[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin ja quasi ein SSD-Junkie aber wir würde doch im Traum nicht einfallen eine in meinen HTPC zu packen. Liegt aber uU bei mir auch daran, dass der Beamer relativ lange braucht, bis er mal ein Bild bringt. Die 10 Sekunden Ersparnis wären mir aber dennoch nicht das Geld wert. Ich habe alle meine Filme auf dem Server liegen und auch mit den Bilddateien von MovingPictures habe ich überhaupt keine verzögerung. Die Lautstärke ware das einzige Argument. Aber bei nem HTPC der Meter von der Couch entfernt steht, wäre eine leise 2,5" HDD wohl ebensowenig zu hören.
 
....mahlzeit !

ich hab nun schon ein paar Monate nen HTPC stehen (gerade nen neuen aufgebaut) und alles läuft supi.

Eine Sache hab ich allerdings noch getestet und zwar die zeitgesteuerte Aufnahme (Sat TV) - hab ne DD Cine2 am laufen....
Ich bin eigentlich Gegner von StandBy,Ruhezustand und wie der Kram heißt, bei mir gibts eigentlich bei einem Gerät nur 2 Zustände:

EIN oder AUS

Frage: funktioniert eine programmierte Aufnahme mit dem Win7 MC zuverlässig oder ist ein HDD Receiver besser weil zuverlässiger, Stromsparender.....?
Vorausetzung ist natürlich das der HTPC im Standby/Ruhezustand etc. läuft ....denk ich mal.....

klärt mich auf! Danke!

Guinnes :)
 
Aufnahme aus dem Ruhezustand funktioniert im Allgemeinen ganz gut.
Kleine Tücke sind natürlich, je nach OS, die Windows Optionen inkl stromsparen.
Sprich man muß nur darauf achten daß die TV Karte voll funktionsfähig ist wenn sie dann aufnehmen soll.
Für Deine CineS2 gibt es im MCE -Community Forum einige Einträge.
 
Das Aufwachen ist eigentlich kein Problem.
Weniger gut funktioniert das Einschlafen nachdem die Aufnahme beendet wurde.
 
Wieso soll das so schwierig sein? Einfach einstellen das nach der Aufnahme eine *.bat mit folgendem Inhalt ausgeführt werden soll und schon läuft das!
Code:
@echo off
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Wichtig wäre dabei nur das wenn er in den S3 gehen soll das man vorher ind die Konsole "powercfg -h off" eingiebt!

Das ist alles! Beim DVB-V sollte man eine *.bat nach der Aufnahme ausführen lassen können!
€: Beim Mediaportal Server bin ich mir nicht sicher ob man da etwas nach der Aufnahme ausführen lassen kann und beim WMC brauchen wir errst garnicht drüber reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht aktuell eigentlich noch was für 32Bit im HTPC Bereich oder kann man mittlerweile Win7-64 bedenkenlos einsetzen, zB für avisynth, ffdshow, reclock bei SD und XBMC als Mediacenter auf der Clarkdale iGPU?
 
Ich kann nur für Vista 64 sprechen und habe ffdshow, mediaportal etc am laufen. :)


Kennt jemand eine gute USB Sat Karte?

Bzw lohnt sich DVB-S2 im Moment oder gibt es HD Sender? Digtial Sat ist vorhanden. :)
 
Ich kann nur für Vista 64 sprechen und habe ffdshow, mediaportal etc am laufen. :)


Kennt jemand eine gute USB Sat Karte?

Bzw lohnt sich DVB-S2 im Moment oder gibt es HD Sender? Digtial Sat ist vorhanden. :)

Würde folgende kaufen: HardwareEcke.de - Die Q-Box II von TBS im Test - Seite 2/2

Ich habe zurzeit diese hier: TerraTec - Products - TV - Satellite (DVB-S / S2) - TerraTec

Kann es sein, dass externe SAT-Boxen angeschlossen über USB beim Bild stocken? Ich habe die aktuellen Mainboardtreiber installiert, als BS habe ich Win 7 32bit. Und meine Terratec stockt alle 10-15 Sekunden bei der Bild-Wiedergabe.
 
ob vista oder seven macht keinen unterschied.. avisynth-postprozess macht keine freude unter 64bit.


(..)

mfg
tobi
 
das ist gut. Dann komme ich schon nicht auf die Idee an einem langweiligen Wochenende auf 64 Bit umzusteigen :d. Thx.
 
Danke Tobi, also muss ich doch noch Win 7 32Bit runterladen (msdnaa :d)

Windows XP ist ja sicher nicht mehr Zeitgemäß für einen HTPC oder ?
 
meine anleitungen befassen sich auch nur noch mit vista und seven. alles was mit der alten XP-MCE zu tun hatte, habe ich schon vom netz genommen.. ist nicht mehr zeitgemäß. ich habe auch irgendwann aufgehört mit der XP-MCE zu experimentieren und es parallel zu pflegen.. wurde mit vista überflüssig und jetzt mit seven sowieso.

was die individualität bezogen auf codec-konfiguration betrifft, geht eigentlich nichts über vista32. das MC aus seven ist aber schöner und funktioneller.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ob vista oder seven macht keinen unterschied.. avisynth-postprozess macht keine freude unter 64bit.


(..)

mfg
tobi

wieso sollte das so sein? ich verwende auch win7 64 und habe sowohl mit meinen TV karten als auch mit dem postprocessing absolut keine probleme.

klar ffdshow läuft als 32 applikation aber das stört ja keinen.

ich würde mir sicherlich kein 32bit os mehr kaufen/installieren.

mfg
 
unpassender kommentar. wenn du eh 32bit applikationen (player), die 32bit ffdshow tryouts + 32bit avisynth verwenden, einsetzt, brauchst du auch kein 64bit windows auf einem HTPC.

meine erfahrungen mit 64bit avisynth und 64bit player (windows media center) sind grausig.

und dermischbetrieb macht das ganze nur sinnlos aufwendig, weil alles doppelt (in 32 und 64bit version) vorhanden sein muss. also ffdshow, avisynth, splitter, scripte, plugins usw..
auch muss man jede systemverbiegerei, die WMF auf directshow umbiegt doppelt durchführen. für den 32 und den 64bit teil des systems.

selbst mit dem fähigsten werkzeug (dem sharktool) lässt sich aus dem 64bit MC keine eierlegende wollmilchsau bauen, leider! es sei denn, man will mit der krücke leben, dass man für problemfiles (z.b. m2ts mit mehreren ac3-spuren) jedesmal vor ausführung des MCs das sharktool bemühen möchte, um temporär microsoft-codecs oder WMF abzuschalten, nur um sie hinterher wieder zu aktivieren, damit auch wirklich alle dateien im windows explorer wieder passende thumbs haben..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber bei mir muss gar nichts doppelt vorhanden sein. bei mir läuft das ganze genau gleich wie mit einem 32bit os.

ich verwende ein 64bit OS bei mienem HTPC und ich muss auf rein gar nichts verzichten. es läuft alles wie geschmiert.

ich verstehe nicht worin du ein problem an einer 32 bit applikation in einem 64bit os hast.

mfg
 
dann lies dich ein. das media center aus windows7_64bit ist eine 64bit applikation, die nach 64bit ffdshow, 64bit avisynth und nach 64bit splittern verlangt.


(..)

mfg
tobi
 
achso ok. wenn man das w7mc verwendet schaut das ganze natürlich wieder anders aus. sorry daran habe ich nicht gedacht. ich verwende ja den dvbv.

mfg
 
Hi,

habe ein großes Problem. Die 60Hz für den Plasma (über DVI zu HDMI angeschlossen) wird andauernd auf 50Hz zurückgesetzt!

50Hz sind nicht auszuhalten, das ruckelt dermaßen, schlimm. 60Hz ist auch nicht ruckelfrei (24p Material), aber weitaus flüssiger. Zumindest fällt hier den meisten Besucher bei mir kein ruckeln auf, auch wenn ich es dauernd sehen muss (Pulldown 3:2 etc.).

Viele Grüße
 
Hi

hatte hier schon erfolglos nachgefragt: http://www.hardwareluxx.de/communit...top-gleiche-bildwiederholfrequenz-735621.html

Hier vielleicht jemand eine Idee? ;)

Ich muss den Desktop auf 24hz stellen damit ich bei 24p-Filmen kein Ruckeln habe. MPC-HC und XBMC stellen automatisch auf die passende Frequenz um. Der TV bekommt dann auch 24er Material geliefert - aber es ruckelt - wenn der Desktop auf 60hz steht.

Ich hatte das nicht von Anfang an - kam "urplötzlich" - hatte dazu vor zeiten auch mal was gelesen - aber nicht gefunden :(

Was muss ich hier machen?

System: Windows7-32, Ati HD 5750 mit aktuellen Treibern. MPC-HC und XBMC in aktuellen Versionen

TMT und PDVD ändern ja auch nicht selbstständig die Frequenz - da hab ich gelesen sollte man reclock nehmen - das klappt mal null :(

Gruß
 
Hi, kurze Frage zwischendurch:

Bekomme ich auf einem Atom/Ion (asus at3n7a-i) 1080i flüssig dargestellt? Am besten noch mit gutem Deinterlacing. Verwende zur Zeit Mediaportal mit CoreAVC Codec.
Bin vollends überzeugt von dem System, aber hab über so einige Probleme mit 1080i gelesen. Die Frage stellt sich, da ich in den nächsten Tagen SkyHD bekomme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:52 ----------

@WulfmanSG: Wenn MPC und XBMC die Frequenz umstellen, zeigt es dann auch dein TV an, dass die Frequenz geändert wurde?

Hatte das Problem mal mit Mediaportal, es hat mir angezeigt, dass die Frequenz auf 24hz geändert wurde aber TV lief weiter mit 60Hz. Dadurch hatte ich dann Tearing, Ruckler, Frame Drops.

Bei mir hat dann eine neuinstallation von Mediaportal geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ja klar
Desktop 60hz
XBMC/MPC-HC gestartet -> weiter 60hz
Ich startet einen 24p-Filme -> TV zeigt jetzt an das er 24hz-Signal bekommt.

Anfangs hat das auch super geklappt. Bis ich den "Realtek ATI-HDMI-Treiber" installiert hatte (ohne den kein HDCP und kein 5.1-Sound - sonder nur max. 2 Kanäle als Ausgang) habe ... jetzt muss ich den Desktop auf 24hz laufen lassen (TV zeigt 24hz an) um 24p-Filme ruckelfrei zu erleben.

So nebenbei sieht Windows auch recht grausig aus: Die Schrift der Icons ist noch ok - aber wenn ich ein Fenster mit Text öffne ist der Text ziemlich ausgefranst. Mit ClearType konnte ich da keine besserung erzielen (nur die Icon-Beschriftung wurde viel besser). Ist egal welche Bildwiederholfrequenz - ob 24, 50 oder 60hz.

Gruß
 
Hi

was? ;)
Der HTPC hängt am AVR und dieser am TV. Meinste Erweiteter Desktop bzw. Clone-Modus? Trifft beides nicht zu. Hab keinen weiteren Monitor dran hängen.

Gruß
 
Ja; sorry hab nur englische oder französische Windows Versionen....

Ist eigentlich genau so wie es sein soll. Warum es vorher funktionierte ist mir hier eher das Rätsel.
 
@WulfmanSG: schaltet denn MPC-HC automatisch die Refreshrate um? Der integrierte XBMC-Player machts, wenn es in den Optionen angehakt ist. Klappt denns damit?
 
Hi

bei mpc-hc und bei xbmc wird automatisch auf die richtige refreshrate gestellt. Bei mpc-hc kann man das mittlerweile auch einstellen. Es klappt bei beiden ja auch wenn der Desktop auf 24hz eingestellt wurde. An den TV geht jeweils dann 24hz raus. Bei 60hz Desktop stellt mpc-hc/xbmc auch auf 24hz ein (bei 24p-Material) - aber dann ruckelt es.

Wobei es hierzu ein Update gibt ... nach Standby wird mir der Desktop jetzt als 60hz eingestellt (zumindest kommt 60hz am TV an) - nen 24p-Film ruckelt NICHT. ABER das beobachte ich mal näher ... hab den PC gerade wieder in Standby geschickt - wecke ihn gleich wieder auf und guck mal näher hin. Update folgt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh