So... bin gestern nicht mehr zum antworten gekommen. Konnte nun eine ganze Weile das E480 genau unter die Lupe nehmen. Also, Ausleuchtung habe ich jetzt mal bei schwarzem Hintergrund und maximaler Helligkeit geprüft. Vorhanden ist es in den beiden unteren Ecken. Mit bloßem Auge sieht man es sehr geringfügig, die Handy Kamera zeigt es dann recht deutlich. Fällt mit bloßem Auge aber auch schon bei "21:9" Filmen nicht mehr auf. Oder ab < 70% Helligkeit auch nicht mehr auf komplett schwarz. Ist also bei diesem Modell nicht wirklich ausgeprägt, da leiden meine restlichen Lenovos stärker drunter (T460p mit 1440p, X1 Gen 4 mit 1080p).
Dann zum Punkt Leistung. Diese ist wie zu erwarten, konnte hier keine Einschränkungen feststellen (wobei ich aber auch nicht explizit gebencht habe). Bei Assasins Creed ist mir aufgefallen, dass ich die RX 550 erstmal selbst aktivieren musste (Spiel im Treiber hinzufügen). Die Gaming Leistung war bisher sehr überzeugend in älteren Titeln. Es gibt bei der integrierten GPU (und möglicherweise auch beim Prozessor) allerdings einen deutlichen Unterschied in der Leistung, wenn der Laptop am Strom hängt oder nicht (von Haus aus, heißt, man kann vmtl. maximale Leistung über die Software oder BIOS erzwingen).
In Zahlen ausgedrückt: 900 MHz GPU Takt mit Strom, 550 MHz mit Akku.
Temperaturen sind dabei sehr gut gewesen (CPU/GPU < 80 Grad) und auch das Kühlsystem ist nicht ungewöhnlich laut. Die CPU hat aber wohl von Lenovo wieder ein Temperaturlimit von ~78 Grad bekommen. Der Takt bleibt aber beim Spielen noch gut oben:
Was die Akku Laufzeit angeht: Beim Spielen (550 MHz GPU) wurden knapp unter 2h vorhergesagt, beim Arbeiten 8-11h je nach Helligkeit. Wenn man also nur in der Uni schreiben muss oder PDFs liest, sollten 8h+ kein Thema sein. Beim YT schauen sind es dann 4-5h.
Also auch hier nichts ungewöhnliches - weder schlecht noch gut, eben wie es für den verbauten Akku zu erwarten war.
Ladeprobleme, wie sie auf Reddit beschrieben wurden, hat das Gerät nicht. Vollladezeit etwa 2,5h bei Benutzung. Von einem 65W Lader könnte man aber auch etwas mehr erwarten (43W Charge Rate bei Benutzung, als effektiv wohl so 50W Peak), aber weit entfernt ist es nicht. Kann auch daran liegen, dass der Ladestand noch recht hoch war.
Hier mal ein HWinfo Screen nach 30 min testen (~80% Gaming):
Wie man hier sieht: WHEA Errors, die sofort nach dem öffnen von HWinfo auftauchen. Könnte also auch ein Auslesefehler sein, das Gerät selbst hatte bisher keine Probleme gemacht.
Zum Sound: Die Lautsprecher sind ordentlich laut, klingen besser als beim E470, sind aber Lenovo typisch nicht der Hammer.
Allerdings: Der Kopfhörerausgang ist
extrem leise! Selbst mit effizienten Kopfhörern sind auch 100% Lautstärke noch zu leise (dürfte ca. 15-20% der Lautstärke meines Handys/den anderen Lenovos entsprechen). Ich habe bisher noch keine Ahnung, ob es ein Hardwareproblem ist - gewollt (kann ich mir bei Lenovo nicht vorstellen) oder eben Defekt - oder ob es einfach nur ein Softwareproblem ist, welches mit einem neuen BIOS Update behoben werden kann. Hier werde ich auf jeden Fall die Ohren steif halten, da der Laptop dann ggfs. zurückgeschickt werden muss.
Als günstigen Übergang wurde einfach schnell der 10 Euro USB Speaka DAC von Conrad bestellt - sollte ohnehin eine deutliche Klangsteigerung sein zum Lenovo (alle meine bisherigen Thinkpads hatten absolut miserable Audioausgänge, Lautstärke war aber zumindest i.O.).