[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, der Einbau der T9500 CPU hat bestens geklappt. Ich habe jetzt blos ein Problem. Wenn ich das Notebook anschalte dann zeigt er "Thermal Sensing Error" an und geht dann wieder aus. Das neueste Bios ist auf dem Notebook drauf. Was kann ich da jetzt tun?

Hallo, der Einbau der T9500 CPU hat bestens geklappt. Ich habe jetzt blos ein Problem. Wenn ich das Notebook anschalte dann zeigt er "Thermal Sensing Error" an und geht dann wieder aus. Das neueste Bios ist auf dem Notebook drauf. Was kann ich da jetzt tun?

gibt anscheind zwei versionen vom T61 -> mit digitalen termal sensor und mit analogen, deshalb bekommste die meldung

7300-> analog
9500-> digital

Kannst mit ESC drücken weiterkommen..

ansonsten gibt es keine möglichkeit atm..

hallo leute, mal kurz ne frage ... habe mir das t400s gekauft mit vorinstalliertem xp! jetzt hab ich gestern angefangen programme aufzuspielen und windows updates gezogen, hab dann nicht mehr weiter danach geguckt... jetzt hab ich das problem, dass er sich beim einloggen aufhängt, bzw. nur sehr sporadisch windows wirklich läd und dann auch nur sehr sehr sehr langsam, sprich 10 min warten! woran könnte das liegen? hab xp schon sehr lange nicht mehr laufen und bin sehr zufrieden mit vista. allerdings wollte ich wenn dann die 64 bit version drauf machen bzw. gleich auf windows 7 warten! gibt es irgendwo windows 7 schon zum download und legalem installieren, so dass man wenn es raus kommt einfach nur den neuen key eingeben muss?
bzw. habt ihr ne idee woran das mit xp liegen könnte? in den abgesicherten modus komme ich ohne probleme!

Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit die ESC Taste zu umgehen? Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden oder wieder auf die alte CPU zurückrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, mal kurz ne frage ... habe mir das t400s gekauft mit vorinstalliertem xp! jetzt hab ich gestern angefangen programme aufzuspielen und windows updates gezogen, hab dann nicht mehr weiter danach geguckt... jetzt hab ich das problem, dass er sich beim einloggen aufhängt, bzw. nur sehr sporadisch windows wirklich läd und dann auch nur sehr sehr sehr langsam, sprich 10 min warten! woran könnte das liegen? hab xp schon sehr lange nicht mehr laufen und bin sehr zufrieden mit vista. allerdings wollte ich wenn dann die 64 bit version drauf machen bzw. gleich auf windows 7 warten! gibt es irgendwo windows 7 schon zum download und legalem installieren, so dass man wenn es raus kommt einfach nur den neuen key eingeben muss?
bzw. habt ihr ne idee woran das mit xp liegen könnte? in den abgesicherten modus komme ich ohne probleme!

Führ mal wenn du wieder in XP bist ein Update mit den Thinkvantage Tools durch, evtl. werden da ein paar falsche/veraltete Treiber aussortiert.

@Thomsen-XE: Nein da wirst keine Chance haben. Es sei denn Lenovo macht deswegen n neues Bios. Was ich aber für fraglich halte, da nicht viele Leute ihre CPU im Notebook tauschen. Ich habe es zumindest noch nie gemacht und sehe auch kein Grund dazu.

hab den laptop einfach mal nen halben tag laufen lassen und teils einfach zugeklappt (sprich ruhezustand), auf einmal gehts viel schneller ... keine ahnung warum. wollte jetzt das tool "bootvis" von ms ausprobieren funktioniert aber nicht, bekomm dauernt einen fehler.
das programm ist von 2003 oder so, bei ms gibts das schon gar nicht mehr... funktioniert das unter normalen umständen noch?

Es hat seine Gründe, warum M$ das zurückgezogen hat ;)

welche gründe hat es denn? "früher" fand ich das programm eigentlich immer recht hilfreich... hat vom gefühl her den bootvorgang immer beschleunigt, war halt noch zu zeiten von xp ohne sp oder sp1

Na es hat bei einigen wohl das System endgültig gecrasht :d

Aber darum komm ich eigentlich gar nicht in den Thread zurück. Die SL 410/510 sind wohl angekündigt worden. Multitouch und eine ominöse "AMD M92-S2 XT"-Graka stehen auf dem Plan.
Der US-Shop von Lenovo zickt jedenfalls bei der Auswahl von SL-Modellen, und die Suche nach SL510 spuckt Grafiktreiber aus...

AMD Graphic Driver for Windows XP - ThinkPad L410, L510, SL410, SL510
Applicable countries and regions
This package installs the software (display and audio drivers) to enable the following devices.
- ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
- ATI HDMI Audio

Obs beide Neuerungen auch in die T410/510 schaffen? :rolleyes:

He Jungs,

seitdem ich am umziehen bin ( Zimmer1 -> Zimmer2 )

Hock ich immer mit meinem T60 aufa Kautsch und bemerke heute dass ich seit Wochen nurnoch den Roten Nippel benutze und ich damit extrem schnell bin :P

Benutzt ihr den auch so oft ?

War bei mir sogar einer der Kaufgründe.
Touchpad ist deaktiviert und Maus nur selten angeschlossen.

mfg nic

Hab bei meinem x200 gar keine andere Wahl. ;)
Aber der Trackpoint ist auf jedenfall wesentlich geiler als nen Touchpad. Hatte zwar damals bedenken, weils mein erstes TP war und ich vorher nur Laptops mit Touchpads hatte, aber das war völlig unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer die Maus neben dem Laptop liegen und nutze auch den TrackPoint ;)

Der Lehrer sieht von vorne die unbenutzte Maus und nicht das ich den TP nutze, dann merkt er auch nicht, dass ich im Unterricht surfe :P

hmm, ich glaub ich muss mir das ding auch mal genauer angucken... hab bis jetzt immer nur das touchpad benutzt, das nervt mich aber! wie hoch habt ihr die mausbeschleunigung usw eingesellt?

Stell den TrackPoint über die Thinkvantage Optionen ein nicht über die normale Windows Maussteuerung.

Mein X41 hat auch "nur" nen TrackPoint. Zum glück!
Touchpads finde ich die unergonomischste Eingabemethode überhaupt!

Ein Notebook ohne Nippel ist für mich ein NoGo.

Hallo Thinkpad Gemeinde :)

ich wollte euch mal bezüglich meiner Überlegungen zum Kauf eines Notebooks konsultieren.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren ausschließlich Apple Notebooks (bin dem entsprechend auch vom OS begeistert im Vergleich zu Vista). Da ich mein MacBook jetzt aber gezwungener Maßen verkaufen musste, steht für mich relativ bald ein Neukauf an.
Für mich spricht nicht viel gegen den erneuten Kauf eines MacBook Pros, bis auf 'Kleinigkeiten' wie bspw. das glare Display. Mit der größte Vorteil eines MacBooks ist meiner Ansicht nach das Multitouchpad, welches wirklich grandios funktioniert.

Andererseits würde mir ein 'Windows'-Notebook ein noch etwas kleineres Gerät bieten (X200 mit 12" im Vergleich zu 13" MBP) und ein mattes Display.
Mir stellen sich jetzt, zum X200 fragen, wie:
Wie laut ist das Gerät im Betrieb (nicht unter Vollast)?
Wie lange hält der Standardakku (Größere kann man dazu kaufen?)?
Wie gut funktioniert der Trackpoint, und wie wird bspw. gescrollt? Mit klicken in die Scrollleiste?

Man sieht, ich war lange Zeit den Non-Apple Notebooks fern und weiß nicht, ob ich den Schritt dorthin wieder wagen kann, oder ob ich mich doch schon zu sehr an gewisse Dinge gewöhnt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen :)

Hallo Sonny C.

die Wahl zwischen X200 und MBP ist letztlich wirklich nur eine Wahl zwischen Windows und OsX.
Beide Geräte sind hervoragend verarbeitet und setzten Massstäbe.
Dabei ist das X200 halt ne Ecke leichter und mobiler.

Zu deinen Fragen...

Lautstärke beim X200? Nicht vorhanden. Bzw. Abhängig von der verbauten Festplatte. Der Lüfter, sofern er überhaupt läuft, ist kaum wahrzunehmen. Dabei wird das Gerät aber nicht merklich warm.

Akkuaufzeit? Ist abhängig vom verbauten Akku (4-9 Zellen). Mit dem großen 9-Zeller sind 6-7 Stunden realistisches Arbeiten kein Problem. Mit RMClock, reduzierter Helligkeit, WLan aus, usw. kann man schon Richtung 10h kommen.

Trackpoint? Finger drauflegen und glücklich sein. Gescrollt wird durch halten der mittleren Taste und bewegen des Nippels. Sehr ergonomisch!
Das Ansprechverhalten des Trackpoints kann dabei sehr komfortabel konfiguriert werden.
Ob man den Nippel nur leicht berühren oder stark drücken muss ist einstellbar.

Danke dir, dann werde ich mir die Tage mal Windows 7 genauer ansehen müssen um zu wissen ob ich wieder Wechseln 'kann' :)

Hab ne SSD im X200 und das Gerät ist damit lautlos. Der Lüfter läuft in der Regel auf geringster Stufe (ca. 1800U) und ist dabei unhörbar. Das Gerät bleibt durchweg absolut kühl. Die verbaute 250GB Platte war recht laut, aber ich hatte sowieso vor direkt auf eine SSD zu wechseln. Extrem schnelle Performance und lautloses Gerät, was will man mehr.

Akku hab ich sowohl den 6 als auch den 9 Zellen. Mit dem 6Zellen Akku schaff ich ca 5h, mit dem 9 Zellen ca. 8h. Genau gemessen hab ich nie, gefühlt sinds eher noch mehr. Das ganze auf mittlere Helligkeit, WLAN immer an und ohne Reclock (bringt sowieso nur was für Last). Nach dem Laden werden etwas über 7 bzw 10h angezeigt.
Verbrauch liegt bei 7-10W beim normalen Arbeiten.

Zum Trackpoint wurde ja schon alles gesagt. Das Scrollen ist damit eine Wonne. Einfach mit dem Daumen die mittlere Taste gedrückt halten und den Stick in alle beliebigen Richtungen bewegen, alles ohne Absetzen. Auch das Steuern ist damit wesentlich komfortabler und intuitiver als mit Touchpad. Nach kurzer Einarbeitungszeit und Gewöhnphase ist man merklich schneller mit dem Trackpoint als mit einem Touchpad. Zudem muss man die Hand nicht mehr dauernd bewegen, die liegt quasi die ganze Zeit über still und ist auch direkt in Schreibposition und muss nicht ständig umgreifen vom Pad zur Tastatur.

Leute die mit Touchpads arbeiten (und den Trackpoint nicht kennen) neigen dazu den Nippel immer zu "streicheln" anstatt den Finger einfach draufzulassen und das ganze wie ein Joystick zu benutzen. Ist immer wieder lustig zu beobachten. :)

Wie sieht es bei den Thinkpads mit Neuerscheinungen aus? Steht da demnächst was an, oder könnte man die kommenden Wochen ohne Bedenken zuschlagen?

Akku

Hallo Ihr!
Bei meinem guten alten (geliebten :love:) T60 hat sich leider der Akku nun vollends verabschiedet! Nun ist die Frage, ob ich auf teure Originalware, oder billig China-Import umsteigen sollte?!? Habt ihr hierzu Erfahrungen? Es handelt sich um den Akku: 40Y6797 (mit 9 Zellen & 7800 "Original" bzw als Import 12 Zellen & 10400 mAh).
Danke schonmal für euer Interesse!
Gruß Chris
PS: Ansonsten gäbe es ja auch noch einen Zweitakku für den UltraBayII Schacht. Habt ihr hierzu vielleicht Erfahrungen??

bei anderen Geräten hatte ich mal solche Billigakkus ausprobiert und daher kann ich nur davon abraten.

Die angegebene Leistung wurde bei meinen nicht erreicht, die Laufzeit war meist sogar kürzer als der alte Akku,welcher sehr lange im Betrieb war.

...das sind aber auch keine original-akkus (jedenfalls größtenteils).
Hast du gute Erfahrungen bei diesem Anbieter gehabt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh