Aber warum macht man eine Filamentsampelbox?
Druckt ihr soviel unterschiedliche Materialien?
Nicht direkt Materialien, aber Farben sammeln sich immer mehr an.
Ich mache da jetzt zwar nicht soviel für Dritte und ich selbst kenne meine Filamente (bisher
), aber ich hatte erst kürzlich wieder den Fall, das ich für jemanden was drucken sollte und da kam wie üblich die Frage auf, welche Farbe?
Wenn die Antwort schwarz, weiß oder rot ist, ist das noch relativ einfach.
Wenns Richtung silber, gold, kupfer geht, wirds schon schwieriger. Wie "gold" ist Gold? Glänzt das dann richtig, oder ist es eher matt? Wie hell ist Kupfer?
Ganz schwierig wirds bei transparenten Materialien. Rot-transparent.... wie rot und vorallem wie transparent ist das denn gedruckt wirklich?
So Farben wie "Holz" sind auch immer toll. Mahagoni oder Buche?
Oder zu "Grün":
(sehe gerade das das Forum mein Bild aus dem originalem Beitrag mal wieder durch Buchstabensalat ersetzt hat)
Da es sich um einen Zweifarbdruck handelte, kam noch die Frage nach dem Kontrast dazu: Ist Kupfer vielleicht zu dunkel für schwarze Schrift? Ist Gold vielleicht zu hell für silberne Schrift?
Noch dazu hatte ich mir eine Rolle "Kupfer-Silk" bestellt, sie sich einfach nur als Braun-Orange rausgestellt hat. Geglänzt hat da gar nichts.
Wenn man jetzt so eine Samplesammlung hat, kann man demjenigen einfach die Box hinstellen und er kann sich die Farbe( n ) aussuchen.
Oder wenn man viele Samples hat und nichtmehr von jedem Sample noch Filament übrig hat, ggf. gucken, welches am schönsten war, oder welches für einen bestimmten Druck besser aussähe und entsprechend nachbestellen.