[Sammelthread] Der Hardwareluxx SuperPi 32M Effizienz Wettbewerb @ 6.0 / 5.0 / 4.5 / 4.0 GHz & Retro (AMD+Intel) [V3]

Zum Vergleich habe ich ein XP zusammen geschustert.
Es geht langsam voran. :sleep:
@emissary42 Bin noch am testen, also das muss nicht eingetragen werden.
 

Anhänge

  • snaphsot0005.png
    snaphsot0005.png
    41,8 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über 2 sek? Das ist ordentlich
 
Über 2 sek? Das ist ordentlich
Ja das ist jetzt ein Bios ohne Microcode. Das macht halt eine Menge aus. (1:1 Vergleich ist es jetzt nicht, habe ich falsch formuliert). :hmm: Aber Win10 ohne Microcode ist auch gute 500ms flotter.

War wohl auch der Grund, weshalb das M12E so langsam war... man lernt nie aus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie das 32GB Kit auf dem M11G läuft. Ob der 9900K auch 4700 14-13 hinbekommt? Na mal sehn..

Den Run mit dem Dark konnte ich bisher noch nicht verbessern.

5:51:016 | 50x100.0 | 10900K | 2350.0 MHz | 14-13-13-28 2T | 2.01V | 2x16GB G.SKILL F4-4000C16D-32GTRSA (S8B) | EVGA Z490 DK KP | AIO / Luft | Digg (WinXP)
 

Anhänge

  • snaphsot0013.png
    snaphsot0013.png
    49,7 KB · Aufrufe: 60
Ich frage mich, wie das 32GB Kit auf dem M11G läuft. Ob der 9900K auch 4700 14-13 hinbekommt?
Ich hab damals viel mit dem M11G & DR S8B herumprobiert und musste selbst für lausige 4133 (meine Daily Settings) schon ganz bestimmte BIOS Versionen verwenden. Mit vielen späteren BIOS Versionen liefen nicht mal mehr 4000, weder manuell noch per XMP - wohlgemerkt mit Kits welche laut ASUS offiziell kompatibel waren...


Mit sehr frühen und den XOC BIOS Versionen sieht das natürlich anders aus, aber insgesamt war es nicht unbedingt eine Traum-Kombo :fresse:

5:51:016 | 50x100.0 | 10900K | 2350.0 MHz | 14-13-13-28 2T | 2.01V | 2x16GB G.SKILL F4-4000C16D-32GTRSA (S8B) | EVGA Z490 DK KP | AIO / Luft | Digg (WinXP)
Ist eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein ganz frischer Run mit neuster CPU-Z Version. Hatte mich vorhin gewundert, dass ich immer noch 2.08 hatte.

5:50:859 | 50x100.0 | 10900K | 2400.0 MHz | 14-14-14-28 1T | 1.95V | 2x8GB G.SKILL F4-4800C18D-16GTRS (S8B) | EVGA Z490 DK KP | AIO / Luft | Digg (WinXP)
 

Anhänge

  • snaphsot0005.png
    snaphsot0005.png
    49,5 KB · Aufrufe: 449
Ich hab damals viel mit dem M11G & DR S8B herumprobiert und musste selbst für lausige 4133 (meine Daily Settings) schon ganz bestimmte BIOS Versionen verwenden. Mit vielen späteren BIOS Versionen liefen nicht mal mehr 4000, weder manuell noch per XMP - wohlgemerkt mit Kits welche laut ASUS offiziell kompatibel waren...


Mit sehr frühen und den XOC BIOS Versionen sieht das natürlich anders aus, aber insgesamt war es nicht unbedingt eine Traum-Kombo :fresse:
Ja, mit dem 0093 scheint es nicht zu gehn. Aber die Profile vom Daniel kamen erst später dazu. Damit dann wahrscheinlich auch die bessere Kompatibilität. :unsure:
Ich werde meine Profile sichern und eine andere Version testen. Das Gene hat ja leider nur ein Bios Chip, obwohl es mind. zwei verdient hätte. :bigok:

edit:
Oder verwechsle ich die Memory Presets mit dem vom M12E? Habe ein 4600/4700C14 Profile mit 32GB in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Board zwar lange vor den letzten offiziellen Releases an Even verkauft, aber vermute trotzdem einfach mal, dass du da vielleicht etwas verwechselst.

Ein zweiter BIOS Chip wäre in der Tat hin und wieder recht nützlich gewesen, aber ich war schon happy dass es immerhin USB Flashback gab. Das war damals bei anderen Herstellern noch nicht unbedingt die Norm^^
 
Ich hab damals viel mit dem M11G &
Ist so. War mit den 2x 16gb modulen nicht anders. Konnte meine 4300+ nur mit einer bios version stable bekommen.

Der screen müsste überdies auch irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw habe ich dieses schöne Board als Dankeschön vor ein zwei Monaten geschenkt bekommen. Hatte meins damals verkauft. Jetzt brauch ich nur noch ne taugliche cpu 😆
 
Hatte meins damals verkauft. Jetzt brauch ich nur noch ne taugliche cpu 😆
Suche selbst auch schon ein Weilchen eine CPU für eines meiner Exoten-MBs, aber die Gebrauchtpreise sind in Anbetracht der Leistung aktueller Plattformen einfach total bescheuert 🙈

Der screen müsste überdies auch irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden sein.
Hab mit der Forensuche nur den von dir gefunden:

screenshot135kzr.png


auch mit einem relativ frühen BIOS.
 
Oder war es nur benchtable die 4300+... aber meine da ging mehr beim benchen.

War mir recht sicher das ich 4300 und dann mit blck 4366 oder gezeigt hatte. Aber vielleicht ist es auch falsch in Erinnerung.

Anyway die 4266 waren zu der Zeit mit dr und den Boards glaube ich schon einzigartig 😅.
 
Gut möglich, dass du auch einen 4300er Screen hochgeladen hast. War eigentlich schon happy, dass ich mit der Forensuche überhaupt was "passendes" gefunden habe :d

Spaß gemacht hat das M11G schon, nur schade dass der BIOS Support nicht besser war und gerade zu der Zeit auch der ASUS Support hier im Forum weggebrochen ist.
 
Ja, definitiv verwechselt... schade! :)
Aber wo es schon mal aufgebaut war, habe ich mit SR rumgespielt und zumindest eine Zeit verbessert.

Ich frage mich, ob meine Runs mit dem OCF flott sind, oder ob da auch ein Microcode alles verlangsamt. :unsure:

5:51:937 | 48x104.2 | 9900K | 2084.0 MHz | 12-12-12-28 1T | 1.97V | 2x8GB G.Skill F4-3600C14D-16GTRSB (S8B) | Asus M11G | AiO / Luft | Digg

Ach sind ja nur 15ms.. dachte ich war noch bei 5:52 mit dem Kit.
 

Anhänge

  • snaphsot0002.png
    snaphsot0002.png
    50,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch mit DR B-Die die 5:50 erreicht. Der Speicher schafft leider keine 14-13, aber hält noch mehr Spannung aus.. evtl. geht noch was bei den Subs.
 

Anhänge

  • snaphsot0013.png
    snaphsot0013.png
    49,5 KB · Aufrufe: 45
An @snakeeyes @Digg oder jmd der Mitlesenden: Hattet ihr mit der aktuellsten BenchMate Version schon mal das Problem, dass alle Runs, die mehr als nur ein paar Minuten laufen mit "Invalid ACPI PM Timestamp" geflagged werden? Das verfolgt mich gerade bei einem Testsystem (welches nicht mal übertaktet ist :fresse: ). Eine Suche im Web oder die BM FAQ spuckt nichts passendes aus.

Benchmate-invalid-score.png


Die allen kürzeren Runs gibt es keine Probleme und der verwendete HPET selbst sieht dann auch in Ordnung aus.

Benchmate-timers.png
 
Ich nutze bisher nur 11.3. Gibt es was neues?
Kein Plan was das ist. In Windows HPET mal aktiviert oder deaktiviert?
 
Windows 7?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du evtl eine HPET Einstellung im Bios? Die muss auf Enable!

Wobei dann sollte es eigentlich nicht erst laufen.

Geh mal zur Not in den Hwbot Discord, da ist nen Benchmat supp channel. MAT hilft da meist sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10. HPET ist aktiv, hatte ihn aber testweise per bcdedit useplatformclock deaktiviert. Im UEFI ist die Einstellung nicht konfigurierbar. Wollte darauf jetzt auch nicht noch mehr Zeit verschwenden. Falls Ihr mal darüber gestolpert wärt und eine schnelle Lösung parat hättet, würde ich die restlichen Tests heute nachholen.

Hatte auch schon überlegt Mat mal direkt anzuschreiben, aber der hat sicher Besseres zu tun^^
 
Jo schreib den mal an. Der freut sich immer, wenn er helfen kann. :ROFLMAO:

Ich spiele mit meinem neuen Apex rum. Fuchse mich weiter rein in die DDR5 Subtimings und so. Gerade ist der G7400 drin.
Zwischenstand bisher:
 

Anhänge

  • Super_PI_32M_285.098.jpg
    Super_PI_32M_285.098.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 43
Laut ihm ist es wohl nicht so leicht zu debuggen/beheben und liegt es vermutlich an einer fehlerhaften ACPI Implementierung (danke HP^^).
 
Ach, gut zu wissen. Normal hat er ja immer eine Lösung 😅.
 
Hey @amd_man_bavarian @Spieluhr Ich kann eure Runs gern so eintragen, jedoch liegen die CPU-Frequenzen laut Benchmate irgendwo im Nirvana zwischen 5.5 und 6GHz. Die Ergebnisse würden sich also in die 6Ghz Kategorie einreihen, wo sie durch den fehlenden Takt etwas gehandicapped sind. Ihr könntet den CPU-Takt jedoch z.B. auf 5GHz oder 5.5Ghz limitieren, um eine bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.
 
Allcore 5,5GHz:

Super_PI_32M_290.289.jpg
 
Hab das Ergebnis mal provisorisch eingetragen. Für einen vollständigen Eintrag fehlen noch:

1. Vdimm?
2. H16A oder H16M?
3. Wie gekühlt?
 
Ob es sich bei den ICs auf dem Arbeitsspeicher um Hynix 16Gbit A- oder M-Die handelt. Rest ist nachgetragen.
 
Mir hat mal irgendwer hier im Forum geschrieben, dass sei wohl M-Die. Ich selbst weiß nicht woran ich das erkennen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh