[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Absichtlich Lebewesen totfahren muss ja nicht sein. Aber fahren auf Befehl und mal kräftig hupen, bis die Strecke frei ist statt da ewig auf die Feuerwehr oder sonstwen warten muss doch möglich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn der Zug danach in die Werkstatt muss ist ja auch keinem geholfen, aber wegen wirklich kleinen Tieren?
So schnell geht da nichts kaputt, als ich zwischen Hilden Süd und Solingen Vogelpark das Wildschwein abgeräumt habe, hatten weder die Schürze, noch der Schienenräumer einen Kratzer (hat allerdings übel geknallt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absichtlich Lebewesen totfahren muss ja nicht sein. Aber fahren auf Befehl und mal kräftig hupen, bis die Strecke frei ist statt da ewig auf die Feuerwehr oder sonstwen warten muss doch möglich sein.
Hat bei dem Schaf zum Beispiel nichts gebracht mit dem Pfeifen. Ich hatte die Anweisung langsam zu fahren, da der Schäfer zusammen mit der Bundespolizei nach dem Tier gesucht hat. Und absichtlich wegmetern, wäre auch Sachbeschädigung (wobei es meiner Meinung nach dämlich ist, Tiere, besonders Haustiere als Sache zu bezeichnen).
 
Die haben es bei uns heute wieder voll drauf. Erst bringt mir ein Kollege, verspätet einen Ersatzpark an den Bahnsteig, so dass ich mit +7 los gefahren bin, dann werden mir zwei V90 (Rangierloks) vor die Nase gesetzt, weswegen ich nochmal 8 Minuten in Wattenscheid-Höntrop stand und ich letztendlich in Bochum gebrochen wurde. Auf dem Rückweg Richtung Solingen, lässt mich der Fahrdienstleiter vor einen verspäteten RegionalExpress abfahren, der dann bis Duisburg hinter mir herschleichen durfte und jetzt fällt der Leitstelle ein, das ein Fahrzeug von denen, die der Kollege heute Mittag aus der Abstellung geholt hat, in die Werkstatt muss und ich stehe jetzt eine Stunde in Düsseldorf in der Wendeanlage, damit ich die Karre gleich an den Bahnsteig fahre und meine Pause machen kann🤦‍♂️
 
Ich will einfach mal appreciaten, dass der Keks in den Bahn thread gepostet wurde. Und außerdem @*Hagen* taggen damit er ihn auch sehen kann.
 
Ich will einfach mal appreciaten, dass der Keks in den Bahn thread gepostet wurde. Und außerdem @*Hagen* taggen damit er ihn auch sehen kann.
Da gebe es andere, die da steiler drauf gehen. Außerdem ist das für mich ja eigentlich kein Keks, muss ja jetzt dadurch weniger fahren und konnte entspannt die Blumen „gießen“, was sonst bei 6 Stunden auf dem Fahrzeug zeitlich nicht eingeplant wäre.
 
Ist nichts neues, aber BTW SBB guckt euch mal die Preise für die kurzen Strecken in der Schweiz an. Auch nicht so günstig.
 
aber BTW SBB guckt euch mal die Preise für die kurzen Strecken in der Schweiz an. Auch nicht so günstig.
Zumindest ich hab da echt kein Kleingeld für, ja. St. Gallen Zürich retour ohne Halbtax. Das würde einer Fernbeziehung definitiv im Weg stehen.

Zum Glück bin ich nicht angewiesen darauf.
 
Ist nichts neues, aber BTW SBB guckt euch mal die Preise für die kurzen Strecken in der Schweiz an. Auch nicht so günstig.
Die Schweiz kann halt keine/wenige Sparpreise. Die Normalpreise sind schon hoch, aber Einkommensbereinigt auch nicht so wirklich. Die Flexpreise der DB sind auch teils Brutal.

Dazu gibt es in CH das Halbtax für 165-185CHF/Jahr. Eine generelle Bahncard 50 für alle öffentlichen Verkehrsmittel in CH egal ob 1./2. Klasse, Fern- oder Nahverkehr oder halt direkt das GA für 3,9k/Jahr. Das Halbtax hat halt auch einfach jeder der hin und wieder Mal in ne Bahn steigt.
 
Die Flexpreise der DB sind auch teils Brutal.
Jap, aber einerseits ist die BC50 auch nicht so teuer, andererseits reichen in der Regel die Sparpreise und wenn man wirklich oft fährt ist die BC100 wirklich ein gutes Angebot.
Bevor ich gratis fahren konnte hab ich mir das ausgerechnet und nun ja, ich hätte für den Preis der BC100 nicht ansatzweise den Tank füllen können (und hätte ein Auto kaufen müssen mit Versicherung und Verschleiß).
Der Flieger wäre auch doppelt so teuer gewesen wie die Bahn.
 

Tja Augen auf im Verkehr😅
Könnte Teuer werden für MG, immerhin müssen solche Bauten ja so erstellt werden um Schäden für Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Ist ja auch bei den Bremshügeln so, anfangs haben da selbst Serienfahrzeuge aufgesetzt und sich die Ölwannen aufgerissen, weil die Konstruktion zu steil war und die Fahrzeuge zu sehr eingefedert haben, trotz das sie langsam waren.
 
Naja, da ist ne dicke doppelt durchgezogene Linie. Die linke Spur ist breit genug...wer das nicht sieht, sollte eher mal zum Optiker anstatt hinters Steuer.
 
Evtl bei. aufgehender/untergehender Sommer tatsächlich "schwer" zu sehen.
Aber k.A. warum man da über die Lienen fahren sollte.
Beim Ausparken mitunter tatsächlich etwas ungünstig.
Evtl wollte der eine oder andere auch besonders schlau und schnell einen Bogen um ein ausparkendes Fahrzeug machen 🤔

Alles jedenfalls kein Grund sich hier über den Schaden der Betroffenen zu freuen .
Aber naja...so ist er halt 🤷
 
Bevor in den anderen Threads deswegen eingeheilt wird, pack ich es mal hier rein.
Kam gerade in unserer GDL Ortsgruppe wegen der Schlichtung zwischen der EVG und der DB bzw der AGV Move.
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen von Prof. Dr. Heide Pfarr und Dr. Thomas de Maizière laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz ein.

Sie findet statt
am heutigen Mittwoch, den 26. Juli 2023, um 18:00 Uhr
im Inselhotel Potsdam, Raum Bellevue 2 (Hermannswerder 30, 14473 Potsdam)

Die Schlichtungskommission wird über das Ergebnis der Schlichtung zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft informieren.
Sollten Sie nicht persönlich an der Pressekonferenz teilnehmen können, gibt es die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream zu verfolgen: https://playout.3qsdn.com/embed/ae427043-1a9c-4c07-9018-c512b74d964e. Bitte beachten Sie, dass über den Stream keine Fragen gestellt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister e.V.
(AGV MOVE)
Bin ja mal gespannt
€dit: ich bin ja mal gespannt, ob sich die Evg Mitglieder auf den faulen Kompromiss in der Urabstimmung einlassen. Das ganze ist meiner Meinung nach reine verarsche, gefordert waren 12 Monate Laufzeit, Schlichterspruch 25 Monate, die 27 Monate in der letzten Verhandlungsrunde wurden abgelehnt. Dann das aufsplittern der Lohnerhöhung auf 200€ im Dezember und 210€ im August. Ist doch lächerlich. Selbst unsere Mitbewerber haben etwas besser angeboten (wenn auch nur 10€ mehr) und das ohne Schlichter. Wenn das angenommen wird, kann ich die Mitglieder, die das feiern werden, absolut nicht mehr ernst nehmen und die, die das nicht wollen, werden massenhaft austreten bzw. wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du erwartet?

Bei uns ist es das:
+200 €, anschließend +5,5%, mindestens insgesamt 340 €
24 Monate
3000€ einmalig
 
Ich hab ehrlich gesagt nicht viel erwartet, wird halt die Gdl wieder die Kohlen aus dem Feuer holen und der EVG die Lohnsteigerungen dann nachträglich zugeschoben (Stichwort Nachverhandlungsklausel). Bringt mir aber nur bedingt was, da Regio NRW als EVG Betrieb gewertet wird, vom Konzern. Klagen stehen seitens der Gdl noch aus, da keine Mitgliederauszählung stattgefunden hat und der Konzern das einfach beschlossen hat. Dadurch gibt es bei uns nur noch einen 9 Stundenübergang zwischen den Schichten (das wagen sich die Disponenten allerdings nicht, weil die genau wissen, dass es dann unzählige Dienstunfähigkeitsmeldungen geben wird), keinen Überzeitenausgleich mehr, der Fairnessplan darf keine Leistungen anbieten (der Soziale Sicherungsfond darf allerdings laut Arbeitsgericht FFM in GDL Betrieben Leistungen anbieten aber untersagt dem Fairnessplan selbiges in EVG Betrieben) und einiges mehr. Was mir gerade noch aufgefallen ist, bei den Neueinstufungen der Funktionsgruppen gehen Rangierer, Rangierbegleiter (Funktionsgruppe 2) und Lokführer (Funktionsgruppe 4) leer aus. Dafür werden die Leute im Büro und die Fahrdienstleiter, die eh schon mehr verdienen, berücksichtigt. Aber es gibt ja keine Abspaltung der Funktionsgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also +200€ + 5,5% + 3k€ Einmalzahlung und das ist ne Verarsche? :unsure: Das sind bei dem Durchschnittslohn eines Zugführers nach Google (3200€) ca.12% Lohnplus (ohne Einmalzahlung). Was erwartest du denn? 10% bei 12 Monaten Laufzeit und dann das ganze Spiel nächstes Jahr wieder? Oder habe ich hier irgendwo einen Denk/Rechenfehler?
 
@sayer, so hätte ich bei einer Laufzeit von 25 Monaten ein bruttolohn von 3600€ wobei ich von Dezember bis August 3400€ hätte (entspricht sogar exakt meiner Lohngruppe nach Zugehörigkeit) mit der Neueingruppierung hätte dann ein Kundenbetreuer der da etwa 800€ mehr bekommt, ca.200€ mehr als der Tf, welcher die höhere Qualifikation hat. Da läuft doch was falsch. Nicht das ich es dem Kundenbetreuer nicht gönnen würde aber wo ist da der Anreiz, sich zum Tf weiter zu bilden, wenn man da weniger verdient? Dann die längere Laufzeit, gefordert 12 Monate, geboten 27 Monate, Schlichtung 25 Monate. Das ist doch fast das, was der Konzern geboten hat. Oder wie einer auf der EVG Seite auf Facebook schrieb, die Evg hat sich vom Konzern wie ein Tanzbär an der Kette durch die Manege ziehen lassen.
 
@sayer Das ist ja meins, nicht seins😅
Aber er ist nicht so weit davon weg
Ok aber dann gilt die Aussage ja trotzdem bei den Zahlen von Oben mit 200/210€ werden die unteren Gehaltsgruppen, die eben besonders gebeutelt sind, sogar etwas stärker berücksichtigt.

Damit haben wir bei den 3200€ ein Lohnplus von 6,3% im Jahr 23 und 5,9% im Jahr 24, kann die Aufregung wahrlich nicht mehr verstehen. Klar mehr geht immer aber Verarsche, Kündigen, Austreten usw. ? Laufzeit von 12 Monaten damit wir jetzt schon mit den nächsten Streiks planen können und erwartest du denn mehr wie die 5-6% die jetzt im Raum stehen? Alles unter zwei Jahren schafft 0,0 Planungssicherheit.

Das mit der Neueingruppierung, keine Ahnung bin ich absolut nicht im Fach. Aber dann Wechsel halt zum Kundenbetreuer wenn du höher Qualifiziert bist und das eh machen kannst? Es ist vollkommen Normal, dass Firmen gewisse Rollen anders priorisieren. Der ITler im Büro bekommt bei der DB auch ein anderes Gehalt und ist von der Ausbildung auch nicht "höher" qualifiziert.

Klar kann man sich die Tarifabschlüsse anderer Branchen anschauen mit +10% und laut danach schreiben man sollte aber nicht vergessen, dass 6% Gehaltsplus außerhalb der Tarifblase meist gerade mal mit Beförderungen drin sind. Ein wenig Kopfschütteln muss ich da mittlerweile schon, nehmt es mir nicht übel.
 
@sayer nochmal, Tf werden bei diesen „unteren“ Lohngruppen nicht eingerechnet. Da geht es um die Lohngruppen 1,3 und 5. Rangierlokführer (kurz LRF) und Rangierbegleiter sind Lohngruppe 2 und Triebfahrzeugführer sind Lohngruppe 4. bei denen bleibt es bei den 410€ in zwei Stufen. Alles was im Schlichterspruch steht, hätte schon vor zwei Monaten fixiert werden können. Der Konzern spielt nur auf Zeit.
 
Also +200€ + 5,5% + 3k€ Einmalzahlung und das ist ne Verarsche? :unsure: Das sind bei dem Durchschnittslohn eines Zugführers nach Google (3200€) ca.12% Lohnplus (ohne Einmalzahlung). Was erwartest du denn? 10% bei 12 Monaten Laufzeit und dann das ganze Spiel nächstes Jahr wieder? Oder habe ich hier irgendwo einen Denk/Rechenfehler?
In die Schlichtung reingegangen mit DB-Angebot 27 Monate +400€, rausgekommen mit 25 Monate +410€, EVG-Forderung +650€ 12 Monate. Ist schon relativ einseitig, wessen Seite da in der Schlichtung berücksichtigt wurde.
Einen prozentualen Anteil gibt es gar nicht mehr. In den oberen Gehaltsgruppen ist dann nach zuletzt 1,5% auf 2 Jahre jetzt bei 6,5% auf 2 Jahre, also deutlich im Bereich des Reallohnverlustes.

mit der Neueingruppierung hätte dann ein Kundenbetreuer der da etwa 800€ mehr bekommt, ca.200€ mehr als der Tf, welcher die höhere Qualifikation hat.
Das hingegen glaube ich nicht. Wie diese +800€ entstehen sollen, ist ja bisher nirgends erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte dann ein Kundenbetreuer der da etwa 800€ mehr bekommt, ca.200€ mehr als der Tf, welcher die höhere Qualifikation hat
da wundert mich dann auch nicht mehr, dass wir viele Leute für das Einweisen der Massen in der Bahn finden... aber niemanden, der die Bahn fahren will....

Aber dann Wechsel halt zum Kundenbetreuer wenn du höher Qualifiziert bist und das eh machen kannst? Es ist vollkommen Normal, dass Firmen gewisse Rollen anders priorisieren.
Ohne Triebfahrzeugführer fahren aber keine Bahnen - ich denke bei einem Staatsunternehmen kann man hier schon die Frage stellen, was man mit so einer Personalpolitik erreichen will? Die SBB scheint das im übrigen erkannt zu haben....


Und dann noch zum Thema Autos:
https://www.golem.de/news/bmw-und-valeo-per-fernsteuerung-das-auto-einparken-2307-176189.html - immerhin haben die Callcentersklaven auf den Philippinen eine Jobgarantie .)
 
Gnihihi. Mal schauen ob unsere Schlafmützen im Bahntower und im Verkehrsministerium als Eigentümer endlich mal begreifen, das wirklich was falsch läuft. 30 Jahre zu wenig in die Infrastruktur investiert, zu wenig ausgebildet und zu wenig dem Personal bezahlt ( Bahnangestellte in Deutschland sind im Europavergleich die jenigen die mit am schlechtesten bezahlt werden und am längsten arbeiten müssen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh