Nun gut btt
Also ich fass nochmal kurz:
AMD-Prozessor + 8300 = HD in eigentlich allen Belangen ausreichend, billig, stromsparenste Variante die du kaufen kannst.
Intel-Prozzi + 9300 = für alle HD Belange ausreichend, etwas teuerer, mehr Power, aber auch etwas höherer Verbrauch
Intel-Prozzi/AMD-Prozzi + Grafikkarte = mehr Power als benötigt für HD, mehr Verbrauch als als Onboardlösung, mehr Kosten
Bei den Onboardplatinen spielt SPDIF keine ROlle, da der Ton für HDMI bei beiden intern durchgeschliffen/berechnet wird.
MfG Polarcat
jepp, sehe ich genauso. kann man so stehen lassen.
ein wichtiger punkt: onbboardplatinen:
wie du richtig erwähnst, wird bei denen der sound über hdmi durchgeschliffen, jedoch nur wenn du auch hdmi als audio-device einstellst.
dann hast du aber widerum keinen sound auf der soundkarte, sondern nur auf dem hdmi-kabel. das ist besonders dann ärgerlich, wenn du einen externen digitalverstärker mit optischen/digitalen eingängen hast, um z.b ac3/dts darüber laufen zu lassen.
um dieses problem zu umgehen, wählst du statt hdmi-audio die soundkarte.
dann hast du zwar ton auf der soundkarte und deinem externen digitalverstärker, jedoch keinen sound mehr auf dem hdmi-kabel, also auf den lautsprechern des lcd`s! du bist quasi immer gezwungen, für alles was du dir mal kurz anschauen möchtest (simple nachrichten, dokus usw.), immer den fetten verstärker einzuschalten, obwohl die lautsprecher des lcd`s, dafür voll und ganz ausreichen würden. einzige abhilfe:
dezidierte grafikkarte von nvidia mit spidf-in kaufen.
wenn du das getan hast, stellt sich allerdings die frage, für was man einen so hochintegrierten chipsatz mit hd beschleunigung braucht. es geht dann ja sowieso alles über die externe grafikkarte.
was man bräuschte, wäre ein mikro-atx-board, mit nvida chipsatz, desen onboard-gpu auch spidf-in-eingänge hat. damit könnte man sich die anschaffung einer dezidierten grafikkarte komplett sparen!
so etwas gibt es aber bislang (noch?) nicht.
als leidgeprüfter user, der beschrieben soundproblematik, kann ich nur sagen:
es ist ein trauerspiel
Gruß
g.m