[Sammelthread] Der HWLuxx 3D Druckerkolonne Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P1S und X1C. Wer jetzt was gedruckt hat muss ich nachschauen.
 
Meine Kollegin wollte ursprünglich ein Bilderrahmen mit Geldscheinen als Jugendweihegeschenk machen. Hab mit ausdrucken aber irgendwie anders gedacht. 😅

IMG_20240517_133509_293.jpg


Das finale Bild mit kompletter Deko gibt es dann heute Abend.

IMG-20240518-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meinem Flsun SR einen feinen Toolhänger und am X1 habe ich den schon sehr vermisst. Deshalb vorgestern das Wetter genutzt und den vom SR etwas umgearbeitet. In Verbindung mit den Spacern für den Deckel ist doch was ganz Brauchbares entstanden. Was meint ihr? Sollte erst mittig hängen, deshalb die Schlitze für das Mesh.

20240520_181807715_iOS.jpg20240520_181826800_iOS.jpg20240520_181858074_iOS.jpg20240521_131934842_iOS.jpg
 
Schraubstock für die filigranen Arbeiten am Basteltisch.

20240521_205228.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stelle gerade fest, die Schraube um am Tisch zu fixieren ist etwas zu schmal. Sie rutscht durch das Gewinde. Die obere ist ok.

Wie am besten fixen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde ist mMn. zu fein...
 
Kann es am Material liegen ? Vorgegeben war PLA, ich habe PETG genommen.
 
das sollte auch mit PLA gehen... aber das Gewinde kann doch nichts aushalten, viel zu fein. Ich habe diese in meiner Liste, aber noch nicht gedruckt. Also zum Vergleich, das Gewinde betreffend...

edit: guck mal hier...
 
das sollte auch mit PLA gehen... aber das Gewinde kann doch nichts aushalten, viel zu fein.
Das täuscht... bzw kommt drauf an. Stehend gedruckt ist ein Gewindesteg auch schnell mal 2-3 Schichten an der Basis und wenn das Negativgewinde der zugehörigen Mutter 1cm lang ist, verteilt sich die Last auch auf diese Länge. Ist nicht so, das eine einzige Spindel da alles halten muss. Das kann dann durchaus schon einiges halten. Und dann wäre da noch die Frage, wie fest man das überhaupt anziehen will.
 
Ich frage eher wegen der zu dünnen Schraube.
 
Details? Ich sehe da nur zwei Gewinde... welches davon ist für dich die "Schraube"? :d

Das ggf. der Schaft zu dünn und zu instabil ist, hat ja nur wenig mit der Feinheit des Gewindes zu tun, bzw. der wird dann sogar eher noch dünner, wenn du das Gewinde gröber machst.

Das blöde bei solchen gedruckten Gewinden ist halt, das die idR Zugbelastung senkrecht zu den Layern haben, wo das Teil druckbedingt meist am schwächsten ist.

Wenns wirklich "fest" sein soll, schmelz ein Gewindeinlay in die Halterung und benutze eine Schraube/Gewindestange aus Metall.
 
Details? Ich sehe da nur zwei Gewinde... welches davon ist für dich die "Schraube"? :d
Grün... ob Schraube oder Gewindestande, wenn man es verstehen möchte, dann tut man es auch ;)

Ein Feingewinde ist da jedenfalls fehl am Platz.
 
Ich rede von der kurzen unteren mit der das Teil am Tisch fixiert wird.

Wir reden auch nicht von riesen Kräften. Das Oberteil ist übrigens recht kräftig und hält Gegenstände gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blumenpott. Die braunen Äste habe ich mit Acrylfarben selbst bemalt.

20240522_213002.jpg

20240522_213010.jpg
 
Was für eine Schraube ist das denn?
Meine Halterungen müssten M8 sein.
 
17166197719635540987644945424612.jpg

SFX auf ATX Adapter https://www.printables.com/model/120436-sfx-to-atx-psu-adapter

In Tinnmorry PLA Polar Weiß (Signal weiß war leider nicht lieferbar).
195°C Nozzle.
Loch Kompensation 0,2mm passt perfekt.
Nur passt der Adapter nicht perfekt auf das Jonsbo C6, muss ich mir nochmal anpassen.

Bin echt Happy wie genau ich inzwischen damit Drucken kann, bzw die Teile passen.

Die Routine vom Orca, also erst Temp, Flow und dann mit Califlower den Schrumpf+Skew funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
1716654840854.png



Wir basteln heute eine Lüfterblende mit Wabenmuster für einen Skoda. Mal schauen was der Drucker dazu meint. Am Ende wird es mit Nylon gedruckt.


Erstmal zum testen PLA


1716657888866.jpeg


EDIT;

kleiner Test mit Füller und Lack. Wortwörtlich Quick and Dirty :fresse: sollte eigentlich schwarz drauf, aber hatte nur Silber. Aber wollte nur sehen wie gut man die Schichten weg bekommt.


1716659037927.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1001330


Wir basteln heute eine Lüfterblende mit Wabenmuster für einen Skoda. Mal schauen was der Drucker dazu meint. Am Ende wird es mit Nylon gedruckt.


Erstmal zum testen PLA


Anhang anzeigen 1001346

EDIT;

kleiner Test mit Füller und Lack. Wortwörtlich Quick and Dirty :fresse: sollte eigentlich schwarz drauf, aber hatte nur Silber. Aber wollte nur sehen wie gut man die Schichten weg bekommt.


Anhang anzeigen 1001359
Cool gerne mit Foto am Auto.

Grüße, fp483
 
Kommt dann wahrscheinlich nächste Woche. Werd nochmal die Schräge der Waben ändern, damit es wie bei den originalen der Luftstrom zur Seite geht.
 
1716715887774.png


Nochmal Wabengröße geändert und angeschrägt für den Luftstrom. Und man kann kaum noch durchschauen, wenn man drauf schaut.
 
Originalteil so teuer?
Oder nicht mehr lieferbar?

Oder warum machst du dir die Mühe?
 
Ich sehs für mich als Fusion 360 DIY lernen. ^^

Hab auch noch einen 3D Scan gemacht. Aber das Teil ist einfach zu klein für einen sauberen Scan.

Mein Endgegner war übrigens die Schaltabdeckung

1716720078371.png
 
Was ür ein Material wählst du?
Das Teil richt schon nach frust und duzenden Versuchen bis der snap fit funktioniert.
 
Ich werd Nylon nehmen. Hat eine unglaublich gute Layerhaftung.

Das Teil richt schon nach frust und duzenden Versuchen bis der snap fit funktioniert.

Hatte nen Scan gemacht um grob es zu übertragen. Beim ersten Druck hab ich vergessen die 0,2mm Verkleinerung der Löcher vom Drucker mit in die Zeichung zu kompensieren. Der Zweite hat dann ziemlich gut gepasst.

Edit:

Rot ist nun das finale Modell

IMG-20240526-WA0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Weinflaschenhalter als Geburtstagsgeschenk.

20240526_164854.jpg
 
Praktisch und in das Modell war in 10 Minuten "konstruiert", in knapp 2 Stunden mit dem standard "strength" Profil gedruckt.

Kleine Töpfe die noch rumlagen mit dem Kräuterturm kompatibel gemacht. Die fallen sonst gerade so durch...
Schwarzes Bambus PETG das gerade hier war und hat gerade so auf den A1 Mini gepasst. Man kann da übrigens problemfrei bis fast an den Rand des Betts gehen.
PXL_20240526_121001989~2.jpgPXL_20240526_121244005~2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh