Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen aktuellen Wert habe ich gerade nicht, kann auch gerade nicht ausschalten um das Messgerät dazwischen zu stecken.
vor dem Einbau der letzten 3,5"HDD war ich bei 40-60W jenachdem wieviele HDDs gerade liefen und welche im Spinndown waren.
habe noch eine Asus Xonar DGX und eine DigitalDevices Cine S2 drin

besonders praktisch finde ich auch die Dimmfunktion, für die LEDs andere Gehäuse beleuchten ja immer das Zimmer.... superhelle blaue PowerLED

DSCF4623.jpg

leider ist das Gehäuse etwas tief für meine TV-Bank, habe noch keine schöne, passende und alzu teure gefunden die tief genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Teaser für neue Hardware im HTPC - mal sehen, wie sich das Board macht. :)

 
Sieht nett aus. Mir gefallen vor allem die 5 x SATA. Wär was für ein kleines NAS. Wie heßt denn das Board?

Edit:
Ok, habs gefunden. Ist das Asus E2KM1I-Deluxe. Ist mit aktuell ca. 160 € aber noch ziemlich teuer wie ich finde. Bin mal gepannt wie performant das Gespann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es. :) Bin noch nicht zum Einbau gekommen.
Ja, teuer ist es echt, das stimmt. Wird deshalb wohl auch nicht so viele Abnehmer finden.
 
Mein neuer:

img_20130618_142635s0kpp.jpg

img_20130614_213808ljjqb.jpg

img_20130614_213816mjju7.jpg


Fractal Design Node 605
Core2Duo E8400 1,2Ghz (200*6 @0,85vC)
Asus P5Q-E Deulxe
2*2gb Ram
HD5450
Digital Devices Cine C/T
Silverstone USB3-Karte
Corsair Nova V64
Western Digital Green 2tb
bequiet Systempower 7 350W
Pulse Eight CEC-Adapter

openELEC @8gb usbstick

Noch zu laut, aber hautpsache läuft erst einmal. Wichtiger ist erstmal das TV-Board, damit das ganze nicht mehr auf ner Pappkiste steht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir mal ein neues Gehäuse gegönnt :)

Der HTPC (Basis Windows 7) dient mit XBMC 12.2 und DVBViewer (mit XBMC Plugin) als Mediastation und PVR.

Komponenten (die meisten schon über 2 Jahre alt, reicht aber immer noch für alles vollkommen aus):

ASRock E350M1
4 GB RAM
128 GB Samsung 830 SSD
4 TB HDDs
Hauppauge WinTV HVR-5500
90 W Pico PSU
80mm 1000 rpm Lüfter
120mm 800 rpm Lüfter
140mm 600 rpm Lüfter

1jdz34DR9v17.jpg

ktG8emgop1ci.jpg
 
@AG1M Kannst du mir grad sagen welches Case das genau ist.
Silverstone SST-ML04B Milo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Milo 04! Ich warte ja noch immer aufs Milo 05 was dann in ein paar Wochen/Monaten hoffentlich mal kommt.
 
img_20130614_213816mjju7.jpg



Wofür benötigt man so viele Lüfter? Einer auf der CPU richtig eingesetzt Reicht allemal. Hier bläst man mit einem Airdukt die Luft nach außen. Das Netzteil macht das auf der anderen Seite. Wenn die Luft nun richtig eingesaugt wird, ist das normalerweise ausreichend.

Jedenfalls bei meinem ...

myHTPC - Seite 18

dsc_0060vdegj.jpg


dsc_0064tm7ef.jpg
 
So,

hier mal meiner. Zwar noch im Aufbau, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :d



Ich warte noch auf ein paar Teile, dann kann es los gehen.
Hardware:
Chieftec Flyer FI-01B inkl. 200W Netzteil
ASRock H61M-ITX
Intel Pentium G2020
Scythe Shuriken (passiv geplant)
2,5 80GB HDD (60GB SSD geplant)
4GB RAM
Logitech K400 Keyboard
 
So,
ein kleines Update:
das Board wurde gegen ein ASRock H61MV-ITX getauscht. Leider ohne USB 3.0 und eSATA.
Die passive Kühlung wurde verworfen, da der NT-Lüfter deutlich lauter ist als der Shuriken.

 
So dann will ich auch mal :)

b5cfszv.png

b6xwsnv.png

b7vmsfr.png


Dann zum Innenleben, im vorraus. Ein bischen Eigenarbeit ist nötig um alles zu verbauen, sowie einen guten Luftstrom zu erzeugen. Den Stromkabel musste ich hinten lösen, sowie verlängern und nach außen führen damit die 4 80er (10mm dick) einbauen konnte.

b931s25.png

b105tsr8.png

b11fyskp.png

b12n4smz.png


Und so sind das ganze im platzierten Zustand aus. Ich muss sagen die blaue LED vom Power Knopf stört mich gar nicht mehr. Am Anfang war sie mir immer zu Grell.

b1alsw2.png

b25psxg.png


Übrigens Mass Effect konnte ich mit dem Celeron 1610 und der iGPU (Intel HD Grafik) auf Mittel flüssig spielen, hätte ich nicht erwartet:)

PS: Leider ist meine Kamera nicht so gut daher sind die Bilder teils verschwommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn wirklich 4 Lüfter notwendig? Bzw. hast du es auch mal mit nur 2 versucht?
 
Die 4 Lüfter sind stark gedrosselt, laufen mit nur 600rpm und sind nicht hörbar, alle 4 Lüfter machen 3 Watt aus ca. In so kleinen Gehäuse kann sich wärme schnell stauen, ohne die 4 Lüfter liegt die Idle Temperatur bei ca. 40-42°. Mit den 4 drückt es auf 30-33° runter.
Wenn ich das Gehäuse auf der Wohnwand stellen würde, wären es ca. 28°, da mir die 3 Watt nicht stören und eh kein hörbaren Geräusch verursachen blieb das so:) Habe die 4 Lüfter mittels einem 4 x 3 Pin Adapter von Nanoxia und Fanmate 2 von Zalman, sowie Lüfter Regelung vom Mainboard runter gedrosselt:) Hatte also nur Kurzzeitig ohne die 4 Probiert aber nie mit nur 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür benötigt man so viele Lüfter? Einer auf der CPU richtig eingesetzt Reicht allemal. Hier bläst man mit einem Airdukt die Luft nach außen. Das Netzteil macht das auf der anderen Seite. Wenn die Luft nun richtig eingesaugt wird, ist das normalerweise ausreichend.

Jedenfalls bei meinem ...
Hatte erst mal alles verbaut, was ich da hatte... . :d
Mittlerweile geht einer bei der cpu rein, einer hinter den Platten wieder raus und einer liegt auf Graka und USB3 Karte, da die Graka sonst 90° warm wurde - wohlgemerkt ohne Film gucken. CPU-Lüfter ist abgezogen (44° @prime).
 
Die 4 Lüfter sind stark gedrosselt, laufen mit nur 600rpm und sind nicht hörbar,

Das macht natürlich Sinn. Denn viele langsame kleine ergeben einen großen Langsamen und man hört die dann auch nicht.
 
Ich habe einen PC als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Büro PC gebaut, der wenig Strom verbrauchen, wenig Platz auf dem Schreibtisch belegen, etwas schneller als der alte (Duron 1200) und robust sein soll.
Das ist es geworden:

Die Teile sind

Jou Jye NU-0568i-B-CR, 200 Watt Flex ATX, Kartenleser
ASRock E350M1
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, very low profile
Kingston SSDNow V+ 100 96GB
Sony Optiarc AD-7690H-01
SATA All-in-One Kabel für Slimline ( Anschluss fehlt beim Gehäuse)

dieteile9myf7.jpg


gehusexmx0g.jpg


ohnetrgerzuldh.jpg


laufwerksschachtt8yd9.jpg


laufwerkstrgerbuxly.jpg


oben1t3yaj.jpg


ohnedeckelpixaj.jpg


laufwerkstrgerdrauf1v0auq.jpg


fertigb4xn2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Strom verbraucht und trotzdem schnell ist ;)


c't 19/2013: Wünsch dir was Sparsames -> der 10W PC



Bauvorschlag für einen 10W PC (Leerlauf, CPU&Grafik max 94W)

CPU: Core i5-4570
Hauptplatine: Intel DH87RL
Hauptspeicher: 2x 4GB Kingston Value Ram (DDR3-1600/PC-12800)
Solid State Disc: Samsung SSD 840 250 GByte
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Netzteil: Enermax ETL300AWT
CPU-Kühler: Scythe Mugen4
Betriebssystem: Windows 8 64Bit

Geräuschentwicklung: Sehr gut (++)
Leerlauf: 0,2Sone (++)
Vollast: 0,3Sone (++)
Brenner: 0,8Sone (+)

Bootdauer: 15s


Mit einem ordentlichem HTPC Gehäuse läßt sich damit bestimmt ein sehr schöner HTPC bauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer stellt sich denn so ein fettes Gehäuse in das Wohnzimmer? :fresse:
 
Theoretisch ja, aber die Wärme muss auch aus dem Gehäuse. Ohne Gehäuselüfter kann es schnell zum Hitzekollaps kommen.
 
Das Gehäuse sollte vom Hersteller für eine TDP von 95 Watt zugelassen sein. Es gibt zwar eine Menge mITX Gehäuse, die ein 200 Watt oder größeres Netzteil integriert haben, aber diese Leistung thermisch nicht bewältigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte,ich besorg mir ein fertiges Gehäuse mit Board und NT aus dem Laden,und setz dann meine CPU ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh