Der HWL-FanControl

Original geschrieben von Crazy Harry
@Trust-y: danke :)

und noch eine frage an alle:

ich denke grad darüber nach, die kanäle 5 + 6 von den temp-sensoren regeln zu lassen. nur ....

- soll der lüfter abgeschaltet sein, wenn die temp unter xx°C steht oder mit minimal-drehzahl laufen ?

- wann soll der lüfter maximal-drehzahl haben - temperatur ?

- würde evtl. auch eine 2- oder 3-punkt regelung reichen, also z.b. unter 25° lüfter aus - 25-35° 50% - drüber 100%

eine einstellung über menü der parameter kommt nicht in frage - der flash des µC ist eh schon brechend voll und ob ich das überhapt rein bekomme wird sich zeigen.

Harry!

DAs wollte cih doch demnächst einbauen! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du schaust doch auch oft tv ?

.... wer zu spät kommt, ..... ;) :fresse:

aber du kannst mir eines glauben: der quelltext ist inzwischen so komplex, daß ich selber nicht mehr durchblick :fresse: - es geht nicht anderst und es wurden viele routinen zusammengefaßt um platz zu sparen.

ACHTUNG !!!!!!!

Ich hab soeben einen schweren Fehler im Programm entdeckt (betrifft nur die Version 3.0) .......

Diese Version auf gar keinen Fall flashen bzw. umgehend austauschen gegen die Version 3.1 (auf der ersten Seite des Threads).

Mal ne frage :

Ich bräuchte wenn ich eine Steuerung bräuchte eine an der ich 3 Noiseblocker 120mm und 4 Noiseblocker 80mm regeln kann.

Die drei großen sind die vom Radi und die anderen Gehäuselüfter.

Würd das mit eurer Steuerung lüppen ?

wenn du die 120er an je einen kanal hängst und von den 80ern jeweils 2 zusammen auf einen kanal hängst - ja, ich denke schon.

ich hatte zum test mal auf einem kanal drei 80er hängen ;)

hui, nicht schlecht. da kann man ja einiges dranhängen ^^
zb ne 12 v halogenlampe :fresse:

kannst es ja mal versuchen - auf eigenes risiko natürlich.

..... könnt ich eigentlich mal machen: 10W halogenlampen hab ich auch da :fresse: :d

Kurze Zwischeninfo:

Version 4.0 (mit Temp-Regelung der Kanäle 5 & 6 durch die beiden Fühler) ist fast fertig.

Es sieht momentan so aus:

- Im Hauptbild ist Kanal 5 & 6 natürlich nicht mehr veränderbar
- Im Setup wird weiterhin die Startspannung des Lüfters für die beiden Kanäle eingestellt
- Unter 25°C läuft der Lüfter mit Startspannung ist also nicht komplett abschaltbar
- Sobald die Temp über 25°C geht entsprechende Ausgang bei jedem °C um 1% hoch. Somit ist bei einer Startspannung von 30% bei 105°C 100% erreicht. Solch eine hohe Temperatur wird zwar hoffentlich nie jemand messen :fresse: , aber man will ja auch keine 100% bei den Lüftern ;)

Ein paar Feinheiten fehlen noch, aber die Regelung für sich geht schon :)

[EDIT]Programm geändert und deshalb oben editiert.

Zuletzt bearbeitet:
so jungs und mädels .....

die produktion des HWL-FanControl ist hiermit eingestellt. eurofighter hat glaub noch 2 oder 3 stück "rumliegen" - also bei interesse ihn fragen. meine muster werde ich evtl. demnächst über den marktplatz anbieten - was soll ich mit 6 FC's ? :fresse:

die übrigen lcd's sind bereits anderstweitig verplant und finden auch regen absatz in meiner neuen schaltung :) - also nachfrage zwecklos.

auf jeden fall hab ich eines gelernt: es wollen immer viele leute viel haben - aber kosten darf es nichts .....

Frage habt ihr noch welche da ??? Hätte interesse. Bausatz oder ganz was habt ih noch. Bitte habt noch was. So Zeug kann ich net Löten ich bin totaler elektronikeranfänger *bettel*

Noch was man man den EEPROM 100xxxxx mal beschrieben hat ist der dann unbrauchbar und man muss einen neuen einlöten ??? Habe ich das richtig verstanden.

Ajo und das mit den die Leute wollen viel haben für wenig Geld, dass kenn ich auch glaubs mir. :heul: Hauptsach die eigene Tasche ist voll

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt die leichenschändung. das projekt scheint ja eingestellt zuu sein, aber in wieweit ist die regelung noch zu verwenden? sind alle gegebenenfalls vorhandenen bugs beseitigt? wieviel würde die regelung bei selbstbau ungefähr kosten? gibt es die möglichkeit die tempwerte von windowsprogrammen (z.b. speedfan) in das gerät zu bekommen und zu verwerten?

hallo cpushreder,

ja das ist eingestellt. was das heute kosten würde, kann ich dir nicht sagen. das display ist inzwischen billiger geworden, die restlichen teile auch ..... ich schätze mal 50 €
es sind keine fehler im programm :fresse: ich hab so ein teil seit erscheinen in einem pc eingebaut. das gerät hat absolut nichts mit dem verwendeten OS zu tun und somit gibt es keine schnittstelle zu windows.

gruss
harry

hallo harry und eurofighter,

könntest einer von euch die bilder und die files (Layout und Software) neu uppen und hier im threat aktualisieren oder mir per PM zu kommen lassen da ich mir euren fc nachbauen möchte aber die kompletten links nicht mehr funktionieren

gruss
bladeer

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch drüber freuen ;)
Also am besten nochmals im Thread veröffentlichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh