[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gm86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
208
neue Tonformate schon im HTPC?

angestoßenerweise möchte ich mal diskutieren, was im Moment audiomäßig eigentlich möglich ist.

onboard oder über diskrete Soundkarte? wie stellt ihr euch die Umsetzung vor?

S/PDIF übers Koaxkabel fällt ebenso aus, wie übers Toslink bleibt also HDMI (Bandbreite)

Welche HDMI Version brauche ich für DD True HD/DTS HD Master Audio?
Welche Komponeten gibt es, die das korrekte Abspielen der Tonformate ermöglichen?

Hört sich im Receiver decodieres Material besser an, als übertragener Mehrkanalton?

Was muss man noch beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, für HD brauchste HDMI 1.3(b), Komponenten für den PC, die das richtig können, sind so rar wie der Yeti.

Als Karte käme als einzige die ASUS Xonar HDAV in Frage, aber die soll ja Probleme mit der 24p Ausgabe haben, was bei so einer teuren Karte und der vermutlichen High-End-Umgebung ja wohl ein riesiger Fehler ist.

Receiver sind spezialisert für die Aufgabe der Decodierung erzeugen also ( wir gehen mal von nem guten Receiver aus ) immer einen besseren Ton.

So (andere) Meinungen sind gerne erwünscht.

MfG Polarcat
 
soweit ich weiss funktionieren hd-tonformate ab hdmi 1.3 - meistens findet man eine hdmi 1.3(a) schnittstelle, dort wurden aber keine neuen features eingebunden.

beim decodieren würde ich jetzt nicht den vorteil eines avr sehen, sondern eher in der d/a wandlung im vergleich zu analogen ausgabe (highend soundkarten mal ausgenommen).
aber auf jeden fall ist es viel unkomplizierter den ton einfach als bitstream auszugeben.
nach meinem verständnis ist eine bitstream ausgabe auch bitperfekt und somit ersparen wir uns damit einen weiteren kampf wie bei der video ausgabe.

theoretisch sollte die klangqualität bei der mehrkanal pcm ausgabe aber identisch sein. dazu müssen die software player aber auch entsprechende voraussetzungen erfüllen, hier muss man aufgrund des ganzen kopierschutzwahnsinn auf die 3 großen zurückgreifen (powerdvd ultra, arcsoft, windvd).

ergebnisse sind mäßig, der klangliche gewinn überschaubar und daher bleibe ich erstmal bei dd/dts.
andere meinungen sind auch von mir erwünscht.

p.s. wen es interessiert, im hifi forum wurde darüber auch schon viel diskutiert :)
 
also ich schließe mich den vorrednern an. per pcm an den av schicken oder es dem av überlassen. ich überlass es dem av, dadurch seh ich dann gleich was beim av ankommt :)

so jetzt mal meine frage zu hd material und tv/dvd wiedergabe.
blu-rays laufen ja mit 24 bildern die sec bzw 23,976 (oder so). darum soll die bildwiederholfrequenz auf 24hz bzw auf 23,976 gestellt werden. bei dvds und tv sieht das ja wieder anders aus dort werden 25fps angezeigt deswegen soll dort auf 25Hz bzw. 50Hz gestellt werden.
mir ist jetzt auch tatsächlich aufgefallen, dass eine blu-ray doch besser läuft, wenn ich meine Hz Zahl einstelle.
ich habe eine nvidia grafikkarte mit der ich keine Hot-Keys einrichten kann. Deswegen frage ich mich, wie ihr das gelöst habt.
ich will eigentlich ungern eine tastatur benutzen...
an software benutze ich:
tv,dvd,dvix,mkv: dvbviewer + ffdshow bzw powerdvd
blu-ray: power dvd 8.0
 
Winni: Hast du diese nView Kram bei dir aktiviert im Treiber ? Damit lassen sich eigentlich Hotkeys erstellen ? Wenn nicht einfach mal auf das nVidiaSymbol in der Taskleiste klicken und dort nView aktivieren, dort gibts noch so einiges, was du für den Bildschirm aktivieren kannst.

MfG Polarcat
 
mh man könnte es mit autoit lösen, oder wenn man der fenbedienung den hotkey anlernt, via girder oder eventghost
 
also ich hab noch kein "nview" gesehen bin jedoch auch eigentlich ein ATI mensch. ich war jedoch schon in der "nvidia-systemsteuerung" dort kann ich zwar benutzerdefinierte auflösung+Hz eingeben, jedoch ohne hotkey belegung. eine zweite option wäre evtl powerstrip. dort können hotkeys vergeben werden. is halt wieder ein weiteres tool.

wie habt ihr denn dieses problem gelöst? oder geht ihr den kompromiss von rucklern bei 60hz ein?!
 
Ich habe einen Shuttle Barebone und bin unzufrieden mit dem lauten Netzteil (Barebone ist auf AM2 basierend, ältere Generation). Gibt es überhaupt leise Shuttle-Netzteile, oder muss ich in Zukunft auf eine andere Computerart als gerade Barebones setzen?

Eine Definition anbei: Das, was ich nicht mehr höre ist leise (der Barebone verbraucht auch weniger als 60W, da wäre ein nahezu lautloses Netzteil wohl möglich!)
 
Habe heute gelesen, dass nächste Woche von AuzenTech eine Soundkarte kommen soll, die all die schlechten "Features" der Xonar nicht hat.
(24p pulldown, downsampling von HD-Ton)

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php



Also, für HD brauchste HDMI 1.3(b), Komponenten für den PC, die das richtig können, sind so rar wie der Yeti.

Als Karte käme als einzige die ASUS Xonar HDAV in Frage, aber die soll ja Probleme mit der 24p Ausgabe haben, was bei so einer teuren Karte und der vermutlichen High-End-Umgebung ja wohl ein riesiger Fehler ist.

Receiver sind spezialisert für die Aufgabe der Decodierung erzeugen also ( wir gehen mal von nem guten Receiver aus ) immer einen besseren Ton.

So (andere) Meinungen sind gerne erwünscht.

MfG Polarcat
 
Wünschenswert wäre ja mal, dass die nicht 250€ kostet, den das find ich schon einen ziemlich krassen Preis, selbst für den Funktionsumfang. Und ob alles klappt werden wir dann sehen, auch ASUS hatte viel versprochen für seine Xonar und leider doch Fehler eingebaut.

MfG Polarcat
 
Hallo!

Erstmal vorab: Ich bin ein interessierter HTCP-Noob ;)

Ich habe mit Erschrecken von den Problemen mit den 780/790g-Chipsätzen gelesen bei Wiedergabe von HD-Material und 1080i Ausgabe, weil ich mit genau so einem Board geplant hatte - meine Frage ist jetzt, ob das auch auf 720p-Ausgabe zutrifft, denn mein LCD ist sowieso nur HD-ready.

Davon abgesehen, ist die HD-Wiedergabe für mich (zunächst) kein Muss - DVD-Upscaling auf "meine" Auflösung wäre für mich ausreichend.

Würdet ihr mit trotzdem von einem 780/790g-MoBo abraten?
Oder nur in Verbindung mit einer separaten GraKa?

Gruß,
eckse
 
Leider kommts nicht darauf an, was dein TV wiedergeben kann, sondern darauf, in welchem Format das Material vorliegt. Der Rechner muss nämlich erst die vollen 1080i decodieren, bevor er es einfach auf 720p zusammenquetschen kann... Und da hat der 780G Probleme mit.
Die Frage ist halt, was für eine CPU willst du nutzen ?!?

MfG Polarcat
 
kann dazu leider nix sagen. bei mir (nividia 9400er chipsatz) funzt 1080i (anixe hd getestet) und auch alles andere hd material auch (br, mkvs). auch upscaling von DVDs ist kein problem
kann ich nur empfehlen...
 
Mann, ihr seid ja fix! :love:

Leider kommts nicht darauf an, was dein TV wiedergeben kann, sondern darauf, in welchem Format das Material vorliegt. Der Rechner muss nämlich erst die vollen 1080i decodieren, bevor er es einfach auf 720p zusammenquetschen kann... Und da hat der 780G Probleme mit.
Die Frage ist halt, was für eine CPU willst du nutzen ?!?
MfG Polarcat

Frage zurück: Ab welcher CPU würde es mit vernünftiger Auslastung funktionieren?

kann dazu leider nix sagen. bei mir (nividia 9400er chipsatz) funzt 1080i (anixe hd getestet) und auch alles andere hd material auch (br, mkvs). auch upscaling von DVDs ist kein problem
kann ich nur empfehlen...

Welches Mainboard und welche CPU hast du?
Leider sind die MoBos mit 9400er Chipsatz ja nicht gerade Schnäppchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Frage wegen der CPU hatte nen anderen Hintergrund: Ein X3 deaktiviert den Bug des 780G, so dass du alles nutzen könntest und bei der Plattform bleiben könntest.
Um allesordentlich per CPU berechnen zu lassen würd ich nen 5050e vorschlagen, wenns nur ein X2 sein soll.

Ich hab ein XFX 9300 mit Pentium D805 und selbst mit der alten CPU hab ich nirgends über 50% Auslastung.

MfG Polarcat
 
Also ist die Frage, ob man eine günstige CPU auf einem teurern MoBo verbaut oder eine teurere CPU auf einem günstigeren Board, richig? ;)
 
Öhm so ungefähr. DIe X3+780G Kombo kostet ungefähr genauso viel wie eine Intel Kombo. Voteil Intel ist die geringere Abwärme/Verbrauch im Gegensatz zum X3, die Vorteile des X3s liegen aufgrund der 3 Kerne wohl auf der Hand...
 
Öhm so ungefähr. DIe X3+780G Kombo kostet ungefähr genauso viel wie eine Intel Kombo. Voteil Intel ist die geringere Abwärme/Verbrauch im Gegensatz zum X3, die Vorteile des X3s liegen aufgrund der 3 Kerne wohl auf der Hand...

Und weil ein HTPC auch besonders leise sein soll, ist es von großem Vorteil, wenn er weniger Abwärme produziert und weniger gekühlt werden muss... Hab's geschnallt - danke!
 
Hat einer von euch mit den grünen N schonmal Probleme gehabt nen HDCP Link aufzubauen ? Ich bekomm atm partout keinen ans laufen, was mich leicht verärgert, da ich so keine BDs anschauen kann. Und alles nur, weil mehrere Monitore angezeigt werden, obwohl nur einer dran ist... hatte von euch schonmal jemand so ein problem ?
 
ne Nvidia Grafikkarte ^^ Das grüne N ;)

Hab halt grad massiv Probleme mit HDCP und XFX will auch net antworten....
 
gibt es eine möglichkeit bei mkv files coreAVC als decoder zu benutzen und zusätzlich ffdshow benutzen um lediglich rezising durchzuführen?
 
Ich muss mich nochmal zum Thema Mainboard zu Wort melden - wenn jetzt die aktuellen Chipsätze 780/790g Probleme haben mit der Hardwarebeschleunigung von HD-Material - wie sieht's denn dann mit älteren Chipsätzen aus?

Ich denke da an den 690g oder den Xpress 1250.
Zu letzterem gab es hier mal einen Thread: click.
Das hört sich für mich nicht schlecht an - einen kleinen E5200 oder sogar noch kleiner drauf und gut ist, oder?
Diese Boards sind ja für wesentlich weniger Geld zu haben als ein 9300er Chipsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten haben mit HD kein Problem, weil sie gar keinen HD-Decoder haben :d
Bei denen müsste sowas sowieso die CPU machen und da brauchste schon ne ordentlich große CPU.
Bei Intel kommste um den 9300/9400 nicht umhin.

MfG Polarcat
 
Die alten haben mit HD kein Problem, weil sie gar keinen HD-Decoder haben :d

OK, dann kann da ja auch nix versagen :d

Aber was ist mit diesem ASRock-Board in dem verlinkten Thread?
Der TE hatte ja da nur einen E4400 drauf und konnte HD-Material rucklfrei abspielen...?
 
Ist nur 1080p getestet laut TE, und da wird halt mitm 4400 auchn recht großer prozzi vorgeschlagen, denke da wird der CPU die Last zu tragen haben.
Der Sinn der neuen Chipsätze ist ja, dass gar nix mehr auf die CPU geht ( zum Vergleich, mein 9300er hat 10-15% Auslastung mit 1080p und da laufen Norton usw. schon mit im Hintergrund... )

MfG Polarcat
 
Ist nur 1080p getestet laut TE, und da wird halt mitm 4400 auchn recht großer prozzi vorgeschlagen, denke da wird der CPU die Last zu tragen haben.
Der Sinn der neuen Chipsätze ist ja, dass gar nix mehr auf die CPU geht ( zum Vergleich, mein 9300er hat 10-15% Auslastung mit 1080p und da laufen Norton usw. schon mit im Hintergrund... )

MfG Polarcat

OK, verstehe ich schon - blß kostet ein Board mit 9300 eben auch 100 Euronen im Vergleich zu 35,- die das ASRock in der Bucht kostet -da bleibt schon noch ein bisschen Geld für ne CPU ;)

Es hängt eben auch ein bisschen davon ab, ob außer Video-/HD-Wiedergabe noch anderes Zeug auf dem Rechner laufen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
@winniwinter.... welche CPU-Mobo Kombination hast du... und wie kühlst du es... und verwendest du ffdshow oder coreavc?
 
@eckse: Nunja, größerer Prozzi ist aber auch schwerer zu kühlen und wenn er die ganze Last hat darf da nix anderes kommen, sonst ist schnell dicht mit dem Spass, vorallem unter 1080i kanns schnell Probs geben mit Deinterlacing.

MfG Polarcat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh