Der HWLuxx Koch-Thread

Hab seit ein paar Jahren das Dick Premier Plus Santoku im Einsatz. Macht seine Sache eigentlich ganz ordentlich, ich schiele aber zugegeben immer mal wieder auf was höherwertigeres. Die Messer von Schanz haben ja einen ganz guten Leumund und ich mag das optische Understatement, ist preislich aber eine ganz andere Liga und bislang war der Wunsch noch nicht stark genug.
Ist aber auch ne ganz persönliche Sache, dem einen taugt Dies besser, dem andern Das...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor ca. 15 Jahren in Solingen gearbeitet und mir dort im Zwilling Werksverkauf einen Messerblock mit 7 Messern, Schere und Schleifdingsbums der Reihe "Five Star" gekauft. War kein billiger Spaß, aber ich dachte die Messer halten sicher 20-30 Jahre oder länger. Die Messer bzw. Klingen sind nach dem Nachschleifen letztes Jahr wieder top, die Schwachstelle sind allerdings die Griffe. Das Plastik ging trotz Waschen per Hand in die Brüche, schon nach 2 Jahren. Habe damals vier Ersatzmesser bekommen, aber auch die neuere Serie mit Plastik und Metall im Griff ging schnell kaputt (die Steak- und Obstmesser). Das große Kochmesser und das Wellenschliff-Brotmesser sind noch okay, wenn auch die Griffe nicht mehr schön aussehen. Würde ich trotzdem nicht noch einmal kaufen. Allein die Schere und auch der Kartoffelschäler sind immer noch absolut einwandfrei.
 
Hier mal meins Lieblingsmesser :)
 

Anhänge

  • IMG_5681.JPG
    IMG_5681.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 92
Ich koche in der letzten Zeit wieder mehr und merke dabei wir mir ein Teil meiner Küchenausstattung auf den Senkel geht. Ich hätte daher gerne eine Empfehlung für folgende Sachen:

- 18-20cm Santoku-Messer (Preislioch bis 80€?)
- beschichteter Wok. Wird meist eher als große Pfanne als als richtiger Wok genutzt. Sollte auch auf Induktion funktionieren.
Windmühlenmesser sind immer eine Empfehlung wert. Das Standard Santoku hat 165mm Klingenlänge und gibts in Rostfrei/Carbon.
Damit arbeite ich fast am meisten.

Die "K" Serie ist auch von der Form etwas a-typisch zum klassischen Kochmesser, daher vielleicht auch interessant anstelle eines Santokus. Preislich aber drüber.

Das Dick messer von oben ist auch gut, sind mir persönlich aber vom Griff zu klobig/schwer.
 
Culilux ist so ein "Geheimtipp" der durch die Messerforenwelt geistert, sind gut gemachte Chinamesser mit deutscher QS.
 
Auch gute Qualität aus Solingen. Meine nächsten Messer kommen wohl von Güde - die KAPPA-Reihe ist aus Vollmetall.
Nicht so mein Fall. Dann würd ich eher die Chroma 301 von Global kaufen. :d Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieben.
Mein nächstes wird vermutlich ein Yanagiba sein, bin aber noch unentschlossen ob ich es als einseitig geschliffen so oft einsetzen werde, wie erwartet. :fresse:
 
Nicht so mein Fall. Dann würd ich eher die Chroma 301 von Global kaufen. :d Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieben.
Mein nächstes wird vermutlich ein Yanagiba sein, bin aber noch unentschlossen ob ich es als einseitig geschliffen so oft einsetzen werde, wie erwartet. :fresse:

Vom Design her finde ich ein Mono SK59 Kochmesser ultimativ. Bin aber nicht bereit den Preis zu zahlen. Und bei der vollständig Schwarzen Version habe ich so meine Bedenken bzgl. Haltbarkeit der Farbe..
 
Das P-02 CHROMA Type 301 von Global habe ich vor Jahren meiner Schwester geschenkt. Die feiert das bis heute noch ab.
Die Qualität is wirklich gut.
Mit guten Messern ist es wie mit vielen Dingen, es gibt so unendlich viele unterschiedliche Typen, dass es überhaupt keinen Spaß macht sich damit zu beschäftigen, weil man vom Angebot erschlagen wird.
Daher habe ich mich vor Jahren auf die WMF Grand Class Messer eingeschossen. Kann nix Negatives berichten.
Natürlich werden die von Hand gewaschen und (meist) vor jedem Gebrauch geschärft.
 
Danke für den vielen Input. Habe mich jetzt erstmal für das Windmühlenmesser Santoku 16,5cm entschieden, ich denke das wird erstmal reichen. :)
Wok wird dann noch einer von Hoffmann.
 
Hab mir jetzt (endlich) mal ne Gusseisenpfanne bestellt, das hatte ich schon länger vor. Gleichzeitig wollte ich mal meine 4 Jahre alte Woll Pfanne neu beschichten lassen, hat schonmal jemand so nen Service genutzt?
Hab sonst noch zwei Hoffmann Pfannen, da kann man sehr günstig für 19,99€ inkl. Versand neu beschichten lassen, aber die nehmen keine Fremdmarken. Bei ITN liegt man mit Versand bei knapp 45€.
 
Ich hab ne OLAV Pfanne und auch schon einmal neu beschichten lassen - ganz ehrlich? Wenn ich se nicht geschenkt bekommen hätte, würd ichs mir sparen...
Haltbarer wie das WMF Zeug ist die auch nicht, ok, zumindest für die 45 € sieht se wirklich aus wie Neu und es war kein Totalschaden...
Haben zwei WMF Devil Pfannen 28cm, einmal Keramik wenns Heiß werden muss und einmal Kunststoff für alles andere, liegen bei 50-60 € / Stück und wenn defekt wird ausgetauscht...

(Wobei ich halt fürs scharfe anbranten eh den Wok oder Beefer nehm)
 
Die sind ja leider nicht für alles geeignet, für manche Dinge bevorzuge ich schon ne beschichtete Version.
Ich hab die Woll Pfanne jetzt mal eingeschickt und bin gespannt wie sie zurück kommt. Wie gesagt leider relativ teuer bei denen, da ist es bei Hoffmann deutlich günstiger. Mich nervt das halt, dass man die beschichteten Pfannen alle 3 Jahre wegwerfen kann wenn man sie häufig nutzt.

Die Eisenpfannen sind halt auch sehr schwer, das ist für mich jetzt kein größeres Problem aber meine Frau beschwert sich da immer wenn man die mit einer Hand nicht bequem heben kann.
 
Wenn du was mit viel Säure zubereitest, das greift die Patina an. Klar, kaputt geht sie davon nicht das lässt sich alles wieder fixen aber du hast halt dann wieder mehr Arbeit.
 
Ja gut, wenns jeden Tag ne Tomatensauce gibt, dann wird's schwierig :d
Kommt dann natürlich auf die Kochgewohnheiten an.
 
Natürlich nicht jeden Tag aber klar koche ich gerne mal ne Tomatensauce, dann einfach in der Edelstahlpfanne die kann einfach in die Spülmaschine :d
Das wird alles Min/Maxed ist doch klar :fresse2:
 
Da würde ich gleich mal anknüpfen an das Topf Thema. Haben jetzt in der neuen Küche auf Induktion gewechselt - leider sind die alten Fissler Edelstahltöpfe nicht kompatibel..

Auf der Suche nach neuen Töpfen bin ich jetzt wieder bei Fissler gelandet (Original Profi 5-Teilig), bei der Pfanne hab ich mal die Schulte Ufer Profi-Line 28cm genommen nach etwas Recherche (55 Euro beim Lutz im Angebot).

Noch kompatibel:
Große Gusseisen Pfanne
Große Hoffmann beschichtete Viereckpfanne
28cm alte beschichtete Pfanne (eigentlich nur für Pfannkuchen)

Gibt's hier im Thread spezielle Empfehlungen für Edelstahltöpfe, die besonders gut auf Induktion performen? Kochfeld hat leider keine super großen Zonen (AEG 80cm mit 4x21cm 2,3kW mit 3,2kW Boost).
 
Seit 2016: Miele Induktionskochfeld Kochfeld KM 6669 und den kompletten Topfsatz von Fissler....

Das Topfset.:
Den für großes... (Wobei der damals bei 175 € lag)
€dit: Glaub das ist der aktuelle.: https://www.amazon.de/Fissler-original-profi-collection-Metall-Deckel-Innen-Skalierung/dp/B09CGRTCBL
Den wenns net anbrennen soll...

Pfannen siehe weiter oben mein Beitrag.

Würde ich auch jetzt genau so wieder kaufen :)
 
Danke dir, bestätigt dann meine Auswahl hinsichtlich des Fissler Sets :)

Sollte eh morgen da sein, dann kann ich mir gleich ein Bild machen.
 
Ich glaube das macht bei den Marken keinen größeren Unterschied wenn man nicht das Billigste kauft. Meine WMF Function 4 gehen auf die 15 Jahre zu und haben Kochplatten, Ceran und in den letzten Jahren Induktion gesehen. Funktionieren absolut einwandfrei, gerade mit Induktion ist es einfach angenehm damit zu kochen
 
Ja, denke auch. Ein wenig bessere Leitfähigkeit und etwas Materialstärke schadet definitiv nicht - gerade wenn ich auf meinen 21cm Spulen mit etwas größeren Töpfen arbeite.
 
Jup, möchte meine Viereckpfanne nicht mehr missen :)

Aber Edelstahl braucht's halt trotzdem noch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh