Der Hausaufgaben Thread(2)

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also wie man auf die untere zeile kommt weißt du oder?
wenn ja kannst du (x²+1) in zähler schreiben-> x²+1 durch 2wurzelx
dann musst du den hauptnenner machen -> 2x Wurzelx mit (2wurzelx) erweitern
dann hast du 4x² und 4x² + 1x² = 5x²
=> dann die lösung
ohje das is komsich geschrieben hoffe du kannst es nachvollziehen :fresse:

nein leider nicht xD
 
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Naja, deine eine Aussage hat nun dennoch nicht geholfen, weil soweit kam ich auch allein...

x = A^-1(a-By)
aber was mach ich mit der zweiten, weil da ist nicht sichergestellt, dass B regulär ist also kann ich da nicht sichergestellt das B^-1 existiert.

wieso willst du B invertieren? By ergibt einen spaltenvektor z(das kannst du allgemein darstellen indem du die matrix B als doppelsuimme über die bij darstellsst) a-z ist die normale subtraktion und A^-1*z' ergibt wieder einen spaltenvektor, das heisst es "passt", da x ein spaltenvektor sein sollte.

ach ja, diese rechenschritte für jedes element in eine matrix geschrieben ergibt ebend diese matrix D.
 
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Wenn die Aufgabe ist, Brerechnen Sie die Steigung der Funktion f im Punkt P
a) f(x)=1/x^3 , P(2/1/8)
Meine lsg
f´(x) = - 3/x^4

wenn ich dann für
f´(2) = -3/16
....
ich weiß jetzt nicht genau in wiefern ich jetzt schon die lösung für die Aufgabe habe oder was ich noch weiter rechnen muss

Danke,
Jonas
 
f´(x) = Anstieg an der Stelle x
also so wie du es gemacht hast richtig
den X Wert von P in die Erste Ableitung und dann einfach den Funktionswert ausrechnen, wie du schon getan hast. Der ist in diesem Fall -3 /16 also Negativ -> der Anstieg an der Stelle P, also im Punkt P -> Kurve fällt an dieser Stelle
Ist f´(x) > 0 steigt die Kurve
Ist f´(x) < 0 fällt die Kurve

Hoffe das hilft dir
 
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f´(x) = Anstieg an der Stelle x
also so wie du es gemacht hast richtig
den X Wert von P in die Erste Ableitung und dann einfach den Funktionswert ausrechnen, wie du schon getan hast. Der ist in diesem Fall -3 /16 also Negativ -> der Anstieg an der Stelle P, also im Punkt P -> Kurve fällt an dieser Stelle
Ist f´(x) > 0 steigt die Kurve
Ist f´(x) < 0 fällt die Kurve

Hoffe das hilft dir

d.h bei solch einer Aufgabe genauso vorgehen wie ich es gemacht habe und dann einfach nachschauen, wenn ich den X wert des Punktes P in die erste Ableitung einsatze was rauskommt. In diesme Fall eine Negative Zahl also ist der Graph an diesem Punkt fallend

Wenn ich das so richtig verstanden hab
 
noch ne frage
Bei Ableitung mir der Potenzregel ist ja

1/x^n = -n/x^n+1

das ist verstanden aber wie will man dann so eine Aufgabe rechene ?

3/x^5 = was kommt in den Zähler muss ich dann die 3 mit dem n multiplkizieren addieren ?????
entweder
- 15/x^6
oder
- 8/x^6

oder wie sonst ? in der regel steht dieser zusat eigentlich nicht da gild ja nur für 1/x^n
 
es ist ganz einfach 1/(x^a) ist genau das gleiche wie x^-a. und wenn du die "normale" ableitungsregel
(x^a)' = a*x^a-1
anshcaust und einfach mal für a einenn engativen wert einsetzt, dann siehst du dass das was du betrachtest nicht irgendein spezialfall oder sogar eine sonderregelung ist, sondern ganz gewöhnliche ableitungsregel. zusätzlich gilt, konstante faktoren werden beim ableiten ignoriert.
 
Hab da auch ne Frage!



Brauch den Winkel Alpha! Und hatte so gerechnet:

tan (alpha) = Gegenkatete/Ankatete = 950m/6000m = 0,158

Ist Winkel Alpha wirklich 0,0158?? wenn nein was hab ich falsch gemacht? :wall:
 
nö tan=0.158 => musst im taschenrechner dann umrechnen alpha is so um die 9° groß
 
noch ne frage
Bei Ableitung mir der Potenzregel ist ja

1/x^n = -n/x^n+1

das ist verstanden aber wie will man dann so eine Aufgabe rechene ?

3/x^5 = was kommt in den Zähler muss ich dann die 3 mit dem n multiplkizieren addieren ?????
entweder
- 15/x^6
oder
- 8/x^6

oder wie sonst ? in der regel steht dieser zusat eigentlich nicht da gild ja nur für 1/x^n
das obere habe ich verstanden aber was ist mit meinem Problem hier ?
 
des is von taschenrechner zu tr unterschiedlich. bei mir ist es: 'second funktion' tan' '0.158'
 
wenn du mit das obere mein post meinst hast du ihn glaub nicht verstanden :)

3*1/(x^5) ist das gleiche wie 3*x^-5. und das müsstest du eigentlich easy ableiten können.
 
wenn du mit das obere mein post meinst hast du ihn glaub nicht verstanden :)

3*1/(x^5) ist das gleiche wie 3*x^-5. und das müsstest du eigentlich easy ableiten können.

Nach der Ableitungsregel müsste des dann so aussehen

3/x^5 =3*x^-5
´= 3.(-5x^-6)
= -15x^-6

so müsste es richtig sein oder ?
 
auf den letzten seiten kam eigentlich nichts über abiturniveau, wenn man das mal hinter sich hat und hochschulmathematik kennenlernt, dann merkt man wie einfach eigentlich alles war und dass man eigentlich sowieso nur fachrechnen hatte und kein mathe. klingt vielleicht angeberisch, ist aber so. ich lerne gerade numerik für ne mündliche prüfung, da gehts schon ganz anders ab :) (und ich studiere informatik, hab mathe nur als nebenfach. allerdings hatte ich aus meinem nebenfach noch nicht so arg viele vorlesungen).
 
mal noch ne kleine Frage ....
ich schreibe morgen halt die arbeit und .... kann i wie noch nicht alles.
Mein Problem bei den Ableitungsregeln ist eigentlich nur noch die
Kettenregel -.-

Die Produkt, Quotient und Potenzregeln hab ich verstanden.

Bei der Kettenregel müssen wir können:

äußere + inner Ableitung "erstellen" also aus ner Funktion rausfinden .... kein plan wie des geht.
dann ableitung einer Verkettung ..... ungefähr genauso viel ahnung ....
und dann noch was mit allgemeiner formulierung der Kettenregel....

vielleicht könntest du mir versuchen des zu erklähren wenn du möchtest.
würd mich auf jeden fall seh freuen und mich um einiges weiterbringen.
Beispiel aufgaben hab ich neug wennu welche brauchst.

Danke im vorraus,
Jonas
 
auf den letzten seiten kam eigentlich nichts über abiturniveau, wenn man das mal hinter sich hat und hochschulmathematik kennenlernt, dann merkt man wie einfach eigentlich alles war und dass man eigentlich sowieso nur fachrechnen hatte und kein mathe. klingt vielleicht angeberisch, ist aber so. ich lerne gerade numerik für ne mündliche prüfung, da gehts schon ganz anders ab :) (und ich studiere informatik, hab mathe nur als nebenfach. allerdings hatte ich aus meinem nebenfach noch nicht so arg viele vorlesungen).

Mein bruder studiet mathe wohnt aber leider in berlin und über telefon isses immer nich so leicht aber ich hab auch schon gesehen was der lernen muss und das ist einfach kein Vergleich zu dem was wir machen .... aber ich stelle auch fest dass durch G8 schon einiges verschoben wird .... ich hab jetzt ma anfang der 11 mit der Vollständigen induktion begonne, die alle g9 erst ende der 12 Gemacht haben ....
 
leider muss ich meine tante an den bahnhof bringen und danach arbeiten, aber poste halt mal ein paar aufgaben, die kettenregel ist nicht so wild. und wenn du ein paar seiten zurück gehts im thread steht da glaub auch was drüber, aber nicht sehr detailliert glaube ich. viel glück :)

e: induktion hatte ich in der schule nie. :)
 
Ich habe ein Problem. Ich habe heute meine erste Hausaufgabe an der Uni erhalten und auch wenn mich die Gruppenübungen heute sehr weiter gebracht haben schaffe ich sie einfach nicht. Die erste Aufgabe ist die hier:

20081021174316484_pavvttttgw.jpg


Ich komme einfach nicht drauf wie das gehen soll. Wie genau soll ich hier den Binomischen Lehrsatz verwenden??
Ich hoffe mir kann hier einer helfen. :(
 
@Jomasio:

"Kopie aus Wiki":

Es wird die durch f(x) = (x3 + 1)2 definierte Funktion f betrachtet. f lässt sich darstellen als Verkettung der Funktion

u(x) = x2
mit der Funktion

v(x) = x3 + 1,
denn es gilt f(x) = u(v(x)). In der Terminologie der Kettenregel bezeichnet u die äußere, v die innere Funktion. Für die Anwendung der Kettenregel benötigen wir die Ableitungen u' ("äußere Ableitung") und v' ("innere Ableitung"):

u'(x) = 2x
und

v'(x) = 3x2.

In der Praxis leitest du also das was um die Klammer steht ab und schreibst das davor, und dann schreibst du die Ableitung der klammer dahinter.
Die Klammer und der inhalt BLEIBT

Also eigentlich ganz einfach, das gibts übrigens auch mit sin und cos Funktionen, zb:

f(x)=sin(2x+1) und dafür brauchst du jetzt die Kettenregel.

Die Ableitung vom Sinus ist Cosinus, die Ableitung der Klammer 2, also

cos(2x+1)2

oder 2 cos (2x+1)

Das ganze geht auch beim Aufleiten, nur dass man die Ableitung der klammer auch unter den Bruchstrich schreibt, also

f(x)=2 cos (2x+1)

F(x)=2/2 sin (2x+1)

Die zweite 2 kommt wie gesagt von der Ableitung der Klammer, das kürzt sich raus und du hast wieder die ursprüngliche Funktion ;)

also sin(2x+1)

Bei Sinus bzw. Cosinus Funktionen musst du den Sinus bzw. Cossinus ableiten/aufleiten und nicht die Potenz der Hochzahl.

Wenn du ne Fkt wie zb x ( x+1 ) hast, dann musste davor ausmultiplizieren
also x2+x und das Auf- bzw. Ableiten


Das hab ich nicht gemacht und daher heute eine Aufgabe schon mal ganz verkackt :/

Insgesamt hab ich 2 von 5 Aufgaben :fresse:
 
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@conrad
du musst nicht ausmultiplizieren, du kannst die produktregel schon benützen ;)
@bequiet
...ich hatte hier jetzt gerade was stehen, aber ich schaus nochmal durch.
doch, es müsste ein einzeiler sein. :)
wenn du in deiner summe einfach ne 1 als faktor dranschreibst, kannst du wikiformel benützen mit x=1, y=-1. und dann steht in dem binom (1-1)^n und das ist für alle n null (zweites edit: für alle n!=0 natürlich, denn 0^0 ist 1 ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das als lösung bezeichnen. ich wollts irgendwie mit induktion hinkriegen, aber bin da auf keinen grünen zweig gekommen. allerdings habe ich nebenher mit meiner freundin telefoniert. bei der induktion müsste man irgendwie zeigen dass der n+1te summand null ist, ka wie das gelingen sollte. also entweder ist es so schon die lösung (0^n ist halt immer null) oder ich hab keine ahnung wies sonst klappen könnte.
 
Gut, dann sind wir ja an der gleichen Stelle. ^^
Auf jeden Fall, danke, ich werde berichten was ich rausfinde. :)
 
@Fl0

Die haben wir erst heute besprochen :motz:
 
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