Tja ich hab seit ein paar Tagen ein gutes T61 SXGA+, das ist schön leise
Du hast ein T410 mit I7 nehm ich an? Der will halt erstmal gekühlt werden. Hab auch gelesen, dass der Kühler da entsprechend nicht sehr groß dimensioniert ist, da muss er wohl aufdrehen.
Das Ding ist, dass es gar nicht heiss wird. Der Lüfter hat im Prinzip nur 2 Stufen: leise oder laut (es geht natürlich noch lauter, aber erst bei extrem hohen Temps). Auch wenn ich die CPU auf der niedrigsten Leistungsstufe lasse (1400Mhz) dreht der Lüfter nonstop mit 3500rpm.
Es ist einfach eine wirklich - 'tschuldigung - beschissene Lüftersteuerung verbaut.
Ich habe jetzt mit TPFancontrol eine relativ gute Steuerung konfiguriert. Lüfter dreht jetzt anstatt bei 37°C erst bei 50°C hoch - was absolut im Rahmen liegt. Die Temps gehen da bei höchster Leistungseinstellung und normalem Surf-/Videobetrieb auf dem Tisch nie für längere Zeit über 45°C (mit lärmendem Lüfter sind's 40°C). Der Lüfter ist dabei fast lautlos - ich höre derzeit nur die 7200rpm HDD. Von der auch nur das "rauschen" - Zugriff hört man nicht. Die wird eh bald durch eine SSD ersetzt.
Also somit bin ich zufrieden
Es gibt schon einen Grund, warum man bei den i-Prozessoren eine aggressive Kühlung verbaut: denn sie takten nur hoch (das tun sie sehr oft im normalen Betrieb, wie ich beobachtet habe), wenn sie genügend kühl sind. Das heisst für optimale Performance, müssen sie kühl bleiben. Warum man aber nicht auch eine per Auswahl passivere Steuerungseinstellung anbietet ist mir schlicht komplett schleierhaft. Es ist wie Tag und Nacht von der Lautstärke her, die Temps sind aber - im "0815-Betrieb" - fast dieselben!
Währenddem ich diesen Beitrag verfasst habe, hat sich die Temp bei 41°C eingependelt. Mit lautem Lüfter wären es etwa 38°C - weiter runter geht es nicht.
Das kennt man ja auch vom Desktop. Man kann im idle auf dem Towerkühler den Lüfter mit 3500rpm drehen lassen, die Temps gehen vielleicht 3°C nach unten im idle - Lautstärkenunterschied zwischen 3500rpm und 900rpm ist aber extrem!
Wie gesagt: mir ist's komplett schleierhaft was sich die Ingenieure hier gedacht haben.
Was noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist das Touchpad, da es auf gleicher Ebene ist wie das Gehäuse. So ist es relativ schwer, den Rand zu finden um zu scrollen z.B.