[Sammelthread] Der HWLuxx 3D Druckerkolonne Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Eryone PLA CF, glaub ich will Cases aus nix anderem mehr
Hier mal das Eryone PLA Matt ohne CF bei 0,2mm Layer:

PXL_20240624_180736020.MP.jpg

Kann sich auch sehen lassen, so gut sah es noch auf keinem Drucker aus 👍

(Nicht über das Engelshaar wundern, das Filament war ein wenig feucht)
 
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Die vertikalen "Wände" sehen ja meist immer nahezu perfekt aus - so nach oben drucken funktioniert halt mit fast allen Filamenten finde ich super.

Auf der "Ebene" drucken ist halt etwas schwerer, vor allem wenn man so "Löcher" hat wie bei Frontblenden, da wird es sicher auch auf den Slicer ankommen wie der die Kurven festlegt und welche Segmente wann gedruckt werden + natürlich Inflill etc - und auf was für einem Untergrund man druckt. Wenn der Teile so schräg nach oben füllt und andere 90, 180, 270 Grad versetzt später z.b. schräg nach unten auf der Ebene hat man halt bei meinen Drucken so "Segmente".

Ich nutze den Creality 5 Pro mit beheiztem Druckbett und der Glasplatte, die hat so winzige "Micronupsi" damit die Haftung gross ist, wenn ich die vorher mit Isopro reinige ist das auch fast perfekt - die Bauteile haften bei 60 Grad während des Druckens auch so in "5 Cent" Grösse (ohne Raft) und gehen nach dem Abkühlen auch restefrei mit der Hand ab. Aber man hat dafür halt so diese "Hammerschlagmuster" auf der Unterseite, das sich halt aus der Glasoberseite zwingend ergibt.

Wichtig ist doch am Ende meist "scharfe" Kanten, dünne Bauteile sollen ohne Schaden in einem grössren Bereich flexibel sein und es darf sich keine Ecken ablösen oder verziehen - dann ist doch die Funktion was zumindest bei mir das wichtigste ist meist erfüllt wenn man so "Funktionsteile" druckt. Oberflächen kann man glaub nachtäglich auch perfektionieren (mit so Fillern und Co) wenn man mal wirklich darauf Wert legt hab da mal so YT Videos geschaut und gedacht uhhh nice aber das ist mir zu viel Arbeit :d :d
 
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Die vertikalen "Wände" sehen ja meist immer nahezu perfekt aus - so nach oben drucken funktioniert halt mit fast allen Filamenten finde ich super.
Ich meinte eher, das man die Layerlinien kaum sieht, das ist nicht üblich.


Auf der "Ebene" drucken ist halt etwas schwerer, vor allem wenn man so "Löcher" hat wie bei Frontblenden, da wird es sicher auch auf den Slicer ankommen wie der die Kurven festlegt und welche Segmente wann gedruckt werden + natürlich Inflill etc - und auf was für einem Untergrund man druckt. Wenn der Teile so schräg nach oben füllt und andere 90, 180, 270 Grad versetzt später z.b. schräg nach unten auf der Ebene hat man halt bei meinen Drucken so "Segmente".
Deshalb immer OrcaSlicer oder Bambusstudio.
Wenn man dann noch die Druckreihenfolge auf "Innen/Außen/Innen" stellt, werden sogar die Löcher richtig gut.

Aber die Qualität vom A1 ist schon wirklich richtig gut, da kommt weder mein Voron und erst recht nicht mein alter Ender Clone mit
 
Der ist getunt 😉

Aber irgendwann ist auch eben das Ende der Fahnenstange erreicht, bzw. nur mit sehr viel Geld noch mehr zu erreichen.

Das ist es mir aber nicht wert.
Ich müsste z.B. ein einen Extruder mit einem Rad wechseln um noch bessere Ergebnisse zu erhalten, kostet aber auch wieder Zeit und Geld


Und da ist der A1 einfach unkompliziert, das Ding drückt halt einfach ohne Umbauten schon sehr gut und bis jetzt 100% Zuverlässig 👍
 
Der ist getunt 😉

Aber irgendwann ist auch eben das Ende der Fahnenstange erreicht, bzw. nur mit sehr viel Geld noch mehr zu erreichen.
Bezweifel ich immer noch :d

Wo hast du unterschiede in der Druckqualität ? Wenn du alles zeigst und benennst (in deinem Thread) kann ich oder andere Voron heavy user helfen :)
 
Aktuell kann ich mit dem Voron gar nicht drucken, da Düse wieder mit Metallspäne verstopft vom "tollen" Orbiter 2 🤣

Und die Ersatzdüsen noch nicht da sind 😑

Ich hatte doch schon einige Bilder im Showroom bzw. Voron Thread gezeigt.

Irgendwann geht es weiter mit dem Voron 😅
 
Ah ok werde ich mal andere gezielt ausprobieren, ich nehm halt immer irgendeinen slicer xD drucke halt nicht so viel. Glaube ich hab in 2,5 Jahren 2* 1kg Rollen fast durch und bei einer hab ich sicher 25% weggeworfen weilo die sich beiim Abrollen immer wieder verknotet hat

Ich hab mal einfach was auch ein Bild gemacht rosa ist die Z Richtuing da sieht man doch auch wenig Layer?

die Höhe des Bauteils sind so ~6 cm die tiefe glaub ~ 2
 

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Hab die Tage mal ein bisschen mit STEP Files gebastelt und modifiziert, ursprünglich ist das Case nur für Wireless Builds ausgelegt und ich musste das ein bisschen an Wired anpassen. Grade in Kombination mit dem PLA CF gefällt mir das extrem gut

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IMG_4028.jpeg
 
Esun Silk Silver.PXL_20240628_150438221.PORTRAIT.jpgPXL_20240628_150406556.PORTRAIT.jpg
 
Zitat : Er funktioniert out of the Box und druckt besser als mein Voron...
Na ? Kommt dir das bekannt vor ? ;)
Ja, ich zitiere mich sogar gerne dazu selbst

Ich sag ja nicht das die schlecht sind und "nur Probleme" machen, ich sage nur das es Utopisch ist, das die Dinger immer zu 100% fehlerfrei laufen.
Mir geht es darum, das andere auch mitbekommen, das es eben nicht "Friede freude Eierkuchen" ist, wenn man einen Bambu hat.

Hier lag es aber eher daran, das das PETG-CF Profil von Bambu Banane ist :wall:

Den ganzen Druck mit 0% Lüfter und die Überhänge mit nur 10-30% Lüfter, das muss in die Hose gehen!

Das Ergebnis sieht man ja
 
Wir haben für die Terrasse wetterfeste LED "Schläuche" 13mm breit und 6mm hoch gekauft.
Hierfür habe ich entsprechende Clips mit Bohrung konstruiert.
Nix wildes, ich weiß.

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Mit anderem Filament sieht das doch gleich viel besser aus.

Merke:
Die aktuelle hohe Luftfeuchtigkeit tut keinem Filament gut 🙁

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Klimaanlage aufstellen kann der Raumluftfeuchte entgegenwirken. Und man stirbt nicht den Hitzetod
 
Heizung aufdrehen. Dann geht die relative Luftfeuchtigkeit runter.

Geräte wie ein Sunlu S4 begrenzen das ganze dann auf eine kleine Box.
Von dem was man so hört soll jedoch die Creality Sapce Pi ganz gut sein.
Polymaker mit seinem wechselbaren Boxen und Basis-Station hört sich auch spannend an.
 
Heizung aufdrehen. Dann geht die relative Luftfeuchtigkeit runter.
:lol:


Geräte wie ein Sunlu S4 begrenzen das ganze dann auf eine kleine Box.
Von dem was man so hört soll jedoch die Creality Sapce Pi ganz gut sein.
Polymaker mit seinem wechselbaren Boxen und Basis-Station hört sich auch spannend an.
Hab ja nen S2, aber jedes mal das Filament trocknen vor dem Druck ist auch nicht optimal.
Einfach abwarten bis die Leuftfeutigkeit wieder sinkt, ist da einfacher.

Wobeo bei Funktionsteilen, die Optik nicht mega wichtig ist.
Und das Engelshaar lässt sich ja auch wegbrennen :d
 
Polymaker mit seinem wechselbaren Boxen und Basis-Station hört sich auch spannend an.
War mein erster Gedanke als ich das gesehen hab, aber preislich halt komplett kaputt. Dann doch gleich n S4 und Ruhe haben
 
Jo weil für einen Polymaker bekommst nen dreiviertel S4
 
@Morpheuz So einfach ist das nicht: Eine Polymaker box sind 35€. 4 Stück kosten daher gleich viel wie ein Sunlu S4.
Vorteil den ich sehe ist die einfachere Handhabung. Anstelle von S4 öffnen, Filament entnehmen und in neue Box zum lagern stellen wird beim Polymaker einfach die Box aus dem Regal genommen und zum Drucker gestellt. Sofern die "Nass" ist kommt die mal auf die Docking-Station.

Wirklich interessant wäre das PolyMaker System wenn es die Boxen für unter 20€ gäbe + teure Docking-Station. Bei den jetzigen Preisen ist das leider halt wirklich ein edge case bei dem das sinnvoll ist.
 
Box ohne das Heizelement bringt die nur nix, bist also nicht bei 35€.
Und zum lagern von Filament in einer drybox gibt es mehr als genug günstigere Alternativen
 
es mehr als genug günstigere Alternativen
Das ist genau da wo die ganze Geschichte nicht mehr Marketfähig wird.
Die Idee eine günstige Drybox zu haben, die bei Bedarf auf einem teuren Trockner zustellen ist gut.

Komfort ist auch noch ein Punkt wenn alles in der Box bleiben kann. Aus ähnlichen Überlegungen dürfte Moasic und Stratsys ein Kassetten-System haben (bei Stratasys vermutlich auch DRM).
 
Jo, heißt IKEA 365+ für nicht mal 8€ pro Stück :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letzter Druck für heute, hab 8h nur gedruckt :d

Bambu A1 Kabelführung Extruder:
PXL_20240630_202742274.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich neulich mal testweise gedruckt um altes, schlecht gelagertes PETG zu verbrauchen.
0,2mm Layerheight bei 0,4er Düse, 8 Walls und 70% Gyroid Infill. Muss möglichst stabil sein. Ist nicht perfekt geworden, aber ist zumindest ordentlich stabil.
War ein Testdruck für das Projekt: https://github.com/ChrGri/DIY-Sim-Racing-FFB-Pedal

1719816920294.png
 
Habe mir eine Zubehörbox für den A1 gedruckt. Gefällt mir echt gut bisher ;)
 

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