[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@winniwinter.... welche CPU-Mobo Kombination hast du... und wie kühlst du es... und verwendest du ffdshow oder coreavc?

hab das gigabyte 7eaum mit dem 9400er chipsatz + e5200@3ghz

bin immer noch nen bissl am spielen. habe beide filter drauf. jedoch schafft die cpu das avisynth script nicht. deswegen will ich eigentlich nur noch coreAVC benutzen (bin grad dabei meine sämtlichen dvds in mkv umzuwandeln).

am liebsten würde ich coreavc +ffdshow nutzen. also ffdshow nur noch zum upscalen.

für tv verwende ich den powerdvd decoder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich habe derzeit den TheCore Media Player und möchte 720p/1080p files abspielen -> MKV-Container format.

Jedenfalls habe ich derzeit den X2 4850e + 780G im Auge. Habe jetzt auf den letzten Seiten gelesen es soll nicht so ganz reichen. Da ich wie gesagt dern den X2 hätte wegen der Abwärme würde sich da alternativ der GF8200 Chipsatz empfehlen?

Problem ist, das Mainboard darf maxmal 24x20 cm sein also keine fullsize-mAtx Mainboards. Da gibts auch eins mit nem 780G Chipsatz.

Wenns nicht groß sein darf ist die Auswahl eh eingeschränkt. Gibt glaube bloss den 780G als ITX Formfaktor. Für 1080p reicht der auch, Problem wirds erst, wenn das mkv 1080i als Inhalt hat, da kanns mit dem Deinterlacen Probleme geben.

MfG Polarcat

Nun gut btt ;)

Also ich fass nochmal kurz:

AMD-Prozessor + 8300 = HD in eigentlich allen Belangen ausreichend, billig, stromsparenste Variante die du kaufen kannst.

Intel-Prozzi + 9300 = für alle HD Belange ausreichend, etwas teuerer, mehr Power, aber auch etwas höherer Verbrauch

Intel-Prozzi/AMD-Prozzi + Grafikkarte = mehr Power als benötigt für HD, mehr Verbrauch als als Onboardlösung, mehr Kosten

Bei den Onboardplatinen spielt SPDIF keine ROlle, da der Ton für HDMI bei beiden intern durchgeschliffen/berechnet wird.

MfG Polarcat

jepp, sehe ich genauso. kann man so stehen lassen.

ein wichtiger punkt: onbboardplatinen:

wie du richtig erwähnst, wird bei denen der sound über hdmi durchgeschliffen, jedoch nur wenn du auch hdmi als audio-device einstellst.
dann hast du aber widerum keinen sound auf der soundkarte, sondern nur auf dem hdmi-kabel. das ist besonders dann ärgerlich, wenn du einen externen digitalverstärker mit optischen/digitalen eingängen hast, um z.b ac3/dts darüber laufen zu lassen.

um dieses problem zu umgehen, wählst du statt hdmi-audio die soundkarte.
dann hast du zwar ton auf der soundkarte und deinem externen digitalverstärker, jedoch keinen sound mehr auf dem hdmi-kabel, also auf den lautsprechern des lcd`s! du bist quasi immer gezwungen, für alles was du dir mal kurz anschauen möchtest (simple nachrichten, dokus usw.), immer den fetten verstärker einzuschalten, obwohl die lautsprecher des lcd`s, dafür voll und ganz ausreichen würden. einzige abhilfe:
dezidierte grafikkarte von nvidia mit spidf-in kaufen.
wenn du das getan hast, stellt sich allerdings die frage, für was man einen so hochintegrierten chipsatz mit hd beschleunigung braucht. es geht dann ja sowieso alles über die externe grafikkarte.
was man bräuschte, wäre ein mikro-atx-board, mit nvida chipsatz, desen onboard-gpu auch spidf-in-eingänge hat. damit könnte man sich die anschaffung einer dezidierten grafikkarte komplett sparen!
so etwas gibt es aber bislang (noch?) nicht.
als leidgeprüfter user, der beschrieben soundproblematik, kann ich nur sagen:
es ist ein trauerspiel:(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wieder muss ich dich leider berichtigen, denn was du erzählst ist nicht wahr.
Ich kann bei meiner 9300er Platine sowohl unter HDMI als auch über Onboard gleichzeitg eine Wiedergabe einrichten.

MfG Polarcat

Sorry, aber wieder muss ich dich leider berichtigen, denn was du erzählst ist nicht wahr.
Ich kann bei meiner 9300er Platine sowohl unter HDMI als auch über Onboard gleichzeitg eine Wiedergabe einrichten.

MfG Polarcat

das ist ein sehr interessanter apsekt, dann ich so noch nicht kannte. also berichtige mich ruhig:)

auf einem amd system, mit dem nvidia 8300/400 chipsatz ist gleichzeitiges audio, auf hdmi sowohl als auch auf der soundkarte nicht möglich!
von daher stimmt es schon was ich sage.
wenn das bei nvidia-chipsätzen für intel prozessoren anderst sein sollte, wäre ich fast geneigt umzusteigen!

deshalb nocheinmal die frage:

ist es bei diesen chipsätzen möglich, sound sowohl auf dem hdmi-audio-device, also hdmi-kabel, wie auch auf der soundkarte (onboard-sound) gleichzeitig!!! zu haben? bitte nicht verwechseln!
also beides gleichzeitig?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Posts verschoben, Antwort editier ich gleich hier rein.

Antwort: Ich glaube ich kenne dein problem ;) Du verwendest sicher XP. Unter Xp ist es tatsächlich nur möglich eins von beiden gleichzeitig zu bekommen ( so meine Erfahrungen ). Unter Vista sieht das ganz anders aus. Hier kann man mehrer Soundquellen gleichzeitig aktiv haben. ( Bei mir z.B. 2.1 Boxen die angeschlossen sind und Sound per HDMI an den Fernseher, so dass ich nicht umstecken brauch wenn ich mal nur Musik höre. ) Zur Not kann ich auch beides gleichzeitig abspielen lassen, was zwar wenig Sinn macht, aber immerhin funktioniert.
Drum auch meine Empfehlung für Vista im How-To und nicht mehr für XP.

MfG Polarcat

Zuletzt bearbeitet:
Posts verschoben, Antwort editier ich gleich hier rein.

Antwort: Ich glaube ich kenne dein problem ;) Du verwendest sicher XP. Unter Xp ist es tatsächlich nur möglich eins von beiden gleichzeitig zu bekommen ( so meine Erfahrungen ). Unter Vista sieht das ganz anders aus. Hier kann man mehrer Soundquellen gleichzeitig aktiv haben. ( Bei mir z.B. 2.1 Boxen die angeschlossen sind und Sound per HDMI an den Fernseher, so dass ich nicht umstecken brauch wenn ich mal nur Musik höre. ) Zur Not kann ich auch beides gleichzeitig abspielen lassen, was zwar wenig Sinn macht, aber immerhin funktioniert.
Drum auch meine Empfehlung für Vista im How-To und nicht mehr für XP.

MfG Polarcat

das wäre ja fantastisch!:)
ich habe hier noch ein vista home premium rumfliegen, welche ich aber nicht benutze.
also kann man unter vista, hdmi-audio, sowie ton über onboard sound, gleichzeitig laufen lassen?
also, daß ich sowohl auf dem hdmi-kabel, sowie auch, auf der soundkarte über spdif ton haben?
nach so etwas habe ich schon die ganze zeit gesucht.
bevor ich jetzt aber alles über den haufen werfe und mich an die installation von vista mache, die frage:
bist du dir auch wirklich ganz sicher, daß es funktioniert?

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Polarcat?

Kann man eigentlich die Fernbedienung von dem Antec Fusion Remote gebrauchen oder sollte man sich ne andere kaufen?

Naja geht dann um die Steuerung der ganzen Software (MP oder was auch immer es wird). Liegts jetzt nur am Infrarot-Empfang oder kann man einfach nix anfangen mit der?

Polarcat ist der meinung es würde funktionieren, ich warte aber immernoch auf abschliesende klärung der frage, bevor ich mir die ganze arbeit mache!

also noch einmal!

ist es unter vista möglich, sound sowohl über hdmi wie auch über die interne soundkarte des boards gleichzeitig zu bekommen?
ich spreche hier auch nicht von umstellen der jeweiligen tonquellle, sondern es muß! beides permanent gleichzeitig aktiv sein!!!

unter xp, hat es weder mit den neuen ati noch nvidia chipätzen funktioniert.
man konnte nur entweder das eine oder das andere wählen!
damit beides gleichzeitig möglich ist, habe ich mir extra eine dezidierte nvidia-grafikkarte mit spdif-in anschluß gekauft.
wenn das jetzt also stimmt, was polarcat sagt, könnte ich auf die besagte dezidierte karte ganz verzischten und würde mir ein nvida board, mit dem 8400 chipsatz kaufen und vista insallieren.
bevor ich daß jedoch alles in angriff nehme, hätte ich gerne, daß diese aussage verifiziert wird!!!
es wäre nämlich schon einiges an aufwand und kosten, was da auf mich zu kommt.
deshalb möchte ich da auch ganz sicher sein!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war Essen.
Also ich bin mir ganz sicher, wie gesagt habs selbst durchgemacht. Hatte erst Xp drauf wegen des schnelleren Boots und des Resourcenschonenden Porgrammkerns, hab aber HDMI partout nicht hinbekommen.
Also schweren Herzens Vista drauf gezogen ( hab auch Home Premium ) und siehe da: Alles fein säuberlich aufgelistet und wird auch sofort aktiviert ( automatisch natürlich ), sobald er nur das Kabel detektiert. Und es funktioniert wunderbar :)

MfG Polarcat

mahlzeit nachträglich:)

was hast du bei vista als sound-device eingestellt, damit beides gleiczeitig funktioniert? kann man da hdmi-audio sowie den onboard-sound-chip, gleichzeitig laufen lassen?
ton über hdmi ist unter xp kein problem, dann aber eben nur, entweder oder;(

Gruß
g.m

Ich ? gar nichts. Bekomm insgesamt 4 Devices dort aufgelistet:
Speakers ( also analog Rear-Anschlüsse )
Headphones ( Gehäuse anschlüsse, dort sind meine Boxen dran )
HDMI
SPDIF

Alle sind auf Enable/Use gesetzt ( werden sie automatisch von Windows, müstest sie deaktivieren wenn du sie nicht willst ). Sobald Windows ein Kabel bemerkt, wird das Signal ausgegebn. SPDIF ist bei mir immer aktiv ( wahrscheinlich funzt dort Kabelerkennung nicht ), Headphones auch ( da Boxen immer dran sind ) usw.
Und funzt alles wunderbar parallel.

MfG Polarcat

Naja geht dann um die Steuerung der ganzen Software (MP oder was auch immer es wird). Liegts jetzt nur am Infrarot-Empfang oder kann man einfach nix anfangen mit der?

gerade für mp, empfehle ich dir die ms mce remote v2. sie funktioniert damit quasi out of the box und (fast) alle tasten sind sinnvoll vorbelegt.
selbst powerdvd kann ich damit steuern.
ich will aber nicht verschweigen, das es einige gibt, die behaupten, man könnte dieses imon-pad, auch mit mediaportal zum laufen bekommen.

nunja, der integrierte empfänger des displays scheint zimlicher crap zu sein. man muß quasi mit der imon-fernbediunung davor setzen, damit man überhaupt etwas steuern kann.
und dann noch ewig frickeln, nur damit mein eine schlechtere fb, mit schlechterem empfang, unter mediaportal irgendwie ans lauen bekommt.
diesen streß wollte ich mir nicht geben, deshalb habe ich mir die mce v2 besorgt und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich ? gar nichts. Bekomm insgesamt 4 Devices dort aufgelistet:
Speakers ( also analog Rear-Anschlüsse )
Headphones ( Gehäuse anschlüsse, dort sind meine Boxen dran )
HDMI
SPDIF

Alle sind auf Enable/Use gesetzt ( werden sie automatisch von Windows, müstest sie deaktivieren wenn du sie nicht willst ). Sobald Windows ein Kabel bemerkt, wird das Signal ausgegebn. SPDIF ist bei mir immer aktiv ( wahrscheinlich funzt dort Kabelerkennung nicht ), Headphones auch ( da Boxen immer dran sind ) usw.
Und funzt alles wunderbar parallel.

MfG Polarcat

sehr gute neuigkeiten. vielen dank für die infos polarcat.
bevor ich mir ein mainboard mit nvidia chipsatz dafür kaufe, installiere ich jetzt vista auf meinem board mit ati 780g chipsatz und teste erstmal gegen.
kann etwas dauern, bin mal gespannt ob das wirklich so klappt.
gebe feedback.

Gruß
g.m

für was brauchst du denn gleichzeitige ausgabe von ton via hdmi und analog?
oder hab ich was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@winni: Um zu verhindern, dass du immer umstöbseln musst bzw umschalten musst. Ist nervig, wenn du immer erst in die Systemsteuerung musst.

@Kasaki: Das wird bei weitem wirklich ein Problem die zu finden, gibts leider nicht mehr neu. Greif doch zu ner kleinen Harmony, ist eh komfortabler.

MfG Polarcat

@winni: Um zu verhindern, dass du immer umstöbseln musst bzw umschalten musst. Ist nervig, wenn du immer erst in die Systemsteuerung musst.

stimmt soweit.

@Kasaki: Das wird bei weitem wirklich ein Problem die zu finden, gibts leider nicht mehr neu. Greif doch zu ner kleinen Harmony, ist eh komfortabler.

stimmt zumindest auf mediaportal bezogen nicht. die harmony funktioniert mit mediaportal nicht out of the box. man muß mediaportal erst dazu bewegen, mit der harmony zusammenzuarbeiten. wie leicht oder schwer dies ist, weiß ich nicht. selbst wenn man es irgendwie schaffen sollte, stellt sich die frage, ob der harmony, dann nicht einige tasten fehlen, die die mce v2 hat, also ob es sich damit genauso komfortabel bedienen lässt, wie mit der ms-remote.
dazu kommt noch, das die harmony, selbst in der kleinen version, relativ teuer ist.
bessere funktionalität als mit der mce v2, kann man von der harmony also nicht erwarten, obwohl sie viel teurer ist.
ganz im gegenteil. man zahlt mehr und hat auch noch mehr arbeit.
auf ebay sollte man die mce v2 eigentlich noch bekommen.
wichtig ist nur, das man auch die richtige bekommt. mehrere fb`s sehen der v2 sehr ähnlich, sind aber nicht richtig zu gebrauchen. da ist also vorsicht angesagt!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mit Mediaportal hab ich keine Erfahrungen, aber man kann der Harmony eigentlich mehr beibringen als der MCE, warum sollte das also nicht gehen ( gut die Einarbeitung dauert länger wegen Profilen... )

MfG Polarcat

Nunja, mit Mediaportal hab ich keine Erfahrungen, aber man kann der Harmony eigentlich mehr beibringen als der MCE, warum sollte das also nicht gehen ( gut die Einarbeitung dauert länger wegen Profilen... )

MfG Polarcat

das ist ja gerade der witz! man muß der mce v2 überhaupt nichts mehr beibringen! sie wird von mediaportal, out of the box unterstützt und ist sehr sinnvoll belegt. kann sein, daß, wenn man genuch zeit investiert, man mediaportal auch mit der harmony steuern kann. ob genausogut wie mit der mce v2, glaube ich aber nicht.
wer sollte für mediaportal deshalb ausgerechnet eine harmony benutzen wollen?

Gruß
g.m

Tja der Witz an der Harmony ist, dass sie nach dem anlernen mehr kann als die MCE, u.a. auch Receiver, andere Player und den Fernseher steuern.

MfG Polarcat

Tja der Witz an der Harmony ist, dass sie nach dem anlernen mehr kann als die MCE, u.a. auch Receiver, andere Player und den Fernseher steuern.

MfG Polarcat

ja, aber will man das denn? ich man braucht eine lösung, die mit der preferierten media-center-software unkompliziert und einfach funktioniert.
man will sich deshalb auch nicht lange zeit um die ohren schlagen.
dieses ziel erreicht man bei mediaportal nur mit der mce v2.
wer eine andere lösung beutzen möchte, kann gerne eine harmony kaufen.
im vergleich zu mediaportal, sind aber die meisten anderen lösungen, irrelevant, deshalb macht es kaum sinn, für die benutzung unter mediaportal, eine harmony zu kaufen!

Gruß
g.m

Gibt es auch ein günstiges µATX Board mit OnBoard Lösung? Find immer nur welche für 100€, sonst würd ich mir ein günstiges für 30-40€ holen und CPU&GraKa extra holen komm ich günstiger weg.
Möchte nicht mehr wie 300€ für alles ausgeben.

Ganja du wiedersprichst dir teilweise aber echt hefitg. Gibts an, dass du 20-30 Stunden veranschlagst fürn guten HTPC mit EInrichtung und alles und es ist dir zu viel eine Harmony zu programmieren, die dirs sehr viel einfacher machst ? Fürn guten HTPC würd ich mir die Stunde noch nehmen.

@sky: Nimm nen AMD Board, mit 8300 gehts schon unter 80€ für die Platine, also genausoviel wie für Board und Graka zusammen.

MfG Polarcat

also ich kauf die mce remote mit emfpänger damit ich dann meiner harmony one die befehle beibringen kann. somit hab ich dann ne fb für TV+Receiver+HTPC. thats it :)

und der 8300 ist ausreichend für HD Wiedergabe? ich mein ich hab von dir mal gelesen das der Chipsatz Probleme hat mit 1080i?

Ne, der mit dem 1080i ist der 780G ;)
Der 8300 geht schon besser unter 1080i :)

MfG Polarcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh