[Sammelthread] Der HWLuxx 3D Druckerkolonne Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mal esteps neu eingestellt - das war nötig.
Dann hab ich z Offset von 0,2mm also nicht viel.
Und mit einigen geänderten slicer settings ( hab ich Grad nicht mehr im Kopf was alles ) sowie brim sah es jetzt ganz gut aus bei 215/60:
PXL_20230603_132759064.jpg
PXL_20230603_132914686.jpg
PXL_20230603_133021672.MP.jpg

Hat ganz gut gestickt, wobei auch nicht ideal und verzogen hat es sich nur minimal.

Dann hab ich nochmal Cali Cube an gemacht, der lief aber daneben - hatte aber übersehen dass der mit 195° lief.
PXL_20230603_145225294.MP.jpg


Insgesamt hab ich das Gefühl dass es an der Rolle liegt und überlege nochmal ein anderes PLA zu ordern als Geetech - für den Vergleich. Tips?
 

Hab ne kleine Faltbox für paar Sensoren (Temp, Licht, Feuchtigkeit) für einen Freund gebastelt. Soll dann ins Smarthome eingepflegt werden.

Teile senden dann über WLAN die Daten. Solarpanel lädt dann einen kleinen Akku.

Im Endeffekt sollen dann in jedem Raum ein kleiner Würfel stehen.
 
Messgerät? für meine schrauben:
IMG_20230603_170011_277.jpg

Morgen sollen angeblich die Einschmelzmuttern ankommen, diese werden dann links reingedrückt zum Gewinde"messen" der Schrauben
 
So, hab mal esteps neu eingestellt - das war nötig.
Dann hab ich z Offset von 0,2mm also nicht viel.
Und mit einigen geänderten slicer settings ( hab ich Grad nicht mehr im Kopf was alles ) sowie brim sah es jetzt ganz gut aus bei 215/60:
Anhang anzeigen 892693 Anhang anzeigen 892694 Anhang anzeigen 892695
Hat ganz gut gestickt, wobei auch nicht ideal und verzogen hat es sich nur minimal.

Dann hab ich nochmal Cali Cube an gemacht, der lief aber daneben - hatte aber übersehen dass der mit 195° lief.
Anhang anzeigen 892696

Insgesamt hab ich das Gefühl dass es an der Rolle liegt und überlege nochmal ein anderes PLA zu ordern als Geetech - für den Vergleich. Tips?

Hab nun noch einmal n bissl was anderes gedruckt und bed Adhäsion ist mit brim nun gut, aber eigentlich nervt mich brim - möchte das gerne ohne machen.

Bei den Dingern hat jetzt die layer Adhäsion nicht so ganz gepasst:

PXL_20230604_163636257.jpg

Links mit 210° und rechts mit 215°.
Wenn das nicht wäre, sieht es eigentlich mittlerweile ganz gut aus.

Temperatur nochmal aus 220°?
Cooling nochmal anpassen? (müsste ca 50% sein in Cura)
Weitere Tipps?
 
PLA druckt man eigentlich immer mit 100% Lüfter. (Der Ender hat sowieso Stock nicht besonders viel.)
Was sagt der Temp Tower? Ggf. misst der Thermistor vom Ender auch einfach etwas zu niedrig. Da es bei 5°C mehr besser wurde würde ich wohl nochmal 10-15°C oben drauf geben.
Kann natürlich auch einfach am Filament liegen (feucht).
 
@villaiNs
Nur mal als Anhaltspunkt
Das Geeetech PETG Filament was ich hier hatte war angegeben mit 230C° oder so aber ich musst auf 260C° hochgehen damit das gut geworden ist.
Einfach mal drauf achten ob es Knistert bei der Extrusion. Also mal 100mm extrudieren und hinhören.
Aber wie gesagt ich brauchte bei meinem PETG viel mehr Temperatur und habe mit dem Bambu nicht schnell gedruckt sondern hing bei 12mm³/s und brauchte 260C° und dabei hat es nicht mal angefangen zu glänzen

EDIT: Ich glaube Geeetech ist der letzte Dreck

@chrizZztian
Die Kühlung ist da sicher nicht das Problem sondern eher die aufschmelzung und ich würde da klar erstmal 20C° hochgehen ao auf 240C°
 
So...der Screen ist nun endlich verbaut
IMG_20230604_211428_867.jpg
 
Danke @Powerplay & @chrizZztian für die Hinweise.
Heattower hab ich mich noch nicht dran gesetzt, die kurze Zeit Zwischendurch hat nicht gereicht :d
Aber werde nochmal mit mehr Drucktemperatur checken, wie es dann aussieht - kann tatsächlich daran liegen. Gefühlt ist diese Rolle deutlich schlechter als die davor, wirkt nicht immer voll "flüssig" selbst bei 210°.

Aber dann ist anderes Filament sicher nochmal ein guter Sanitycheck :fresse:
 
Du hast aber einen komischen Username bei printables 🤔
 
?

ist der selbe wie überall und seit 1988 als ich mit Mailboxen angefangen hab und dank 2400Baud-Akustikkoppler jedes Byte gezählt hat :-)

[edit]

ah, du meinst die Zahlen? Keine Ahnung.
 
Da ist das erste ASA Benchy. Layerhaftung am Kamin war jetzt nicht da wo ich die gerne hätte, ich geh nochmal etwas mit der Temperatur hoch. Und ja der Extrusion Factor hat nicht ganz gepasst, ich hab den zwar beim Deck nochmal geändert aber irgendwie wollte Mainsail dann doch auf den vorigen Wert zurück.

IMG_9826.jpegIMG_9825.jpeg
 
Filamentsamplebox Nr2, Status: fertiggestellt
IMG_20230606_213006.jpg
 
Aber warum macht man eine Filamentsampelbox?
Druckt ihr soviel unterschiedliche Materialien?
 
Nun nochmal etwas getweaked und mit höherer Temperatur (220°) und anderem infill (vorher immer grid bei den Formen) wurde es besser aber noch nicht gut.
Hab auch noch ein paar andere Teile gedruckt und da war die Layerhaftung nicht perfekt.
Dazu nochmal etwas mit mehr Fläche - da gab's leichtes warping an einer Ecke, trotz brim und wie man sieht 'Abhebungen' auf der planen Fläche.
Dabei war die First Layer gut und konsistent.
Bilder dazu:

PXL_20230606_112018837.jpg
PXL_20230605_181700106.jpg
PXL_20230606_112042337.jpg


Dann gab's heute Mal einen Heattower (übers Plugin - TempFanTower). Da hab ich den für PLA+ genommen, weil der mit 230° startet - Settings sind aber gleich geblieben.
Der ist wiederum sehr gut geworden, sehe da quasi keine Probleme:
PXL_20230607_140635464.jpg
PXL_20230607_140646244.jpg

Bin mir nur Grad nicht sicher ob er nicht kühlt, da ich den Haken dafür in dem gcode inject nicht an war (Activate Fan Tower). Wenn hat er immer mit 50% gekühlt.

Achso, den hab auch mal Cura geupdated - von 5.0 auf 5.3.1 - darüber lief auch der Heattower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brim und Klebestift und trotzdem kommt die Ecke wieder leicht hoch. Und ja die Thin Walls sehen scheiße aus, aber damit hab ich schon gerechnet. Wenn die letzte Stunde jetzt noch durch läuft dann soll mir das aber trotzdem langsam recht sein. Kleinere Teile wie der 90° Adapter fürs Heatbed waren auch auf der PEI ohne alles problemlos.

IMG_9841.jpeg
 
Aber warum macht man eine Filamentsampelbox?
Druckt ihr soviel unterschiedliche Materialien?
Nicht direkt Materialien, aber Farben sammeln sich immer mehr an.

Ich mache da jetzt zwar nicht soviel für Dritte und ich selbst kenne meine Filamente (bisher :d), aber ich hatte erst kürzlich wieder den Fall, das ich für jemanden was drucken sollte und da kam wie üblich die Frage auf, welche Farbe?
Wenn die Antwort schwarz, weiß oder rot ist, ist das noch relativ einfach.
Wenns Richtung silber, gold, kupfer geht, wirds schon schwieriger. Wie "gold" ist Gold? Glänzt das dann richtig, oder ist es eher matt? Wie hell ist Kupfer?
Ganz schwierig wirds bei transparenten Materialien. Rot-transparent.... wie rot und vorallem wie transparent ist das denn gedruckt wirklich?
So Farben wie "Holz" sind auch immer toll. Mahagoni oder Buche? :d

Oder zu "Grün":
(sehe gerade das das Forum mein Bild aus dem originalem Beitrag mal wieder durch Buchstabensalat ersetzt hat)
1686152605610.png


Da es sich um einen Zweifarbdruck handelte, kam noch die Frage nach dem Kontrast dazu: Ist Kupfer vielleicht zu dunkel für schwarze Schrift? Ist Gold vielleicht zu hell für silberne Schrift?


Noch dazu hatte ich mir eine Rolle "Kupfer-Silk" bestellt, sie sich einfach nur als Braun-Orange rausgestellt hat. Geglänzt hat da gar nichts.

Wenn man jetzt so eine Samplesammlung hat, kann man demjenigen einfach die Box hinstellen und er kann sich die Farbe( n ) aussuchen.
Oder wenn man viele Samples hat und nichtmehr von jedem Sample noch Filament übrig hat, ggf. gucken, welches am schönsten war, oder welches für einen bestimmten Druck besser aussähe und entsprechend nachbestellen.
 
Genau, es geht mir eig nicht darum welche Rollen ich nebem dem Drucker aufgewahre, sondern speziell um zu zeigen: "Alter die Farbe schaut so aus. Nimm oder lass es." Und dann sind meine Samples auch unterschiedlich Dick gedruckt an manchen stellen, d.h. man sieht wie "transparent" eine spezielle Farbe X vom Hersteller Y ist (wichtig für bspw sowas wie nen Diffusor fürs ne Lightbox oder sowas).
Und ich schreibe mir die Temps auf bei denen die Materialien gedruckt sind, da ändert sich ja manchmal auch was vom Glanz bspw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Einschmelzmuttern waren geliefert worden. Des Schraubenmessgerätunddingsda ist nun fertig:
1686155553253351685719086683716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne verschraubte Gridfinity Baseplates mit Griffen. Zum Löt-Equipment kommt noch die Heißkleber Pistole dazu.

Dann noch Halterungen für die Lötstation designen und fertig.

So muss ich nicht mehr alles einzeln durch die Gegend tragen 🥰

PXL_20230608_100901267_1.jpg
 
Kommen noch Magnete rein? Wenn ja, klebst du in jedes Loch welche rein? Zumindest bei meinen Kisten hab ich immer nur die in den Ecken außen Magnete reingeklebt. Mit den Baseplates bin ich noch am überlegen.
 
Magnete werde ich wahrscheinlich nur in den Lötkolben Reiniger machen, da der sonst bei Benutzung verrutscht.
Den Rest wahrscheinlich nicht.

Ich gebe immer nur 2 Magnete pro Feld, diagonal. Bei der Baseplate und auch bei den Boxen.

Habe festgestellt das reicht eigentlich immer
 
Ich hab gestern mal das PLA Teil rausgeholt, nachdem das mittlerweile sogar in dem Fach umherfliegt. Das ASA Teil passt wieder perfekt. Das PLA ist in der Länge ca 6mm geschrumpft, auch sonst definitiv in allen Dimensionen. Passt auch nix mehr rein.

IMG_9844.jpeg
 
Jetzt ist ASA drin und bleibt drin :fresse: Für mein Schloss am Rad will ich auch was besseres als den Standard Halter, da darf das dann nochmal herhalten.
 
Oder du konzentrierst dich einfach aufs Autofahren, dann brauchst du keinen Getränkehalter :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh