Ich find eigentlich Trackpoint und Touchpad gut, ich bin flexibel
Möchte allerdings ein Precision Touchpad, am besten von Synaptics, diese finde ich wirklich gut, endlich "Mac-like" Scrollen.
Trackpoint ist präziser für die reine Mausnavigation und auch angenehmer wenn man abwechselnd auch tippt, aber die fehlenden Windows-10-Gesten des PTP sind für mich auch ein klarer Nachteil.
Ich finde die gebrauchten Thinkpads kann man schon nahezu uneingeschränkt empfehlen, so aus der 40er/50er Reihe. Besonders bei den aktuellen Preisen!
Allerdings ist ein vernünftiges Display ein absolutes Muss, entweder kauft man gleich mit IPS oder rüstet es selber auf.
Habe meinem Mitbewohner ein T440 gekauft und der kam nach ein paar Tagen auf mich zu und hat mich gefragt, ob ich ihm das Müll-Display nicht austauschen kann, arbeiten sei sehr anstrengend wenn man permanent den Winkel nachstellen muss, weil man nix erkennt. Videos gucken mache auch keinen Spaß, weil das Schwarz so extrem aufhellt und alles blass wirkt. Habe das HD+ TN mit einem FHD IPS ersetzt, jetzt wird das Notebook seinem Premium-Anspruch erst gerecht.
Habe ein X240 mir besorgt die Tage, selbes Problem, lange hält man das nicht aus.
Irgendwie komisch, dass ThinkPad/Business so oft gleichzusetzen mit Mülldisplay ist. Immerhin sind inzwischen IPS-Displays verfügbar, sie sollten aber schon lange Standard sein, wie ich finde. Gefühlt wird im Business-Bereich ein Display echt nur nach Helligkeit bewertet...
Und ich bin erschüttert, dass ein aktuelles ThinkPad immer noch mit einem TN-Display bestellbar ist:
ThinkPad X280 | Ultraportabler 31,75-cm-Business-Laptop (12,5) | | Lenovo Germany
Ich verlange ja kein FHD, kann ja ruhig HD sein, aber bei 1360€ hat ein TN-Panel nun wirklich nix im Notebook verloren! Diese Option sollte gar nicht existieren!