[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

da ich ein paar Überreste habe, würde ich gerne wissen, was es mit dem HTPC auf sich hat und hoffe hier im richtigen Thread gelandet zu sein. Habe mich nun 1std. belesen und bin nicht so richtig schlau geworden.

Fragen

- wenn ich an einen PC und Multimedia denke, dann kann ich 2 Begriffe nicht unter ein Hut bekommen (Leichte Bedienung+Komfort)
- im Schnitt verbraucht so ein Ding zwischen 2W Standby Last bis zu 100W, korrekt?
- in meinem Fall möchte ich mit der Kiste NUR Musik/Videos/Filme abspielen und evtl. surfen, sofern dies möglich ist auf LCD/Plasma (1080i)? Sehr wahrscheinlich wird jedoch ein TFT zum Einsatz kommen (26-27")
- reicht dafür die u.g. Hardware?
- Wie soll man sich die Steuerung per Fernbedienung vorstellen? Läuft das über eine spezielle Software die den HTPC zu einer Art einfachen Plattform ala DVD-Player/Videorecorder macht?
- Software Windows Media Center?
- kann es so einfach sein wie abspielen, Play,Stop,Pause, ein, ausschalten ohne Maus+Tastatur anzurühren, ist es möglich so ein Ding ohne diese Sachen (nach der Einrichtung) zu steuern?
- Sound würde ich per Koax oder optisches Kabel zum AV-Receiver führen, aber wie sieht es mit dem Bild aus? Mir reicht eigentlich 27", daher würde ich wohl ein TFT anschließen und kein LCD/Plasma TV kaufen, Problem erledigt oder?
- wieviel Power braucht so eine Kiste um HDTV-Material ruckelfrei ausgeben zu können? Falls 1,2Ghz reichen sollte (notfalls werde ich das später ausprobieren, sollte ich das wirklich umsetzen), werde ich Takt+Volt runtersetzen um noch mehr Strom zu sparen
- Oberfläche ähnlich dem von iTunes wäre komfortabel
- ATI Radeon X2400 Pro nutzen (s.u.) oder Board+OnBoard VGA nutzen?

Überreste

- Intel Dual Core E2180
- ATI Radeon X2400 Pro
- 4GB DDR-2
- 300GB IDE 7.200 RPM
- Netzteil/Case/Mainboard/CPU-Kühler/DVD-Laufwerk/TV-Karte müsste noch gekauft werden
- hierzu bitte keine Ratschläge, das wird erst wichtig, wenn ich den Kauf plane

Man kann sich ja teilweise welche für ca. 250-300€ bei Ebay kaufen, fertig zusammengebaut. Ich stelle mir das Ganze noch etwas chaotisch und schwierig vor. Einfacher wäre es, wenn man Windows nicht einmal benötigt und alles per Fernbedienung steuern könnte, surfen ist jetzt nicht ultrawichtig, das kann man auch am Arbeitsrechner.

Wie darf man sich das vorstellen? Hier gibt es ja schon viele Threads, die beschäftigen sich jedoch nur mti Details, aber nicht dem Großen Ganzen worum es eigentlich geht, oder ich ahbe es schlichtweg überlesen.

Würde mich über ein paar erhellende Sätze freuen, ob sich die Arbeit lohnt. Denn rein logisch (von meinem Kenntnisstand her), wäre DVD-Player+MP3 CD´s der einfachere und vor allem auch günstigere Weg, zumal auch einfacher, oder irre ich mich da?

So ein All-In-One Gerät klingt verlockend. MP3 CDs/DVDs sind affig, mit schöner Benutzeroberflächer, toller Ordnung usw. wäre das viel schöner, nur möchte ich im Falle eines HTPCs im Wohnzimmer nicht erst mit der Maus rumfuchteln, damit ich Videos starten, Musik auswählen oder Programme für TV schauen bedienen muss.

Sollte jemand ein paar überschaubare und gut erklärte Links parat haben, welche meine Fragen beantworten können, würde ich mcih ebenfalls freuen. Ansonsten sehe ich den Großen Vorteil beim HTPC darin, das dieser alle möglichen Formate abspielen kann, ganz egal was es sein sollte und somit immer up-to-date bleibt. Endgeräte sind da schwieriger, gibt es kein Flash/Update mehr etc. kann man neue Formate nicht mehr abspielen und benötigt im Prinzip einen neues Gerät.

EDIT

So, habe weiter geforscht, langsam schließt sich das Bild. Als Software würde ich wohl zum Mediaportal+Plug-Ins+Skins greifen. Damit kann man:

- TV schauen
- DVDs abspielen/MPEGs usw..
- Musik (MP3, ob Flac etc. weiß ich nocht nicht, müsste aber theoretisch klappen oder?)
- Wetterbericht und Uhrzeit anzeigen lassen
- alle aktuellen Trailer saugen und anschauen
- Skype nutzen
- Internetradio
- Maxdome
- Bilder Slideshow usw.
- aktuelles Kinoprogram für bestimmte Städte etc. anzeigen lassen
- Emulatoren nutzen
- irgendwas habe ich sicherlich vergessen XD
- Coverflow+Infos zu Filmen/Musik (wobei ich bei FIlmen keine Ahnung habe, wie das funktionieren soll? Kann man seien DVD´s alle auf Festplatte archivieren udn mit so einem Teil abspielen? Das wäre ja echt genial

Wie es scheint, lässt man den HTPC immer eingeschaltet und schickt diesen bei Nicht nutzung bzw. Inaktivität in den Ruheschlaf udn welcht Ihn wieder, wenn er gebraucht wird. Nachdem was ich jetzt alles gesehen habe, auch wenn die Konfiguration wohl etwas Zeit&Nervraubend sein soll, würde ich definitiv einen HTPC in Zukunft bauen wollen. Damit kann man ja praktisch alle Geräte ersetzen, so das man nur noch AV-Receiver/Plattenspieler/Beamer benötigt, meinetwegen auch Kassettendeck etc, aber sonst nichts weiter

http://www.youtube.com/watch?v=6ODW6DF6mM0 <- das gefällt mir außerordentlich gut

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man spart sich die 80 eur für Windows ;)

Ich mag die Windows Versionen seit XP nicht mehr, das war noch ein gutes Windows wie ich finde, aber wenn ich Ubuntu und XP vergleiche, bei der Installation z.B. das sind Welten dazwischen. Unter Windows ist man 4 stunden beschäftigt sich die Treiber runterzuladen, unter Ubuntu ist alles schon dabei.

DVB-T sollte auch gehen.

Der XBMC Sammelthread
Ich habs gerade frisch installiert, noch mit default Skin. Mal schauen, ob ich einen anderen nehme. Aber das ist auch erstmal nachrangig.

Was richtig geil ist: XBMC als Frontend für VDR :thumbsup:

Installation war ein Kinderspiel.

Kompatiblen DVB-T Stick rein, channels.conf anlegen und los gehts. Mit EPG und allem SchnickSchnack in richtig hübsch.

Ich mag die Windows Versionen seit XP nicht mehr, das war noch ein gutes Windows wie ich finde, aber wenn ich Ubuntu und XP vergleiche, bei der Installation z.B. das sind Welten dazwischen. Unter Windows ist man 4 stunden beschäftigt sich die Treiber runterzuladen, unter Ubuntu ist alles schon dabei.

DVB-T sollte auch gehen.

Der XBMC Sammelthread

Hört sich klasse an!

Aktuell habe ich 3 Probleme:

1. Bei mir sieht es nicht so wie bei Dir aus (wie eine abgespeckte stark Version), Datenbakfunktion fehlt, Erweiterungen wird unter System nicht angezeigt
2. Bekomme ich DVB-T nicht zum Laufen, Live TV ist nicht vorhanden und durch Google wurde ich auch nicht schlauer
3. Firefox startet nicht -> http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=68858 Pfad habe ich bereits richtig editiert

LG

Zuletzt bearbeitet:

DVB-T sollte auch gehen.

Der XBMC Sammelthread

wenn man ein windows aus 2002 im jahre 2010 installiert, soll für aktuelle hardware wohl mal ein treiber fehlen.. *gg* das ginge dir mit einer fast 10 jahre alten linux-distribution nicht anders.

mit aktuellen windows-versionen (etwa win7) verbringst du auf standard-systemen auch keine zeit mehr mit treibersuche und die installation ist ebenfalls in wenigen minuten erledigt.

(..)

mfg
tobi

@ Terra: Ich habe gar kein XBMC am laufen, das hat Krautmaster ;)

Was hast du denn installiert und wie?

@ anacoma: Coming soon | XBMC
# PVR Frontend: Probably the most requested feature for XBMC. This will provide a unified experience to your choice of PVR backends such as: VDR, MythTV, Tvheadend, and MediaPortal TVserver.

Es gibt auch fertige VDR Images mit XBMC: yaVDR: Features

@ Terra: Ich habe gar kein XBMC am laufen, das hat Krautmaster ;)

Was hast du denn installiert und wie?

@ anacoma: Coming soon | XBMC

Es gibt auch fertige VDR Images mit XBMC: yaVDR: Features

Ach ja, verzeih :wink:

Hmm, VDR Frontend und Myth TV, scheint auch zu funktionieren, ist nur alles ein wenig kompliziert. Sofern ich das richtig verstanden habe, geht das nur über Linux, also müsste ich mir Ubunto ISO,Test-DVD runterladen und damit testen, wie das Ganze funktioniert, wäre mir im Moment aber zu umständlich, da ich die Kiste erst in einigen Monaten zusammenbauen werde und mit dem Rechner hier nur testen möchte. Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin schon wieder neue Update´s!

Was mich nur noch stört ist die Nutzung der Datenbankfunktion, welche sich sträubt, muss mir alles über Video anschauen (Aero) und es gibt keine zusätzlichen Details zu Filmen, obwohl ich mir den Ember Media Manager besorgt und alle Infos in die Ordner eingefügt habe.

LG

Wieso ist das kompliziert? Gibt doch genug Anleitungen dazu. Und fertige Images.
Ja VDR geht nur mit Linux. Updates funktionieren unter Ubuntu eig. immer automatisch, da muss man sich keine sorgen machen.

Was hast du denn bisher ausprobiert? XBMC auf Windows oder wie?

Wieso ist das kompliziert? Gibt doch genug Anleitungen dazu. Und fertige Images.
Ja VDR geht nur mit Linux. Updates funktionieren unter Ubuntu eig. immer automatisch, da muss man sich keine sorgen machen.

Was hast du denn bisher ausprobiert? XBMC auf Windows oder wie?

Vielleicht nicht für dich, für mich jedoch schon, habe mich mit HTPC und Multimediacenter nie beschäftigt, erst gestern angefangen darüber zu lesen ;)

Dafür das ich noch keine 48H dabei bin, denke ich Vieles bereits gut verstanden und auch richtig umgesetzt zu haben, aber es ist halt auch mehr möglich und bekanntlich muss man für dieses bisschen Mehr eine Menge tun.

XBMC ist nicht so einfach, das man es nur installieren braucht und es funktioniert alles von selbst. Alles muss nach den Wünschen eingerichtet, installiert und aus dem Netz mit viel Suche&Arbeit ersucht und besorgt werden und auf Kompatibilität hin geprüft werden. Und genau da finde ich, hört es auf das es einfach ist :rolleyes:

Aktuell habe ich nur folgende Probleme:

- Linux noch nicht installiert auf einer leeren Festplatte (test findet also unter Windows 7 64x statt)
- TV konnte daher noch nicht getestet werden, Software habe ich bereits besorgt
- Metadaten werden nicht beim Aeroskin angezeigt (den anderen auch nicht), Movies/TV Shows wir eine leere Datennbank als Fehler angezeigt (Metadaten ind bereits mit Ember Media Manager eingepflegt worden, 100% korrekt)
- Firefox öffnet sich nicht

Das ist alles, ansonsten funktioniert es prima. EIgentlich würde das beriets ausreichen, aber TV/Firefox und Metadaten wären noch eine tolle Sache und die nehmen die Hauptzeit der Einrichtung weg. Sonst wäre ich bereits gestern fertig geworden :fresse:

LG

Dafür dass du nur testen wolltest ist das doch ok.
Die Punkte die noch offen sind kannst du ja dann in paar Monaten noch erledigen?!
Scheinen ja auch nicht wirklich so wichtig für dich zu sein.

Dafür dass du nur testen wolltest ist das doch ok.
Die Punkte die noch offen sind kannst du ja dann in paar Monaten noch erledigen?!
Scheinen ja auch nicht wirklich so wichtig für dich zu sein.

Ne, ultra wichtig ist das nicht, da es auf jeden Fall klappt, sonst würde man es ja nicht zu sehen bekommen. So lange ich das nebenbei hin&wieder testen und einrichten kann und nicht zu viel Zeit verschlingt, ist das ok, dann muss ich in ein paar Monaten nicht mehr tagelang einrichten sondern weiß genau, was zu tun ist.

Mir ist nur später wichtig, das wenn alles da und zusammengebaut ist, ich nicht mehr aus XBMC raus muss und darüer alles bedienen kann, was ich benötigt. In dem Fall Wetter/Musik/Filme/Internet/Youtube/TV. Die Metadaten sind auch nur optisch interessant, aber halt für Freunde&Bekannte wichtiger, ich kenne ja meien eigene Sammlung.

EDIT:

Was ist hiervon zu halten?

- Intel DC E2180+Eist 1200-2000Mhz (vorhanden)
- G.Skill 4GB Ram DDR200 (vorhanden)
- CPU-Cooler: Hardwareluxx - Preisvergleich oder Zalman 9700 (habe ich über, falls der passen sollte)
- Board: Hardwareluxx - Preisvergleich
- Case: Hardwareluxx - Preisvergleich
- Laufwerk: Hardwareluxx - Preisvergleich
- Netzteil: Hardwareluxx - Preisvergleich

Vorhandenes nicht mit einberechnet sind das ca. 155€

Reicht ein Onboardchip für HD?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dir denn wichtig, dass du die vorhandenen componenten behalten kannst, oder dass das System möglichst sparsam ist?

Du meinst als Sound? Da sollte ein Onboardchip reichen, wenn du keine 5.000 eur anlage da stehen hast.

Was ist dir denn wichtig, dass du die vorhandenen componenten behalten kannst, oder dass das System möglichst sparsam ist?

Du meinst als Sound? Da sollte ein Onboardchip reichen, wenn du keine 5.000 eur anlage da stehen hast.

Jepp,

das ich meine Komponenten behalte. E2180 sollte auch sparsam sein, denke das passt.

Naja, so lange die Daten nicht Analog weitergegeben werden, ist die Soundkarte unwichtig, nur der Receiver zählt. Boxen werden nach und nach zusammengekauft. Am Ende wird es wohl auf 2000-3000€ hinauslaufen.

LG

Also Case ist geschmackssache find ich.
Netzteil sollte ok sein.
Laufwerk kann man nicht viel falsch machen.
Kühler habe ich leider keine Ahnung.
Als Graka willst du die Onboard nutzen? Ich weiß nicht ob die X4500 so ausreicht, unter Linux fährste mit einer GT220 oder einer GF9300 auf jedenfall besser.

Also Case ist geschmackssache find ich.
Netzteil sollte ok sein.
Laufwerk kann man nicht viel falsch machen.
Kühler habe ich leider keine Ahnung.
Als Graka willst du die Onboard nutzen? Ich weiß nicht ob die X4500 so ausreicht, unter Linux fährste mit einer GT220 oder einer GF9300 auf jedenfall besser.

Board habe ich mir wegen onboard und HDMI ausgesucht, ansonsten hätte ich noch eine ATI Radeon X2400Pro hier, mit der ist HD Material kein Problem, müsste eigentlich reichen.

Case hat Fernbedienung und ist etwas höher gebaut, man hat also etwas mehr Platz in der Kiste und es passt besser zu den Receiver. Eine Alufront oder gebürsteter Stahl wäre mir lieber, allerdings finde ich die Preise dafür unverschämt.

LG

ATI Karten werden unter Linux bisher halt relativ schlecht unterstützt was GPU Beschleunigung angeht, genauso wie Intel Onboard. Für Sockel 775 gibts halt auch nicht mehr wirklich viele gute Boards mit Onboard, die auch aktuell sind.

Ist halt doof wenn du dir jetzt ein Board kaufst, wegen der CPU, welches dann nicht so sauber läuft.

ATI Karten werden unter Linux bisher halt relativ schlecht unterstützt was GPU Beschleunigung angeht, genauso wie Intel Onboard. Für Sockel 775 gibts halt auch nicht mehr wirklich viele gute Boards mit Onboard, die auch aktuell sind.

Ist halt doof wenn du dir jetzt ein Board kaufst, wegen der CPU, welches dann nicht so sauber läuft.

Ich sehe nicht ein aktuelle und neue Hardware zu kaufen, nur damit ein kleiner HTPC ein paar Videos&Musik abspielen und eine schöne Oberfläche wiedergeben kann. Das konnten Rechner vor Jahren auch schon prima :stupid:

Würde ich mit der Kiste auch spielen wollen, würde ich mir wohl eher 55er+i5 etc. besorgen, aber dem ist nicht so. Mehr als 150€ für die restliche Hardware sollte es nicht werden. Danke nochmal für deine Beiträge, ich werde es später einfach mal testen ob und wie es klappt, notfalls halt Win7+XBMC. Und sollte das mit TV nicht klappen, auch nicht weiter schlimm, da ich hauptsächlich wenn überhaupt nur Nachrichten gucke, zu 90% läuft nur DVD+Musik. Läuft eh nichts vernünftiges im TV :rolleyes:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Power braucht man halt dann für HDVideos und HD Sat TV, aber mit DVB-T gibts ja soweit ich weiß noch keine HD Sender. Da sollte dein Rechner eig. dann auch ausreichen.
Klar das Wetter und die mp3s können alle Rechner prima abspielen.

Ja die Power braucht man halt dann für HDVideos und HD Sat TV, aber mit DVB-T gibts ja soweit ich weiß noch keine HD Sender. Da sollte dein Rechner eig. dann auch ausreichen.
Klar das Wetter und die mp3s können alle Rechner prima abspielen.

Also Firefox+Stream fordert wesentlich mehr an Leistung und auch das schaffen günstige und leistungsschwache Notebooks, da sollte ein Rechner das locker schaffen.

E2180|Radeon 4890 1GB@ 200/200 Takt

720p -> CPU-Last: 30-40% GPU: 25-30%
1080i -> CPU-Last: 40-70% GPU: 25-30%

VGA für HTPC ist diese hier, falls benötigt: Hardwareluxx - Preisvergleich

Meiner Erfahrung nach, sollte es also vollkommen egal sein, mit was ich den HTPC später füttern werde, der müsste dann eigentlich alles kompromisslos flüssig abspielen können ohne ins Schwitzen zu geraten. Oder verbraucht HD-Material in Spielfilmlänge mehr Power als 5-15min. Videos samt DTS Ton?

Wieviel Power die XBMC-Oberfläche jetzt zieht habe ich noch nicht geprüft, mache ich heute Abend.

Eher wichtig sind 2x 2TB Festplatten und 2 weitere als Backup.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein stream genau?

1080p gibts da ja auch noch, und h.264 und Deinterlacer die noch mehr verbrauchen usw.

Ich weiß nur dass mein E4300 mit nem 1080p BR Film mal Probleme hatte, da
hat der Film schon mal geruckelt, musste die CPU dann übertakten. GPU war
eine X1950Pro.

ein 5 min Film und 90 min sollten gleich sein.
Es hängt wie gesagt auch viel von der Software ab und wie die die Hardware unterstützt. Wenn man eine ATOM CPU mit HD Material füttert und die Software GPU nicht mit einbeziehen kann, dann wirds schon eng. Anderseits ist es bei GPU Beschleunigung wieder möglich mit nem ATOM 1080p normal wiederzugeben.

Was denn für ein stream genau?

1080p gibts da ja auch noch, und h.264 und Deinterlacer die noch mehr verbrauchen usw.

Genau das meinte ich -> Anime: CPU 40-50%/VGA 25-30% Durch sowas wird mein PC kaum gefordert. CPU läuft auch ohne Vcore Anhebung problemlos bis 2,7Ghz, daher sollte es an Power nicht mangeln (original 2Ghz). Nur die HD2400 Pro kann ich nicht einschätzen, denke aber schon das diese ausreichen müsste, hatte diese ja vorher verbaut und auch damit war HD problemlos möglich (selbes Material wie oben angegeben)!

Der E4300 dürfte ja in etwa mit dem E2180 vergleichbar sein. Die Videos spiele ich mit dem Media Player Classic ab und ein X1950 ist mit Sicherheit stärker als die HD2400 Pro. Eher bin ich der Meinung das der HTPC trotz der günsigen Hardware für das wofür er vorgesehen ist sogar zu stark ist, nicht zu schwach.

Da HDMI auf Mainboards jedoch Mangelware ist, ich keien neue CPU kaufen möchte, da meien reicht und S775 Sockel uns sicherlich noch etwas länger erhalten bleiben wird, würde ich auch nichts anderes kaufen wollen :)

Wenn es soweit sein sollte, werde ich evtl. nochmal einen Kaufberatungsthread eröffnen oder einfach loslegen und testen, so viel werde ich sicherlich nicht falsch machen können. Kann dann ja später schreiben, wie es lief und ob mein Vorhaben mit der angestrebten Hardware erfolgreich verlief.

EDIT: Stream, keine bestimmten, gilt für alle, verbrauchen in der Regel mehr Power als 1080i H264 usw., obwohl kein HD Material per Stream läuft. Ist jedoch stark von der Homepage abhängig, wo ich Streams anschaue. Youtube habe ich nochmal geguckt, verbraucht so gut wie nichts, komisch. Hat wohl was mit Java/Flash zu tun.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
Hmm... Kurzfragenthread... Optimal :cool:

hätte da mal eine...
Werde mir demnächst mein Wohnzimmer einrichten. Tv ist schon da.
Hinzu kommt sicher AV-Receiver und Dolby-Anlage.

Nur mein Problem ist, womit fütter ich die Dinger am besten?!

BluRays schau ich aktuell noch übern PC da der direkt neben dem TV steht.
Mein alter Humax PVR receiver kommt schön langsam in die Jahre...

Auf meiner Einkaufsliste stehen aktuell eigentlich ein Popcorn Hour
und am besten eine Dreambox DM8000 ;)
Da die Ware allein schon um die 1200 Euro verschlingt! habe ich überlegt ob das nicht billiger geht...
Hab mich mit HTPC´s noch nie beschäftigt, deswegen falle ich einfach mal mit der Tür ins Haus :d

Auf folgendes lege ich Wert:
-BluRays abspielen
-Top Bild und Ton (also HDMI, DTS-HD etc...)
-Filme vom Server oder NAS-Laufwerke abspielen
(alle gängigen Formate! FLAC, mp3, mkv, m2ts usw)
-InternetRadio
-Youtube
-Evtl für zukünftiges 3D kompatibel

-HD-Satellitenempfang (oder Kabel, ist noch nicht sicher, was ist besser?!)
-TimeShift
-Festplattenaufnahme
-EPG
-5.1 Ausgabe

-Einfache, "frauenfreundliche" Bedienung^^
-möglichst geringer Stromverbrauch
-schnell startend
-möglichst geringe BUGS

meint Ihr ob das alles so möglich wäre?

mfg

Bin ich gerade dabei :) aber ich dachte da ja eigentlich der Thread von
Januar ist, gäbe es vll schon "bessere" hardware...
Und ich muss zugeben der Thread ist nicht wirklich übersichtlich^^
oder es liegt an mir :fresse:

Der Thread hat im Januar angefangen, es wird dort aber immer noch aktuelles gepostet und jeden Monat kommen ja keine neuen Chipsätze und CPUs raus.
Die Einträge im 1. Post sind auch nicht alle vom Januar, die wurden irgendwann dann dort reineditiert.
"Geändert von Krautmaster (29.04.2010 um 09:04 Uhr)" ;)

Übersichtlich vielleicht nicht, aber 50 Seiten sind schwer übersichtlich zu halten.
Ausserdem, der 1. Post alleine ist ja wohl mal super, mit den Tabellen und den Vergleichen.
Welchen von den MSI Boards du davon nimmst, ist im Prinzip schnuppe, kannst du dir
nach deinem Geldbeutel und deinen Wünschen aussuchen.

Als Anhaltspunkt kannst du ja erstmal das nehmen:
Zitat von rakim Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

heute ist auch meine picoPSU gekommen, allerdings nicht der Import, sondern das Bundle picoPSU-120 mit 80W-Morex-Netzteil von ddcom24.
Vor der picoPSU hatte ich ein Seasonic 330W Bronze im PC.
Ich nutze diese Gelegenheit mal für eine kleine Systemvorstellung:

Das System:
1 x MSI H55M-ED55
1 x i3-530
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
1 x gelbe picoPSU-120 mit Morex-Netzteil PJF80-PSADP
1 x Thermalright AXP-140 (ohne eigenen Lüfter)
2 x Noiseblocker MF12-S1 @ ~400 rpm
1 x Intel X25-M als Systemplatte
3 x WD BEVT (2,5"-Festplatten, 1 x 500 GB, 2x 640 GB)
3 x Scythe Quiet Drive für 2,5"-Platten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh