[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Richtig, bei dem von dir vorgeschlagenen Typ ist das Windows noch mit dabei. Allerdings ist der Preis auch sehr deutlich über dem von mir genannten Modell, daher ist es leider keine Alternative. Bin schon fast soweit ein T480s mit dem kleinen i5 zu bestellen, das ist mit 1259 Euro ziemlich in Ordnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, prozessortechnisch wärst du da besser dran ;), da ist immerhin ein echter Quadcore ;)
 
Die Bestellung wäre auch schon raus, wenn nicht das WQHD Display verbaut wäre. Das ist mir ohne Skalierung zu klein, wenn ich vor dem Gerät noch ein DIN-A4 Blatt liegen habe.
FHD war/ist für mich ideal.
 
Also ich selber habe das T470 und das X1 2017, habe also den perfekten vergleich. Die Tastatur des T470 ist extrem gut, die des X1 legt aber nochmal eine Schippe drauf. (Diese wurde beim X1 2017 nochmals deutlich überarbeitet)

Ich habe beide bei einem Bochumer Fachhändler (und das X1 2017 zuvor auch noch in Berlin) getestet und kann die Aussage absolut nicht bestätigen. Der Verkäufer sah das übrigens auch so und meinte, es wäre bauartbedingt beim X1. Ein kurzer Hub und ein weicher Anschlag geht für mich als Vieltipper leider überhaupt nicht. Mag ja sein, dass das den Geschmack des einen oder anderen trifft, aber ich war doch sehr enttäuscht. Vielleicht hatte ich aber auch zwei Geräte erwischt, in denen Lenovo schwache Keyboards eingebaut hatte, es gibt ja bei allen Modellen unterschiedliche Teile-Lieferanten... ;-)
 
Bei den X1 ist das soweit ich weiß nicht so, sollten immer die gleichen sein.

Aber wie du sagst - ist halt immer Geschmackssache. Habe gestern auf Arbeit das erste mal am 12" Macbook getippt - eigentlich könnten sie das Keyboard auch weg lassen.
 
Naja, sicher alles Geschmackssache. Rein vom Tippen mag ich die Tastatur des X1 viel mehr. Sie macht bei Tippen auch einen wertigeren Eindruck. Hatte einige T470 hier, war überall so. Mag sein das du andere Präferenzen hast, aber der Großteil der User mögen die Tastatur des X1 mehr. Deshalb wird sie auch überall so gelobt, auch von Usern welche schon lange Thinkpads nutzen. Ggf. hattest du bei dem X1 ein Montagsmodell.

P.S. Die Tastaturen der aktuellen MacBooks sind der pure Horror/Hohn. Einer der Gründe warum ich nicht zum MacBook gegriffen habe. Was Wertstabilität angeht waren sie eine ernsthafte Kaufoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich hatte in der Weihnachtszeit für eine Verwandte ein MacBook besorgt und mir schon seit Jahren keine Notebooks von Apple mehr näher angeschaut. Ich dachte erst, dass Ding wäre ein Fake, musste dann aber feststellen, dass das Apple's Ernst ist. Unfassbar, dass die damit Erfolg haben...
 
Du könntest heute n MSI billigheimer nehmen, wenn du nen angebissenen Apfel drauf malst ist es defekt mehr wert als ohne den Apfel neu.
 
Kann ja sein, aber was bringt mir das, wenn ich damit arbeiten, sprich darauf tippen will...? ;-)

Die Welt ist schon verrückt. Wenn ich überlege, dass Apple damals mit den PowerBooks Top-Notebooks hergestellt hat, so haben die neuen "unbetippbaren" Schminkspiegel mit Profigeräten m.E. nichts mehr zu tun.
 
Apple und Profigeräte passt meiner Meinung nach schon sehr lange nicht mehr zusammen :)

Allerdings bin ich, je nach Anwendung durchaus auch bei Lenovo nicht mehr uneingeschränkt der Meinung, das man blind kaufen kann.
 
100 % Zustimmung, wobei das mit Lenovo nichts zu tun hat. Bei mir fing die Odyssee ja Ende letzten Jahres an. Je mehr man sich anschaut und je mehr reviews man liest, umso mehr sickert die Erkenntnis durch, dass sich in den letzten jahren zwar powermäßig viel getan hat, ansonsten aber am (seriösen) User gründlich vorbei entwickelt wurde. Spulenfiepen, flackernde oder zu dunkle Bildschirme, laute Lüfter, heiße Gehäuse und nicht zuletzt "Tastaturen", die man eigenlich nur auf den Müll werfen kann. So schwer sollte das eigentlich nicht sein, ist aber so. Gilt aber eben auch für Dell, HP & Co.
 
Also das Tippen auf dem Dell E5250 geht ja noch, aber ohne Trackpoint bekomme ich bei Notebooks seit ich mit dem X30 angefangen hatte anno 2007 oder so, als Gebrauchtgerät, einfach zu schnell ne Kriese.

Stabilität beim Dell geht auch völlig i.O, udn display reicht von der Helligkeit völlig, allerdings sind 1366x768 murks. Halt n Gerät vom AG.

Ich muss mich die Tage mal bzgl. X1C mit Ivy oder Haswell informieren, suche ja was neueres für meine Freundin/mich im Wohnzimmer ;)
Andererseits, eigentlich reizt mich auch ein Yoga, ...
 
Ich find eigentlich Trackpoint und Touchpad gut, ich bin flexibel :)
Möchte allerdings ein Precision Touchpad, am besten von Synaptics, diese finde ich wirklich gut, endlich "Mac-like" Scrollen.
Trackpoint ist präziser für die reine Mausnavigation und auch angenehmer wenn man abwechselnd auch tippt, aber die fehlenden Windows-10-Gesten des PTP sind für mich auch ein klarer Nachteil.

Ich finde die gebrauchten Thinkpads kann man schon nahezu uneingeschränkt empfehlen, so aus der 40er/50er Reihe. Besonders bei den aktuellen Preisen!
Allerdings ist ein vernünftiges Display ein absolutes Muss, entweder kauft man gleich mit IPS oder rüstet es selber auf.
Habe meinem Mitbewohner ein T440 gekauft und der kam nach ein paar Tagen auf mich zu und hat mich gefragt, ob ich ihm das Müll-Display nicht austauschen kann, arbeiten sei sehr anstrengend wenn man permanent den Winkel nachstellen muss, weil man nix erkennt. Videos gucken mache auch keinen Spaß, weil das Schwarz so extrem aufhellt und alles blass wirkt. Habe das HD+ TN mit einem FHD IPS ersetzt, jetzt wird das Notebook seinem Premium-Anspruch erst gerecht.
Habe ein X240 mir besorgt die Tage, selbes Problem, lange hält man das nicht aus.

Irgendwie komisch, dass ThinkPad/Business so oft gleichzusetzen mit Mülldisplay ist. Immerhin sind inzwischen IPS-Displays verfügbar, sie sollten aber schon lange Standard sein, wie ich finde. Gefühlt wird im Business-Bereich ein Display echt nur nach Helligkeit bewertet...

Und ich bin erschüttert, dass ein aktuelles ThinkPad immer noch mit einem TN-Display bestellbar ist: ThinkPad X280 | Ultraportabler 31,75-cm-Business-Laptop (12,5) | | Lenovo Germany
Ich verlange ja kein FHD, kann ja ruhig HD sein, aber bei 1360€ hat ein TN-Panel nun wirklich nix im Notebook verloren! Diese Option sollte gar nicht existieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 1080p IPS finde ich in irgendwas Anderem als einem Budget-Consumergerät lächerlich.
 
Ich finde eine TN Option schon ok. Je nach Einsatzzweck habe ich lieber eine Stunde mehr Akku und zahl weniger
 
Weiss jemand wie es bei den T570 ist mit der Graka?
Scheinbar ist die Nvidia direkt am Mobo aufgelötet kann es jemand bestätigen?
 
Die Intel CPU Graka ist einfach nur dreck da ist mein T61 mit der Intel ja noch schneller!
 
Intel Graphics Media Accelerator X3100 (GMA X3100) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

NVIDIA Quadro NVS 140M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Intel HD Graphics 620 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Nur für jemanden, der sich die Schnürsenkel mit der Kneifzange zu macht!

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-HD-620-Mobile-Kaby-Lake-vs-Intel-Mobile-Series-4-Express-Chipset-Family/m153579vsm7651

Und die in den Intel-4-Serie Chipsätzen integrierte GMA X4500M ist einiges schneller als die GMA X3100 im T61.

Dummes Zeug verzapfen nennt man da deinen Satz und sonst nix!

Jeder mit "Ehre" würde da in die Ecke gehen zum schämen!

Übrigens ist das AMI Komma bei Zahlen in Deutschland natürlich ein Punkt und auch das dürftest du nicht wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU drinnen ist kann Ich nicht sagen aus den Stegreif.

Komisch meinen T61 kann ich ein SD Video 100% ohne Streifen oder sonst was anschauen.
Auf meinen T570 kommen ständig so lagg Streifen ka wie das zeug jetzt heisst. Ned böse aber wenn die Grafik ned mal ein SD Video schafft dann muss was ordentlich schief laufen.

- - - Updated - - -

So: Intel Produktspezifikationen – Vergleich
Wenn ich das selbe SD (!) Video von meinen T61 auf meinen T570 anschaue laggt es am Laptop aber sowas was von extrem das man das Gefühl hat ich habe ein Netbook gekauft und keinen i7.

- - - Updated - - -

Error
 
Error

Error

Da bringt man natürlich mit dem Lenovo System Update die Treiber auf den neuesten Stand und flashed auch das neueste Bios!

Wenn das nicht hilft installiert man Windows neu (per Recovery)!

Wenn auch das nicht hilft stimmt da was mit der Kiste nicht und dann wendet man sich an den Lenovo Support.

Bei über 9 Jahren hier im Forum und fast 4000 Postings sollte man das sowas von definitiv wissen!
 
Ruckelfreie SD-Videos dürften kein Problem darstellen, da scheint definitiv etwas nicht zu stimmen. Um was für ein Video geht es denn, in welchem Format liegt es vor und wie wird es eingespielt?
 
Ich habe die mit meiner TV Karte aufgenommen also 1:1 Fernsehaufnahmen im TS Format.
Die werden mit den VLC Abgespielt (auf beiden Thinkpads). Ich bin gerde vom Einkaufen heim gekommen und melde mich später mit den akutellen FW Daten.
Aber das erste was war das ich die Lenovo + Intel Treiber aktualisiert habe. Und im Menü ist Stromquelle, Video und Höchstleistung eingestellt gewesen.
Das NT ist das 45W das dabei war. Der rest ist auch original. Meine Frau mutter hat das selbe Gerät.
 
Das 45w Ladegerät könnte es doch schon sein. Selbst bei den 65w Netzteilen kommt es doch vor, dass nicht genug Bums da ist, um neben dem Betrieb noch den Akku zu laden...
 
Das wurde so von Lenovo ausgeliefert und es geht nicht ums laden sondern darum das er nicht mal SD Videos ohne Laggs abspielen kann.
 
Ich habe die mit meiner TV Karte aufgenommen also 1:1 Fernsehaufnahmen im TS Format.
Die werden mit den VLC Abgespielt (auf beiden Thinkpads). Ich bin gerde vom Einkaufen heim gekommen und melde mich später mit den akutellen FW Daten.
Aber das erste was war das ich die Lenovo + Intel Treiber aktualisiert habe. Und im Menü ist Stromquelle, Video und Höchstleistung eingestellt gewesen.
Das NT ist das 45W das dabei war. Der rest ist auch original. Meine Frau mutter hat das selbe Gerät.
Nimm mal MPC-HC mit madVR und Intel Quicksync ;)
VLC laggt bei mir generell bei jedem zweiten File.
 
Verstehe eh nicht wie der sich so extrem ins Hirn der Leute gefressen hat.
Ich hab bis heute die GPU Beschleunigung nicht ans Laufen bekommen bei dem. Für ganz normale h264 HDs
 
So gerade eben das aktuellste Bios geflasht vom 15 Feb 2018 und es laggt mit den VLC immer noch.
Ich fliege morgen im Urlaub da muss Ich zuhause noch paar sachen machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh