Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Physik Elektrolehre!

Wieso zeigt ein Voltmeter , dass zwischen Wechselspannungsquelle und Glühlampe angeschlossen ist , 0 Volt , während es an der Glühlampe und der Spannungsquelle 6.46 Volt anzeigt?!

Kann mir da jemand helfen? Blick das nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik Elektrolehre!

Wieso zeigt ein Voltmeter , dass zwischen Wechselspannungsquelle und Glühlampe angeschlossen ist , 0 Volt , während es an der Glühlampe und der Spannungsquelle 6.46 Volt anzeigt?!

Kann mir da jemand helfen? Blick das nicht so ganz.

Ich weiß nicht genau wie sich das nennt, aber wenn man keine Leiter also Brücke von der Spannungsquelle und der Glühlampe also keinen geschlossenen Stromkreis hast, kann man auch schlecht irgendwo Messen.
 
@Pyrlix
Erklär mal genauer.
Es liegt Wechselstrom an du misst zwischen Glühlampe und Quelle und misst 0 Volt, du misst zwischen Glühlampe und der Quelle und misst 6,46 Volt:confused:
Das widerspricht sich aber...
 
Physik Elektrolehre!

Wieso zeigt ein Voltmeter , dass zwischen Wechselspannungsquelle und Glühlampe angeschlossen ist , 0 Volt
Das Voltmeter ist also parallel zur Leitung zwischen Glühlampe und Spannungsquelle geschaltet...??

Wenn ja: Spannung ist der Kennwert der Arbeit, die eine Ladung auf einer bestimmten Strecke verrichtet. Der Widerstand der Leitung ist aber, weil es Kupfer ist, sehr niedrig. Also fällt dort keine Spannungab, weil die Ladungen dort (fast) keine Arbeit verrichten.

Kurz gesagt: Kein elektrische Widerstand = kein Spannungsabfall

während es an der Glühlampe und der Spannungsquelle 6.46 Volt anzeigt?!
Hier: Die Lampe hat eine Widerstand. Dort wird Arbeit verrichtet; Aus dem elektrischen System wird Energie entnommen und in Wärme und Licht umgewandelt
 
Mathe Integralrechnung -> Bestimmen Sie das unbestimmte Integral:

(2x + 1/x) * x
=>
(2x²/x + (1/x)²/2) * x²/2

stimmt das?
 
Mathe Integralrechnung -> Bestimmen Sie das unbestimmte Integral:

(2x + 1/x) * x
=>
(2x²/x + (1/x)²/2) * x²/2

stimmt das?

ganz kurz: nein. lös die klammer auf, dann hast dus viel einfacher.
e: ich glaub schon fast du hast die aufgabe falsch abgetippt, denn diese rechnung ist wirklich ziemlich einfach (sorry, soll keinesfalls von oben herabgesprochen klingen). wenn du die klammer auflöst musst du nur noch die "standardintegrier-regel" benutzen. und die scheinnst du ja zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, an Klammerauflösen hab ich garnicht gedacht -.-' Also müsste dann das rauskommen oder?

Aufgelöste Formel: 2x² + x/x = 2x² + 1
Integriert: 2x³/3 + x

Wieso gibts eigentlich keine Formelschreibweise für Foren, das nervt immer total :fresse:

Aber so müsst es jetzt richtig sein oder? Das heisst bei der Integralrechnung gilt es immer zuerst die Formel auszumultiplieren?
 
Mir fehlt gerade die rettende Idee:

Summe von x und y ist 60. Das Produkt soll möglichst groß sein.

Um die beiden Zahlen zu finden sollen wir den Weg über den Scheitelpunkt einer Parabel nehmen.
Ich habe dann y=60-x.

Aber in welche Gleichung soll ich jetzt x und 60-x einsetzen? Bei der Scheitelpunktform sind zu viele andere Variablen drin.
 
Nein, sowas hatten wir noch nicht.
Hinzugefügter Post:
Ok, hat sich erledigt. Ich hab das richtige gerechnet, aber das Ergebnis für falsch gehalten.

Scheitelpunkt ist (30|900). Sprich 30 ist als x zu wählen, das Produkt ist dann 900.
Ich dachte die ganze Zeit 30 für x und 900 für y :wall::wall::wall::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Herr K einen Menschen liebte

"Was tun Sie", wurde Herr K. gefragt, "wenn Sie einen Menschen lieben?" "Ich mache einen Entwurf von ihm", sagte Herr K., "und sorge, daß er ihm ähnlich wird." "Wer? Der Entwurf?" "Nein", sagte Herr K., "der Mensch."


1. Wie bauen die einzelnen Teile aufeinander auf?
2. Wo liegt der Höhepunkt der Parabel?
3. Wodurch entsteht ihre Bedeutung?

So habe es selber gemacht^^ war ja garnet viel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine kompletten HA's wird dir hier keiner abnehmen...komm wieder wenn du ein konkretes Problem hast ;)
 
Wenn du ein Weltpolitiker wärst, welche AWarnungen und Ratschläge würdest du der Menscheit geben, wie sie mit Wissenschaft und Technology behutsam umgehen sollen.

Ich bräuchte da n paar Ansätze ;D
 
Hallo,

bräcuhte ein wenig Hilfe bei Mathe :)

Eine ganzrationale Funktion 4. Grades besitzt bei X = 0 ein Extremum und bei X 0 -1 einen so genannten Sattelpunkt. Ein Sattelpunkt eines Funktionsgraphen ist ein Wendepunkt mit waagerechter Tangente. Die Tangente bei X = 1 hat die Gleichung Y = 48X - 48

Die Bedingungen, die ich dann selber schone rmittelt habe:

f'(0) = 0
f'(-1) = 0
f''(-1) = 0
f'(1) = 0

Eine fehlt also noch, und es hat wohl irgendetwas mit der Tangente zu tun, aber ich komme nicht drauf....
 
habe mal ein mathe rätsel für die freaks unter euch, also:

eine katze und ein hund liefern sich ein wettrennen.
die strecke ist 200 fuß lang. (1 fuß = 30,48cm).
bei jedem sprung legt der hund 3 fuß zurück, die katze legt pro sprung nur 2 fuß zurück.
dafür macht die katze 3 sprünge, während der hund nur 2 macht.

wie geht das rennen aus?

brauchs übrigens bis morgen die lösung, habe fast den ganzen tag gegrübelt aber keine lösung gefunden, stehe auf dem schlauch was die gleichung angeht..

wäre cool wenn jemand mal eine lösung vorschlagen könnte, mit rechnung wäre am besten!

edit: ich habe als erstes ausgerechnet, wieviele sprünge jeweils hund und katze brauchen, weiter komm ich nicht..

liebe grüße
King
 
Katze und Hund schaffen in Zeitraum t 6 Fuß. Brauchen also theoretisch die gleiche Zeit, nämlich 33 1/3 t.
Gehen wir auf die nächst kleinere ganze Zahl, 33. Beide sind bei 198 Fuß.
Die Katze braucht für die restlichen 2 Fuß einen Sprung mit der Dauer 1/3 t.
Der Hund braucht für die 2 Fuß 2/3 eines Sprungs mit der Dauer 0,5 t.

Also gewinnt keiner.

Verstanden? :xmas:
 
deine erklärung klingt plausibel :)
aber kann man das nicht irgendwie als gleichung formulieren oder so?
 
Öh,

Hund: 3 (Weite) * 2 (Anzahl) * t (Zeiteinheiten)
Katze 2 " " * 3 " " * t " " "

Und 2*3*t = 3*2*t = 6*t

Und dann noch 200 / 6 * t
= 33 1/3 * t

Keine Ahnung :shot:
 
habe mal ein mathe rätsel für die freaks unter euch, also:

eine katze und ein hund liefern sich ein wettrennen.
die strecke ist 200 fuß lang. (1 fuß = 30,48cm).
bei jedem sprung legt der hund 3 fuß zurück, die katze legt pro sprung nur 2 fuß zurück.
dafür macht die katze 3 sprünge, während der hund nur 2 macht.

wie geht das rennen aus
...

Beide bleiben bei 6 Fuß stehen :d (oder die Formulierung deines Lehrers ist anders )
 
wieso? ist zwar etwas schwammig formuliert, aber es lässt sich schon herauslesen dass die katze die hälfte schneller ist als der hund.
das rennen geh so aus dass beide zeitgleich die ziellinie passieren, die katze allerdings aufm boden während der hund durchspringt. aber das steht ja schon oben.
 
jo, habs ihm jetzt mal vorgelegt, mal sehen was er dazu sagt ^^
danke an alle beteiligten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh