Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 2]

Ah Nice, jetzt seh ich mal wie ein Petite mit Slimline-Laufwerk aussieht.
Im prinzip ganz schick :) nur dieses schnöde PC "schwarz" der Laufwerke geht
mir gegen den strich, beim Sony Optiarc im HTPC darüber war es noch auffälliger vor dem lackieren, leider trifft auch der ton nicht so richtig ins
schwarze, war aber noch der passenste der drei dosen farbe welche ich
noch hatte ..

Macht es Dir eigentlich irgendwie Probleme dass damit der ganze Lüfter abgedeckt wird? Ich hab da ja nur krude die Öffnung mit Klebeband
verschlossen^^.
Kurz, Ja, leider auch mehr als ich mir wünschte. Erreiche daher auch
leider noch nicht die Lautstärke welche ich mir vornahm/erhoffte da doch
zu hohe drehzahlen nötig sind und ordentlich luft umgewälzt werden muss
damit die Temps im Netzteil vertretbar bleiben. Ohne Laufwerk darüber ist es
schon deutlich einfacher, zumal dann auch ein effizientere Lüfter verwendet
werden kann. Ein problem ist halt auch das die entscheidend heizenden
Gleichrichter im Netzteil nun genau abgeschattet hinter der Front sitzen und
auch nur vom rand des Lüfter abgedeckt sind und der Kühler auch noch recht mickrick ausfällt ..

Naja Bastelobjekt halt zum rumprobieren, nen fön ist es nun bei weitem nicht
aber mein anspruch ist ein andere also wird weitergebastelt..
Werde noch ein bissel probieren aber es könnte wohl darauf hinaus laufen das
das netzteil (evt. ein SFX) an die Rückwand wandert , wird dann halt mit
dem CPU Kühler dann wieder so ne sache....
Im Vgl. zu den Bildern oben liegt der Lüfter jetzt Quasi fast genau auf dem NT auf und ist
damit ~3-4mm tiefergelgt und hat demenstprechend etwas mehr platz zum atmen zum Laufwerk hin.
Der Kühlkörper der Gleichrichter wurde damit um satte 13°C kühler, mm arbeit und nen Paar mm bräuchte
ich noch..

Meine erste Mr.Mini Version war auch alles andere als das was ich mir
vorstellte und viel gebastel aber die gewonnenen erkenntnisse waren
letztendlich auch gold wert bei der planung meines neuen HTPC mit dem ich schon
ganz zufrieden bin beim verhältnis von Leistung/Größe/Lautstärke
und mit meinen gegebenen möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das würde mich auch sehr interessieren und ich tippe darauf, daß es ohne G210/G520 genauso gut (except bugbear 24p-bug) läuft, aber trotz Software-Decoding weniger Strom zieht.
Das wäre sehr cool, wenn Du das mal testen könntest!
BTW habe ich noch keinen Test gefunden, der das Schreckgespenst 24p-bug unter Linux erwähnt/bestätigt hat.../QUOTE]

Ich mess das mal nach, wenn die nächste XBMC-Liver version erscheint...
;)

drdope, sind beim DH67BL irgendwelche Bauteile auf der Rückseite im Weg, die mit Backplates von Kühlern kollidieren würden?

Iirc nein, aber ich hab da nicht explizit drauf geachtet...
:(
 
langsam wirds eng ;)

htpc_e350ia_07.jpg


http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/MSI E350IA-E45/HTPC/htpc_e350ia_06.jpg

leider passt die Riser nicht ganz, muss noch etwas von der Platine wegsägen - aber immerhin funktioniert die TV-Karte damit (Riser, TV-Karte)
 
langsam wirds eng ;)

http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/MSI E350IA-E45/HTPC/htpc_e350ia_07.jpg

http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/MSI E350IA-E45/HTPC/htpc_e350ia_06.jpg

leider passt die Riser nicht ganz, muss noch etwas von der Platine wegsägen - aber immerhin funktioniert die TV-Karte damit (Riser, TV-Karte)

...oder das Gehäuseblech anschneiden...

Komm, komm! Soooo eng ist es nun auch nicht!:asthanos:
Da paßt noch mindestens ein weiteres 2,5" LW rein, und ein CI Modul!:coolblue:

Scherz beiseite: ist schon vollgestopft!:bigok:
 
naja, die Halterung für die Karten ist schon sehr labil ;)
wenn ich da jetzt noch nen Ritz reinschneide, damit die Riser passt, klappt das Gehäuse zusammen :d 3,5" würde noch reinpassen unter die SSD - glaub ich :d
 
so, mit gekürzter Riser passts:

htpc_e350ia_08.jpg
 
doch doch, die sind immer da! Am Gehäuse ist nichts gemoddet :)

Mit TV-Karte, Prime95, Furmark Burnin 800x600: 74°, Lüfter dreht 870 upm ist noch wirklich sehr leise

E: ein paar Luftlöcher über der TV-Karte wären aber nicht verkehrt, das Ding heizt ohne was zu tun richtig gut. Die Rückseite vom PCB ist schon gut warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hab mich, nachdem ich hier im HTPC-Forum jede Menge gelesen und gesehen habe, auch mal an einen HTPC gewagt, mit dem auch mal das ein oder andere Spiel gespielt werden soll, wobei ich aber gleichzeitig viel wert auf stromsparende Komponenten gelegt habe. Und hier sind ein paar Bilder:



Hab folgendes verbaut:

CPU: Intel Core i3 2100T @0,78/0,90V
CPU: Kühler Prolimatech Samuel + BeQuiet PWM 120mm
Gehäuse: LianLi Q07 + BeQuiet USC 120mm
Mainboard: ASUS P8H61-I
Ram: 8GB Corsair XMS3
GPU: XFX 5670 720m passiv
HDD: WD CaviarBlue 640GB
PSU: BeQuiet 350W SFX

Der Rechner ist extrem leise und die Hardware passt so wirklich perfekt rein, gerade CPU-Kühler und Graka wirken eingebaut fast wie ein Kühler und der CPU Lüfter zieht die Luft durch den CPU-Kühler und schießt sie noch über die Lamellen der Graka und direkt zum Lüfter in der Seitenwand und dem davor angebrachten Netzteil, die die warme Luft rausblasen

Die CPU wurd, wie oben angegeben, untervoltet auf 0,78 Idle und 0,90V bei Last. Die CPU ist Idle ~34° C warum und unter Last max 52° C. Die GPU liegt bei 43° C Idle und bei ungefähr 64° C unter Last.

Mache später nochmal ein paar Bilder vom fertigen Innenleben, wenns jemanden interessiert.

P.S.: Hier im Forum gibt es wirklcih sehr hilfreiche Threads und bebilderte Anleitungen. Danke an alle Ideengeber!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum passiven Betrieb ist das ganze natürlich schon hörbar, aber die beiden Lüfter sind jeweils mit 5V Adaptern bestückt, sodass sie wirklich seeehr leise sind. Der CPU Lüfter bläst noch etwas ins NT, sodass der PSU Lüfter auch sehr langsam unterwegs ist. Die BeQuiet Modelle sind ja sowieso sehr laufruhig. Ganz unhörbar wäre zwar auch schön, aber dann müsste man ne SSD einbauen und ein ATOM oder FUSION System.

Ganz passiv geht leider nicht, dann sind mir die Temperaturen einfach zu hoch. Gerade beim Spielen muss die Luft einfach rausgesaugt werden.

Ich könnte mir mal ein Messgerät von nem Freund leihen und mal schauen. Interessiert mich selbst ja auch.^^ Evtl. würde ich dann auf eine Pico PSU umschwenken, je nachdem, wie hoch der Verbrauch ist. Hatte eig. auch noch vor, die Spannung der Graka zu senken, aber irgendwie will Afterburner das nicht bei der 5670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Graka würde es sicherlich funktionieren. Dann wären auch ganz andere CPU Kühler möglich, die einen passiven Betrieb definitiv möglich machen würden. Lüftungslöcher isnd ja auch genügend im Gehäuse. Dann in Verbindung mit einer PICO PSU wäre es perfekt.^^
 
So, endlich fertig die Kiste. Hecklüfter sind nicht in Betrieb - laut oder wirkungslos, iwie fail. Dann lieber ganz ohne. 26-36 Watt Idle, je nach Anzahl der HDDs die aktiv sind.



Never ever again, das Kabelmangaement war heavy :fresse2:
 
So, endlich fertig die Kiste. Hecklüfter sind nicht in Betrieb - laut oder wirkungslos, iwie fail. Dann lieber ganz ohne. 26-36 Watt Idle, je nach Anzahl der HDDs die aktiv sind.[/url]

Never ever again, das Kabelmangaement war heavy :fresse2:

Darf ich mal fragen, was das für ein schwarzes HDD-kästchen rechts ist?

Ich hab ein ähnliches Silverstone und will meine Festplatten eigentllich etwas amtlicher als jetzt auf Haushalts-Schwämmen gedämmt befestigen =P

Bzw weiß jemand ob die "alten/originalen" Sharkoon Vibe Fixer (mit den Gummis) mit Festplatte größer (von der Höhe her) als ein normales 5,25" Laufwerk sind?

Wenn nicht, könnte ich die in den 5,25" Käfig reinbauen, ein Laufwerk hab ich sowieso schon ewig nicht mehr ;-)


Gruß,
Stefan

P.S.: Alibi-Bild von meinem Aufbau, soll ja niemand sagen ich hätte kein Bild gepostet =P
 

Anhänge

  • IMG_5532.JPG
    IMG_5532.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal jemand mit Geschmack!
Die Lautsprecher sind größer als der Fernseher!!!!

=P

Da sollte mal noch ein Beamer dazukommen, dann war aber grad wieder großer Umbruch bei der Technik (wie immer), dann war das Geld weg und jetzt gerade hab ich's einfach nicht ...

;-)
 
Sayuuk schrieb:
Darf ich mal fragen, was das für ein schwarzes HDD-kästchen rechts ist?

*g* Eine ichbinleise Box HDD20. Aber: Die Entkopplung per Verschraubung und Gummidämpfern bringt zwar ein bissl was, das gelbe vom Ei ist's aber nicht. Auch die Dämmung ist nicht perfekt, weil das Ding ja nicht komplett umschließt wie zB ein Quiet Drive. Es ist besser als solo bzw. der Silverstone-HDD Käfig. Ich habs aber nur eingebaut, weil das Gehäuse mit nur einem Käfig kam und ich die Box noch hatte :d Vllt liegts am Gebrauchtkauf, aber das klappert ein wenig auch in sich, weils bis auf die Schrauben für die HDDs nur gesteckt wird, kp. Also bei Zugriffen.
 
*g* Eine ichbinleise Box HDD20. Aber: Die Entkopplung per Verschraubung und Gummidämpfern bringt zwar ein bissl was, das gelbe vom Ei ist's aber nicht. Auch die Dämmung ist nicht perfekt, weil das Ding ja nicht komplett umschließt wie zB ein Quiet Drive. Es ist besser als solo bzw. der Silverstone-HDD Käfig. Ich habs aber nur eingebaut, weil das Gehäuse mit nur einem Käfig kam und ich die Box noch hatte :d Vllt liegts am Gebrauchtkauf, aber das klappert ein wenig auch in sich, weils bis auf die Schrauben für die HDDs nur gesteckt wird, kp. Also bei Zugriffen.

Gnarpf.... dan bleibt's wohl erstmal bei meinem extrems professionell angekabelbundenen Haushaltsschwämmen... nimmt zwar mehr Platz weg, den hab ich aber im Moment. Man hört auf jeden Fall nix von den Festplatten und wegen dem 92er davor is die Kühlung auch i.O.

Danke aber für die Antwort!!

Gruß,
Stefan
 
Und bitte einmal fix den Bilderquote entfernen.. Mal abgesehen davon, dass es sowieso unerwünscht ist im Forum, steht der Post, auf den du dich beziehst direkt darüber, da wäre überhaupt kein Quote notwendig.. :rolleyes:
 
Hab gestern mal die Hardware meiner Workstation in mein HTPC-Gehäuse umgezogen :)




• Intel Core 2 Duo E8400
• XFX MI-9300-7AS9
• 4GB GeIL Ultra Series DDR2-800
• XFX GeForce GTS 250
• Samsung F1 320GB
• LG GGC-H20L
• OrigenAE S14V
• ToPower SilentEZ 400W



Es wurden lediglich die Heatspreader der RAM-Riegel entfernt und das Netzteil modifiziert.

Kabel werden noch richtig verlegt & die Hardware nochmals gesäubert ;)
Die HDD wird demnächst noch gegen eine SSD ausgetauscht & die "große" GTS250 wandert aus dem Gehäuse sobald meine neue Workstation da steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xtazy das gehäuse ist ein Traum :)


Hat jemand schöne Bilder von einem Antec Fusion Remote am besten in silber? Finde iwie keinen schönen Bilder und suche gerade ein schönes HTPC Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleines neues Spielzeug, dass sich dezent in die Medialandschaft einfügt :d

Ist kein HTPC, sondern nen Pioneer VSX-921-K, aber nen Bildchen ist ja nie verkehrt :bigok:
 

Anhänge

  • pioneer-vsx-921-k.jpg
    pioneer-vsx-921-k.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 403
DLNA Streaming hab ich bisher noch nicht getestet .. und mit dem DVB-Viewer arbeite ich ja nicht mehr, daher siehts ehr schlecht aus :d

Könnte ich mal mit dem PS3 Mediaserver testen, aber nicht mehr heute ;)
 
AV-Receiver können (derzeit) keine Videos über DLNA verarbeiten.
Sollte ich da keinen Entwicklungsschritt verpasst haben funktioniert das also für LiveTV und Aufnahmen nicht.
 
Hat jemand schöne Bilder von einem Antec Fusion Remote am besten in silber? Finde iwie keinen schönen Bilder und suche gerade ein schönes HTPC Case



Die externe TV-Karte habe ich nur übergangsweise, da meine interne defekt ist :fresse:

Am geilsten find ich den CPU-Kühler der sowas von genau ins Gehäuse passt, einfach super. Damit ist ein semipassiver Betrieb kein Problem.
 
welche hardware hast verbaut?

mfg thomas
 
Sry, hier meine Hardware:

CPU: Athlon X2-250 (undervoltet)
Mainboard: Gigabyte GM 880-UD2H
RAM: 6GB (auf dem Bild waren es noch 4GB) => 2GB für Timeshift und 4GB fürs System
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD6570 (auf dem Bild war noch die HD5450)
SSD: Crucial M4 64GB
HDD: Samsung F4 2000GB
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Netzteil: beQuiet Straight Power E8-400 Watt (auf dem Bild noch beQuiet Pure Power)
TV: Technisat Skystar HD2 -> wird eventuell demnächst ersetzt
CPU-Lüfter: Scythe Ninja Mini Rev. B
Gehäuse-Lüfter: 1x Enermax Twister Cluster und 1x Enermax T.B.Silence (runtergeregelt durch 2x fanmate 2)
Bluray-Laufwerk: von LiteOn (Genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)

Bin was Leistung und Lautstärke anbelangt sehr zufrieden mit meinem System.

Nächster Ansatzpunkt für Verbesserungen ist aber Mainboard + CPU, da Mainboard weder USB 3 noch SATA III besitzt und eine SB-CPU ein gute Ecke schneller ist als der Athlon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh