Der HWLuxx Koch-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Klasse Thema, da passt die Frage vielleicht ganz gut bezüglich Kochequitment zum Thema Messer schärfen :)

Ich habe schon oft in Videos gesehen dass Leute so ein Stück haben mit 15 und 20 Grad wo das Messer gehalten wird, und dann so ein rundes Teil wo man am Messer lang rollt, taugt das wirklich etwas, vielleicht habt ihr selbst sowas und könnt da was empfehlen?

Mfg.

Das kannst du machen, reicht auch 2-3x das Messer entlang zu ziehen. Ich habe dafür so ein ähnliches Teil. Man muss das nicht wie so oft gezeigt 10-20x machen Ich habe meine Zwilling Messer letztes Jahr mal professionell schleifen lassen, hat sich gelohnt aber war auch nicht ganz billig.

Klasse Thema, da passt die Frage vielleicht ganz gut bezüglich Kochequitment zum Thema Messer schärfen :)

Ich habe schon oft in Videos gesehen dass Leute so ein Stück haben mit 15 und 20 Grad wo das Messer gehalten wird, und dann so ein rundes Teil wo man am Messer lang rollt, taugt das wirklich etwas, vielleicht habt ihr selbst sowas und könnt da was empfehlen?

Mfg.

Puh, da gibt es sehr Widersprüchliche erfahrungen. Ich würde da eher mal an einen Simple-Sharp von DMT denken. Deutlich günstiger und vom Ergebnis sicherlich mind. auf dem selben Niveau.
Sieht halt nicht so Fanzy aus.

Wenn du hochwertige Messer hast, würde ich sie schleifen lassen oder mich mit Schleifsteinen auseinander setzen.

Beste Grüße

Ja so einen Wetzstahl habe ich selbst von meinem Opa hinterlassen aber ich bin nicht so der Typ der da mit nem Messer steht und was in der Küche schwingt eher so der Typ der da am Wetzstein für ne halbe Stunde steht, aber da denke ich jedes mal das muss schneller und effizienter gehen und unabhängig von der Laune sein daher suche ich schon was unkompliziertes wenn das Messer stumpf ist für eben "güst".

Aber meine Messer sind nicht gerade hochwertig da bin ich immernoch auf der Suche nach einem guten Set aber Dank 1000 Möglichkeiten noch nicht zu einer einzigen Entscheidung gekommen, was eigentlich sehr Schade ist..

Mfg.

Achso okay. Im Grundsatz reichen solche einfachen Messerschärfer aus, werden aber eben nicht so scharf wie mit dem simple sharp.
Bei 10€ teilen würde ich da dann keinen großen Aufriss machen. Alle Messer mit dem Steinen auf den passenden Winkel bringen und durch ziehen. Ob nun durch den Twinsharp der den Simple Sharp.
Das ist dann nur die Frage wie scharf es sein soll.

Beste Grüße

Du meinst einen Horl?
Ja, taugt.
Geniales Ding, mehrfach verschenkt.

Hat jemand Empfehlung für ein Topfset Induktion geeignet?
Hab den Preis meiner Töpfe gesehen und kann die NICHT mehr empfehlen. Hat sich nahezu verdoppelt.

Wichtig finde ich immer: Gut erkennbare Skalierung in der Innenseite. Dicke Griffe, die sich nicht stark erhitzen, v.a. bei längerem mehrstündigen Köcheln.

Töpfe und Pfannen kaufe ich nur noch bei Hoffmann.
Hatte vorher schon alles andere ausprobiert (WMF, Fissler, etc.) aber die toppen einfach alles.
Nach dem Kochen reicht Küchenpapier zum sauber machen völlig aus.
Und wenn die Beschichtung nicht mehr gut ist bekommt man für 19,99 Euro inklusive Versand eine neue.

Das wäre was für mich. Aber leider lebe ich ausserhalb der EU, da würde alleine der Versand hin und zurück wohl beinahe so viel wie die Pfanne kosten.

Habe vor, grrr, 2-3 Monaten eine Chromstahl/Teflon Kuhn Rikon eingeweiht, die klebt schon wieder. Auch die titanbeschichteten kriege ich in einem Jahr durch.

Meine Mutter hat mir letzthin beim entsorgen geholfen. Hatte mich gar nicht getraut, ihr die zwei Pfannen wieder mit zu geben, die ich zu Weihnachten 2021 geschenkt bekommen habe.

Bin ich hier eigetnlich der einzige mit 20-Euro-Töpfen, die in den letzten 10 Jahren höchstens die Skala verblasst haben? :fresse:

Okay, ne gute Eisenpfanne gab's zwischendurch mal, die ist tatsächlich spürbar besser als die ganzen Billobeschichtungen, die nach ein paar Jahren durch sind.

Nee. Ich hab auch nur ein günstiges WMF-Set, 3 Töpfe und Kasserolle zum Angebotspreis von 100€ und bei den Pfannen verwende ich aktuell meist welche von Tefal (Hard Titanium Plus). Wird irgendwann bestimmt auch durch was besseres ersetzt, aber damit muss ich mich dann mal in Ruhe beschäftigen, wenn es so weit ist. :)

Ich muss mal Kuhn Rikon anschreiben, die sollen das mit dem Wiederbeschichten doch bitte auch anbieten. Wobei die wollen bei einer Anfrage ein Foto vom Boden der Pfanne. Die sehen bei mir ziehmlich verheizt aus.
Wollte ja gerne das Induktions Feld, aber leider hat da der Neutralleiter gefehlt.

Wir haben (nach diversen Fissler, WMF, Silit, Le Creuset, Eisenpfannen etc.) seit etwa einem Jahr auch eine Gundel Pfanne und eine Kasserolle, min. eine täglich, in Nutzung. Ich weiß nicht wie die das machen - aber die sehen immer noch aus wie neu. Von unten und die Beschichtung innen ...

Was macht ihr mit den Skalen im Topf? Ich habe da in zwanzig Jahren noch nie draufgeschaut.

Bei uns tut seit zwei Jahren eine Rösle Silence Pro ihren Dienst und das ist die mit Abstand beste Beschichtung, die ich bisher bekocht habe. Für die Fälle, für die man keine Beschichtung braucht, tut eine Silit Professional ihren Dienst. Meine Eltern benutzen ihr Silit Kochgeschirr schon seit 50 Jahren.

Topfset haben wir seit 2008 von Silit. Die Silargan Variante mit 30 Jahren Garantie.
Sieht noch top aus & ist unverwüstlich - wird uns glaub locker überleben.

Wir haben seit Jahren das Gourmet Plus Set von WMF, der Preis ist aber explodiert die letzten Jahre.
Was mir aber noch fehlt ist ein 26er Le Creuset Topf. Das ist einfach nochmal ein anderes Level.

Da wir es von Töpfen hatten:

Noch Heute zu einem sehr guten Kurs zu bekommen dank 25% Extrarabatt

Beste Grüße

Ich koche in der letzten Zeit wieder mehr und merke dabei wir mir ein Teil meiner Küchenausstattung auf den Senkel geht. Ich hätte daher gerne eine Empfehlung für folgende Sachen:

- 18-20cm Santoku-Messer (Preislioch bis 80€?)
- beschichteter Wok. Wird meist eher als große Pfanne als als richtiger Wok genutzt. Sollte auch auf Induktion funktionieren.

- 18-20cm Santoku-Messer (Preislioch bis 80€?)
mein Paps hat so eins (damit wenigstens EIN Messer bei meinen Eltern in der Küche ist mit dem ich Arbeiten mag... purer Eigennutz dieses Geschenk :asthanos:)
Gabs irgendwo mal vor ein paar Jahren in einem der Supermärkte als Punkteaktion... glaub war Rewe.
Griff Plastik, nicht perfekt balanciert, aber für damals 29€ absolut okay. Ich denk wenn du es im Auge behältst wird es auch noch n bischen günstiger, 50€ Liga schätze ich.

Wenns 100€ teurer sein darf, das ist mein eigenes und ich liebe es! (2008 vom ersten Gesellengehalt nach der Ausbildung gekauft und nicht einen Tag bereut!)

Danke für die Tipps. Das Fragezeichen hinter den 80€ war bewusst, da keine Ahnung was ein gutes kostet. von 8 bis 8000€ scheint da ja alles möglich. Die 170€ für das Santoku muss ich mir aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen :)
Von Hoffmann als Hersteller hatte ich jetzt auch schon häufig gehört. War ehrlich gesagt skeptisch weils bei Youtube in der Werbung und bei den Kochchannels so häufig angepriesen wird. Scheint hier aber wirklich wegen der Qualität und nicht wegen Sponsoring zu sein.

Danke für die Tipps. Das Fragezeichen hinter den 80€ war bewusst, da keine Ahnung was ein gutes kostet. von 8 bis 8000€ scheint da ja alles möglich. Die 170€ für das Santoku muss ich mir aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen :)
Von Hoffmann als Hersteller hatte ich jetzt auch schon häufig gehört. War ehrlich gesagt skeptisch weils bei Youtube in der Werbung und bei den Kochchannels so häufig angepriesen wird. Scheint hier aber wirklich wegen der Qualität und nicht wegen Sponsoring zu sein.
Qualität bei Hoffmann ist 1a. War zunächst auch skeptisch bis ich mir mal die erste Pfanne bestellt hatte. Ich wische die Pfannen und den Wok (nachdem sie leer und abgekühlt sind) nur noch mit Küchentüchern aus. Da bleibt nichts hängen und spülen ist nicht notwendig (Spülmaschine sowieso tabu). Jetzt schon mehrere Monate im Einsatz und bisher kein Nachlassen festzustellen. Auch super praktisch ist der abnehmbare Griff, wenn man mal im Ofen überbacken möchte. Und wenn die Haftung mal wirklich nach lässt, dann kostet die Wiederbeschichtung nur 19,99 Euro. Dauert allerdings aktuell 30 Werktage. Aber jetzt soll es auch gut sein mit der Werbung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh