[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

also ich bin der ansicht dass derjenige der beim crash verlieren wird, vorsichtiger fahren muss als der andere. das ist kein video spiel wo du wieder aufstehst.

wenn ich mit dem fahrrad unterwegs bin halte ich an jedem zebrastreifen wenn verkehr kommt und bestehe nicht stur auf eine etwaige vorfahrt.

schon eifnach aus eigenschutz^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt also das ich als LKW-Fahrer unvorsichtig fahren kann da ich ja das größte Fahrzeug habe und die anderen schon aufpassen werden weil sie ja an ihrem Leben hängen?
Meine Meinung nach ist es genau anders herum, was aber nicht bedeutet das ich als Fahrrad/Motorrad/Auto/LKW Fahrer mit der Unaufmerksamkeit anderer zu rechnen habe.

Beste Grüße
 
Verkehrsteilnehmer im Kreisverkehr haben vorfahrt
Klar aber das funktioniert schon als Fußgänger nicht da fahre ich als Radfahrer nicht so schnell auf den Übergang zu.

Wie gesagt das Verhalten der Autos in dem Video ist unter aller Sau aber ebenso sieht man halt auch, dass er da sehr stark auf "Ich hab ja Vorfahrt" fährt und damit einige der Situationen selbst provoziert mMn. Ob er mit seinem S-Pedelec überhaupt auf den Radwegen fahren darf lass ich dazu Mal offen.
 
Das heißt also das ich als LKW-Fahrer unvorsichtig fahren kann da ich ja das größte Fahrzeug habe und die anderen schon aufpassen werden weil sie ja an ihrem Leben hängen?
natürlich nicht. der radfahrer sollte aber aufpassen denn er wird verlieren wenn es knallt. darum gehts
 
Das glaube ich dir aber deine Aussage impliziert im ersten Moment aber etwas anderes. Denn genau so fahren so manche Verkehrteilnehmer gegenüber anderen. Der wird ja schon bremsen wenn er sieht das ich nicht anhalte.
Und dann kommt es zu den schlimmen Unfällen. Ich wäre dafür das jeder in seinem Leben mal den täglichen Arbeitsweg eine Woche lang mit dem jeweils anderen Verkehrmittel absolvieren sollte. Ich habe das Glück als Fussgänger und bis zum 40 Tonner in der Stadt unterwegs gewesen zu sein, das öffnet den Blickwinkel für die anderen Verkehrteilnehmer ungemein.

Beste Grüße
 
Klar aber das funktioniert schon als Fußgänger nicht da fahre ich als Radfahrer nicht so schnell auf den Übergang zu.

Wie gesagt das Verhalten der Autos in dem Video ist unter aller Sau aber ebenso sieht man halt auch, dass er da sehr stark auf "Ich hab ja Vorfahrt" fährt und damit einige der Situationen selbst provoziert mMn.

kmwteam hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Ohne es eventuell zu wollen, scheinst Du meiner Ansicht nach Täter mit Opfer zu verdrehen. Nicht ohne Grund haften Kraftfahrzeugführer in den Niederlanden grundsätzlich für alles, wenn es zu einen Unfall mit Fußgängern oder Radfahrern kommt.

Wenn man ein großes Objekt in der Öffentlichkeit bewegt hat man halt aufzupassen. So schwer ist das doch gar nicht? :giggle:
 
Nicht ohne Grund haften Kraftfahrzeugführer in den Niederlanden grundsätzlich für alles, wenn es zu einen Unfall mit Fußgängern oder Radfahrern kommt.
Das ist ja schoen, wenn dann am Grabstein des Fußgängers oder Radfahrers dransteht, dass er keine Schuld hatte. Hilft dann nur nix mehr.
 
Welches S Pedelec?
War nur eine Vermutung wegen Fernlicht und vor allem Hupe was am normalen Bike ja doch sehr unüblich ist. Hat ja aber im Video die Teile verlinkt daher ist das wohl hinfällig.

Wenn man ein großes Objekt in der Öffentlichkeit bewegt hat man halt aufzupassen. So schwer ist das doch gar nicht?
Da bin ich ja bei dir aber als Radfahrer, der sein Auto vor zwei Jahren abgegeben hat und viel in und um Städte fährt finde ich seinen Fahrstil halt grenzwertig und kann einfach nur der Aussage von p4n0 zustimmen. Ich fahre auf dem Rad passiv, rege mich nicht unnötig auf und verzichte lieber hier und da auf meine Vorfahrt als solche Videos wie oben zu erzeugen. Damit habe ich, neben der üblichen Überholer auf Kuschelkurs bisher erstaunlich wenig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fährt einfach vollkommen normal und regelkonform.
Das Problem ist halt der mangelnde Wille mancher Verkehrsteilnehmer sich an die Regeln zu halten und je schwerer das Fahrzeug ist, desto höher ist die Fremdgefährdung.
Da hilft nur die Kombination aus einer hohen Gefahr erwischt zu werden kombiniert mit hohen Strafen.

Ich meine ja defensiv fahren, aber wenn man einfach geradeaus fährt, auf einem geschützten Weg muss man sich darauf verlassen können sicher zu sein.
Bei Kreuzungen etc kann man das ja anders sehen.
 
@Daunti verteidigst du diese realitaetsferne position mit absicht um zu provozieren oder was ist der Hintergrund?
In der realen Welt da draußen kann man leider nicht davon ausgehen, dass die Menschen aufpassen. Jeder ist sich selbst am naechsten. Das ist in den letzten Jahren meiner Meinung nach auch noch deutlich schlimmer geworden.
Die einzige Konsequenz als Fußgaenger und Radfahrer ist ganz einfach: NOCH MEHR AUFPASSEN dass man nicht ueber den Haufen gefahren wird.

Regeln hin oder her.. Wer sich auf andere verlaesst und so...
 
Deswegen muss man diese Leute die so fahren halt aus dem motorisierten Verkehr ziehen, das steht bei mir auch ;)
Ein erster Schritt wäre die Halterhaftung, falls der Halter nicht sagen will wer fährt.
 
Er fährt einfach vollkommen normal und regelkonform.
Wenn ich so in die Kommentare seiner Videos schaue bin ich wohl nicht allein mit der Ansicht. Aber bringt ja nichts darüber zu streiten. In den Kernpunkten über Verhalten usw bin ich ja bei dir. Der Rest ist Ansichtssache
 
Nun wir müssen jedenfalls viel im Verkehr tun.
Alleine die Wissenslücken beim "Radfahrer frei" Schild bestehen auf allen Ebenen.
 
Wenn man sich das Verhalten mancher Radfahrer ansieht, sollten auch Räder über Versicherungskennzeichen verfügen. Manche fahren wie die beschmierten, vorhin auch einer, kommt aus der Fahrradstraße und kreuzt ohne zu gucken, die nächste Straße. Er hatte Glück, das da so eben noch genug Platz war und der Bus ihn nicht ungenietet hat. Also kann man nicht immer sagen, die Autofahrer sind schuld. Gegenseitige Rücksichtnahme wäre schon angebracht und als Radfahrer ist es nunmal gesünder, nicht immer auf sein Recht zu bestehen, andernfalls tut es weh.
 
Wenn man sich das Verhalten mancher Radfahrer ansieht, sollten auch Räder über Versicherungskennzeichen verfügen.
Es geht halt um die Fremdgefährdung die von den Fahrzeugen ausgeht und da rangieren Fahrräder weiter unten.
Wenn es dir um die Strafverfolgung geht können wir mal gucken ob das bei den eScootern was bringt (im Vergleich zum Fahrrad).
Falls ja, kann man diese Diskussion führen.

Aber nochmal zurück zur Fremdgefährdung, das ist ja unser System, dass wir die Strafen auch nach Gefährlichkeit der Handlung bemessen.
Ich meine, was bekommst du als TF wenn du über Rot donnerst? Ist härter als beim Autofahrer oder? ;)
 
Ok Thema Fremdgefährdung, Radfahrer die in Fußgängerzonen oder auf Bahnsteigen fahren, gefährden auch schwächere. Sieht man tagtäglich.
Wenn ich über Hp0 gehe? Nachschulung und eine Abmahnung ist da die Konsequenz, sofern es mein Verschulden ist. Die beiden male, wo es mir passiert ist, sind Signale zurück gefallen und ich durfte mit einem Befehl 2 weiter fahren. Ist bei uns halt schlecht mit dem Auto vergleichbar, da a) Hp0 im Bremswegabstand Vorsignalisiert wird und b) die Zustimmung ohne Information an den Tf nicht zurückgezogen werden darf.
 
Er fährt einfach vollkommen normal und regelkonform.

Recht haben und Recht bekommen + dabei nicht umgenietet zu werden, sind aber zwei Paar Schuhe.
Wenn man es wie im Video darauf anlegt, nur um ein paar Extraklicks zu generieren, bleibt das Aha etwas auf der Strecke 🤷
 
... Der Radfahrer waere wohl auch auf nen Betonblock gefahren, wenn dieser den Radweg versperrt haette.
Denn der darf da ja nicht herumliegen. Also dagegenfahren. Was ist das fuer ne Diskussion die hier gefuehrt wird?

Es gibt Regeln und es gibt die tatsaechliche Anwendung in der Realitaet. Dies weicht im Straßenverkehr einfach massiv voneinander ab.

Ich kann jedem nur raten moeglichst achtsam und defensiv zu sein, egal mit was er unterwegs ist,
 
Natürlich, aber wir sehen ja bei ihm auch dauernd Videos wie sich Autos in einer Spielstraße eng an ihm vorbeiquetschen und andere Situationen.
Wie kann man sowas nur als "drauf anlegen" bezeichnen?
 
Wenn Autos knapp an ihm vorbei ziehen, da hast du recht aber im Kreisverkehr hält er drauf und legt es drauf an.
 
Auch da hat er schlicht und einfach Vorfahrt und er bremst ja immer früh genug um den anderen nicht zu berühren.
Würde es an der Stelle zu einer Berührung kommen ja, dann kann man das so sehen.
 
"… Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt..."

Eine Diskussion, wenn man es denn so nennen kann/will, ist tatsächlich sinnlos.
Viel Spaß mit deinen Windmühlen 🤦👋
 
Na der VRR und der VRS lassen sich aber gut Zeit mit der Ausschreibung des S-Bahn Köln Netzes. Der VRR will ja auf Teufel komm raus lieber private auf der S-Bahn haben und der VRS nicht. Der „neue“ Betreiber soll ja zum Fahrplanwechsel im Dezember übernehmen und bis jetzt ist nichts bekannt. Sollte sich der VRR durchsetzen und die Bahn raus sein (was ich stark bezweifel) wird da auf Wochen nichts mehr fahren, weil es für ein neues Unternehmen zu knapp wird, alles zu organisieren (Fahrzeuge, Personal etc.).
 
Warum auch den gut ausgebauten, beschilderten Radweg nutzen, wenn die 2 Deppen den Verkehr behindern können?
Hmm, ich bin zwar kein großartiger Fahrradfahrer und kann Fahrradfahrer auf solchen Strassen auch nicht leiden, aber...
Rennradfahrer fahren für Fahrradverhältnisse eher schnell. Auf der Landstrasse nervt das natürlich die Autofahrer, wenn die mit "nur" 40km/h unterwegs sind, aber wenn man auf einem (schmalem) Radweg mit 40km/h dahin "rast", könnte ich mir vorstellen, das sich die anderen Fahrradfahrer auch aufregen. Sofern man ein Rennrad auf einem Fahrradweg überhaupt artgerecht bewegen kann, weil die so schmal sind, und man mit Rennrad-üblichen Geschwindigkeiten dauernd überholen müsste, aber vermutlich oft einfach nicht kann.

Nur mal so am Rande objektiv betrachtet. ;)
 
Die wenigsten dieser Bikes haben Reflektoren und Klingeln und haben damit nichts im Straßenverkehr zu suchen.
Leider schreibt die keiner auf, meine Frau hat auch ein Gravel und ein Rennrad wo alles fehlt.
Muss einfach über Strafen laufen, sonst hat es keinen Lerneffekt.
Ich pass schon auf, bei mir passiert schon nichts und und und

Einfach ätzend wenn so jemand an einem vorbeirast ohne mit Klingel zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ätzend wenn so jemand an einem vorbeirast ohne mit Klingel zu warnen.
Ich habe auch keine Klingel an meinem Mountainbike. Ich fahre halt langsam hinter anderen Radlern her und mache auf mich anderweitig aufmerksam. Reflektoren hab ich zumindest in die Speichen reingemacht, Nachts habe ich ne Warnweste an, neben dem üblichen Licht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh