[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage mich nur, was das dann auf der rein deutschen Handbuch-Vorderseite zu suchen hat...

Aber Du hast wohl Recht, wenn man es googelt, kommt man auf eine Chinaseite von Lenovo...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir heute ein HP ProBook 440 G5 angeschaut: Insgesamt nettes Teil, aber leider ist die Tastatur m.E. Schrott.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Weiß jemand, wie im Allgemeinen die Preisunterschiede bei Lenovo zwischen den USA und Deutschland ausfallen? Unter 1.000 $ für ein neues T480 klingt ja nicht schlecht, aber in Euro wirds sicherlich deutlich mehr sein, oder?
Ich hatte letztens einen tollen Kommentar diesbezüglich gelesen... Wie kommt der Preis für Europa zustande? Ganz einfach, $=€, +20% MwSt, +30% weils geht :d
 
Warte ab bis beide Geräte auf Kaby Lake R aktualisiert wurden und du den Notebookcheck-Test bzgl. PWM gelesen hast.

Was schätzt Du, wann das Upgrade erfolgt? Ca. 2 Monate könnte ich noch warten, dann bräuchte ich aber irgendetwas mobiles in der Art.
 
N'abend Leute,
ich stelle hier einmal meine Fragen aus meinem Kaufberatungsthread ein, weil ich denke, dass dieser Thread stärker von Lenovo-Usern frequentiert wird:
Ich überlege derzeit ein T460s zu erwerben. Die NBC-Tests sind mir bekannt, die Schwächen der dort getesteten Panels ebenfalls. Nun ist bei dem mir angebotenen T460s dummerweise ein Touchscreen-Panel verbaut, das von NBC nicht getestet wurde. Es kann sich lt. Teileliste nur um dieses Panel handeln, da alle anderen keine Touchscreen-Funktion haben: 00NY415 N LGD14.0FHDIPSAGIn-Cel.
Kann jemand bez. dieses Panels eine Aussage zum PWM-Problem machen? Stutzig bin ich geworden, weil im Nachfolgemodell T470s gem. NBC genau das Touchscreen-Panel PWM aufwies (219 Hz.). Wie seht ihr das Problem im Allgemeinen? Und kann es funktionieren, die Frequenz per Software-Tool raufzusetzen? Bin bei meiner Recherche zufällig auf diese Seiten gestoßen: https://github.com/tpurtell/PWM und https://github.com/BALEHOK/PWM
Ich hatte bis vor kurzem ehrlich gesagt von PWM noch nie etwas gehört und habe auch keine Ahnung, wie man das ohne entsprechendes Equipment testen kann bzw. ob das Problem überhaupt ein solches ist. Gibt ja durchaus konträre Meinungen dazu im Netz.
Besten Dank,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das persönlich nicht als Problem bzw. es ist höchst subjektiv. Ich habe verschiedene Bildschirme im Einsatz, manche mit krassem PWM und manche ganz ohne und ich merke keinen Unterschied, dass da irgendeiner "anstrengender" sein soll bei längerer Nutzung.
Testen kann man das laienhaft indem man eine Kamera, auch vom Handy, auf das Display richtet und schaut, ob solche Flilmmerbalken erscheinen, eine Zeitlupenfunktion von einem modernen Handy ist da besonders hilfreich zusätzlich.

Für mich ist das auf jeden Fall kein Thema. Solange ich keine Beschwerden bemerke bzw. einen Unterschied, werde ich mir zu dem Thema auch kein Kopf machen. Das würde die ohnehin schon kleine Auswahl an guten Bildschirmen nur noch weiter einschränken.

Meines Wissens nach wird die PWM-Frequenz vom Display-Controller selbst gemacht, heißt, das Notebook gibt nur einen Helligkeitswert digital vor und die LED-Ansteuerung im Display selbst macht dann den Rest. Habe mal ein Display gewechselt und ich glaube mich zu erinnern, dass das Display dann kein PWM mehr hatte.
 
Was schätzt Du, wann das Upgrade erfolgt? Ca. 2 Monate könnte ich noch warten, dann bräuchte ich aber irgendetwas mobiles in der Art.
Siehe hier. Am besten einfach in einem Monat wieder im Thread fragen, dann wissen wir mehr bzgl. Dell und der Verfügbarkeit beider Geräte.

Ich hatte bis vor kurzem ehrlich gesagt von PWM noch nie etwas gehört und habe auch keine Ahnung, wie man das ohne entsprechendes Equipment testen kann bzw. ob das Problem überhaupt ein solches ist. Gibt ja durchaus konträre Meinungen dazu im Netz.
Wenn du vorher noch nie was davon gehört hast, erstmal die Füße still halten und die kleinen Tests machen, die mein Vorposter erklärt hat. Wenn dir das Phänomen vorher nie aufgefallen ist, steht die Chance sicher bei 99% das es dich auch tatsächlich nicht beeinflusst. Das Problem ist nur jetzt, da du davon weißt, besteht die Möglichkeit, dass dir deine Psyche per selbst erfüllenden Prophezeiung ein Strich durch die Rechnung macht und sich Unwohlsein ausbreitet, obwohl du eigentlich nicht anfällig für PWM bist.

Ähnliche Effekte treten ja auch bei Spulenfiepen und Farbraumabdeckungen auf (sprich "Mängel", die stark vom subjektivem Empfingen abhängen und erst als Mängel erkannt werden, wenn erfahren wird, dass in dieser Hinsicht überhaupt Unterschiede existieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ausführungen. Ich denke, dass ich davon noch nichts gehört hatte, lag schlicht und ergreifend daran, dass mein letztes Notebook aus 2006 stammt und die Monitore, mit denen ich arbeite, allesamt CCFL-Backlight nutzen, wo das Problem wegen des Nachleuchtens ja praktisch keines ist. Als ich auf NBC darüber gelesen hatte, wurde ich natürlich hellhörig. Aber man kann in dem Fall des T460s natürlich auch durch eine "umgekehrte Beweisführung" zu dem Schluss kommen, dass es auf dem Touchscreen-Panel wohl kein größeres Problem darstellen kann, denn ansonsten würde man ja im Netz diesbezüglich etwas finden, oder? ;-)

p.s. Wäre halt nett gewesen, wenn ein User hier den T460s mit Touchscreen hätte und diesbezüglich eine Aussage machen könnte, da es wohl in der Tat nur EIN verbautes Touchscreen-Panel (von LG) gibt...
 
Bin gespannt ob beim bei den T Modelen die TDP weiterhin auf 25 Watt hochgesetzt wird. Falls ja, sollte das für die Quads einen ordentlichen Schub geben.
Und ich hätte endlich mein Notebook (hoffentlich) gefunden, mit dem ich eGPU machen könnte, wenn Thunderbolt 4 Lanes hat und diese es auch erlauben/supporten.
 
Weiß einer ob die neuen X280 auch mit dedizierter Grafik kommen sollen, oder ob es Thinkpads mit 13" geben wird eine MX150 oder 550 RX haben?
 
Schade, ich war heute in einem Lenovo-"Showroom", habe aber leider den neuen E480 dort nicht begutachten können, obwohl die Firma die Studi-Version schon via Internet verkauft. Insgesamt muss ich sagen, ist das absolut dürftig, was ich in den beiden bisherigen Läden an Modellen gesehen habe. Mit "Showroom" hat das nichts zu tun. Da sind einige ThinkPads ausgestellt, die in der Regel noch nicht einmal angeschlossen sind. Man kann sich also nur einen Eindruck vom Äußeren incl. Tastatur/Touchpad etc. machen. Witzigerweise kann man die Einsteigermodelle ja z.B. in jedem Cyberport antesten. So gesehen ist es mir schleierhaft, warum Lenovo nicht dafür sorgt, dass die Läden, die die Profi-Linie vertreiben, vernünftig ausgestattet sind. Ich vermute, dass die in erster Linie an Großkunden verkaufen, weshalb ein einzelner Interessent nicht so im Fokus steht. Allerdings kann ich sagen, dass ich in beiden Läden sehr nett und freundlich behandelt wurde, ändert aber nichts an den genannten Tatsachen...
Immerhin konnte ich endlich einen T470 anschauen sowie einen T470p und das (noch) aktuelle X1. Die T-Modelle waren im Hinblick auf die Tastatur absolut top, das X1 überzeugt mich in dieser Disziplin leider entgegen der guten Tests nicht. Zu kurzer Hub und zu weicher Anschlag. Sicherlich Geschmachssache, aber die T-Moelle kann ich diesbezüglich rundum empfehlen, zumindest die T4er... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volltreffer... ;-) Aber in dem anderen Laden, in dem ich vorher war, war es auch nicht besser. Kennst Du noch einen Händler? Die Lenovo-Seite gibt nichts mehr her.
 
Münster bekomme ich aktuell zeitlich nicht hin, NBB hat alle für mich interessanten T-Modelle gem. Homepage nur in Hannover auf Lager, demzufolge werden sie wohl auch nicht ausgestellt sein. Könnte da aber mal anrufen. Ist mir trotzdem schleierhaft, wieso man so eine Schiene fährt, zumal - wie Du schon gesagt hast - gerade die Bochumer die Studenten doch vor der Tür haben. Aber vermutlich wird heute alles online geordert und bei Nichtgefallen zurückgeschickt... ;-)
 
Ja, zumal man da sicherlich auch mal aus dem persönlichen Gespräch heraus ein Schnäppchen machen kann, wenn z.B. große Mengen an CTO-ThinkPads für einen Großkunden bestellt wurden, der dann aber doch nicht alle abnimmt bzw. dem Händer zu einem kleineren Kurs zurückverkauft. Leider war diebezüglich in Bochum nix zu machen, keine T470 oder T470s mehr im Umlauf... :-(
 
Münster bekomme ich aktuell zeitlich nicht hin, NBB hat alle für mich interessanten T-Modelle gem. Homepage nur in Hannover auf Lager, demzufolge werden sie wohl auch nicht ausgestellt sein. Könnte da aber mal anrufen. Ist mir trotzdem schleierhaft, wieso man so eine Schiene fährt, zumal - wie Du schon gesagt hast - gerade die Bochumer die Studenten doch vor der Tür haben. Aber vermutlich wird heute alles online geordert und bei Nichtgefallen zurückgeschickt... ;-)
Das letzte mal, dass ich da war, waren keine echten Thinkpads ausgestellt, dafür gibt es in Hannover ja noch Luxnote :)
 
Naja, ich hatte auch nur spekuliert, weil die alle T-Modelle in Hannover auf Lager haben. Und Luxnote scheint ja nur gebrauchte Rechner zu verkaufen, oder? Irgendwie ist das mit der Lenovo-Business-Linie schon seltsam...
 
Das ist halt nix für Discounter, und wirkliche Profiläden besorgen dir auch Geräte zur Ansicht, wenn du, wie im Profibereich üblich, große Stückzahlen kaufst.

Ansonsten bei z.B. OK2.de oder anderen guten Läden Fragen, ob se dir ein Gerät zur Ansicht senden, damit du dir das mal, wie im Laden ansehen kannst. ...
 
Verstehe ich ja, aber ich bin der Meinung, wenn Lenovo Läden als "Showrooms" bezeichnet, sollte man da auch als "normaler" Kunde etwas zu sehen bekommen.
 
Bekommst du auch, Lenovo Geräte stehen da rum, nur eben eher keine echten Thinkpads.
 
In bochum in dem Laden stehen ja zb thinkpads. Man kommt auch nicht so rein sondern muss imho klingeln.
Aber ich verstehe schon, wenn ein Laden eben nicht alle verfügbaren thinkpads ausstellt.
 
Ich weiß ja nicht... Wenn ich ein X1C will, kauf ich ein X1C und keine T Serie.

Ich hoffe die bringen bald einen P Ableger mit 14", kann den aktuellen T Serien wenig abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus könnte man die Tastatur überarbeiten, in Richtung der alten thinkpads wie zb x220.
Dazu dann das touchfeld verkleinern und dafür am Knubbel arbeiten. Der ist Alleinstellungsmerkmal, aber hat qualitativ wie ich finde stark abgenommen. Warte noch auf den Tag, wo man den einspart und sich das letzte richtige Alleinstellungsmerkmal kaputt macht..
 
Alleinstellungsmerkmal ist er nicht, Dell, HP und Fujitsu haben je nach Serie auch noch Trackpoints. Leider keine schlanken 14"er mit Knubbel.

Wobei Fuji ja auch Lenovo ist, inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben die doch auch schon wegrationalisiert. Oder verbauen Fujitsu und HP die aktuell noch?
Wenn man bei Geizhals nach so nem Trackpoint filtert bleibt nur Lenovo.
 
Ich weiß ja nicht... Wenn ich ein X1C will, kauf ich ein X1C und keine T Serie.

Ich hoffe die bringen bald einen P Ableger mit 14", kann den aktuellen T Serien wenig abgewinnen.

Das X1 hat aber leider keine gute Tastatur. Da sind die T-Modelle deutlich besser. Bislang jedenfalls... ;-)
 
Finde die vom T460s auch schon weniger gut als die vom T450s, kann aber auch sein, dass mein Kumpel nur eine ranzige erwischt hat. Ich hab ja ne LiteOn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh