[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an Alle. Hab da mal folgendes Problem: Suche ne HDCP/HDMI fähige passiv gekühlte Karte. Eine 9500GT sollte genau das richtige sein. Jetzt meine Frage: gibt die auch den Ton über HDMI mit aus? Kann der Ton auch gleichzeitig vom PC wiedergegeben werden über die Soundkarte? Bin mir da halt nicht sicher, weil ATI Karten wie die HD4350 ja so einen Audiochip schon draufhaben, der das Audiosignal mit streamt. Soll für nen Wohnzimmer PC halt einfach sein. Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern meine HTPC neu aufgesetzt und habe momentan das Problem, das ich bei mpg Filmen seltsam verzerrten Sound habe.
Benutze Mediaportal und ffd show als video und audio codec. Kanns am Audio Codec liegen und was wäre als alternative zu empfehlen?

Hi,

ich bin von einem externen Notebookforum in diese Kategorie gelotst worden und hätte eine kleine "Anfängerfrage". Da ich gerade dabei bin, mir ein Dell E6400 Notebook zusammenzubauen und ich auf diesem gerne auch hochauflösender 1080p-Videos (mkv!) schauen möchte, frage ich mich, ob die folgende Hardware dafür ausreichend ist:

- Intel C2D P8400 (2,26GHz, 1066MHz, 3MB)
- 2048MB DDR 800MHz
- Intel X4500HD Grafik

Wäre über eine kurze Antwort sehr, sehr dankbar!
Sollte es nicht reichen, wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, was ich aufstocken sollte.

Grüße
Jens

Mit den Intel Onboardlösungen wäre ich sehr vorsichtig, vorallem was die Wiedergabe von Files angeht, da deren Beschleunigung dort nicht so unbedingt die beste ist.
Wenns geht lass dir ne kleine Nvidiakarte reinschrauben.

MfG Polarcat

Hi,

danke für Deine Antwort.
Das heißt: Wenn bei der Konfiguration etwas zum Flaschenhals wird, dann nur die Grafiklösung und keinesfalls der Prozessor?

Jens

Der Prozessor sollte mit der richtigen Graka als Unterstützung ausreichend sein. Nur wenn er alles alleine machen muss ( was bei Intel Lösungen leider teils der Fall ist ) könnts eng werden, aber dann würdest auch Taktmonster zum Schwitzen bringen.

MfG Polarcat

Also auch mit ACF3Filter wirds bei mir net besser, ton klingt total verzerrt und übersteuert.
Komischerweise nur bei manchen Filmen, glaub es sind nur mpegs.
Google spuckt auch keine wirkliche Lösung aus. Unter Vista wars komischerweise net so...

@ Polarcat: Ah, ok. Wusste nicht, dass da eine Abhängigkeit besteht. Hmm, doooof. Will ungern > 150€ mehr für die Grafikkarte hinblättern, damit ich 1080p Filme gucken kann. :d

reicht ein Celeron 440 + Onboard nVIDIA GeForce 9300 für 1080i Videos ?
und reicht ein 60W Netzteil für eine solche Config:
Celeron 440
Zotac 9300-ITX
(leise HDD mit 160-250GB, Modell noch offen)
2 GB RAM
LG Electronics GGC-H20L (S-ATA, Bluray+HD-DVD Lesen, DVD Brennen)

Dürfte, den mit dem Atom gehts ja auch und der is um einiges schwächer. Trotzdem würd ich der Arbeitsgeschwindigkeit zu Liebe einen kleinen DC Celeron bevorzugen.

MfG Polarcat

... reicht da dann immernoch ein 60W NT ?
Hinzu kommt außerdem, dass die CPU wohl Passiv gekühlt wird :)

Das 60W-Netzteil reicht, wenn man die anderen Komponenten absolut sparsam zusammenträgt. Das Problem ist halt, dass beim Booten alle Komponenten gleichzeitig Saft haben wollen. Und wenn man dann nicht konsequent ist, sollte man besser auf ein 120W-Modell setzen.

nee... ich bin an das 60W NT gebunden, mehr is denk ich ma nicht...

wie kann ich "konsequent" sein ?
was empfiehlst du mir für ne Config ?

Zotac 9300-ITX und LG Electronics GGC-H20L sind fest und werden nicht ersetzt... der Rest ist recht variabel !

ich kann 1080p mkvs mit einem core2duo t5500(1,66ghz) und nem gma950 intelchip flüssig angucken. Dafür braucht man aber einen sparsamen decoder (CoreAVC).

Ich komme mit meinem Problem das ich kein TV über Mediaportal mehr gucken kann einfach nicht weiter: Wenn ich die TV-Server Configuration starten will kommt folgender Fehler:

Ich habe jetzt schon Mediaportal 1.0.1 komplett neu installiert, MySQL komplett neu installiert, etc. pp. und ich finde den Fehler einfach nicht..

Wie komme ich zu den TV-Server Konfigurationen?
Habe bei der Installation MSSQL ausgewählt und MediaPortal hat auch den Server installiert, aber wenn ich die "TV Server Configuration" öffne und das Passwort MediaPortal in der "Setup database configuration" eingeben, werden zwar alle Felder grün, aber es geht nicht weiter, auch nicht nach einem Klick auf SAVE...
Was fehlt da?
Der MSSQL Server sollte laufen, zumindest steht das so in den MSSQL Konfigurationen...

Oder dauert das Einrichten der Tabellen mehrere Minuten?
Auf jeden Fall komme ich nicht zum "TV server configuration GUI"...

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du ein getweaktes Windows ? Wenn dort an der falschen Stelle getweakt wurde zickt MP immer rum, evtl. wurde auch irgendwas bei der Installation nicht richtig runtergeladen, hatte auch schonmal solche probs...

ok, dann installiere ich MedaiPortal nochmals komplett neu. Mal schauen...

Wie komme ich zu den TV-Server Konfigurationen?
Habe bei der Installation MSSQL ausgewählt und MediaPortal hat auch den Server installiert, aber wenn ich die "TV Server Configuration" öffne und das Passwort MediaPortal in der "Setup database configuration" eingeben, werden zwar alle Felder grün, aber es geht nicht weiter, auch nicht nach einem Klick auf SAVE...
Was fehlt da?
Der MSSQL Server sollte laufen, zumindest steht das so in den MSSQL Konfigurationen...

Oder dauert das Einrichten der Tabellen mehrere Minuten?
Auf jeden Fall komme ich nicht zum "TV server configuration GUI"...

bei mir hat es geholfen, die TV-Server Config als Admin zu starten.

Den Fehler von D!ce hatte ich auch mit MySQL...
im Moment versuche ich das ganze nochmal mit MsSQL, mal schauen, ob das hilft

häh, du bist der Beste... Rechtsklick --> als Admin ausführen, das war's schon... So simpel...
Super

Leider hat es bei mir nicht geholfen, MP mit MsSQL 2005 zu installieren...
der Fehler bleibt der Selbe.

Der TV-Service läuft, aber MP kann sich anscheinend nicht verbinden.

Edit: habe die Lösung

hier gefunden: http://forum.team-mediaportal.com/get-support-90/failed-start-tvservice-56167/#post389414

I think i know what the problem is.
When updating to the latest windows defender defenitions, it seems as it recognizes a change that is made in the hosts file as a threat. But it's not. So all I had to do to get Tvserver working fine again was to:
open
C:\Windows\System32\drivers\etc
and open the file named: hosts
Then make sure that it looks like this:
# Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost
::1 localhost

Now Tvserver should work just fine!

ich konnte die hosts Datei nicht im Ordner bearbeiten...deshalb habe ich sie auf den Desktop kopiert, bearbeitet und dann zurückkopiert

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert! Tausend Dank!! Und ich wollte schon windows komplett neu aufsetzen... :d :bigok:

Also jetzt mal...
Jetzt habe ich zwar das TV Zeugs installiert, aber ich kann bis auf die unverschlüsselten Sender keinen einzigen verschlüsselten empfangen, obwohl sie von meinem CAM Modul entschlüsselt werden sollten...
Im DTVViewer kann ich mit der DigitalEverywhere Floppy DVB-C/CI alles betrachten bis auf die HD Kanäle (weiss der Geier warum).
In MediaPortal jedoch sehe ich auch die normalen, verschlüsselten Sender nicht, es kommt immer die Meldung "Unable to start Timeshifting - Channel is scrambled". Weiss jemand, was das soll?

Ich habe mal ne frage an alle mit 9300/9400 Chipsatz. Wie sehen bei euch die Temps aus?
Hat jmd seinen HTPC 24/7 laufen?
Seitdem es hier bei uns wärmer geworden ist habe ich das gefühl, dass mein System instabiler geworden ist. Bin heute morgen aufgewacht und durfte feststellen, dass er sich aufgehängt hat.
Werde jetzt mal Prime laufen lassen und danach mit Memtest86+ testen.

So sehen die Temps nach 10min Prime aus:

System:
Gigabyte GA-E7AUM
Intel Core 2 Duo (Standardtakt) mit Scythec Ninja Mini + Arctiv Silver

Die 61°C an der GPU sind absolut im grünen Bereich, ich hatte das schon 85°C beim Belastungstest.

Mein E5200 mit Arctic Freezer 7 LP (1200 Upm und fast nicht wahrnehmbar) wird zZ. um die 47°C (nach einer BR - der Chipsatz heizt schon). Könnte mal Prime antesten...

Ich habe meinen HTPS absolut leise, mit der WD Green nahezu lautlos (zumindest bei 2-3m Abstand). Für den Sommer habe ich einen Zusatzlüfter verbaut, wenn es wieder 30°C im Wohnzimmer hat, wird der zum Einsatz kommen (ist aber auch gedrosselt).

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Ninja is ja leider keine Hilfe für den Chipsatz, da kein Top-Flow-Kühler. Trotzdem dürfte die Temp mehr als in Ordnung gehen, meiner war noch bei 80°C stabil ohne zu murren.

MfG Polarcat

bisher läuft auch alles einwandfrei. beim aufbau des systems hatte ich sogar mal mit 3ghz 12std prime getestet. ich versteh ich nicht warum ich immer wieder mal abstürze hab.
hatte entweder gpu oder RAM in verdacht. vlt muss ich mal mit 3dmark die gpu auslasten um zu gucken wie heiss es max. wird

Der Scythe Ninja is ja leider keine Hilfe für den Chipsatz, da kein Top-Flow-Kühler. Trotzdem dürfte die Temp mehr als in Ordnung gehen, meiner war noch bei 80°C stabil ohne zu murren.

MfG Polarcat

ok es lief von morgens 9Uhr bis 23.30Uhr Prime ohne probleme durch. Habe es dann abgestellt. Heute nacht ist er im Idle wieder abgestürtzt (neustart) :stupid:

was zum teufel...davor hab ich nen film geguckt. vlt doch die GPU zu heiss beim film gucken?! :wall:
ich teste mal weiter. evlt sollte ich meinen ninja mini ersetzen, obwohl ja nen 120mm lüfter langsam von der seite auf den chipsatz bläst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh