[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, hab gerade ein neues SL510 bekommen, das mit Mattem Display und Centrino...soweit so gut, alle Treiber drauf, geht auch fast alles, leider kann ich aber die Helligkeit nicht einstellen.

Die Voreingestellte Helligkeit des Energiemodus vernichtet sich sobald ich auf den Knopf drücke, die Anzeige erscheint, zeigt 15 an und geht nicht mehr runter, bis ich neu starte.

Woran kann das liegen?

War ein FreeDos Gerät auf das ich 7HP 32bit aufgespielt hab. Treiber sollten passen, hab ich jetzt noch mal mit Updatecenter aktualisieren lassen, das selbe wieder.

Bios hab ich schon geupdatet, es nervt, das Ding soll heute noch geholt werden, so kann ich das nicht abgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut, habs alleine hinbekommen, einfach nochmal Win neu aufgespielt und die Treiber Automatisch per Autouodate installiert, dann gings.
 
Hat jemand ein T410 und kann mir sagen, wie schnell der Lüfter bei mittlerer Belastung (-20%) hochdreht?

Und sehe ich das richtig, dass die Luft von hinten angesogen wird und nicht von unten?
 
Na gut, habs alleine hinbekommen, einfach nochmal Win neu aufgespielt und die Treiber Automatisch per Autouodate installiert, dann gings.

wie war dein eindruck vom SL510 ?

habs mir vor ner stunde online bestellt sollte in 2 tagen da sein hoff ich mal ...

hab das billigste genommen also ohne os und 2 gb ram ~440€ und dazu noch ne 500gb wd black :d
 
gesamteindruck ... verarbeitung,speed und vor allem das display (helligkeit,kontrast ...) :d
 
Gesamteindruck: Sehr gut, P/L ausgezichnet; Verarbeitung Lenovo-typisch gut(ungewöhnlich gut für die Preisklasse, besonders die Robustheit (ist natürlich kein zertifiziertes Militärgerät, aber jeden Tag rumschleppen macht es gut mit)); Speed ist gut (wie immer limitiert die HDD, aber das ist ja klar), die CPU reicht durchaus aus, um sinnvoll arbeiten zu können... mit dem Standardakku schaff ich es auf 3,5-4h arbeiten/surfen mit WLAN und Helligkeit auf 13-14/15; Display reicht mir bisher aus: gute Helligkeit; matt (für mich DAS Kriterium) erspart Reflexionen, Kontraste, Farben und Blickwinkel könnten besser sein - sind aber trotzdemfür die Preisklasse mehr als ok, und schließlich bringt es nix, ein mattes TN-Panel mit einem Hochglanz-schummel-IPS-Panel zu vergleichen. Bildbearbeitung ist aber durchaus drin, und auch Videos usw sehen nicht matschig aus.
Mein Fazit: Für das Geld bekommt man eine sehr gute Leistung geboten - mir war Robustheit, lange Laufzeit und mattes Display wichtig. Tastatipp is btw. auch gut. Weitere Fragen? ;)
 
guten abend .breuchte mal eure hilfe. habe gerade nen x60 von ner bekanten .proplem is die hat das ding gebraucht gekauft und ist nen passwort drauf das sie nicht hat . wie kann mann das deaktiviren
 
wenn es sich um das lenovo passwort handelt und nicht das von windows sollte sie das gerät umgehend zurückschicken. der einzig offizielle weg bei lenovo ist der austausch des mainboards + hdd was einem wirtschaftlichen totalschaden gleichkommt. wenn es beim gebrauchtkauf nicht erwähnt wurde ist es quasi als ob man defekte hardware verkauft hat.

das windows pw solltest du mit einer notfall cd umgehen können wenn du einen neuen admin user anlegst.
 
wie war dein eindruck vom SL510 ?

habs mir vor ner stunde online bestellt sollte in 2 tagen da sein hoff ich mal ...

hab das billigste genommen also ohne os und 2 gb ram ~440€ und dazu noch ne 500gb wd black :d

Welches genau ist das?

Das mit dem T4400 und dem Glossy Display?

Mein Eindruck ist immernoch Super. Für das Geld gibts nix besseres, hast nix falsch gemacht.

Ich denke ich werde mir zum Arbeiten wieder eins holen, der Rechner braucht zu viel Strom, das Netbook ist für Mobil da...

Weiß nur nicht ob ich doch lieber das Edge nehme, würde gerne mal wissen wo da der Unterschied liegt, die HW ist halt ein bisschen Aktueller, das Design ist halt Geiler. Die Tastatur sieht auch besser aus.
 
Hat jemand ein T410 und kann mir sagen, wie schnell der Lüfter bei mittlerer Belastung (-20%) hochdreht?

Und sehe ich das richtig, dass die Luft von hinten angesogen wird und nicht von unten?

Ich habe zwar das T500, doch es ist praktisch baugleich zum T4xx, nur das es anstatt 15 Zoll, 14 Zoll hat.

Die Verarbeitung ist absolut klasse. Den Lüfter höre mit der Onboad Grafik kaum.
Die Luft wird hinten angesaugt und seitlich raus geblasen. Das ist sehr vorteilhaft wenn man mit dem Notebook am Schoß arbeiten will. Es wird auch nicht allzu warm.
Insgesamt sind die "echten" Thinkpads (T-Serie) zwar relativ teuer, doch jeden Cent wert. Wenn man mal Eins gehabt hat, will man nichts anderes.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T500 hat doch dafür aber ne größere/schnellere Grafikkarte, oder?
HD3470 vs. HD3650 oder so..
 
Er hat ja onboard. Und afaik haben beide nur eine Option für eine Quadro 3100. Kann mich irren.

Habe jetzt das T410 mit i7 und Quadro bestellt. War das einzige verfügbare Modell welches die Uni angeboten hat. So ziemlich die Topkonfig eigentlich - war auch teuer genug :S
Mal sehen :)

Dass von unten nix mehr angesogen wird ist super, das nervt mich momentan tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist anscheinend gerade die Webcam kaputt gegangen... Mitten im Skypevideo geht sie aus und lässt sich nicht mehr aktivieren, weder unter Windows noch unter Linux. Ist jemandem von euch das schonmal passiert? Und gibt es eventuell Erfahrungen wie lange eine Garantieabwicklung bei Lenovo dauert? Bin grad echt irritiert, dass das nach, kA, zehnmal benutzen passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die mal im Bios deaktiviert und wieder aktiviert?

Mir ist mal der Sound rausgeflogen. Nach obiger Anwendung im Bios war er wieder da.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem X200(s) aus Demopool oder so..nur woher?
nbwn und lapstore hab ich schon durchgeschaut - nichts..
 
Ist ja lustig, das hat geklappt, obwohl da gar keine Option für die Cam ist ... Hab mich nur bisschen im BIOS umgeschaut nach einer möglichen Kamera Option, und bin wieder gegangen. Jetzt gehts wieder ... Hatte davor aber auch schon mehrfach Neustarts und wie gesagt auch Linux und Windows getestet ... voll strange! Danke jedenfalls :)
 
Das T500 hat doch dafür aber ne größere/schnellere Grafikkarte, oder?
HD3470 vs. HD3650 oder so..

Genau genommen gibt es mehrere Ausführungen. Ich habe das mit Hybrid Grafik. Also Intel 4500 und ATI 3650. Für Office, Inet Filme gucken usw. nehme ich die Onboad Grafik. Für Spiele und HD Filme schalte ich auf die ATI 3650.
 
Bei mir ist anscheinend gerade die Webcam kaputt gegangen... Mitten im Skypevideo geht sie aus und lässt sich nicht mehr aktivieren, weder unter Windows noch unter Linux. Ist jemandem von euch das schonmal passiert? Und gibt es eventuell Erfahrungen wie lange eine Garantieabwicklung bei Lenovo dauert? Bin grad echt irritiert, dass das nach, kA, zehnmal benutzen passiert ist...

dein ansprechpartner zur abwicklung ist innerhalb der gewährleistung der händler bei dem du das gerät gekauft hast und nicht lenovo. wollte ich nur mal als information ablassen, da das häufig zum teil auch bewusst falsch gemacht wird.

als bei meinem t400s temp-probleme auftraten hab ichs nicht zu lenovo geschickt sondern zu nbwn.de zurück. innerhalb von 14 tagen war das gerät völlig korrekt repariert.
 
Frankenheimer schrieb:
dein ansprechpartner zur abwicklung ist innerhalb der gewährleistung der händler bei dem du das gerät gekauft hast und nicht lenovo. wollte ich nur mal als information ablassen, da das häufig zum teil auch bewusst falsch gemacht wird.

Klassische Halbwahrheit. I.d.R. hat man auch einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller. Somit hat der Kunde die freie Wahl, ob er es zum Händler schickt (Gewährleistung) oder zum Hersteller (Garantie). Beides hat Vor- und Nachteile, aber das spare ich mir jetzt mal.

Beans schrieb:
höchstens eben das X201 als University-Modell für 1106,-

Die Teuerungsrate ist schon erstaunlich. Ich habe die X201 vor wenigen Monaten noch für EUR 999,- bekommen. Bei dem damaligen Preis konnte man schon fast von Kaufzwang sprechen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt mir auch so vor..
Hätte ich doch bei nbwn zuschlagen sollen, als es X200s für 749,- gab.
Wobei die ja gelegentlich auch X201i für 849,- haben..das geht schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh