[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal Cat, hast Du ne Ahnung wie man dem MCE beibringen kann ein bestimmtes Programm zum Abspielen von bestimmten Dateien zu nutzen ?

Ums mal deutlicher zu machen: Ich will mkv Dateien unter der MCE Oberfläche abspielen (bzw. von hier aus starten). Damit MCE diese überhaupt als Video-Datei erkennt habe ich erst mal dem Matroska-Splitter installiert. Das hat auch wunderbar funktioniert. Nur spielt das MCE das mkv File nun aber höchstwahrscheinlich mit dem Windows Media Player ab, denn beim Abspielen hab ich jetzt zwei Tonspuren überlagert (englisch und deutsch). Der VLC Player zum Beispiel oder das Arcsoft TMT nehmen jeweils immer nur die 1. Tonspur, bzw. lassen Dich auswählen welche.

Jetzt möchte ich dem MCE beibringen, daß es zum öffnen der mkv's Arcsoft nehmen soll. Ähnlich wie es auch für BluRays das Arcsoft als externes Programm öffnet. Das lief über ein von Arsoft in der Installationsroutine enthaltenes MCE Pluggin.

Ich schätze mal, daß dieses Pluggin ja nichts anderes tut, als MCE (per Registryeintrag) zu sagen das es bei einem Versuch eine BluRay abzuspielen, das Arcsoft zu benutzen.

Um den Mpeg2-Decoder zu wechseln gibts ja zum Beispiel auch ein Hilfsprogramm. Hast Du (oder gerne auch jemand anderes) eine Idee wie man sowas dem MCE beibringen kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganja du wiedersprichst dir teilweise aber echt hefitg. Gibts an, dass du 20-30 Stunden veranschlagst fürn guten HTPC mit EInrichtung und alles und es ist dir zu viel eine Harmony zu programmieren, die dirs sehr viel einfacher machst ? Fürn guten HTPC würd ich mir die Stunde noch nehmen.

MfG Polarcat

eben nicht! da es sowieso schon viel arbeit ist, muß man sich doch nicht noch mehr arbeit machen, noch dazu wenn sie unötig ist!
mal davon abgesehen, siehst du ja selbst, wie lange teilweise gebraucht wird, um eine media-center-software, in voller funktionalität zum laufen zu bekommen. ich bin mittlerweile schneller, aber auch nur, weil ich mir in mühevoller arbeit die entsprechenden kentnisse angeeignet habe.
wenn du an meiner aussage, bezüglich des großen zeitaufwandes zweifelst, schau dir doch die ganzen threads der anderen benutzer an!
ich habe sehr große zweifel daran, daß es mit einer stunde harmony konfiguration getan ist und sich mediaportal genauso komfortabel steuern lässt, wie mit der mce v2.
das kann sowieso nur einer testen, der beide fb`s hat. er muß sich an der referenz, in diesem fall der mce v2 orientieren und schauen ob es mit der harmony genauso gut funktioniert.
winniwinter möchte daß ja versuchen. ich würde dich bitten, wenn du soweit bist, ein kurzes feedback über deine erfahrungen zu geben.

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also ich kauf die mce remote mit emfpänger damit ich dann meiner harmony one die befehle beibringen kann. somit hab ich dann ne fb für TV+Receiver+HTPC. thats it :)

wenns funktioniert und du dann mediaportal mit deiner harmony genauso gut steuern kannst, wie mit der mce v2, ist es bestimmt eine nette sache.
wie gesagt, es ist alles eine frage des zeitaufwands!

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ne, der mit dem 1080i ist der 780G ;)
Der 8300 geht schon besser unter 1080i :)

MfG Polarcat

also, ich würde aber auch dem nvida 8300 bescheinigen, gut mit full-hd-inhalten umgehen zu können.
diverse tests belegen das...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei solch funktionalen dingen, bevorzuge ich stets den weg der geringsten reibung.
ich bin überrascht. dachte du wärst so ein eingeschworender fan des vista vmc`s und jetzt benutzt du plötzlich doch mediaportal:rolleyes:
unverhofft kommt oft, nicht wahr?:)

Gruß
g.m

Ich hab VMC nur ausprobiert, MP benutze ich schon seit nem knappen Jahr, komisch das es dir entgangen ist, hab doch schon einiges dazu gepostet :fresse:

Und apropo Weg der geringsten Reibung, wenn ich die FB in der Hand halte dann drücke ich trotzdem lieber auf den Info Button weil er in Daumen Reichweite liegt, den bis zum unteren Ende der FB spreizen kann ich leider nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab VMC nur ausprobiert, MP benutze ich schon seit nem knappen Jahr, komisch das es dir entgangen ist, hab doch schon einiges dazu gepostet :fresse:

Und apropo Weg der geringsten Reibung, wenn ich die FB in der Hand halte dann drücke ich trotzdem lieber auf den Info Button weil er in Daumen Reichweite liegt, den bis zum unteren Ende der FB spreizen kann ich leider nicht :fresse:

ich komme mit der blauen taste, auf der fb, besser zurecht, als mich jedesmal umständlich durch das info menü zu hangeln. jedem das seine und nein, für mich ist dieser satz nicht geschichtlich vorbelastet und ich benutze ihn auch nicht in dem kontext. nicht das deshalb jemand auf die idee kommt zu motzen:)
---------------------------------
ich hatte nur in erinnerung, daß du das vmc, daß eigentlich nur dvb-t kann, vehement in schutz genommen hast:kotz:

davon daß du mediaportal nutzt, wusste ich nichts. desweiteren muß ich auch gestehen, nicht jeden deiner posts zu lesen oder gelesen zu haben:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur in erinnerung, daß du das vmc, daß eigentlich nur dvb-t kann, vehement in schutz genommen hast:kotz:

davon daß du mediaportal nutzt, wusste ich nichts. desweiteren muß ich auch gestehen, nicht jeden deiner posts zu lesen oder gelesen zu haben:)

Gruß
g.m

Was heisst vehement in Schutz genommen, wenn andere mit dem Programm klarkommen und es feiern warum nicht. Diese ganze x vs. y kacke regt mich einfach auf, egal ob bei CPU´s , Grakas oder Mediacentern.
 
Was heisst vehement in Schutz genommen, wenn andere mit dem Programm klarkommen und es feiern warum nicht. Diese ganze x vs. y kacke regt mich einfach auf, egal ob bei CPU´s , Grakas oder Mediacentern.

kann ich bis zum einen gewissen punkt auch auch verstehen, da es mir ähnlich geht. trotzdem ist es wohl gestattet, wenn ein media-center, eklatante schwächen hat, selbige auch erwähnen zu dürfen!
nur unterstützung für dvb-t ist eben völlig indiskutabel. darüber braucht man sich doch auch gar nicht weiter zu unterhalten!

Gruß
g.m
 
Hi Leute,

ich suche eine DVB-T Karte (PCI / PCIe / USB) fürs normale Fernsehen am PC.
Schön wäre es, wenn da eine Fernbedienung bei wäre.
Was könnt ihr mir da so für ~ 60€ empfehlen ?

Gruß Luke
 
Luke, das ist hier vielleicht wirklich nicht der passende Thread...

Schau einfach mal
- Hauppauge WinTV HVR-1100
- Pinnacle PCTV DVB-T USB-Stick oder
- Plextor ConvertX PX-DVBT100U
alle (teils deutlich) unter 60 Eus und mit FB. Terratec kann ich nicht empfehlen, die Plextor ist hier (Frankreich) beliebt, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Beste Grüsse
Stefan
 
@Polarcat

Zurück zur Soundproblematik!

wie versprochen, hier ein feedback:

meine aussage war:

es ist nicht möglich, sound über hdmi sowie den onboard-sound gleichzeitig zu haben, da immer nur ein audio-device zurselben zeit aktiv sein kann.

dazu von dir folgendes:

Sorry, aber wieder muss ich dich leider berichtigen, denn was du erzählst ist nicht wahr.
Ich kann bei meiner 9300er Platine sowohl unter HDMI als auch über Onboard gleichzeitg eine Wiedergabe einrichten.


Test-Szenario:

Mainboard: Asus M3A78-EMH HDMI (Amd/Ati 780G Chipsatz, neuste Treiber)

Betriebssystem: Windows Home Premium 32Bit

Software: VLC Media Player, MediaPortal

Ergebnis:

ich kann mir nicht erklären, wie du zu der aussage kommst, unter vista wäre gleichzeitig sound über hdmi sowie über die onboardsoundkarte möglich.
das ist nach meinen tests (ich hätte es eigentlich besser wissen müßen), eindeutig falsch!!!
es stimmt zwar, daß in der vista soundsteuerung mehrere audio-geräte angezeigt werden, wenn du aber genau hinsiehst, bemerkst du, daß nur eines davon grün markiert ist! dieses ist das default-direct-sound-device, man könnte auch primäres audiogerät dazu sagen.
sound kommt immer nur über das primäre audiogerät!
gleichzeitiger sound über hdmi sowie onboard-soundchip, ist bei hochintegrierten mainboards (im u-atx format und mit aller wahrscheinlichkeit auch bei atx, mit nvidia oder amd chipsatz, bei intel-chipsätzen sehr wahrscheinlich auch), nicht möglich.
man braucht dazu weiterhin, eine dezdierte grafikkarte mit nvidia chipsatz und spdif-in-eingang!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün markiert hin oder her, das Signal auf den Digitalausgängen liegt bei mir trotzdem an.
Also von daher kann ich dein Problem gerade nicht nachvollziehen. Kann auch sein, dass dies nur bei Nvidia so ist, da der HDMI sich dort eh des Onboardchipsatzes bedient und nicht wie bei AMD ein extra-Chip bekommt. Das kann ich dir nun nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir funktioniert.

MfG Polarcat
 
Hallo Leute,

ich bin immer ncoh in der Lernphase, bevor ich in die konkrete Planung meines HTPC's übergehe ;)

Aus ewuren Diskussionen habe ich herausgelesen, dass als Fernbedienung durchaus eine Logitech in Frage kommt - ich besitze eine Harmony 785 und bin total begeistert von dem Teil! Würde mcih also freuen, wenn man es auch für den HTPC verwenden kann in Verbindung mit Media Portal.

Mir stellt sich da nur die Frage, wie die FB zu programmieren ist - ich meine bei "Standard"-Geräten aus dem HiFi und HomeCinema-Bereich kann die FB ja einfach über die Logitech-Datenbank ihre Infos ziehen (klappt bei mir nicht zu 100%, aber zu 95% immerhin) - wie kann ich der FB denn jettz die entsprechenden Befehle für den Rechner beibringen?
Ist das vom IR-Empfänger abhängig?
Oder von der verwendeten Software?

Aktuell plane ich mit einem Case von Antec mit eingebautem IR...
 
Thema Soundausgabe...

Habe das 9400er Gigabyte und hatte Vista drauf. Ich musste das Ausgabegeräte bei jedem Wechsel von Hand einstellen... Musik Analog Out bzw. TV / DVD Digital Out. Extrem nervig und deswegen bin ich zurück auf XP gewechselt. Dort sind beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert und ich muss nur die entsprechende Soundanlage einschalten.

Thema Fernbedienung: Habe die Harmonie 1000 und bin auch grad am Anlernen der Guten... Natürlich gibt es keinen HTPC, aber ich habe einen Intel PC eingegeben und dann die Tasten mit neuen Befehlen angelernt. Klappt schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, bei dem einen klappts nur mit Vista beim anderen nur mit XP. Ich wollte eigentlich bald bestellen aber im Moment werde ich von Tag zu Tag verwirrter.

Zum Prozessor: Ich lege schon Wert darauf das der stromsparend ist aber da ich sehr gerne ein paar Scripte aus dem AVS-Forum nutzen möchte sollte der auch Power haben.
Ich wollte ein 8300er Board nehmen. Aber reicht ein Amd 4850e oder lieber ein X3 (gibts den als 65W TDP Version?) oder doch ein X4 9150e ?? Kriegt man die Wärme überhaupt abgeführt bei dem X4? Total ratlos.
 
Auch zum Thema Sound:

Zu Vista kann ich nichts sagen, da ich immer nur XP drauf hatte. Aber bei mir funktioniert die gleichzeitige digitale und analoge Soundausgabe ebenfalls.

Allerdings habe ich den Onboardsound deaktiviert und eine XiFi Extreme Music Karte drin. An deren Digital Koax Ausgang hängt mein AV Receiver und am analogen Ausgang das Multiroomsystem das den Sound auf Wunsch in allen Räumen der Wohnung ausgibt. Funktioniert simultan !
 
Hallo Leute,

ich bin immer ncoh in der Lernphase, bevor ich in die konkrete Planung meines HTPC's übergehe ;)

Aus ewuren Diskussionen habe ich herausgelesen, dass als Fernbedienung durchaus eine Logitech in Frage kommt - ich besitze eine Harmony 785 und bin total begeistert von dem Teil! Würde mcih also freuen, wenn man es auch für den HTPC verwenden kann in Verbindung mit Media Portal.

Mir stellt sich da nur die Frage, wie die FB zu programmieren ist - ich meine bei "Standard"-Geräten aus dem HiFi und HomeCinema-Bereich kann die FB ja einfach über die Logitech-Datenbank ihre Infos ziehen (klappt bei mir nicht zu 100%, aber zu 95% immerhin) - wie kann ich der FB denn jettz die entsprechenden Befehle für den Rechner beibringen?
Ist das vom IR-Empfänger abhängig?
Oder von der verwendeten Software?

Aktuell plane ich mit einem Case von Antec mit eingebautem IR...


Hi,
also ich will auch meinen PC mit meiner Harmony One steuern und habe mich deswegen auch schon informiert. Konnte mich bisher jedoch nur theoretisch damit befassen.
Also ob das ganze nun schnell und einfach funktioniert hängt zum einen von der eingesetzten Software ab, die gesteuert werden soll und zum anderen vom IR-Empfänger.
Von den verschiedenen Softwarelösungen her ist die kompatibelste Fernbedienung die MCE Remote mit ihrem Emfpänger.
Das entscheidende für dich und mich ist der Empfänger :cool:

Jetzt mein Plan:
Ich hab mir die MCE Remote mal bei ebay ersteigert. Zuerst werd ich sie mal nativ in mediaportal und dvbviewer testen, ob sie wirklich gleich funzt.
Danach werd ich ganz einfach die Tasten meiner Harmony anlernen. Geht ja ganz gut mit dem Programm von Logitech.
Dann hab ich zwar ne MCE Remot die ich nich brauche, aber dafür kann ich dann wirklich ALLES mit einer FB steuern :hail:

soweit zur theorie, wie das ganze in der praxis funktioniert wird sich zeigen :wink:
 
Auch zum Thema Sound:

Zu Vista kann ich nichts sagen, da ich immer nur XP drauf hatte. Aber bei mir funktioniert die gleichzeitige digitale und analoge Soundausgabe ebenfalls.

Allerdings habe ich den Onboardsound deaktiviert und eine XiFi Extreme Music Karte drin. An deren Digital Koax Ausgang hängt mein AV Receiver und am analogen Ausgang das Multiroomsystem das den Sound auf Wunsch in allen Räumen der Wohnung ausgibt. Funktioniert simultan !

Ich nutze den OnBoard-Sound...

Zuerst dachte ich das es am Board liegt, hatte vorher ein P35 3DSL und da hatte es funktioniert, aber eben auch mit XP.
 
Grün markiert hin oder her, das Signal auf den Digitalausgängen liegt bei mir trotzdem an.
Also von daher kann ich dein Problem gerade nicht nachvollziehen. Kann auch sein, dass dies nur bei Nvidia so ist, da der HDMI sich dort eh des Onboardchipsatzes bedient und nicht wie bei AMD ein extra-Chip bekommt. Das kann ich dir nun nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir funktioniert.

MfG Polarcat

sorry, polarcat, aber das glaube ich nicht.
ich hatte auch früher mit dieser soundproblematik zu tun. ich habe unter xp sowohl mainboards mit dem amd 780g als auch mit dem nvidia 8200 chipsatz getestet. jedesmal das gleiche: es kann immer nur ein primäres audiogerät zur gleichen zeit aktiv sein!
nach meinen tests mit vista, habe ich gesehen, daß es dort genauso ist!
da spielt wohl auch der chipsatz keine rolle. auch mit einem nvidia chipsatz, kann unter vista immer nur ein primäres audiogerät zur selben zeit aktiv sein.
dies war ganz eindeutig das fazit meiner testreihe, die mich ürbrigens viel aufwand und lebenszeit gekostet hat!
aufgrund dieser erkentnisse, ist für mich deine aussage, daß unter vista sound über hdmi sowie onboard-sound-chip gleichzeitig funktioniert, widerlegt!

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Auch zum Thema Sound:

Zu Vista kann ich nichts sagen, da ich immer nur XP drauf hatte. Aber bei mir funktioniert die gleichzeitige digitale und analoge Soundausgabe ebenfalls.

Allerdings habe ich den Onboardsound deaktiviert und eine XiFi Extreme Music Karte drin. An deren Digital Koax Ausgang hängt mein AV Receiver und am analogen Ausgang das Multiroomsystem das den Sound auf Wunsch in allen Räumen der Wohnung ausgibt. Funktioniert simultan !

dies mag ja durchaus sein. jedoch funktioniert bei dir mit sicherheit keine gleichzeitige soundausgabe über hdmi und soundkarte gleichzeitig. das kann nach meinen tests mit vista gar nicht funktionieren, da immer nur ein primäres audiogerät zur selben zeit aktiv sein kann. da spielt es auch keine rolle das du eine externe soundkarte benutzt.

Gruß
g.m
 
Möglich, kann ich aber auch nicht testen, da ich kein Endgerät besitze das HD-Sound via HDMI ausgeben kann.

muß kein hd sound über hdmi sein. lcd`s geben davon sowieso nur einen downmix auf stereo aus. nur neuere digital verstärker, kommen mit dem hd sound über hdmi zurecht. zum testen brauchst du aber mindestens einen lcd mit hdmi eingang, das ist soweit korrekt.
nur kann ich dir nach meinen bisherigen tests sagen, das gleichzeitiger sound über hdmi sowie soundkarte nicht funktionieren wird.

Gruß
g.m
 
Hi,
also ich will auch meinen PC mit meiner Harmony One steuern und habe mich deswegen auch schon informiert. Konnte mich bisher jedoch nur theoretisch damit befassen.
Also ob das ganze nun schnell und einfach funktioniert hängt zum einen von der eingesetzten Software ab, die gesteuert werden soll und zum anderen vom IR-Empfänger.
Von den verschiedenen Softwarelösungen her ist die kompatibelste Fernbedienung die MCE Remote mit ihrem Emfpänger.
Das entscheidende für dich und mich ist der Empfänger :cool:

Jetzt mein Plan:
Ich hab mir die MCE Remote mal bei ebay ersteigert. Zuerst werd ich sie mal nativ in mediaportal und dvbviewer testen, ob sie wirklich gleich funzt.
Danach werd ich ganz einfach die Tasten meiner Harmony anlernen. Geht ja ganz gut mit dem Programm von Logitech.
Dann hab ich zwar ne MCE Remot die ich nich brauche, aber dafür kann ich dann wirklich ALLES mit einer FB steuern :hail:

soweit zur theorie, wie das ganze in der praxis funktioniert wird sich zeigen :wink:

OK, hört sich nach einer praktikablen Lösung an - ich habe eben in einem Review vom Antec Fusion gelesen:
"Logitech bietet für seine programmierbaren Fernbedienungen nämlich ein vorkonfiguriertes Setup für Antecs Fusion an."

Das wär natürlich auch was! :d

Das Antec Case hat übrigens die iMON-Software mit im Lieferumfang...
 
@winniwinter

Hast du die originale MCE Remote V2 von Microsoft ersteigert oder diesen "Nachbau" den es bei Ebay gibt? Heißt auch irgendwie MCE Remote Control.....

Könnte mir vielleicht noch jemand nen Tip zum Prozessor geben, bitte?
 
@winniwinter

Hast du die originale MCE Remote V2 von Microsoft ersteigert oder diesen "Nachbau" den es bei Ebay gibt? Heißt auch irgendwie MCE Remote Control.....

Könnte mir vielleicht noch jemand nen Tip zum Prozessor geben, bitte?

Hallo Kasaki,

ich habe mich erst in diesen thread eingeklingt, nachdem polarcat mal wieder beiträge verschoben hat, um die sound-diskussion hier fortzufürhen.
da ich den thread nicht von anfang an gelesen habe, weiß ich deshalb auch nicht, was genau deine problemstellung ist.
wenn du mir sagst, um was es genau bei dir geht, werde ich gerne versuchen dir zu helfen.

Grüß
g.m

und noch etwas: diese zensiererei und schliesen von threads, nur weil es einem bestimmten moderator nicht paßt, geht mir langsam an die substanz.

z.b das hier:
wo Microsoft MCE FB kaufen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=563882
-----------------
wurde einfach willkürlich geschlossen, nur weil dem moderator die richtung nicht passte, in die es ging.
daß andere, mich eingeschlossen, vielleicht auch noch gerne etwas dazu geschrieben hätten, war ihm scheinbar egal.
hauptsache thread geschlossen, weil es ihm nicht passt.
ich hab so den verdacht, daß es sich bei diesem moderator, um einen logitech-harmony-fanboy handelt, der nicht sehen kann, das andere die mce v2 bevorzugen. deswegen wurde der thread auch willkürlich geschlossen.
ist wie gesagt, nur eine vermutung, die nicht beweisen kann.
überhaupt reagiert besagter moderator, für meinen geschmack, einen spur zu willkürlich, was das schliesen von threads und das verschieben von beiträgen betrifft.
bin mal gespannt, wie lange dieser beitrag hier stehen bleibt, bis die besagte zensur-schraube kommt.
also nichts für ungut, aber so macht posten keinen spaß.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kasaki,

ich habe mich erst in diesen thread eingeklingt, nachdem polarcat mal wieder beiträge verschoben hat, um die sound-diskussion hier fortzufürhen.
da ich den thread nicht von anfang an gelesen habe, weiß ich deshalb auch nicht, was genau deine problemstellung ist.
wenn du mir sagst, um was es genau bei dir geht, werde ich gerne versuchen dir zu helfen.

Grüß
g.m

und noch etwas: diese zensiererei und schliesen von threads, nur weil es einem bestimmten moderator nicht paßt, geht mir langsam an die substanz.

z.b das hier:
wo Microsoft MCE FB kaufen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=563882
-----------------
wurde einfach willkürlich geschlossen, nur weil dem moderator die richtung nicht passte, in die es ging.
daß andere, mich eingeschlossen, vielleicht auch noch gerne etwas dazu geschrieben hätten, war ihm scheinbar egal.
hauptsache thread geschlossen, weil es ihm nicht passt.
ich hab so den verdacht, daß es sich bei diesem moderator, um einen logitech-harmony-fanboy handelt, der nicht sehen kann, das andere die mce v2 bevorzugen. deswegen wurde der thread auch willkürlich geschlossen.
ist wie gesagt, nur eine vermutung, die nicht beweisen kann.
überhaupt reagiert besagter moderator, für meinen geschmack, einen spur zu willkürlich, was das schliesen von threads und das verschieben von beiträgen betrifft.
bin mal gespannt, wie lange dieser beitrag hier stehen bleibt, bis die besagte zensur-schraube kommt.
also nichts für ungut, aber so macht posten keinen spaß.

Gruß
g.m

gut da bin ich ja nicht alleine, ich sehe auch das Momentan ein wenig zuviel zensiert wird hier im Forum.
Ehm es wäre super wenn derjenige sich mal ein wenig zurückhalten würde und nicht gleich jeden thread beendet oder verschiebt.
Danke
 
@ganja_man

Danke schon mal.Ja diesen, von dir verlinkten Thread, habe ich auch gelesen. Da hat ja der TobiWhanKenobi auf diesen Abklatsch der MS MCE Remote hingewiesen. Soll ja bei ihm gut funktionieren, ist nur die Frage wie "anwendungsfreundlich"/kompatibel die ist.

Ich bin kurz vorm bestellen nur hardere ich noch mit dem Prozessor. Da ich sehr gerne Avisynth Scripte nutzen wollte und an ein 8300er Board dachte bin ich total unsicher welcher am besten wäre. Stromsparend sollte der ganze HTPC natürlich sein aber Leistung braucht der ja auch.
Phenom X3 (kommt der noch in 65W?) Phenom X4 9150e (kriegt man die Wärme leise abgeführt?) oder reicht doch der X2 4850e? Doch lieber Intel???
 
Thema Soundausgabe...

Habe das 9400er Gigabyte und hatte Vista drauf. Ich musste das Ausgabegeräte bei jedem Wechsel von Hand einstellen... Musik Analog Out bzw. TV / DVD Digital Out. Extrem nervig und deswegen bin ich zurück auf XP gewechselt. Dort sind beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert und ich muss nur die entsprechende Soundanlage einschalten.

Thema Fernbedienung: Habe die Harmonie 1000 und bin auch grad am Anlernen der Guten... Natürlich gibt es keinen HTPC, aber ich habe einen Intel PC eingegeben und dann die Tasten mit neuen Befehlen angelernt. Klappt schon ganz gut.

Tja, Glückwunsch das du unter XP dein HDMI überhaupt hinbekommen hast ging nämlich bei mir nicht. Vista machts ohne murren und auch Dual.
Um auf das problem nochmal Allgemein einzugehen und auch vor ganja pauschaler Behauptung zu Warnen eine extra Graka würde den Fehler beheben, muss ich kurz ausholen.

Nvidia bedient sich bei HDMI des Onboard vorhanden Soundchips ( egal ob externe Karte oder bei Onboardchip ), setzt also im Gegensatz zu ATI auf keinen eigenen Chip. ATI hingegen setzt bei seinen Karten/Onboardlösungen auf einen extra 7.1 Soundchip. An sich eine nette Idee, da man sich das Verbinden spart. Will man aber zwei verschiedene Ausgänge nutzen kommt der Klotzfuss dieser Lösung zum Tragen:
Windows XP ( und anscheinend auch Vista laut ganjas Test ) müssen sich vor der Wiedergabe entscheiden, welchen der beiden Chips sie dafür nutzen! D.h. der geneigte ATI User hat die Qual der Wahl zwischen Onboardchipsatz oder HDMI.
Da Nvidia sowieso den Onboardchipsatz nutzt, brauch sich Windoof nicht entscheiden, da sowieso nur ein CHip aktiv ist.
Zumindest den neuren Chips ist es dabei auch ( sorry für Wortwahlt ) scheissegal, wie viele Anschlüsse du belegst. Digital auszugeben fordert dem Chip nichts ab, da er einfach die unentschlüsselten Daten nur ausgeben brauch. Analog braucht zwar ne umwandlung aus dem Digitalmaterial, gehört aber zu den Pflichtübungen eines Soundchips. Drum ist es unter Nvidia möglich beides zu nutzen ( scheinbar auch unter XP, da aber HMDI unter meinem XP nicht läuft kann ich mich hier nur auf seppelchens Aussage stützen, aber da kann man ihm vertrauen denke ich doch mal ).

Was hat das mit den Zusatzkarten zu tun ?
Alles, weil dort das selbe Prinzip zum tragen kommt. Nvidia klaut wieder beim Onboardsound, d.h. wieder arbeitet eh nur ein Chip. Deswegen geht auch bei ganja mit Zusatzkarte Geforce8500GT beide Ausgänge gleichzeitig. Das hat aber mit der Karte an sich nichts zu tun, sondern mit dem Problem dass er nen ATI Onboardchip hat, der unter der Zweichiplösung leidet. Baut er die 8500GT ein, arbeitet nur ein Chip, also keine Probs.
Wo ist also die Falle ?
Bei der Wahl der eventuellen Zusatzkarte! Baut man sich eine ATI ein hat man das Problem gleich wieder: Wieder konkurriert der Onboardchip mit dem Chip der Graka, also selbes Problem wie vorher und schön Geld in den Sand gesetzt.

So jetzt dürftes für alle verständlich sein ;)

MfG Polarcat
 
OK, hört sich nach einer praktikablen Lösung an - ich habe eben in einem Review vom Antec Fusion gelesen:


Das wär natürlich auch was! :d

Das Antec Case hat übrigens die iMON-Software mit im Lieferumfang...


das problem liegt nicht an der FB sondern an der kompatibilität des IR-Emfpängers. Klar die Harmony unterstützt viel geräte. wenn die software dann aber nicht mit dem ir-empfänger klar kommt bringt die beste unterstützung seitens logitech nix !!!

@Kasaki
ja ich hab die original fb ersteigert....zum zweiten mal, der erste verkäufer meldet sich nicht mehr :kotz:
 
Das mit dem IR stimmt und ist leider ein Riesenproblem, da es von Logitech keinen eigenen IR-Empfänger gibt ( fragt man sich eigentlich warum dass sein muss bei dem Preis... ).
Klappt den der IR-Empfang übers Antec nicht ?

MfG Polarcat
 
@Polarcat

weitgehend aber eben nicht ganz! korrekt..
das ati eine spzielle hdmi-lösung hat stimmt soweit. jedoch ist es bei nvidia sehr ähnlich. auch nvidia benutzt ein device namens hdmi-audio (oder so ähnlich), um über ein hdmi-kabel den sound ausgeben zu können!
ist dieses hdmi-audiogerät nicht als primäres gerät aktiviert, ist auch bei nvidia kein sound auf dem hdmi anschluß!
genau das ist der springende punkt!
unter xp, habe ich es getestet. um auf nummer sicher zu gehen, werde ich mir die tage noch einmal ein board mit nvidia 8200/300 chipsatz besorgen und schauen ob sound über hdmi, sowohl als auch onboardsound-chip gleichzeitig, unter windows vista funktioniert. ich bin mir jetzt fast schon zu 90% sicher, daß es allein von der logik her (aktives primäres audiogerät) nicht funktionieren kann.
dennoch will ich keine vorschnelle aussage treffen, sondern lasse einen test, klarheit in diese materie bringen.
feedback werde ich dann selbstverständlich auch wieder hier geben.
meine prognose: es wird nicht funktionieren!
ich hoffe aber, daß ich unrecht habe, damit ich endlich auf diese dezidierte karte verzischten kann.

funktionsweise: sound über deziderte grafikkarte über hdmi/dvi zu hdmi-kabel:

der hdmi-anschluß, übermittelt keinen sound oder eben nur, wenn man hdmi-audio-device als primäres eingabegerät ausgewählt hat. dann ist jedoch kein sound auf der onboard-soundkarte.
um gleichzeitig sound auf dem hmdi-kabel, sowie auch auf dem onboard-soundchip zu haben, ist folgende vorgehensweise notwendig:
erstmal eine externe grafikkarte mit nvidia-chipsatz und spdif-in eingang.
dieser spdif-in eingang, der dezidierten grafikkarte, wird über ein kabel mit dem spdif-out anschluß des mainboards verbunden (intern).
als primäres audiogerät, wird als die soundkarte eingestellt. sie führt das sound-signal an die grafikkarte weiter und selbige schleift es über die verbindung zur soundkarte, über das hdmi-kabel durch.
soviel mal zur grundlegenden funktionsweise dieser sache.
der spdif-out anschluß des mainboards, geht ja in den spdif-in eingang der externen grafikkarte. da man aber den sound auch noch z.b an einen externen verstärker weiterleiten möchte, gibt es zwei möhglichkeiten.

1. mainboard mit optischen soundausgang kaufen. da macht die interne abzweigung des tons über den spdif-ausgang scheinbar nichts. nach meinen rescherchen, ist dann auch sound auf dem optischen ausgang des mainboards.

2. so habe ich es gelöst: man bastle sich ein kabel, das in den spdif-out anschluß des mainboards angschlossen wird und zwei abzweigungen hat. eine abzweigung kommt in den spdif-in-anschluß der externen grafikkarte, damit diese den sound über hdmi-anschluß durchschleifen kann, die zweite abzweigung des kabels, wird an eine koxial-blende(1xchinch) angeschlossen. somit liegt jetzt also sound auf dem hdmi der grafikkarte, sowie auch auf der koxial-blende an.
die koxial-blende verbindet man z.b mit einem externen digital-verstärker und hat nun auf beiden anschlüßen sound.
das gute dabei ist, daß es es hierbei um digitalen sound, sowie auf dem hdmi-kabel als auch auf der koxial-blende handelt, der selbiger ja direkt am digitalen spdif-anschluß abgezweigt wird. störungen wie bei analoger soundausgabe, kann man so schon von vorneherein ausschliesen.

ich habe mich sehr intensiv mit besagtem thema auseinandergesetzt und auch eine etwas längere ausführliche abhandlung hier darüber geschrieben.
ich denke nicht, daß digitaler sound, auf hdmi-kabel, sowie auch auf dem onboard-sound-chip gleichzeitig möglich ist, ohne eine dezidierte grafikkarte zu verwenden.
übrigens eignen sich dafür auch nur karten von nvidia und auch lange nicht alle! ati karten haben meines wissen keinen spdif-in-eingang und sind für dieses vorhaben deshalb gänzlich ungeeignet.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
achja für alle mediaportal user die gerne ihre refreshrate bei tv,dvd, bluray automatisch angepasst haben wollen, den empfiehlt es sich mal diesen thread genauer anzugucken.
habs unter mp getestet. funzt einwandfrei :)

achja habe gerade unter vista mal meine kopfhörer in die soundkarte gestöpselt. hatte weiterhin nur über hdmi sound. hab den 9400er chipsatz von nvidia
 
ganja, ich weiss nicht was du hier diskutierst. Sowohl seppelchen als auch ich sagen unabhänig voneinander, dass es unter Nvidia mit beiden Augängen geht. Auch ohne Frimmellösung wie von dir vorgeschlagen. Und daran ändert auch die Auflistung unter den Devices nichts, die hat nichts weiter damit zu tun, als dass man sieht, dass Windows weiss, dass es da einen Anschluss gibt der HDMI heisst.... Hat aber wie gesagt nix mit den Sound der Anschlüssen zu tun...

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh