[Sammelthread] Der HWLuxx 3D Druckerkolonne Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

@Rommel PN kommt :)

@Rest
Kommentar der besseren Hälfte: Wir brauchen auch so einen Drucker!
Ich wehre mich allerdings noch etwas, weil ich nicht weiß welchen und wohin damit... Da muss meine bessere Hälfte erstmal Platz schaffen :P

Danke für den Link zum Thread, aber den hab ich auch schon oft missbraucht ^^
Du kannst mit einem Bambu A1 anfangen. Oder gehst auf Bambu P1S oder höher. Aber das ist halt Kohle. Kommt ja auch darauf an ob du in einem mehrfarbig drucken möchtest. Schau einfach mal in den Bambu Thread rein. Den A1 Mini bekommste glaube ich sogar für 200 Euro. Natürlich nicht mehrfarbig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A1 mit AMS kann ich sofort empfehlen, solange du kein ABS/ASA drucken musst.

Habe selbst einen A1 mit AMS und einen selbstgebauten Voron 2.4r2 350
 
Du kannst mit einem Bambu A1 anfangen. Oder gehst auf Bambu P1S oder höher. Aber das ist halt Kohle. Kommt ja auch darauf an ob du in einem mehrfarbig drucken möchtest. Schau einfach mal in den Bambu Thread rein. Den A1 Mini bekommste glaube ich sogar für 200 Euro. Natürlich nicht mehrfarbig.
Ums Geld gehts dabei eigentlich nicht.
Mir gehts um den Platz und ich muss mich mit der Materie erstmal auseinandersetzen.
Hab schon ein wenig hier im Forum gelesen und irgendwann begreif ich nur noch Bahnhof...
 
Zumindest bei nem Bambu gibt es da, je nach Anwendung, nicht viel mit auseinander zu setzen.

Kleines Beispiel aus der Praxis:
1. Sohnemann fragte die Tage ob ich ihm ne Dinofigur machen kann (der ist drei und hat schon voll begriffen was so aus dem A1 Mini rauspurzeln kann...)
2. Ich also die Bambu App aufgemacht und was passendes aus den angebotenen Modellen rausgesucht
3. A1 Mini angemacht, passend farbiges PLA geladen und das Druckbett sauber gemacht
4. In der App auf drucken gedrückt
5. 2 1/2 Stunden gewartet
6. Supports entfernt und ein bisschen gefeilt
7. Kind den Dino in die Handgedrückt und A1 Mini wieder ausgemacht

Also eigentlich muss man sich nicht viel mit beschäftigen... Wichtig ist glaub nur zu wissen was man machen will, die passenden Materialien dafür zu kennen und dann zu wissen wo die Grenzen der Druckerkonzepte liegen. Und das bekommt man recht schnell raus.
 
Zumindest bei nem Bambu gibt es da, je nach Anwendung, nicht viel mit auseinander zu setzen.
So hab ich auch mit dem Qidi angefangen. Ich musste ihn lediglich zusätzlich am Anfang leveln. Das macht der Bambu afaik mittlerweile auch schon automatisch.

Das ist ganz gut, so kann man immerhin schonmal "problemlos" anfangen.
Probleme kamen dann erst später. Warum haftet jetzt das nicht auf dem Druckbett, warum druckt das neue Filament unsauber, Filament im Druckkopf abgebroche, etc. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Bambu das verhindern soll? Aber da hat man dann schon ein bisschen Erfahrung gesammelt und kümmert sich darum wenns soweit ist... was ja vielleicht auch nie passieren wird. ;)
 
ist mir 2-3 mal passiert, letztens erst beim Farbwechsel... war zufällig die erste Rolle alle und dann konnte das AMS nicht zurückziehen. Aber der X1C druckt und druckt und druckt, mein einfachster und bester Drucker bisher. keine Gefummel, alles wunderbar... hat jetzt so um die 1000 Stunden und druckt wie am ersten Tag. Bin sehr auf den Nachfolger gespannt.

Aber das wird schon ziemlich OT hier...

Die Düse fing nach ca. 800 Stunden an und druckte unsauber. Neues Hotend und alles wieder gut.

20240506_073949421_iOS.jpg

Kein Z Offset einstellen, nix...
 
Ich konnte nicht anders :lol: Ich musste diesen Stifthalter haben :asthanos:

20240926_132715.jpg
 
Also falls ich mich durchringen kann einen Drucker zu bestellen, die Frau gab vorhin das ok o_O

Wäre, wenn ich das richtig rausgelesen habe für den Einstieg, der Bambu Lab A1 Combo das richtige Gerät?
 
Also falls ich mich durchringen kann einen Drucker zu bestellen, die Frau gab vorhin das ok o_O

Wäre, wenn ich das richtig rausgelesen habe für den Einstieg, der Bambu Lab A1 Combo das richtige Gerät?
Ja, absolut. Als Combo halt mehrfarbig. Der P1S Combo nimmt aber weniger Platz ein wenn das auch ein Thema sein sollte. Aber ich würde so einen Beitrag extra eröffnen. Sowas wie Kaufberatung.
 
Wenn sich der "Haben will"-Virus noch im Zaum halten lässt vielleicht noch warten. Soll ja bald ein neuer Bambu kommen. Eventuell geben die Preise dann nochmal etwas nach.
Wenn nicht hat der die A1Combo ein gutes P/L Verhältnis, meiner Meinung nach.
 
Ich kann warten :)
 
Wenn dann keine Combo, Mehrfarbe gibts in besser (Mimaki bspw); und es macht halt super viel Abfall (ja es gibt Möglichkeiten das in Modelle zu purgen, aber Normalo Otto macht das halt net).
Aber A1 ist solide ansonsten, hab ich ja auch, kommt halt drauf an was du alles damit machen willst, ist halt schwer ohne korrektes Anforderungsprofil da ne passende Empfehlung zu geben.
 
Denke ich werde zu gegebener Zeit einen Thread dazu eröffnen.

In erster Linie hat die Frau den habenwillfaktor größer als ich ^^
 
20240926_145704.jpg


Die Beine sind gelenkig
 
Hab noch einen Rest weißes PETG gefunden, finde es ist ganz gut geworden:

PXL_20240926_201901546_1.jpg

Das blau ist etwas dunkler als auf dem Foto.

Edit:
Eigentlich wollte ich das Teil an meinem Werkzeugwägelchen Im Büro anbringen, nur da sieht's keiner.

Jetzt hängt es prominent am Fenster neben meinem Schreibtisch 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
TPU Krabben.
Krabben.jpg

Das Rot ist live viel schöner, mir ist gestern mein Handy gestorben, das Ersatzhandy ist furchtbar.
 
@Rommel
Vielen lieben Dank für die Drucke 🤗
Auch für das kleine Extra!
Ist alles super geworden 🎃

1000065674.jpg
 
Parry this @toscdesign :LOL: :
1727536593185.png


Edit: hast du t2 supporter, wegen caliper holder? der is doch "early access"
 
Achso, nee ich hab den hier gedruckt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst auch einfach in meine Kollektion gehen, die ist öffentlich.
Habe aber nicht vor alles zu drucken. Sammle da erstmal nur:

 
Ich brauch keinen, hab den ja am Skadis schon hängen. Wollte nur wissen ob du da Unterstützer bist. Ich hatte überlegt, aber 10€/Monat nur damit ich die Packs, Stacks oder Generatoren benutzen kann, das war es mir dann doch nicht wert.
 
Hatte das mal für nen Monat, aber es gibt keine Möglichkeit für nen Batch Download. Hab’s dann auch nicht mehr verlängert danach. Zugriff ist dann auch nicht mehr möglich
 
Heute Mal das Profil von den Winterreifen messen. Der erste Test sagte, sind noch gut. Will es jetzt aber genau wissen:

PXL_20240929_130624678_1.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh