Ja das mit dem Bios habe ich auch schon gesehn. Sergmann hat zb. das Ur-Bios so wie es aussieht oder ein ziemlich frühes, was eben gut für 2D ist aber schlecht für 3D. Das hab ich noch nicht getestet.
Mein Super XP (^^) hat gestern wieder etwas gelitten.. aber Gott sei Dank doch gut überstanden.
Neben der Hardware scheint echt ein gutes OS (XP) der Schlüssel zu sein. Bullant zb. nutzt ein OS, das von jemand anderem 1 Jahr lang bearbeitet/optimiert wurde. Man kann natürlich mit nLite ein XP auf 70-90MB abspecken, aber nur mit planlosen abspecken ist es sicherlich nicht getan.
Ich hatte wohl etwas Glück, dass meine 3. installation mit bearbeiteter Iso so gut läuft.
Zu den OCZs. Ich hatte gestern überwiegend mit dem 5er Kit getestet. Das lief mit 2600 ganz ordentlich. Selbes Setting @2666 (auch 1.87v) wollte nicht mal starten. Das andere Kit lief mit dem identischen Profil auch durch bei 1.87v, und bootete sogar mit identischem Setting @2666 ins Windows. Aber irgendwann erreiche ich dann den Punkt, wo ich mal wieder ne Pause brauche. Also hab ich dann wieder spät Abends die Samsungs eingebaut, die mittlerweile (bis 2800CL9) ein Kinderspiel sind.
Ein anderes Bios wäre vllt mal eine Option.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Heute will ich mit den Samsungs Rekorde brechen.. lol.
Wobei da könnt so ein Bios vllt auch noch was rausholen.
edit:
Was mir eben noch einfällt, was ziemlich genervt hatte, als ich die OCZ drin hatte.. im UEFI -> OC-Profile funktionierte meine USB-Tastatur (gewöhnliche 0815 Cherry) nicht mehr. Also es funzte eigtl. alles, aber ich konnte keinen Namen eingeben, wenn ich ein Profil speichern wollte.
Hatte dann schon die alte PS/2 Tastatur ausgepackt, und wollte damit mal testen, aber kam jetzt noch nicht dazu.