Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 2]

Einfaches Blech, wie in PC Gehäusen, ist kein Problem.

Der Radiator kommt irgendwo im Regal hinter die Bücher/Blurays, nicht hinter das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir einen Dremel holst dann bestell am besten gleich eine Familienpackung Trennscheiben dazu, denn am Anfang wirste gut ein paar verbraten. Nichts ist ärgerlicher als wenn am Sonntag Nachmittag mitten im Basteln dir die Seiben ausgehen.
 
Wenn du dir einen Dremel holst dann bestell am besten gleich eine Familienpackung Trennscheiben dazu, denn am Anfang wirste gut ein paar verbraten. Nichts ist ärgerlicher als wenn am Sonntag Nachmittag mitten im Basteln dir die Seiben ausgehen.

Und gib ein paar Euro mehr aus für die Quick-snap Version.
Das sind schon richtige Flexscheiben im mini-Format.
 
Genau das meinte ich.
Witzigerweise gibt es das bei Voelkner für €3 billiger, und nochmal €1 weniger Versand.
 
du glücklicher, ich darf nicht am sontag :-(

Ich auch nicht immer aber ich habe gerade auch nix zum Basteln - Leider...
Erst nächstes Jahr werde ich mein HTPC updaten bis dahin gibbts nur ne SSD :heul:

Ah suppi die kanne ich ja noch garnicht.
 


Antec Fusion Remote auf einem Denon 3310, nur ca. 1cm breiter ;)
 
warum stellst du das antec nicht testweise unter den verstärker? Hast du angst wegen der Luftzirkulation? Mir würde es glaub besser gefallen
 
Der steht später weder auf noch unter dem AVR, das Bild diente nur dem Vergleich ;)
 
Mein kleiner HTPC/Server

Gehäuse: JCP 102.BB 90W (38€ bei ebay damals ersteigert)
Board: Asus AT5IONT-I
CPU: Intel Atom D525
GPU: ION2
Ram: 4GB Kingston

Alle Kompenenten (bis auf das Gehäuse) stehen zum Verkauf, wer also Intresse hat kann sich melden.

In der kommenden Woche werde ich folgendes eibauen:

Board: Asrock H67M-ITX
Prozessor: Intel i3 2100
Ram: 4GB Ram


Wie hast du das mit der Kühlung beim i3-2100 im JCP gelöst?
 
Wir basteln uns einen ITX-HTPC

Das Wochenende war voller Freude, letzte Woche kam:
- Teufel 5.1 Heimkinosystem Concept E400
- ASUS F1A75-I Deluxe
- AMD Llano A6 3500 (3Kern - 2,1GHz - 65W)
- 2x 2GB Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C9
- Corsair H60 HydroSeries Cooling
- Lian-Li PC-Q08
- BeQuiet 120mm SilentWings PWM

vorhanden war:
- OCZ Vertex2 60GB SSD
- Samsung SH-B123L BlueRay-Leser
- Enermax 385W Pro-82+ II
- Windows 7 HomePremium 64Bit

Nachdem der Großumbau des Wohnzimmers zwecks Teufelanlage
abgeschlossen war, ging es an die kleine Freude. :fresse:


Nach dem Grundsatz: "Ein ITX System kann nun nicht so viel mehr Planung
als ein ATX System erfordern" ging es fröhlich ans Werk...
Das dies ein Fehler war stellte ich im Laufe des Abends noch fest, allerdings
sei zuvor gesagt, es hat alles gepasst wie ich es mir gedacht hatte :banana:

Ich fange also einfach mal mit einer Bilderreihe an:

--> schön zu sehen vorn der große 140mm Lüfter, leider nicht ganz so leise
wie in diversen Tests angekündigt, bekommt noch nen 7V Adapter.
--> schon montiert den Sockel für den Festplattenkäfig, vielleicht rüstet man mal ne lange GraKa nach :coolblue:


--> schon süß :stupid:



--> Note: das wird eng....


--> Und da haben wirs, nach der Radiatormontage ging der Stecker nicht
mehr drauf, also Radi runter, Stecker dran, Radi drauf. :fire:

OK sitzt, passt, wackelt und hat luft...



--> Nachteil am Case, keine Montagemöglichkeit für 2,5" Festplatten,
noch nicht mal mit dem 2,5 zu 3,5" Adapter, da die Befestigungspunkte nur ganz
vorn und ganz hinten am Käfig waren :rolleyes:

Egal es ging eng zu, aber es war geschafft:


Steht gut da, die Temperaturen sind im Rahmen, die Installation verlief problemlos und
die Videoperformance über MyMovies vom Homeserver ist perfekt :wink:

Was will man mehr?

Edit:
Erste Tests verliefen gut, allerdings war er mir noch etwas zu laut.
Kurz um der 140er Lüfter vorn machte zu viele Windgeräusche.
Also einen 5V Adapter ausgepackt, mit dem Ergebnis, er leuchtet auf 5V, läuft aber nicht mehr :fresse:
Also den 5V zu einem 7V Adapter umgebaut und siehe da alles supi. :wink:

Leider war der Lüfter nur ein Übel, denn ohne Windgeräusche kam die Pumpe zum Vorschein, was tun?
Strom bekam sie über den CHA_FAN Anchluss vom MoBo, sobald man dort aber
die Lüftersteuerung aktivierte verstummte die Pumpe und die CPU wurde schon
im BIOS gut warm :coolblue:

Also andere Lösung.... und noch einen 5V Adapter auf 7V umgebaut, leider
auch ohne Erfolg, die Pumpe mag auch 7V nicht :heul:
Aber was wäre es wenn die Bastelkiste nicht noch nen Podi mit kompletter Platine aus einem alten Gehäuse ausspuckt?
Genau, Pumpe dran, und etwas spielen, auf Vollgas läuft sie OK aber gut hörbar,
auf weniger Drehzahl fängt sie lautstark an zu rappeln und mit dem gekonnten mm weniger
verstummt die Pumpe beinahe, läuft aber noch. :stupid:

Reicht die Leistung um das Ding bei Laune zu halten?


Ich glaub das reicht. :fresse:

Verbrauchswerte:
Standby: 0,2W
Startup Windows: ~40W
WinLoginScreen: 27 - 34 W
Windows Idle: 27-30 W
CPU max (ohne Grafik): 70W
DVD 1080p @ MediaCenter over LAN MyMovies (HomeServer):
36W bei Cars
40W bei Harry Potter 7 Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@towa

17 Uhr ist vorbei ;)


Hier mal ein etwas anderes Bild von meinem Gehäuse
 
Ein Mann sein Antec und der Sonnenuntergang...












Gut getroffen. :wink:
 
Wirklich schönes Bild!

Kann ich nicht mit dienen, aber ich habe mal ein bisschen Kabelmanagment betrieben. Gar nicht so einfach im Q11! :rolleyes:
Dazu noch ein bescheidenes Netzteil mit viel zu wenig S-ATA Anschlüssen! :fresse:

Hardware
Gehäuse: LianLi Q11
Netzteil: Bequiet Pure Power 350W
Mobo: Zotax 880G-ITX WIFI
CPU: Athlon II X4 (2,0GHz@0,98V)
RAM: 2x2GB Geil Value
DVD-Bluray Kombo: ka
HDDs: Samsung Green 2TB + WD Green 3 TB + 2 Samsung M8 1TB 2,5"
SSD: Crucial M4 64GB
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken + Enermax T.B Silence (@7V)
Gehäuselüfter: Noiseblocker 140mm (@7V)
PCI-Karten: Delock 2 Port SATAII
Tastatur: Logitech Dinovo Mini
Fernbedienung: Hama MCE Remote
Software: Win7, Power DVD11 + XBMC (Aeon MQ3)

 
Ich habe hier ein ASUS Eee Top ET2002T mit ein Atom 330 CPU. Laut Aida64 zeigt mir die CPU Temperatur 70 Grad an und die Core Temp 90 Grad ohne Last. Ist das nicht eigentlich zu viel? Habe schon den internen Lüfter gereinigt.
 
Hallo Pixel aus Jahr 72.
Bilder Thread ist nicht die richtige Ecke für solche Fragen.
Du wirdst hier besser beraten sein..
 
25 W braucht nur der htpc im leerlauf.
bei tv sehen hatte ich immer so um die 35 W.
kann aber jetzt anders sein, weil ich die tv karte getauscht habe.
werde es morgen mal messen
 
Hallo,

@ towa, ich nutze auch dieses Board, auf Deinem Bild ist "ASUS FAN Xpert" zu sehen, wie hast Du das installiert, ich wollte das auch, hatte die Meldung, "DIESES BOARD WIRD NICHT UNTERSTÜTZT"!

Meine Zusammenstellung:

LianLi PC Q09
ASUS F1A75-I DELUXE, FM1, ITX
A-DATA S511 60GB SATA 6Gb/s
Samsung HDD 750Gb
Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9(XMP) 8GB(2 x 4GB) DS -9-10-9-27 1.50V
LG CT30N Blu-Ray Combo
Scythe Kozuti
Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter

Mit diesem RAM ging gar nichts, erst mit G.SKILL 2x4GB 1600MHz RAM CL9 1,5V hat die Installation auch geklappt, das Board hat zwar den RAM Takt erkannt ( bei den 1866MHz RAM hatte das Board nur 1333MHz bei "AUTO" gesetzt) aber in "Auto" die Latenzen sehr konservativ auf 11 gesetzt, obwohl es 9er sind, auf manueller RAM Einstellung mit den genauen Werten lies sich Windows wieder nicht starten und bricht mit Hardwarefehler ab!

Auch kann ich nur booten, wenn der EPU POWER SAVE MODE auf "AUS" steht, ich kann kein Energiesparmodus aktivieren, wenn ich das mache, bootet Windows auch nicht, dabei hatte ich gedacht, diese Funktion nutzen zu können, da ich noch nie manuell untervoltet habe, aber das verstehe ich hier nicht,beim Übertakten ja , aber so?
__________________
 
Hi, öh wie hab ich das installiert?
Entweder von CD oder bei ASUS auf der Supportseite runtergeladen ;)
Ging einfach so...

Leider meldet es bei jedem Start, dass SYS-Fan nicht angeschlossen bzw. 0rpm, man kann die Überwachung aber nicht rausnehmen, doofes Programm :d

Bei der Stabilität hatte ich ja auch anfangs meine Probleme, letztendlich hat ein BIOS Reset geholfen.
Alles weitestgehend Standard lassen, bis auf RAM Timings und Voltages.

Beim Speicher bin ich verwirrt, laut QVL ist der Corsairspeicher kompatibel!
Wenn mit dem gar nichts ging, hast du mal nur 1 Modul getestet?

Beim G.Skill hmm welcher genau?
Steht der in der Liste?
Mal Memtest von CD gestartet und mal testen lassen?
Die Kompatibilitätsliste von ASUS ist nicht gerade umfangreich, die Sachen die da stehen sollten laufen, sonst würd ich da mal anrufen....

Mein Llano taktet fein runter und rauf dank C&Q, welchen hast du überhaupt am Board?
 
Moin towa,mein Board hat eine menge Probleme, nicht nur mit dem RAM, im Moment nutze ich diesen hier, der steht nicht in der Liste:

G.SKILL-Products

und der läuft mit 1,5V und CL9,manuell auf diese Werte eingestellt,auf Auto erkennt das Board die RAM Frquenz, setzt die Latenzen aber auf 11,im Moment läuft es mit den 9ern.
Der Corsair ging gar nicht,egal mit 1 oder 2 Riegeln,hatte alles probiert,immer Blue Screen oder RAM LED,selbst die Standardwerte laden brachte kein Erfolg,musste immer CMOS Jumper setzen!

Kann auch kein Energie Save Mode einstellen,läuft nur stabil auf Auto und habe gerade gemerkt, das alle USB 3.0 Buchsen nicht gehen,obwohl im BIOS USB 3.0 Aktiv ist, Treiber sind vorhanden & aktuell,die kommen ja mit dem AMD Chipsatztreiber Paket!

Irgedwas ist faul, CPU ist ein A6 3500,wollte schon etwas runter takten,weil ich nur ein kleines Netzteil habe und hatte gehofft,die ASUS Energie Save Funktion zu nutzen,da ich noch nie sowas gemacht habe.

Eventuell könntest Du mir mal paar Tips geben,welche genauen Einstellungen Du fährst!

An den ASUS Support habe ich schon 2x geschrieben, null Reaktion, eventuell rufe ich mal an,denn mit dem USB 3.0 Problem, das kommt mir schon spanisch vor,hoffe das dann,wenn es defekt ist,auch schnell ein neues her kommt.

Aber erstmal DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das klingt alles sehr spanisch, bzgl. deiner Corsair-RAMs würde ich direkt mal auf defekte Riegel tippen, da wäre mal Memtest angesagt gewesen. ;)

Ich habe bzgl. BIOS Einstellungen nichts experimentiert, RAMs korrekt eingestellt und gut ist, was da wie wo Energie Save Mode steht wenn dann noch auf Auto und wenn ers da nicht aktiviert, wirds nen Grund haben ;)

Bei USB3 ist bei dir entweder was schief gelaufen, oder aber nicht richtig installiert,
was sagt denn der Gerätemanager dazu?

ASUS ist per Mail kompliziert und per Hotline nicht immer kompetent :d
Beste Auskunft zu nem Notebook auf die Nachfrage für nen Kunden war:
"Keine Infos darüber, sagen Sie dem Kunden er soll es besser NICHT kaufen" -.-

Welches Chipsatztreiberpaket hast du denn genommen?
 
hab im Sommer mal wieder nen kompletttttes Update des HTPC's gemacht...
mein Touchscreengehäuse war mir zu klobig fürs neue Wohnzimmer...
und gleichzeitig durch den Umzug musste von Sat auf Kabel gewechselt werden...

Also alles neu seit Juni im Sommer:

Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T)
MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R)
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1156/1366)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
Western Digital Scorpio Black 160GB, SATA II (WD1600BEKT)
2x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Digital Devices cine CT V6
picoPSU-150-XT + 150W externes AC/DC Netzteil
Moneual Moncaso 320 schwarz

den 24p Bug hab ich natürlich, meiner Frau fällt er nicht auf, aber mir...
da der HTPC auch gleichzeitig bissel Server spielt warte ich noch auf die perfekte Grafikkarte, also eine die extrem Stromsparend ist und doch schon etwas Leistung hat...


Kabel sehen etwas wild aus, aber das Adapterkabel zwischen Mainboard und Netzteil ist sehr kurz, habe schon ein verlängerungskabel da liegen aber noch keine Zeit gehabt es zu verbauen

es läuft der DVBViewer mit Recordingservice fürs gesamte Netzwerk in der Wohnung und XBMC als Musik/Video/ect...

angeschlossen ist alles an einen Pioneer VSX-921
mit der Bedienung bin ich noch nicht richtig zufrieden, habe eine Harmony One und die original FB des Moncaso zusätzlich nutze ich mein Iphone zur Steuerung, aber es ist alles noch Stückwerk...
Fernseher ist noch mein alter, da bin ich noch am suchen für ein Ersatzgerät...















 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt läuft alles,der ASUS Support hat dann noch mit neuesten BIOS 0601 geholfen, 1866er RAM läuft und der PC auch.
Das Einrichten lief recht vielversprechend, schwanke noch bei der Bediensoftware,bei MC7 + SHARK 007 Codec habe ich im Moment noch kein 5.1 Ton über S/PDIF, obwohl im MC7 Speaker Test alle 6 Lautsprecher angesteuert werden, bei der Bedienung über TMT 5 funzt auch der 5.1 Ton und 3D MKV geht auch, im Moment liegen die SBS Bilder nicht übereinander, aber ich denke, das ist eine Einstellungssache!

Aber es wäre zu schön, wenn alles glatt gehen würde, nach rund 10x im Einsatz hat der AC/DC Netzadapter des Netzteils den Geist aufgegeben, jetzt geht das hin und herschicken und die Diskussion wieder los, denn der Adapter gehört ja zum Case, was ich nicht zurückschicken möchte, und ob die so ein Teil einzeln haben, mag ich zu bezweifeln!

Bin mal gespannt, hätte jetzt mal paar Tage Zeit zum Einstellen gehabt, das wird wohl nichts werden!

Trotzdem möchte ich Euch paar Bilder nicht vorenthalten!

Wünsche Euch Frohe Festtage und "Stabil" Laufende Technik!!

mediapc11.th.jpg
[/URL][/IMG]

mediapc8.th.jpg
[/URL][/IMG]

mediapc2.th.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
nach rund 10x im Einsatz hat der AC/DC Netzadapter des Netzteils den Geist aufgegeben, jetzt geht das hin und herschicken und die Diskussion wieder los, denn der Adapter gehört ja zum Case
Darum nie externe Netzteile....
Hab noch ein ITX System mit E-350 am Rennen, in nem LC Power Case mit externem NT, der braucht aber scheinbar so wenig, dass es immer noch funktioniert :d

Empfehlung (wenns passt): Extern

Gibts auch noch etwas günstiger und noch in ner 65W Ausführung!
Kommt drauf an was dein Case für Anschlüsse hat :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh