Schade, ich war heute in einem Lenovo-"Showroom", habe aber leider den neuen E480 dort nicht begutachten können, obwohl die Firma die Studi-Version schon via Internet verkauft. Insgesamt muss ich sagen, ist das absolut dürftig, was ich in den beiden bisherigen Läden an Modellen gesehen habe. Mit "Showroom" hat das nichts zu tun. Da sind einige ThinkPads ausgestellt, die in der Regel noch nicht einmal angeschlossen sind. Man kann sich also nur einen Eindruck vom Äußeren incl. Tastatur/Touchpad etc. machen. Witzigerweise kann man die Einsteigermodelle ja z.B. in jedem Cyberport antesten. So gesehen ist es mir schleierhaft, warum Lenovo nicht dafür sorgt, dass die Läden, die die Profi-Linie vertreiben, vernünftig ausgestattet sind. Ich vermute, dass die in erster Linie an Großkunden verkaufen, weshalb ein einzelner Interessent nicht so im Fokus steht. Allerdings kann ich sagen, dass ich in beiden Läden sehr nett und freundlich behandelt wurde, ändert aber nichts an den genannten Tatsachen...
Immerhin konnte ich endlich einen T470 anschauen sowie einen T470p und das (noch) aktuelle X1. Die T-Modelle waren im Hinblick auf die Tastatur absolut top, das X1 überzeugt mich in dieser Disziplin leider entgegen der guten Tests nicht. Zu kurzer Hub und zu weicher Anschlag. Sicherlich Geschmachssache, aber die T-Moelle kann ich diesbezüglich rundum empfehlen, zumindest die T4er... ;-)