Der Hausaufgaben Thread(2.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die zweite Bedingung bei M3 war das Problem.
Danke für die Hilfe, werde es mir sobald ich Zeit habe mal genauer angucken. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand bitte für die Gleichung f(x)=1/4x-e^x den hoch- und Wendepunkt berechnen ;) checke das irgendwie nicht-.-
 
Wo liegt denn das Problem bei der Aufgabe? Beim Ableiten?

Die Bedingungen für Extrem- und Wendepunkte kennst du?
 
nach null auflösen? du meinst auf nullstellen untersuchen?
ich würde ganz normal x ausklammern und dann sagen dass die erste nullstelle bei x=0 liegen muss (denn dann wird eben das ausgeklammerte x null und somit der ganze term) und mit dem rest dürftest du selber fertig werden, denn x²-3 hat 2 einfache nullstellen. :)
 
Hallo,
Ich hätte eine kleine Frage....
Kann mir jemand erklären (möglichst kurz) wie aristoteles und Epikur über Glück dachten ?
Vielleicht auch noch die Gegensätze..... bei google findet man nur unvrständliches geschwafel....
Danke
 
kann mir jemand ein paar erläuterungen zur romberg integration geben? ich kapier kein wort im skript :) die "normale" quadraturmethoden habe ich glaube ich verstanden.
 
Was meint ihr.
Ich muss ein Referat mit Zusammenstellung über ein Thema ausarbeiten, das die Fächer Biologie, Physik und Chemie beinhalten.
Jetzt hab ich mir überlegt ich könnte das thema Kaugummi auswählen.
Was meint ihr, ist sowas zu kindisch, zu leicht, oder vllt zu blöd? ;)
Bin mir nicht ganz sicher...
 
HILFE?^^

Welche Bindungen ergeben sich für die gesetzgebenden Organe nach Artikel 20 Absatz 3 des Grundgesetzes?

Kann mir mal einer die Frage anders formulieren.. denn im Art 20 Abs 3 GG steht

Die Gesetzgebung ist an die Verfassungsmäßige
Ordnung, die vollziehende Gewalt und die
Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden
(Art. 20 Abs. 3 GG)

Bahnhof.
 
Was meint ihr.
Ich muss ein Referat mit Zusammenstellung über ein Thema ausarbeiten, das die Fächer Biologie, Physik und Chemie beinhalten.
Jetzt hab ich mir überlegt ich könnte das thema Kaugummi auswählen.
Was meint ihr, ist sowas zu kindisch, zu leicht, oder vllt zu blöd? ;)
Bin mir nicht ganz sicher...

photosynthese is ein tolles einfaches thema, kann man alles reinstecken
 
Hallo,

wie löse ich folgende Aufgabe?

2x * ln(x) + x = 0


Ich wollte x ausklammern, aber das geht ja schlecht...

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht habe ich auch die Ableitung falsch berechnet. Ich habe die Produktregel angewandt.

f(x) = x^2 * ln(x)
f'(x) = 2x * ln(x) + x
 
Ausklammern ist schon richtig.
2x * ln(x) + x = x * (2 ln(x) + 1) = 0
Lösung ist hier, dass entweder x=0, oder Klammer=0. x=0 liegt aber nicht im Definitionsbereich deiner (richtigen) Ableitung. Also suchen wir die Nullstellen der Klammer.
Code:
 0       = 2 ln(x) + 1
-1       = 2 ln(x)
-1/2     = ln(x)
e^(-1/2) = x
 
Moin,

komme nicht weiter:

Gewehrgeschoss 800 m/s
Lauflänge des Gewehres 0,6 Meter

a: durchschnittliche Beschleunigung
b: Wieviel ms bewegt sich das Geschoss im Lauf?


und

PKW 5 meter
LKW 16 meter
abstand zwischen beiden 25 meter
geschwindigkeit PKW 54 km/h LKW hat gleiche geschwindigkeit
PKW überholt mit einer mittleren Beschleunigung 1 m/s quadrat bis er das Heck in Höhe Vorderfront des LKW ist. Sodann fährt er ohne beschleunigung weiter und schert bei einen abstand 20 meter zum LKW wieder ein.

a: welche geschwindigkeit erreicht der PKW
b: wie lange dauert der Überholvorgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausklammern ist schon richtig.
2x * ln(x) + x = x * (2 ln(x) + 1) = 0
Lösung ist hier, dass entweder x=0, oder Klammer=0. x=0 liegt aber nicht im Definitionsbereich deiner (richtigen) Ableitung. Also suchen wir die Nullstellen der Klammer.
Code:
 0       = 2 ln(x) + 1
-1       = 2 ln(x)
-1/2     = ln(x)
e^(-1/2) = x

Danke für deine Hilfe. Ich dachte das ginge nicht, weil man das x bei ln(x) auch irgendwie entfernen muss, wenn x ausgeklammt wird. Der Rest ist mir klar. Ich frage mich nur, warum ln(x) stehen bleibt, obwohl x ausgeklammert wird.
 
du kannst das argument des ln nicht ausklammern. wenn da e^x oder sin(x) steht würdest du auch nicht auf die idee kommen das x im exponent auszuklammern.

aber was anderes, wozu betrachtet ihr die ableitung wenn es um nullstellen geht?
 
Eh ich hab da was anderes raus

Und zwar 98,175 bzw 31 1/4 pi :P

Für den ersten Bruch musst halt beide auf den gleichen kleinsten gemeinsamen Nenner bringen und dann einfach oben die beiden Zähler addieren.
Und beim 2ten kannste im Prinzip die Brüche anders schreiben. Es steht ja 13/5 : 2/16 da, was 13/5 * 16/2 entspricht. Hoffe ich hab keinen Fehler gemacht Mathe LK is nimma

€ Ansonsten dir mal ne Formelsammlung zulegen. Da steht son Mist (u.A.) drin.
real€ ... sollte so eigtl zu verstehen sein :P Hätt also auch gereicht wenn du meinen Post in deinem Thread gelesen hättest.
 
Ich komm auch auf 98,125cm², für die anderen hab ich grad keinen Nerv :fresse:
 
A1= Großer Kreis
A2= Kleiner Kreis

A=Pi*r²

A1=Pi*7,5²

A2=Pi*5²


A1= 176,71
A2= 78,54

A= A1-A2

A= 98,17

gerundet auf 2 Nachkommastellen
 
Hm..

7,5²*pi - 5²*pi = 98,17477942 mehr Stellen zeigt mit mein Taschenrechner nicht an.

€Kann also doch noch rechnen *schweiß von der stirn wisch*
 
OHNE TASCHENRECHNER :d ... Naja, komme jetzt auch auf 98,125 ;)

Aber wie geht das denn mit diesen Strichen da? :(
 
Ohne TASCHENRECHNER würde ich das Ganze einfach in PI angeben. Aber auch wenn du jetzt(? kamst doch auch schon vorhin darauf) auf 98,125 kommt -> ist immer noch falsch.


Was willst du mit deinen Strichen??
 
Aaah, naja, vergiss es. Habs jetzt drauf ^^ THX@all.
 
ist es möglich aus : 1/ [Wurzel (n+1) + Wurzel (n)] + Wurzel (n)


nur Wurzel (n+1) herauszubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr müsst mir helfen. Ich komme mit meinen Chemieaufgaben gar nicht klar. Sitze jetzt schon 2 Stunden dran und habe keine Aufgabe gelöst. Ich verstehe es einfach nicht.

Hier mein Arbeitsblatt, ich muss alle Aufgaben bis morgen gelöst haben :



Bitte helft mir.
 
Hallo kann jemand sagen wie ich anfangen soll bei der Aufgabe Nullstellen auszurechnen.
Aufgabe:
sin x + sin(x - pi/3)=0

Nullstelle = pi/6 . Nur wie komm ich dahin :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh