Der HWL-FanControl

danke pepper :)

... und ich hoffe, daß die lcd's auch nächste woche eintrudeln. wir sollten doch nächste woche kw50 haben :hmm: - ich lebe irgendwie zeitlos (was kw's betrifft) :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Holly
Kennst du den Ausdruck "2 linke Hände" und "Grobmotoriker"?

Das sollte mal mein Namen werden:haha:

Alles was mit kleinen Bastelarbeiten zu tun hat, ist mir ein Greuel, darum hab ich auch Schlosser gelernt und nicht Uhrmacher :fresse:
ah, ein erzfeind! :hmm: :d ich bin bzw ich werde ein elektriker :haha:

das ist zu lustig. bei mir i nder firma haben se jetzt nen aufenthaltsraum für schlosser und elektriker gemacht und die schreibtische der vorarbeiter alle in eine cke. man das war echt zu geil was die da gemacht haben :asthanos:

wusste ich doch, dass ich was vergessen hatte. Im Moment habe ich aber echt sau viel Arbeit, so dass ich nicht einmal mehr an mich denke: Kann ich noch so ein schnuckes Teil für Vater's Ältesten haben?
Ich will so ein Schmuckstück mein eigen nennen, "mein SCHATZ".

Danke für die Antwort.

Grüße aus Trier

Pepper

genau!!! Ich will! Also nur wenns keine allzu großen Umstände macht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also dran aufgehalten bin ich ehrlich gesagt nicht. Also könntet ihr euch ruhig Zeitlassen. Ich will ja niemandem auf die Nerven gehen, wenn ich was bekomme. Eine Frage habe ich jedoch: Das LCD wird ja nicht über die parallele Schnittstelle versorgt, oder?

Pepper

DAs LCD hängt direkt am uC, der FC ist 100% eigenständig und benötigt eigentlich keinen PC zum Laufen (nur muss er halt irgendwo Strom herbekommen ;))

sehr gut, dann brauch ich mein GLCD von CrazyHarry auch net in den zweit PC einzubauen. Super!
Also jetzt nochmal: Hiermit bestelle ich ganz offiziell einen FC, den ihr in Ruhe zusammenlöten könnt. Ich bin an dem schicken Teil nicht aufgehalten, bräuchte es aber fertig gebastelt - klar ohne Frontblende und Einbaurahmen. Den Preis kenne ich auch. Sollte der FC fertig sein, könnt ihr mich gerne anmailen - CH kennt die mailaddi - und ich überweise das Geld (auf euer schweizer Nummernkonto LOL)

Danke nochmal und liebe Grüße

Pepper

Jo, ok.

wen in den nächsten Wochen die LCDs kommen muss ich soweiso noch ein paar Menschen anschreiben.......

Das Konto ist auf Kuba ;)

ich möchte nur mal was klarstellen: wir geben keine einzelnen lcd's her - nur in verbindung mit einem fancontrol.

ich möchte nicht, daß sich hier jemand mit nicht so leicht zu bekommenden lcd's eindeckt und die wirklichen interessenten leer ausgehen.

ich kann auch nicht garantieren, daß ich solche lcd's wieder besorgen kann - das läuft über einen großhandel und einen bekannten mit gewerbeschein. im endkundenverkauf habe ich diese lcd's noch nicht gesehen.

damit warst nicht du gemeint ;) .... ich wollte das nur vorher sagen, daß niemand auf die idee kommt sich für den eigenbedarf einzudecken.

ich werde von der 20er lieferung auch max. 5 behalten um meine zukünftigen entwicklungen durchführen zu können - ich verkauf die aber nicht.

außerdem ist das lcd nicht HD44780-kompatibel und damit für jalcds und ähnliche vorhaben uninteressant.

Ich hab heute schon recht teure Post bekommen .....

3937LCD-Lieferung.jpg

..... aber ich denke, jetzt kann's los gehn ;) :d :fresse:

Es gibt eine neue Software-Version ..... 3.0 :)

Hauptgrund für diese Änderung war, daß sich das EEPROM des µC nur 100000x beschreiben läßt.

Deshalb wurden folgende Änderungen durchgeführt:

- Time-Out für Setup 30 sec
- Time-Out für Hauptbild 30 sec
- Es ist nicht mehr möglich, den Cursor im Hauptbild selber "verschwinden" zu lassen - das passiert nach Ablauf des Timeout's
- Das Hauptbild sieht komplett anderst aus, da ich Platz für die Zusatzroutinen brauchte

und das Wichtigste:

- die Setupwerte werden erst nach verlassen (manuell oder Timeout) des Setups ins EEPROM geschrieben
- die Einstellungen im Hauptbild werden nach Erreichen des Timeout ins EEPROM geschrieben.

Wird also vor Ablauf dieser Zeit der FanControl abgeschaltet, werden die Daten nicht dauerhaft übernommen !

...... und zum Schluß: so sieht das Hauptpic jetzt aus

attachment.php

Ach ja: die Version ist zum Download auf der ersten Seite dieses Thread zu finden ;)

[EDIT]Noch eine kleine Anmerkung ..... 100000x hört sich viel an, aber da bis jetzt die Werte direkt im EEPROM verändert wurden, bedeutet dies, daß 100000x erreicht ist, wenn man z.B. einen Kanal 500x von 0 bis 100 und wieder zurück stellt ;) ..... und dann ist es relativ wenig

Anhänge

• software30.jpg
    software30.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
99 glaub ich - steht auch auf der ersten seite. aber bausätze bevorzugt. das ist eine menge arbeit und verdienen kann man damit wirklcih nichts.

.... solche fragen gehören eigentlich in den thread "fragen zum hwl-fancontrol" rein ;)

.... und jetzt gibts noch einen Programmer zum selber bauen:

Im folgenden Bild seht ihr, wie das ganze bestückt wird und im Anhang ist das Layout als gepackte Datei (2400 dpi; BMP-Format).

Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen und kann unter

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

nachgelesen werden. Ich hab nur das Layout erstellt.

3937ISP-seriell.jpg

Bei der Prog-Software muß im Setup der Anschluß so eingestellt werden:

3937PP15.jpg

Außerdem ist folgendes zu beachten: während der Progger am FC angeschlossen ist, verhält sich dieser etwas seltsam: er verändert selbständig die Werte :hmm: ..... nach dem Proggen also ausstecken !

[EDIT]Ich hoffe anhand der Pic's ist der Anschluß des Kabels und des Prog-Steckers durchzuführen - auf eine Erklärung verzichte ich. Falls dennoch Fragen sind: einfach fragen ;)

und zu guter letzt das Layout:

Anhänge

• isp-layout.zip
    27 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Ich habe mich hier jetzt mal eben durch die 6 Seiten gelesen und bin
beeindruckt !
Sehr interessantes Projekt !!!

danke ... und willkommen @ forum

es freut mich/uns, wenn sich mal jemand hier her verirrt und die enorme entwicklungarbeit zu schätzen weiß :)

@Trust-y: danke :)

und noch eine frage an alle:

ich denke grad darüber nach, die kanäle 5 + 6 von den temp-sensoren regeln zu lassen. nur ....

- soll der lüfter abgeschaltet sein, wenn die temp unter xx°C steht oder mit minimal-drehzahl laufen ?

- wann soll der lüfter maximal-drehzahl haben - temperatur ?

- würde evtl. auch eine 2- oder 3-punkt regelung reichen, also z.b. unter 25° lüfter aus - 25-35° 50% - drüber 100%

eine einstellung über menü der parameter kommt nicht in frage - der flash des µC ist eh schon brechend voll und ob ich das überhapt rein bekomme wird sich zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh