.
 
Und das ist ja das miese daran, ist der Mitarbeiter krank, bekommt er keine Zulagen und erreicht somit den Mindestlohn nicht! Der Mindestlohn muss schon mit dem Grundgehalt erreicht werden aber jemanden der keine Ahnung hat, was diese Leute tun und ein Vielfaches von denen verdient, versteht sowas nicht.
 

Einfach schön zu sehen wie man Infrastruktur nicht plant
 
Weiße Linien auf die Straße malen geht halt schnell, ist billig und man kann danach vollmundig behaupten xx km Radweg geschaffen zu haben. Ob sinnvoll oder nicht spielt für den Erfolgsbericht keine Rolle.

Ich poste nachher mal ein bild von einem guten Beispiel hier bei uns.
 
Das was dort gezeigt wird ist leider schlimmer, das dort ist eher etwas bei dem man schon was vollgefedertes braucht um halbwegs fahren zu können.
 
Ich poste nachher mal ein bild von einem guten Beispiel hier bei uns.
Das Ganze ist schon fast Industriegebiet, verbindet 2 Stadtteile und führt auch zur Schnellstraße. Also wenig Fußgänger, viele Radpendler, viele Autos. Seit es die Straße gibt sind Fußgänger und Radler in beiden Richtungen auf dem breiten Weg rechts gewesen, wo es auch ein paar Seitenstraßen und Läden gibt. Vor 2-3 Jahren haben sie dann auf der entgegenkommenden Seite einen Radweg aufgemalt, den niemand nutzt, da es nur an den Enden die Möglichkeit gibt sicher die Seite zu wechseln. Na ja, die Statistik freut es, der Radwegeausbau kommt voran 😁
 

Anhänge

  • PXL_20230521_132707815.jpg
    PXL_20230521_132707815.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 66
Na ja, die Statistik freut es, der Radwegeausbau kommt voran 😁
Ja, es ist einfach schlimm wie Konzeptlos das oft läuft.
-------------------------
Ich meckere ja auch oft wie scheiße sich manche verhalten, aber was ihm hier passiert geht auf keine Kuhhaut:

Wer Dashcamvideos guckt kennt ihn :)
 
Ich meckere ja auch oft wie scheiße sich manche verhalten, aber was ihm hier passiert geht auf keine Kuhhaut:
Ja vieles ist leider echt daneben und trotzdem Alltag für Radfahrer. Bei manchen Szenen denke ich mir aber auch, muss man da jetzt mit voller Geschwindigkeit auf den Überweg vom Kreisel drauffahren? Der Traktor missachtet zwar klar die Vorfahrt aber auch da, der hat lange geblinkt da Bremse ich als Radfahrer doch direkt weil ich mir sofort gedacht habe der zieht doch rüber. Dann fährt er teils auch ziemlich weit links mMn (täuscht vlt aber auch).
 
Dann fährt er teils auch ziemlich weit links mMn (täuscht vlt aber auch).
Nun man fährt in der Regel so, dass immer legal überholt werden kann, aber quasi nie wenn es nur mit gefährlich wenig Abstand möglich ist.
Ansonsten ziehen die ständig mit 50cm Abstand vorbei.
 
Bei manchen Szenen denke ich mir aber auch, muss man da jetzt mit voller Geschwindigkeit auf den Überweg vom Kreisel drauffahren?

Verkehrsteilnehmer im Kreisverkehr haben vorfahrt. Egal ob das Autos, LKWs, Fahrräder, Mopeds, Clowns auf Dreirädern oder Renter auf E-SUVs sind. Auch ungeachtet von der Geschwindigkeit. Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, IMMER beim ausfahren aus dem Kreisverkehr einen Schulterblick nach rechts zu machen. Wer das nicht kann, sollte keine 1,2t Stahl als geladene fahrende Waffe führen.

Der Traktor missachtet zwar klar die Vorfahrt aber auch da, der hat lange geblinkt da Bremse ich als Radfahrer doch direkt weil ich mir sofort gedacht habe der zieht doch rüber.

Für mich sah das so aus, als würde der Traktor blinken und stark bremsen. Hält also an. Warum der Fahrzeugführer hier dem Radfahrenden die Vorfahrt klaut weiß ich auch nicht. Zwei Sekunden länger stehen und halt vor dem Abbiegen mal schauen hätte gelangt. Was wiegt so ein Aufbau? Mit so einem wuchtigem Gerät auf öffentlichen Straßen so rücksichtslos zu fahren muss man auch erstmal schaffen. :rolleyes2:


Einfach schön zu sehen wie man Infrastruktur nicht plant

Leider sehe ich, bis auf die wenigen gut erwähnten Beispiele im letzten Viertel des Videos, keinerlei Radwege. Klar, es ist halt irgendwie alte Infrastruktur. Aber ich sehe da nirgens den blauen Lolil (StVO-Zeichen 237). Das macht Berlin hier auch, es werden einfach auf alten Radwegen, die nach Berliner Mobilitätsgesetz keinem Radweg mehr entsprechen einfach die Schilder entfernt und man "darf" dann auf der Straße fahren.

Das ändert natürlich nichts dran, dass die im Video gezeigte Infrastruktur totale Panne für eine Stadt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh