[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aja und wo soll das Problem sein? :stupid:
Ich sehe ja wie es laggt! Schaue mal ins US Lenovo Forum dort haben die Leute probleme mit externen Bildschirme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich selber habe das T470 und das X1 2017, habe also den perfekten vergleich. Die Tastatur des T470 ist extrem gut, die des X1 legt aber nochmal eine Schippe drauf. (Diese wurde beim X1 2017 nochmals deutlich überarbeitet)

Im direkten Vergleich zwischen T430 und X1 Yoga (2017) gefällt mir das alte T430 etwas besser, die Tasten sind straffer und der Hub geringfügig größer
 
Error

Error

installiert man da und auch in der Reihenfolge.

Sonst nimmt man halt nen anderen Player!

Oder hast du da absolut dummerweise W7 drauf???
 
Zuletzt bearbeitet:
Error

und

Error

installieren!

Obs aber dann läuft ist absolut noch die Frage!

Das T570 gibts halt mit 6. und 7. Generation Intel CPUs und die 7. Generation Intel CPUs kannst du bei W7 definitiv knicken und es definitiv besser da ne Kiste zu nehmen, die nur 6. Generation CPUs verbaut hat!

In 6. und 7. Generation Intel CPUs sind natürlich auch unterschiedliche Grafikkarten integriert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage zudem immer noch, einen anderen Player nehmen da VLC unabhängig von OS und GPU einfach oft nicht gut läuft.

Abgesehen davon dass ich abgesehen vom Einsatz spezieller Software win7 für ein Relikt halte das bitte endlich aussterben soll da es ausschließlich Nachteile mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T570 gibts halt mit 6. und 7. Generation Intel CPUs und die 7. Generation Intel CPUs kannst du bei W7 definitiv knicken und es definitiv besser da ne Kiste zu nehmen, die nur 6. Generation CPUs verbaut hat!
Deswegen habe ich auch eines gekauft wo das Win7 schon vorinstalliert ist falls es Probleme gibt sage ich zu Lenovo "macht mal" weil das Win7 funktionieren muss (da vorinstalliert).
Abgesehen davon dass ich abgesehen vom Einsatz spezieller Software win7 für ein Relikt halte das bitte endlich aussterben soll da es ausschließlich Nachteile mit sich bringt.
Was soll ich dann nehmen?
Win8 mit den Horror GUI? Oder Win10 das an eine riesen Spyware erinnert. Linux wo fast nix mehr funktioniert was ich benutzt?
 
Wie wärs wenn du einfach mal den MPC-HC mal probierst? Oder willst du hier nur diskutieren? VLC ist Mist, wie bereits gesagt.
 
Sorry, ne Alternative zu Win7 existiert leider nicht, das ist aktuell ein echtes Thema.
 
Es gibt immer Alternativen. Man muss nur wollen. :d
 
Jo, wenn ich mir einfach alle Software selbst programmieren kann, aber definitiv nicht für bestimmte Anwendungsbereiche.
Microsoft sollte endlich mal n Nachfolger zu Win7 bringen, die beiden Vista-Nachfolger taugen, wie das Original nix :)
 
Ich find Windows 10 super, endlich ist das Touchpad benutzbar und man kann anständig surfen.
Bin sehr zufrieden mit dem OS.
 
(Keine) Codecs. Thats why.

Welche Spezial-Codecs soll man da bitte brauchen? Das sind 1080p H.264 von Youtube, die anstandslos (UND videobeschleunigt) von Windows 10 "Filme und TV" und MPC-HC abgespielt werden.
Sogar auf einem ThinkPad X200 mit Core2Duo.

EDIT: Habe es gerade im aktuellen VLC probiert, inzwischen geht der auch :)

Aber irgendwelche Codecs musste ich wirklich nie installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mir mal einen einzigen Vorteil von 7 gegenüber 10 abgesehen davon, dass uralte Spezialsoftware im professionellen Bereich teilweise noch nicht auf 10 läuft.

10 läuft schneller, stabiler, hat deutlich weniger Sicherheitslücken, installiert deutlich schneller und ohne zu stören ("Updates werden installiert, bitte Rechner nicht ausschalten" oder was da bei 7 am Shutdown Screen die halbe Zeit steht hatte ich seit ich 10 hab nicht ein mal). Dazu mehr Optionen was Privacy angeht. Man kann quasi alles abschalten und das was einen 10 nicht abschalten lässt, ihr glaubt da nicht im Ernst, dass nicht exakt das gleiche auch bei 7 läuft? Und bald kommt der Osterhase.
 
Die manuelle Konfiguration von Detaileinstellungen sind unmöglich platziert, und du kannst nie sicher sein, dass es auch nach dem nächsten Update so bleibt.
Ein NoGo für Arbeits-PCs, sorry.

Sorry, Win7 war schon nicht wirklich hervorragend, aber 10 ist einfach nur ne Krankheit.
Mal davon ab, dass man die GUI mal deutlich entschlacken könnte. Statt diesem “Windows soll alles können“ wäre es mal gut, wenn windows den Kern richtig kann.

Versteh mich nicht falsch, im Allday-PC für Web und co hab ich auch 10, aber da muss ich nichts manuell einstellen bzgl. Netzwerk, Registry, ...
 
Was ist den der Hauptunterschied zwischen den non s und s Geräten (z.B. T470 und T470s) außer der größe? Andere Materialien?
Überlege von einem T450s auf ein T480 zu wechseln, möchte aber nicht "downgraden" .
 
Wie wärs wenn du einfach mal den MPC-HC mal probierst? Oder willst du hier nur diskutieren? VLC ist Mist, wie bereits gesagt.

Das würde ich auch empfehlen. VLC nutze ich zum Teil zwar immernoch, allerdings ist es schon lange kein schlanker einfacher Player mehr. MPC-HC ist super. Der läuft fast auf jeden System. Insbesondere sehr gut mit Intel GPUs. Nutze es auf meinen HT-PC und Thinkpad Notebook.
 
Welche Spezial-Codecs soll man da bitte brauchen? Das sind 1080p H.264 von Youtube, die anstandslos (UND videobeschleunigt) von Windows 10 "Filme und TV" und MPC-HC abgespielt werden.
Sogar auf einem ThinkPad X200 mit Core2Duo.

Kann VLC auch, da gibts überhaupt nichts zu diskutieren. Teils kriegt mein C2D P9700/X4500 auch noch 2560x1440@30/1920x1440@50/1920x1080@60 auf VP90 hin (Sound Traveler beispielsweise, der hat da nen bunten Mix von Kameras), notfalls spielt man halt auf 95% ab (oder sagt youtube-dl, dass man nicht die allerhöchste Auflösung will...). Wieviel Hardwarebeschleunigung da die steinzeitliche Intelgrafik bringt, kann ich allerdings nicht einschätzen.
 
"Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz)"

Intel HD Graphics 520 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Das ist natürlich definitiv keine "steinzeitliche Intelgrafik" und 4K @ 60Hz Wiedergabe macht die da verbaute CPU per DisplayPort mit links.
 
Äääh...nicht HD520, sondern X4500MHD

Im Vergleich zu Vorgängerkarte GMA X3100, besitzt die 4500MHD 2 Shader mehr und wird um 33 MHz höher getaktet (GM45). Dadurch ist die GMA 4500MHD deutlich schneller (besonders im 3DMark06) als die alte X3100. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung jedoch noch nicht (teilweise sind sie in niedrigen Details spielbar).

Im Vergleich zu modernen onboard Grafikkarten der Konkurrenz von AMD (ATI Radeon HD 3200) und Nvidia (GeForce 9400M G, G 102M) zieht die 4500M HD jedoch deutlich den Kürzeren und bietet auch für Spiele weniger optimierte Treiber.
[...]
Ein neues Feature des 4500MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
[...]
Codename Montevina
Pipelines 10 - unified
Kerntakt 533 MHz
Speichertyp mit Hauptspeicher geteilt (shared) bis 384 MB
Shared Memory ja
DirectX DirectX 10, Shader 4.0
Herstellungsprozess 65 nm
Features Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby

MPEG2-Hardwaredecodierung, ja lecko mio...das ist der heiße Scheiß :fresse:

Aber: Wenns der Dino kann und deine moderne Kröte nicht, dann tipp ich auch auf ein Layer-8-Problem. An Hardware und (Player-)Software kanns nicht liegen.
 
So den anderen Player installiert und es laggt genauso!
Also bitte was soll sonst noch ein problem sein? Ich habe sogar wieder die "original Lenovo" Treiber drauf.
Auf den Laptop von meiner Mutter laggt es genauso.
 
So den anderen Player installiert und es laggt genauso! We
Also bitte was soll sonst noch ein problem sein? Ich habe sogar wieder die "original Lenovo" Treiber drauf.
Auf den Laptop von meiner Mutter laggt es genauso.
Komisch. Auf mein ThinkPad Yoga laufen sämtliche Video-Formate problemlos.
Wie sieht es mit der CPU/GPU-Last aus während das Video läuft?
 
Ich denke Layer 8 verursacht ein Layer 7 Problem. Anders kann ich mir die ganze Sache nicht erklären. Die Hardware ist jedenfalls ausreichend schnell für das Vorhaben.

GPU-Z oder auch HWMonitor zeigen die GPU Auslastung an. Bei Windows 10 könnte man direkt im Tast-Manager schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre es mir mal wieso es bei den Laptop meiner mutter auch auftritt dort habe Ich NUR die Lenovo Treiber installiert.
Wenn du so gescheit machst sage mir einfach was falsch gelaufen sein kann.
 
Ich möchte gerne ein Screenshot vom Geräte-Manager sehen, inkl. der Eigenschaften von der HD520 (Allgemein u. Treiber).
 
Ich arbeite über RDP da geht das derzeit schwer.
Treiberdatum: 30.06.2017
Treiber Version: 21.20.16.4727

Welche Eigenschaften meinst du?
 
Wenn du Zugriff über RDP auf das Gerät hast, sollte der lokale Geräte-Manager dennoch verfügbar sein. Die Eigenschaften hast du schon erreicht, wenn man die Treiber Version sieht. Mit dem Wechsel zum Reiter "Allgemein" kann man sehen, ob das Gerät (hier die HD520) ordnungsgemäß funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh