[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre gut zu wissen.. Dann hat man aber eben auch immer einen dicken Adapter hinten mit dran.. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eckig auf rund muss ich mir auch mal kaufen, dann kann ich das X61s und das T450s mit dem 65W slim betreiben.
 
Ich bräuchte aber die andere Richtung... Das 65W slim Travel Netzteil vom T450s ist deutlich handlicher und leichter als der Ziegelstein vom X61s
 
Morgen kommt laut DHL mein Bastel T 420.

Will Mal sehen ob ich die Kühlung verbessern kann.
 
Also ich bin positiv überrascht. Hab für meine Schwiegereltern auch ein T420 geschossen, zu einem für mich guten Preis - 8gb RAM bereits drin, dicker Akku, Dockingstation mit dabei, 1600*900 Display.
Erstens ist das Display, obwohl nur TN, erstaunlich gut. Welten besser als das TN in meinem SL510, und wesentlich besser als das 1600*900 in meinem T430 auf Arbeit. Und dann ist der Lüfter dermaßen ruhig, das hätte ich (ebenfalls nach dem SL510 und T430) nicht gedacht. Selbst volle Last auf CPU und GPU macht weniger Lüftergeräusche als mein SL510 auf Stufe 1, so kann man auch problemlos arbeiten.
 
Ist die Kühlung des T420 denn so schlecht?
Jaein. Für die i5 reicht es aus. Meinen T420 hab ich allerdings einen i7 verbaut. Da reicht die Kühlung nicht aus auf Dauer.

Da ich aber Langeweile habe, und Lust, hab ich einen 2ten gesucht.

Sonst tolles Geräte.
 
So, eben hat sich eine Freundin das E480 geordert - bin gespannt :)
 
Na super weil die trottel von Lenov ned Antworten kostet das Thinkpad jetzt ~300€ mehr.
 
So, eben hat sich eine Freundin das E480 geordert - bin gespannt :)

Über einen kurzen Eindruck würde ich mich freuen, da ich auch mit diesem Notebook liebäugele. Tastatur, Display und Geräuschentwicklung wären für mich von besonderem Interesse... ;-)

p.s. Obwohl ich Lenovo gestern darauf hingewiesen habe, ist es im Internet-Shop immer noch nicht möglich, für das 480er-Modell die Garantie zu verlängern. Sind das immer so Schnarchnasen...?
 
Ui das E480 wäre als Upgrade interessant. Habe aktuell das E570 weil es das 470er nicht mit gtx gab. Das 480 gibt's jetzt auch mit rx550.
Die Radeon ist zwar jetzt kein dolles Upgrade gegenüber der gtx 950, aber nun.. Kleineres Gerät... Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. Obwohl ich Lenovo gestern darauf hingewiesen habe, ist es im Internet-Shop immer noch nicht möglich, für das 480er-Modell die Garantie zu verlängern. Sind das immer so Schnarchnasen...?
Wenn ich mich richtig erinnere wird die offizielle deutsche Lenovo-Seite von irgendeinem Dienstleister betrieben, daher sind die Aktualisierungen immer eher "mäh".
 
Über einen kurzen Eindruck würde ich mich freuen, da ich auch mit diesem Notebook liebäugele. Tastatur, Display und Geräuschentwicklung wären für mich von besonderem Interesse... ;-)

p.s. Obwohl ich Lenovo gestern darauf hingewiesen habe, ist es im Internet-Shop immer noch nicht möglich, für das 480er-Modell die Garantie zu verlängern. Sind das immer so Schnarchnasen...?
Gerne - bin selbst sehr interessiert. Solange die neue Gen noch nicht so etabliert ist, sollte das Carbon Gen 4 noch etwas bringen. Ein E480 bekommt man schonmal für weniger, als das Carbon bringen sollte im MP ;)
 
ich schwanke gerade zwischen dem Lenovo Thinkpad Yoga 370 und dem Dell Latitude 5289.
Was mich beim Lenovo etwas abschreckt ist jedoch die geringe PWM Geschwindigkeit der Hintergrundbeleuchtung, zumal mir PWM immer sehr stark auffällt (gedimmte Auto- Rückleuchte, Tagfahrlichter, Tachobeleuchtung, einige LED Scheinwerfer z.B. von Mercedes, sowie bei einigen Haushalts-LED Leuchtmitteln).
In diesem Review (Test Lenovo ThinkPad Yoga 370 Convertible - Notebookcheck.com Tests) wird beschrieben, dass das PWM allerdings erst bei einer Reduktion der Helligkeit unter 50% auftritt.
1) Kann dies jemand bestätigen?
2) Sind 50% dunkel genug, um auch bei schwachem Umgebungslicht entspannt zu arbeiten?
3) Hat jemand eine Vergleichserfahrung zu dem Dell-Gerät: Test Dell Latitude 5289 (i5, 256GB, 8GB) Convertible - Notebookcheck.com Tests
531 Hz hören sich zwar besser an, aber die PWM soll hier bereits ab 90% Helligkeit auftreten, was somit nicht wirklich besser ist.
 
Ich werde nie verstehen warum man die PWM nicht auf ein paar zig kilohertz laufen lässt...
 
Kurze Frage, die aber leicht OT ist:
Lenovo V320-17IKB, Core i7-7500U, 8GB RAM, 256GB SSD, 1TB HDD, Windows 10 Pro Preisvergleich sterreich

Bewegt sich dieses Businessnotebook auf Thinpad - E - Niveau oder gar darunter und wäre es jenem
HP ProBook 470 G5, Core i7-8550U, 8GB RAM, 256GB SSD (2RR79EA#ABD) Preisvergleich sterreich

in etwa ebenbürtig? Ich verfolge Businesslaptops nicht mehr so, schätze aber, dass diese G - Reihe von HP mit der früheren 6000er - Reihe vergleichbar ist und deswegen würde mich interessieren, wie sich dieser Lenovo - Laptop einordnet. Durch die Robustheit und Langlebigkeit kaufe ich eig. nur Businessnotebooks.
 
Office? Dieser Müll sieht eher nach einer Consumerschleuder aus. Schon allein wegen Intels 8. Generation ist ein Probook G5 zu bevorzugen!

Habe mir heute ein HP ProBook 440 G5 angeschaut: Insgesamt nettes Teil, aber leider ist die Tastatur m.E. Schrott.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Weiß jemand, wie im Allgemeinen die Preisunterschiede bei Lenovo zwischen den USA und Deutschland ausfallen? Unter 1.000 $ für ein neues T480 klingt ja nicht schlecht, aber in Euro wirds sicherlich deutlich mehr sein, oder?
 
Nur noch ein Micro-SD-Slot?! Was ist das denn für ein Quatsch! Sobald man z.B. mit irgendeiner normalen Kameras zu tun hat kann man das Ding schon vergessen bzw. braucht einen separaten Cardreader ... Wenigstens haben die Ts sowas noch.
 
ich schwanke gerade zwischen dem Lenovo Thinkpad Yoga 370 und dem Dell Latitude 5289.
Warte ab bis beide Geräte auf Kaby Lake R aktualisiert wurden und du den Notebookcheck-Test bzgl. PWM gelesen hast.
 
@Hardwarekäufer
Angeblich noch im Januar...

p.s. Hat sich mal jemand das Handbuch angeschaut? "Handbuch für E480, E485 und R480". Weiß jemand, was es mit den anderen Modellbezeichnungen auf sich hat?
 
Ich glaube das werden Versionen mit AMD APU, bzw. das R480 ist für den chinesischen Markt oder so. Geisterte im ThinkPad Forum herum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh