[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte noch nie so ein teures X, ist da das Gehäuse besser, oder was macht das aus?

Mir ist wichtig das der Akuu lange hält, sehr leise muss es sein, und eine SSD muss rein passen.

Was macht das X besser als das SL/L ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die X-Serie ist halt teils deutlich teurer. Und ist halt auf das Mobile bedürfniss ausgerichtet. Und die Optik ist halt dann net so wie bei anderen. Ist halt mehr funktional.

die X-Serie sind business 12" Geräte und sehr leise/kühl und leistungsfähig; SL/L sind eher dem consumer-Bereich zuzuordnen und ab 14" zu haben

also insbesondere die x6x geräte sind echte heizkraftwerke und alles andere als leise. ein kumpel hat eins und wenn das ein paar stunden läuft dann sind eingesteckte sticks schon mächtig warm. meist ist halt leistungsstarke hardware auf kleinstem raum. bei den x20x wirds aber besser

X201 (mit Core i5 540m) == hochwertige Verarbeitung, sehr stabil, mattes Display, sehr leise (im Office-, Inetbetrieb entweder Lüfter aus oder auf 1. Stufe, welche nur hörbar ist, wenn man das Ohr im Lüfterbereich direkt auf den Rechner legt), mattes Display, hoher Mobilitätsfaktor.
Und jetzt noch etwas Nörgeln auf hohem Niveau: der Akku wackelt geringfügig, wenn man Hand anlegt, ansonsten aber nicht und die Tastatur gibt im oberen Bereich bei mittlerem Druck geringfügig nach.
Das X201 ist das mit Abstand beste Notebook, was ich bis dato in den Händen hatte.

P.S. Einen SSD kann man auch mit geringem Aufwand einbauen. Die Akkulaufzeit kann ich nicht mit Sicherheit angeben. Schätzungsweise 5,5, vllt. auch 6 h im Inet-, Officebetrieb mit dem 6-Zellen Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier grad n SL510 stehen... bei dem funktionieren die Pfeiltasten nicht. (Im BIOS zB rauf, runter) Links, Rechts konnte ich noch nicht testen. Jetzt die Frage, kann man die irgendwie deaktivieren (?!) oder sind die schlicht defekt? Sonst funktioniert die Tastatur wie sie soll... Jemand ne Idee?

edit: oookay, die rauf-Taste geht... die Runter nur, wenn man feste drückt. Naja, da muss ich dann wohl, wenns die Kundin stört den Support bemühen. Wozu hat man(n) denn 3yr next business day service gebucht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bin am überlegen mir wieder ein TP zu kaufen, da iPad nicht umbedingt alles abdeckt was ich mal unterwechs benötige. Gibts es eine noch günstigere alternative als ein X60(s) was evtl. billiger und sogar länger hält ?

X201 (mit Core i5 540m) == hochwertige Verarbeitung, sehr stabil, mattes Display, sehr leise (im Office-, Inetbetrieb entweder Lüfter aus oder auf 1. Stufe, welche nur hörbar ist, wenn man das Ohr im Lüfterbereich direkt auf den Rechner legt), mattes Display, hoher Mobilitätsfaktor.
Und jetzt noch etwas Nörgeln auf hohem Niveau: der Akku wackelt geringfügig, wenn man Hand anlegt, ansonsten aber nicht und die Tastatur gibt im oberen Bereich bei mittlerem Druck geringfügig nach.
Das X201 ist das mit Abstand beste Notebook, was ich bis dato in den Händen hatte.

P.S. Einen SSD kann man auch mit geringem Aufwand einbauen. Die Akkulaufzeit kann ich nicht mit Sicherheit angeben. Schätzungsweise 5,5, vllt. auch 6 h im Inet-, Officebetrieb mit dem 6-Zellen Akku.

Alles klar, vielen Dank :wink:

Ich darf mich nun auch zu den Thinkpad Jüngern zählen, als Edge13 Besitzer wohl nur oberflächlich, wie den kontroversen Meinungen zu entnehmen ist.
Das Subnotebook stellt mich im Großen und Ganzen, unter Berücksichtigung der Preisklasse, sehr zufrieden (nur das Glaredisplay ist unangenehm, was ich aber durch Folierung zu lösen versuchen werde).
Jedoch sehe ich mich mit einem ganz nervigen und nicht hinnehmbaren Problem konfrontiert, wohlbemerkt 1Tage nach dem ersten Boot:
Ich nutze Win7 Ultimate. Nachdem ich das System mit Treibern (zuerst von Microsoft automatisch bezogen, dann noch mit Lenovo Updater komplettiert/aktualisiert) bespielt und einige Softwareprogramme installiert habe (u.a. RM Clock), verdunkelt beim Bootvorgang während der Anzeige des "Willkommen" - Bildschirms das Display (seltenst klassischer Bluescreen) - es geht nicht mehr weiter. Nach zumeist 1-2 weiteren Boots komme ich auf den Desktop, ab da an keine Probleme.
Nach einiger Recherche stieß ich im Thinkpad Forum mit identischer Problembeschreibung, es wurde ein Vram Defekt in den Raum geworfen (mehr leider nicht). Dieser Möglichkeit nachgehend hab ich die Ati Treiber aktualisiert, jedoch bin ich weiterhin mit diesem nervigen Phänomen konfrontiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand ein Programm, mit dem ich meinen Vram auf Fehler/Defekte auslesen kann?

Mein T410 ist gestern gekommen.

Allgemein bin ich begeistert von dem Ding. Verarbeitung super, Leistung ebenso. Einzig die Spacetaste ist merkwürdigerweise extrem laut, was mich jetzt schon etwas nervt.

Jedoch bin ich von der Lautstärke des Lüfters wirklich masslos enttäuscht. Das Ding ist so extrem laut und dreht eigentlich die ganze Zeit extrem hochfrequent. Ich habe schon diverse Profile ausprobiert - selbst im Akkubetrieb, auf "Niedriger" CPU-Leistung (taktet praktisch nie hoch, d.h. um 1600Mhz rum) ist er extrem laut.
Auch Dinge wie "TPFancontrol" nützen hier praktisch nichts, da der Lüfter eigentlich nur "lautlos" oder "laut" ist. Was dazwischen gibt's nicht - daher dreht er bei solcher Nutzung ständig auf, was fast noch nerviger ist.
Es gibt auch das Lüfterprofil "Geräuschpegel dynamisch anpassen" oder so ähnlich. Der Lüfter dreht hier im 5-Sekundentakt hoch und runter. Sorry, aber haben die das überhaupt ausprobiert? Das ist wirklich eine Frechheit!

CPU @ 40° = lautlos (<1600rpm)
CPU (für wenige Sekunden, d.h. z.B. beim Browser öffnen) @ 45° = kreischt herum (>3500rpm)
CPU @ 40° (d.h. direkt nachdem der Browser geöffnet ist) = lautlos

Im ernst - wollen die mich auf den Arm nehmen? Das kann doch keiner nutzen!

Also wirklich - hier habe ich eindeutig mehr erwartet - definitiv etwas leiseres, als mein 3 Jahre altes HP Compaq 6910p...dass es nach wie vor unmöglich ist bei einem 2000CHF+ Notebook eine geeignete Lüftersteuerung zu implementieren macht mich wirklich wütend.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab seit ein paar Tagen ein gutes T61 SXGA+, das ist schön leise :drool:

Du hast ein T410 mit I7 nehm ich an? Der will halt erstmal gekühlt werden. Hab auch gelesen, dass der Kühler da entsprechend nicht sehr groß dimensioniert ist, da muss er wohl aufdrehen.

So, bin am überegen mir wieder ein T60 zuzulegen, oder ein x60, wobei ich eher zum t60 tendiere

Tja ich hab seit ein paar Tagen ein gutes T61 SXGA+, das ist schön leise :drool:

Du hast ein T410 mit I7 nehm ich an? Der will halt erstmal gekühlt werden. Hab auch gelesen, dass der Kühler da entsprechend nicht sehr groß dimensioniert ist, da muss er wohl aufdrehen.

Das Ding ist, dass es gar nicht heiss wird. Der Lüfter hat im Prinzip nur 2 Stufen: leise oder laut (es geht natürlich noch lauter, aber erst bei extrem hohen Temps). Auch wenn ich die CPU auf der niedrigsten Leistungsstufe lasse (1400Mhz) dreht der Lüfter nonstop mit 3500rpm.
Es ist einfach eine wirklich - 'tschuldigung - beschissene Lüftersteuerung verbaut.

Ich habe jetzt mit TPFancontrol eine relativ gute Steuerung konfiguriert. Lüfter dreht jetzt anstatt bei 37°C erst bei 50°C hoch - was absolut im Rahmen liegt. Die Temps gehen da bei höchster Leistungseinstellung und normalem Surf-/Videobetrieb auf dem Tisch nie für längere Zeit über 45°C (mit lärmendem Lüfter sind's 40°C). Der Lüfter ist dabei fast lautlos - ich höre derzeit nur die 7200rpm HDD. Von der auch nur das "rauschen" - Zugriff hört man nicht. Die wird eh bald durch eine SSD ersetzt.
Also somit bin ich zufrieden :)

Es gibt schon einen Grund, warum man bei den i-Prozessoren eine aggressive Kühlung verbaut: denn sie takten nur hoch (das tun sie sehr oft im normalen Betrieb, wie ich beobachtet habe), wenn sie genügend kühl sind. Das heisst für optimale Performance, müssen sie kühl bleiben. Warum man aber nicht auch eine per Auswahl passivere Steuerungseinstellung anbietet ist mir schlicht komplett schleierhaft. Es ist wie Tag und Nacht von der Lautstärke her, die Temps sind aber - im "0815-Betrieb" - fast dieselben!
Währenddem ich diesen Beitrag verfasst habe, hat sich die Temp bei 41°C eingependelt. Mit lautem Lüfter wären es etwa 38°C - weiter runter geht es nicht.
Das kennt man ja auch vom Desktop. Man kann im idle auf dem Towerkühler den Lüfter mit 3500rpm drehen lassen, die Temps gehen vielleicht 3°C nach unten im idle - Lautstärkenunterschied zwischen 3500rpm und 900rpm ist aber extrem!
Wie gesagt: mir ist's komplett schleierhaft was sich die Ingenieure hier gedacht haben.

Was noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist das Touchpad, da es auf gleicher Ebene ist wie das Gehäuse. So ist es relativ schwer, den Rand zu finden um zu scrollen z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann gehts ja. Eigene Lüftersteuerung ist meist Pflicht. Ich verwende PFControl by Nico Peter und sitze grad draußen auf der Terasse mit meinem T61, der Lüfter war noch nicht einmal an, Temp. ist bei 42°, hier weht aber auch grad ein kühles Lüftchen. :cool:

Jo, zum GLÜCK gibt es diese Progrämmchen. Andererseits wäre es wirklich eine riesige Enttäuschung gewesen.
Und vor allem grundlos, das ist halt das, was mich nervt. Threshold 5°C nach oben setzen und das Ding ist 80% der Zeit praktisch lautlos...

Evt. ist die Steuerung auch auf den i5 + interne Grafik angepasst. i7 + dedizierte Grafik machen evt. genau diese paar Grädchen aus. Naja - egal, bin mit der Lautstärke jetzt extrem zufrieden. Was man auch sagen muss ist, dass das Ding wirklich extrem kühl ist. Die Unterseite wird (mit modifiziertem Lüfter!) nicht mal wirklich warm. Vielleicht handwarm. Mein alter HP wurde da mit der Zeit schon etwas heiss. HDD ist auch wie Tag und Nacht zum alten Laptop - da hörte man jedes Zugriffsgeräusch, hier wirklich garnix. Das Rauschen kann man wohl kaum weiter unterbinden - ist halt so.

@Lüftersteuerung:
Gibt es noch andere funktionierende Steuerungen für das T410 ausser TPFancontrol?
Probiere PFControl direkt mal aus :)

Edit: PFControl ist glaube ich nicht wirklich kompatibel zum T410 - haut ständig exceptions raus :)
Naja egal, TPFancontrol ist schon okay. Soll ja nur den Lüfter ab Temp X hochschrauben. Wobei bei PFControl schon cool ist, dass man noch einstellen kann wann er wieder runtergehen soll - nicht dass er dauernd um den Threshold herum hoch- und runtergeht. Passierte mir aber bisher noch nicht, da die Sensoren bei TPF zum Glück sehr träge reagieren und nicht jeden Mini-Ansprung registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal Jungs, was würdet ihr mir Empfehlen ?

Also würde am liebesten so um die 200 Euro fürn TP ausgeben. Werde warscheinlich Ubuntu / Windows XP Laufen lassen. Muss garnicht viel Power haben. Relative Lange Akkulaufzeit wäre schon und 15 Zoll haben mit hoher Auflösung ( kein XGA) was auch im Aussenbereich benutzerbar ist. Also hohe Helligkeit.

Was wäre da gut ?

Hi, ich überlege mir ein Lenovo IBM ThinkPad SL510 zu bestellen.
Da ich damit nichts berauschendes vor habe außer (als maximum) mal ein Video zu codieren oder mit Movie Maker ein Video zu schneiden denke ich das Book reicht aus.

Bei Notebooksbilliger.de gibt es für 439 zwei Varianten,

einmal mit Intel Pentium® (Dual-Core) T4500 Prozessor 2x 2,30 Ghz mit 1MB Cache
und
einmal Intel Core™2 Duo T6570 Prozessor 2x 2,10 GHz mit 2MB Cache

nun frage ich mich, was wirkt sich besser auf die Leistung aus? 1MB mehr Cache oder 200Mhz mehr? Würde eher sagen der T6570 ist besser...
Die 64-bit des T6570 brauche ich nicht wirklich da mir 2-3GB Ram ausreichen.

Sagtmal Jungs, was würdet ihr mir Empfehlen ?

Also würde am liebesten so um die 200 Euro fürn TP ausgeben. Werde warscheinlich Ubuntu / Windows XP Laufen lassen. Muss garnicht viel Power haben. Relative Lange Akkulaufzeit wäre schon und 15 Zoll haben mit hoher Auflösung ( kein XGA) was auch im Aussenbereich benutzerbar ist. Also hohe Helligkeit.

Was wäre da gut ?

T60/R60 sind bei 300,- wohl drin, sag ich mal spontan.

@Retrogamer: Ich würde da zum Core 2 Duo tendieren, eben wegen der 64Bit-Unterstützung und des mehr an Cache. Der Pentium soll dafür stromsparender sein. Stiffmaster hatte wohl mal beide und kann dir da möglicherweise mehr erzählen..

Weil wir gerade beim Thema SL510 sind. Ist in dem Notebook ein eingebautes UMTS Modem für SIM Karte verbaut?

Vom Stromverbrauch nehmen sich die Pentium DualCore und die CoreDuo nix. Die niedrigste mögliche VCore ist identisch.

Was allerdings den Unterschied ausmacht ist der Sockel mit dem möglichen FSB. Ein CPU-Upgrade (auf die P8xxx-Reihe mit 3MB Cache, mehr Takt und nur 25W TDP) ist nur vom CoreDuo (also T7xxx) aus möglich.

€ @ Lukoo: Nur wenns explizit als Feature dabeisteht ;)

€ @ Lukoo: Nur wenns explizit als Feature dabeisteht ;)

Wie bekomme ich das raus ob es verbaut ist? Habe das Notebook vor mir und ein Steckplatz für die SIM Karte ist vorhanden. Aber ob das Modem auch verbaut ist? Ich überlege gerade ob ich mir ein UMTS Stick hole oder nur die SIM Karte für mobiles I-Net.

afair gabs verschiedene Varianten, die alle den Sim-Schacht haben, aber nur wenn sie auch als UMTS-Gerät verkauft werden, auch das Modem+Antennen verbaut haben...

€düth:

Mittlere Wartungsklappe am Boden. Wenn dort das UMTS-Modem drinsteckt, kannst du mit ner SIM auch UMTS nutzen. Wenn nicht, wirds schwierig, weil man nicht einfach das Modem nachrüsten kann - die Antennen müssen bis in den Deckel verlegt werden, und das macht nur der Lenovo-Service. UMTS-Stick wird dann wohl schneller gehen. Das UMTS-Modul soll speziell von Vodafone angboten worden sein; es wird also entweder explizit im Angebot des Shops stehen oder aber nur über VF vertrieben werden (?).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt doch ein Lenovo G560 mit Corei5, 4GB Ram und 500GB HDD für 500€ bestellt - damit entfällt meine CPU Frage von oben^^

Genau die. Offensichtlich ist der (miniPCIe?)-Steckplatz frei... also UMTS-Stick ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh