Der HTPC Fernbedienungsthread

Danke für die Info Zahnstocher!

Man sollte aber noch erwähnen, das X10Receiver.NET leider kostenpflichtig ist.
Wenn damit aber alles ohne großen Aufwand funktioniert, könnte es dennoch eine sinnvolle Investition sein.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist richtig, ist kostenpflichtig. Aber die 8€ sind mehr als gut angelegt! Glaubt mir. Ihr könnt aber das ganze auch vorher 31Tage lang uneingeschränkt testen! Der Support ist auch einfach nur Traumhaft! Über ICQ z.b habe ich mit dem Beteiber der Seite geschrieben, der hat mir sogar ohne murren ne 2. Testlizenz geben für volle 31Tage. Danach dachte ich, komm, überweiste die 8€ und du hast dauerhaft ruhe ;)
 
Hört sich brauchbar an und 8e sind ja auch nicht die Welt.
Wenn man dafür eine brauchbare Lösung für seine FB bekommt, die ohne viel gefrickel funktioniert, sollt es das einem die 8e wert sein;)

Gruß
g.m
 
ich habe ja auch die x10 und finde sie ist das schlechteste was man sich für einen htpc zulegen kann.
mag allerdings auch am internen empfänger liegen.
ich habe sogar schon die antenne komplett extern aber die reichweite bleibt bei maximal 1-2 metern.
damit ist der fernsehspaß einfach jedes mal versaut, wenn ich da 1m vom htpc stehe und voller wut auf die fb eindrücke..
das mit dem doppelten tastendruck habe ich bei mir nicht, allerdings sind die tasten an sich schon richtig mies. druckpunkt unschön etc. die ganze lösung ist also frustfaktor 10.

könnte mir jemand eine (logitech-) komplettlösung vorschlagen, die nicht allzu teuer ist (50-70 euro ist da wohl die schmerzgrenze) und wo die reichweite auch trotz hinterm sofa verstecktem htpc (also kein sichtkontakt) mindestens um die 5-10 meter liegt? empfänger fürn pc muss dabei sein oder separat käuflich sein. ohne auf empfänger aus z.b. einer anderen fb zuzugreifen.. das wäre ja unsinn sich erstmal 2 fbs anzuschaffen wegen einem empfänger.

ich verwende win7 prof 32b, fast immer das ms media center, manchmal vlc und ganz selten progdvb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Empfänger, benutze aber (noch) kein Eventghost.
Er funktioniert aber "out of the box" mit meiner Harmony 785, wenn man in der Logitech Konfiguration "Windows MediaCenter PC" als Gerät auswählt.

Empfang ist super, nur die Tasten "Aus (Power Off)" und "Ein (Power On)" für den PC funktionieren bei mir nicht, es gibt aber eine "Aus/An (PowerToggle)" Taste, die den PC ordnungsgemäss in den Standby versetzt und auch wieder aufweckt.
Hab den Empfänger seit gestern und kann dies nur bestätigen. Aber ansonsten ist der Empfänger top.

Im DVBViewer hab ich die Kombination aber bislang nicht zum Laufen bekommen, liegt aber wohl eher an mir (hab mich noch nicht mit Eventghost auseinandergesetzt) als an der Hardware. ;)
DVBViewer hat zwar auch ein MCE-Plugin, aber dabei besteht das Problem der Doppelbelegung ja von MCE und DVBViewer, deswegen nutze ich Eventghost. Auf die Medion X10-FB trifft dies genauso zu.


@ FlameZz
Also meine Medion X10-FB funktionieren bei 4m absolut problemlos.
 
Ich habe exakt diese X10 Fernbedienung. Das Teil ist zwar kleiner als erwartet aber der Empfang ist absolut TOP. PC steht ungefär 3-4m vom PC entfernt. Empfänger befindet sich hinter dem PC (Könnte sogar noch das USB Kabel und somit die Antenne nach vorne verlegen) und der Empfang ist trotz nicht vorhandenem Sichtkontakt genial. Ich muss die FB noch nicht mal richtung PC halten um umschalten zu können. Für den Preis der FB ist das teil einfach nur genial! Ok wegen druckpunkt etc kann sie wahrscheinlich nicht mit ner Logitech etc mithalten, ist mir aber völlig schnuppe da ich sie sowieso nicht tagtäglich benutze.

Mfg
 
Habe eine Logitech Hermony One. Welcher Empfänger ist dafür brauchbar und kann ich damit überhaupt vernünftig XBMC steuern?
 
@anacoma
Les dir einfach Post 24 durch, das sollte deine Frage beantworten.
 
DVBViewer hat zwar auch ein MCE-Plugin, aber dabei besteht das Problem der Doppelbelegung ja von MCE und DVBViewer, deswegen nutze ich Eventghost.

Habe das "Problem" anders in den Griff bekommen.
Man kann die Harmony auch als MCE Keyboard an den Remoteempfänger anmelden, dann steht einem quasi auf der Fernbedienung neben den MCE Tasten eine komplette Tastatur mit allen "normalen" Tasten zur Verfügung, man benötigt kein Plugin mehr.

Die Tastenbefehle dann einfach in der Logitech Software auf die Tastenkonfiguration des DVBViewers abstimmen und man hat "Out of the Box" eine DVBViewer FB Steuerung ohne Zusatzsoftware.

Gleiches gilt dann natürlich auch für jede andere Software, die normale Tastenkürzel unterstützt, also eigentlich jedes Programm.

Leider bietet die Logitech Datenbank kein "MCE Keyboard" Profil, welches auch Tastenkombinationen (STRG-A, Shift-A, STRG-Alt-A, etc.) beinhaltet und ich habe keine MCE Tastatur, um diese Kommandos zu ergänzen.

Damit wäre die Harmony dann quasi perfekt, da man dann auch Programmstarts, Beenden oder Switchen zwischen Programmen leicht auf die FB bringen könnte.

Sollte also jemand eine Harmony und ein MCE Keyboard besitzen und Lust haben, sich die Mühe zu machen, das Logitech Profil zu ergänzen, hier wäre ein glücklicher User... ;)

Gruß
Jaral
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaral
Also ich denk, mit Eventghost ist das einfacher zu handhaben.

@ganja_man
Ja, hab Eventghost schon angepaßt. Das schöne ist, das Eventghost von sich aus die HID-Komponenten, die für die MCE-Tastenbelegung zuständig sind, deaktiviert.
 
Gut zu wissen. Danke für die Info!

Ich habe den Thread mal etwas geupdatet und den genannten Empfänger mit aufgenommen.

Gruß
g.m
 
@ganja_man

korigiere mal den Link von dem MCE-Empfänger im Startpost, da man so nur im MCE-Forum landet und den Thread erst suchen muß.
 
Stimmt, der Link scheint sich geändert zu haben.
Um ihn korigieren zu können, brauche ich aber den richtigen Link und den habe ich leider nicht.
Wenn jemand mir diesen übermitteln kann, ändere ich das gerne.

Grüße
g.m
 
Danke, hab den Link im Startpost entsprechend geändert.

Gruß
g.m
 
Hallo!

Ich bin ja derjenige, der in der mce-community die RC6-IR Empfänger anbietet.
Wollte nur kurz ein paar ergänzenden Infos geben:

- Der/die Empfänger werden von Windows als Microsoft eHome-Device erkannt und sind 100% kompatibel mit dem MS Empfänger.
- Verwendet wird das RC6 IR-Protokoll, wie es auch die MS v2 MCE-Remote verwendet.
- Damit funktioniert der Empfänger mit MO, wenn man bei den Einstellungen unter Fernbedienung die MCE-Remote einstellt.
- Auch mit Eventghost mit dem MCE Remote-Plugin gibt es keine weiteren Probleme.

Alle weiteren Details sind ja in dem Beitrag zu finden (Klick). Ansonsten einfach fragen, ich schaue jetzt hier öfters vorbei.

Gruß AEOne
 
Vielen Dank für die Infos AEOne!

Ich werde die Informationen zu dem Empfänger im Startpost hinzufügen.


Gruß
g.m
 
Das frage mich allerdings auch schon etwas länger. Ich befürchte aber fast, das da kein Empfänger dabei ist.

Gruß
g.m
 
Nein, bei der XBox-FB ist kein Empfänger dabei. MS geht ja davon aus, dass man sie an der XBox einsetzen möchte und da ist ja der IR-Empfänger integriert.
Allerdings funktioniert die Xbox-FB zusammen meinen RC6 IR-Empfängern. Wäre also eine gute Kombi...

Gruß AEOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh dieser RC6 Empfänger ist das dann so einer der auch ohne Sichtkontakt funzt? Also es wäre gut wenn ich die Fernbedienung (die ich noch nicht habe) nicht direkt auf den Empfänger, so wie es mit Infarot ist, ausrichten müsste.

Würdet ihr eigentlich eher ne Logitech Harmony nehmen oder eine von den X10? Für was steht das X10 eigentlich?
 
Nein, ganz ohne Sichtkontakt geht es natürlich nicht.
RC6 ist ein Protokoll für Infrarot und wie bei jeder IR-Fernbedienung muss diese natürlich einen Sichtkontakt zum Empfänger haben.

Allerdings muss man in diesem Fall nicht ganz so extrem zielen wie z.B. bei manchen TVs oder DVD-Playern.
Der Empfänger ist sehr empfangsstark und eine Harmony sehr sendestark, so dass auch weniger genaues Zielen und sogar Reflektionen von Wänden ausreichen.

Was Deine andere Frage beantworten könnte: eine Logitech Harmony wäre schon eine sehr gut dazu passende Fernbedienung.

X10 ist auch ein Übertragungsprotokoll und zwar für Funktechnik.

Gruß AEOne
 
Sagt mal wie bekomm ich EventGhost dazu überredet mit Adminrechten zu starten?
Ich habs schon über den aufgabenplaner versucht einzustellen, aber bisher ohne Erfolg!

€: Hat sich erledigt, habs hinbekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir sowieso die Benutzerkontenveraltung deaktiviert, von daher spielt das keine Rolle.
 
Na dann sag doch mal bitte wie - manuell kriege ich das auch hin, aber automatisch?

Ich habs unter Win7 mit folgender Lösung erreicht:
Link

Das Peerblock Programm halt durch Eventghost ersetzen...
Funktioniert bedingt gut. :rolleyes:
Sprich es klappt, wenn auch nicht immer, aber immer öfter... :)

Hab ich irgendwo in einem MediaPortal Forum gefunden...

Wenn endlich einer das Logitech Profil des MCE Keyboards um weitere Befehle ergänzen würde ("Alt + F4", "Win + Strg + F2", etc.), bräuchte es Eventghost gar nicht mehr... :coolblue:

@AEOne: Du hast nicht zufällig ne original MCE Tastatur? An RC6 Empfängern dürfte es ja nicht mangeln... ;)

Gruß
Jaral
 
Also ich hab die "große" X10, mit MEDION Aufdruck, schon recht lange im Gebrauch. Bisher fast ausschließlich mit DVBViewer. Ich finde diese FB für meine Zwecke immer noch die Beste. Und zwar hauptsächlich wegen der vielen Tasten. Ich hab alle Tasten imho sinnvoll belegt und kann damit den DVBV optimal bedienen, mit der MCE FB bleiben zwangsläufig viele Optionen des DVBV im Verborgenen oder gibt es da noch einen Trick?


Für die X10 gibt es allerdings einige große Unterschiede was Sendeleistung, Stromverbrauch etc. betrifft. Ja nach Ausführung (Farbe der Dioden) oder Modell (kleine X10 sendet deutlich besser) und Empfänger bekommt man eine Kombination die auf 5 Meter super in alle Richtungen funktioniert oder einem schlicht den Nerv raubt und nur auf genaue Ausrichtung anspricht. :rolleyes:

Eine Harmony würde evtl. für mich auch gut passen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh