[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi mal ne frage. habt ihr eigentlich EIST und konsorten im HTPC aktiviert?
hatte nur mal gehört, dass jmd ruckler dadurch hatte und habs deswegen direkt beim htpc bau deaktiviert.

nachdem ich windows neuaufgesetzt hatte, hab ich auch gleich mal EIST, C1(C2 oder wie das heisst) im Bios aktiviert.

Mediaportal + TV Server installiert dann wollte ich mal TV gucken, plötzlich ruckelts ca all 30sec..ich hab natürlich null an die bios settings gedacht und ca 3 mal MP neuinstalliert, meine codecs gecheckt usw usw...dann plötzlich am morgen wieder dran gedacht, ins bios settings auf disabled, tv an -> kein ruckeln :confused:

wenn ich wieder am pc bin mach ich mal Bios pics..vlt hab ich da ne option zu viel aktiviert (was ich fast nich glaube)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab c&q immer aktiv bei nem x2 4850e, ich habe nirgends ruckler, weder beim dvd-gucken noch beim surfen oder bei hd-material...

kann mich nicht beklagen.
 
kurze frage:

ist mit einer (hörbaren) qualitätssteigerung zu rechnen, wenn ich statt das onboard sound meines µATX boards (MSI P7NGM-Digital; Soundchip ist der Realtek ALC1200) eine "richtige" soundkarte verwende, wie zb. diese ???

onboardsound geht momentan per toslink an einen yamaha 5.1 verstärker und bedient meine 5.1 bose anlage.
benutze vista / vista media center. HTPC siehe sig.

vielen dank,

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du gehst eh nur per digital raus und da hat der Soundchip keinerlei Einfluss auf die Qualität. Bestimmende Komponenten ist hier einzig dein Receiver und die Boxen die dran hängen.

MfG Polarcat
 
Wie kann ich denn die Größe des Bildschirms im Nvidia Treiber ändern? Zur Zeit hab ich das Problem das mein Desktop an jeder Seite etwas abgeschnitten ist...
 
Gestern ist mein LCT-TV gekommen. Ein Toshiba 42 ZV 555 D 42

Jetzt hab ich gleich ein paar Probleme.
Betrieben wird das Ding an einem HTPC mit einer ATI 4550 mit HDMI-Anschluss, die ich dafür extra neu gekauft habe.
Die sollte eigentlich über HDMI auch den Ton ausgeben. Klappt aber nicht.
hat jemand eine Ahnung, woran das hängen könnte?

Außerdem nutze ich das Media Center von Vista. Leider wird von dem Rechner das Bild nicht komplett ausgenutzt. An allen Seiten sind 2-3cm die schwarz bleiben. selbst, wenn ich als Auflösung 1920x1080 einstelle. wenn ih stattdessen die X-Box laufen lasse, wird das Bild einwandfrei ausgenutzt bei 1080p Einstellung.
Überhaupt habe ich ein paar Probleme die passende Auflösung für den reinen Windows Betrieb zu finden. Bei voller Auflösung ist alles so klein, dass man sich zu sehr anstrengen muss. Aber bei einer geringeren Auflösung "passt" das Bild wieder nicht.
Entweder rechts und links große Balken, oben und unter oder verzerrt oder es fehlt sogar etwas vom Bild.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, was man da einstellt? Eigentlich hatte ich gedacht, dass Verkabelung über HDMI ziemlich plug-and-play wäre :fire:
Wobei das bei der Xbox sogar stimmt.

Zu guter letzt: Kann jemand eine gute Software empfehlen, mit der man unter Vista 32bit Bluray UND HD-DVD abspielen kann und die sich mit einem Plugin ins Vista Media-Center integriert?

Gruß
 
Also bei ATI gibts im Catalyst die Funktion die Größe des Bildes an den Bildschirm mit Pfeilen anzupassen. Weiß jetzt nicht direkt wie das heißt (sowas such ich beim Nvidia Treiber...).

Beim Soundproblem solltest du mal probieren die Audio Output Quelle umzustellen (in den Systemsteuerungen unter Sound...). Hat bei mir dann auf Anhieb funktioniert.
 
Hast Du die Soundkarte mit der Graka verkabelt (kleines zweiadriges Kabel)? Bei Vista musste ich jedesmal (vor Starten der Anwendung!) das Ausgabe-Gerät auswählen - deswegen flog der Mist auch wieder runter und XP darf weiterschaffen.

Ich hatte ein 3650 und hatte mit der die gleichen Probleme. Es ging dann randlos einzustellen, aber beim nächsten Neustart wars wieder mit dem schwarzen Rand. Ich hatte mir dann eine 8600 gekauft und mit der gings auf Anhieb.
 
Bei ATI Karten musste nix verkabeln, die haben einen eigenen Soundchip.
Hast du auch die HDMI Audio Treiber ( gibt spezielle für ATi auf der Realtekseite ) ?
 
du hast doch auch nen nvidia chipsatz mit graka onboard: wie bekomm ich nun den kompletten Desktop auf meinen TV (Sony 40s4000)? Ist leider an jeder Seite abgeschnitten...
 
Stell bei der Nvidia systemsteuerung unter "Custom Resoltuions" das "Fore HD-Resolution" ein.
Danach kannste unter "Video und Television" unter "Resize HDTV Desktop" mit Schiebereglern von Hand die perfekte Größe einstellen, so dass alles past.

Btw. solltest du natürlich drauf achten, dass der Fernseher mit der richtigen Auflösung angesprochen wird ^^
 
hm. also ich hab jetzt nur den catalyst 9.4 und das control center installiert.

als soundkarte hab ich eine asus Xonar D1. daher werde ich mit realtek treibern wohl nichts ausrichten können.
 
Doch, du musst ja für die Onboardlösung die Ati Treiber installieren (also für den HDMI Anschluss).
 
das kapier ich nicht so ganz. wenn ich eine separate soundkarte und grafikkarte installiert habe, dann sind die jeweiligen onboard-varianten doch deaktiviert??
 
Ah Ok bin jetzt davon ausgegangen das du den Onboard-HDMI-Ausgang nutzt. Dann musst du halt den Soundtreiber für den HDMI Anschluss auf deiner Graka installieren (falls du das noch nicht gemacht hast).
 
Kurze Frage:
Was hält ihr vom Windows7-h264 Codec?
Vorteile/Nachteile gegenüber CoreAVC und Cyberlink?

bis lief der Codec bei mir zusammen mit DVBViewer problemlos...

mfg
aelo
 
mahlzeit,

gibts ne möglichkeit die lesbarkeit der schrift unter vista zu erhöhen ?

ich sitze ca. 3-4 meter vom TV weg und fahre den plasma mit 1080p.

ich hab schon die dpi zahlen für text erhöht (hieß das skalierung oder so ???), nur leider "verbiegt" es dann den text zb. auf websiten. also das zB. text in bilder reinrutscht etc.

gibts da ne lösung ?

danke Guinnes
 
Kurze Frage:
musik und HTPC?

was nutzt ihr zum abspielen euerer MP3's für programme? Ich bin mit mediaportal und mediacenter von Vista nicht so zufrieden. mediaportal hat nicht einmal eine suchfunktion, oder hab ich diese nur nicht gefunden.

m0bbed
 
Mediaplayer oder VLC, Winamp geht sicher auch.

Winamp ist mir aber zu "aufgeblasen" und unübersichtlich.....ansonsten spielt meine mp3's das VMC.

Guinnes
 
@Guinnes
ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich suche natürlich was, womit ich auch von der couch aus noch was lesen kann. Sollte also nicht so ne mini-schrift wie in den von dir genannten tools sein. Suchen schon sowas wie mediaportal also eben eine HTPC software.

PS: die schriftgröße über windows zu ändern ist auch nicht das wahre

Ich hoffe nun ist es klarer, was ich such...

m0bbed
 
also dafür nutze ich mediaportal in verbindung mit dem ipimp plugin (smartphone mit browser vorausgesetzt).

damit kannst du durch den musikordner scrollen bzw auch suchen oder einfach 100random tracks von einem musik genre spielen. mit dem iphone is die bedienung einfach genial UND der fernseher kann aus bleiben.
Selbst von der arbeit aus könnte ich jetzt theoretisch die musik starten :bigok:
(klar braucht man nicht ;) ). ist aber sehr sehr komfortabel!
 
Ich nutze Foobar 2000 mit Mediaportal ( eingebunden ), funzt aber nur mit Foobar 0.8.3.

Die MP Oberfläche bleibt übrigens sichtbar, also keine Angst vorm aufpoppen des unstylischen Foobarfensters ;)
 
hat eigentlich schon mal jmd dieses itunes plugin in mp benutzt?

ich hab es mal aktiviert..aber keine ahnung wie es funktionieren soll...
 
In welchem Codec soll HDTV in Deutschland ausgestrahlt werden? h264 oder?
 
So nachdem ich meine Kiste neu gemacht habe und ich unter Vista weniger Probleme hatte als unter XP, ich jetzt eigentlich ganz zufrieden bin hab ich irgendwo gelesen das die ViVo Funktion des 780G Onboard Chipsatzes nicht immer greift und das am X2 liegen könnte. Stimmt das?
Denn bei einem Hitachi Testfiles hatte ich 2% Prozessorauslast und bei einem anderem File 50% und die GPU konnte das nicht verarbeiten.
 
Bei 1080i Material hat der mit X2 Probleme und halt bei schlecht codierten Files, weil da DVXA nicht greift, da würde eh nur CUDA/Stream helfen. Die 50% deuten auf solch ein File hin.

MfG Polarcat
 
ok, aber ein X3 oder ein X4 würde da auch nichts bringen, oder?

Ist das CUDA wirklich soviel besser? Wenn es micht nämlich wirklich weiter störrt schalte ich onboard ab und steck ne NV Karte ein. Welche würde den meinen Ansprüchen gerecht werden, kühl leise not gaming?
 
Nur bedingt. Der X3/X4 würde auch nur bei korrekt codiertem Material helfen. Solange es aber erstmal alles zufriedenstellend läuft, dann kannste es auch erstmal lassen. 50% sind nicht schön, aber solange es flüssig ist, würd ich mir erstmal überlegen, ob ich was mache. Hast du den auch mal Deinterlacing angestellt und geschaut obs damit auch noch reicht ?

Passive 9400GT Karten gibts zu hauf, da kannste nach Geschmack gehen, wenns wirklich notwendig sein sollte.
 
mal ne frage ich wollte mir eigentlich nur ein neues gehäuse kaufen jedoch bin ich nun am überlegen auf mini-ITX umzusteigen.

meine bisherigen komponenten:
- e5200
- gigabyte ga-e7aum nvidia chipsatz
- skystar hd2

ich habe jetzt 2 möglichkeiten:
ein mini-itx board kaufen bei dem ich meine cpu+tv karte wiederverwenden kann (gibts da mini-itx + pci steckplatz?? )
-> aufjedenfall nvidia 9300/9400 chipsatz!

pro:
+ günstiger da schon komponenten vorhanden sind

2. möglichkeit:
auf ion-plattform warten und neuen htpc aufbauen

pro:
+ wesentlich weniger stromverbrauch

contra:
- alte hardware muss verkauft werden
- neue tv-karte -> da wohl kein pci-steckplatz auf ion?!

was meint ihr, bzw welche möglichkeiten gibt es für option 1?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh