Der "Ich ziehe nach Bayern" Thread

v351b

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
1.416
Hallo,

ich war lange Zeit am überlegen, ob ich mich beruflich und privat verändern sollte und habe nun die Entscheidung getroffen in 2011 nach Bayern zu gehen.

Aktuell bin ich gerade auf Jobsuche, dies ist natürlich der erste Schritt und ich werde meinen zukünftigen Wohnsitz natürlich vom Arbeitsplatz abhängig machen.

Ich würde mich aber gern jetzt schon einmal bei euch erkundigen, welche Ecken ihr in Bayern bevorzugt und empfehlen könnt, welche Tipps und Anregungen ihr parat habt und was sonst noch diskussionswürdig ist ;-)

Wieso ich als Niedersachse nach Bayern auswandern will?
Ich mag Bayern, Die Leute, die Landschaft ist wunderschön, die Nähe zu Österreich, Schweiz und Italien ist genial, da ich auch hier gern mal unterwegs bin und dies an fast vor der Haustür ist, zumindest aus niedersächsischer Sicht ;-)
Als IT`ler ist Bayern eine Hochburg und summa summarum ergibt Bayern für mich ein stimmiges Konzept mit enormer Verbesserung der Lebensqualität und Jobchancen.

Ich würde mich freuen, mich euch Bayern und nicht-Bayern über das Thema zu diskutieren und bin für jeden Tipp, Hinweis und Empfehlung dankbar.

Grüße

v351b
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll man da sagen ... herzliches Beileid ? :lol:

mal im Ernst, das erste was ich von Bayern weiß ist das die Leute die ich von dort kenne oft viel relaxter sind als die hier aus NRW und das zweite das die Mietpreise da deutlich höher seien sollen als hier. Das wurde mir auch schon von vielen Bekannten bestätigt, wenn ich denen erzähle was ich hier an Miete zahle werde ich immer beneidet. Ich war schon mehrmals da und hab mich immer wohl gefühlt, ob ich da jetzt unbedingt wohen wollte weiß ich nicht - aber dafür war ich erstens immer zu kurz da, habe kaum was gesehen (nur Geschäftlich und dann meist nur maximal eine Woche im Hotel) und zweitens ist das ja Geschmackssache, jeder kann da zu Hause sein wo Er sich wohl fühlt !

ach ja ... und - wie mein Vorredner schon angedeutet hat, die reden ganz komisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo du am besten hingehst ist von dem abhängig was du machen willst.
gute Chancen hast du in Nürnberg würde ich jetzt sagen.
ich bevorzuge natürlich immernoch die Oberpfalz :d
 
gute Chancen hast du in Nürnberg würde ich jetzt sagen.

nürnberg ist NICHT bayern, sondern franken ^^
ich persönlich würde mittelfranken empfehlen, grad in der metropolregion nürnberg hat man so ein unwahrscheinlich großes angebot an firmen wie sonst kaum, gute infrastruktur, schöne landschaft, passt einfach alles :)
 
mein Beileid

:fresse2:

nene spaß

kleiner tipp: TRINK einfach mit, dann biste aufgenommen :xmas:
 
Die Frauen in Bayern ist auch ein ganz anderes Kaliber ;)

Wohl war, wenn manche von den den Mund aufmachen und dann eine übelste Mundart drauf haben kanns einem schonmal vergehen (nicht das des in manchen Bundesländern anders wäre)...

Ansonsten find ich München ziemlich geil und des Berchtesgadener Land, wobei hiers warscheinlich mitm Job schwieriger wird. München is halt schon ziemlich teuer, aber das Flair von München (Biergarten, usw) is halt echt klasse.

Das Bier is halt auch gewöhnungssache, als Sachse is es manchmal schon krausig was die alles als Bier bezeichen, das ist dann wirklich manchmal die bayrische Bocksseche...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja als gebürtiger Münchner kann ich dir meine Stadt nur empfehlen. Ist zwar recht teuer her von den Mieten und Lebenshaltungskosten, aber dafür auch recht schön und sicher. Die Nähe zu den Alpen und Italien haste ja selber schon aufgezählt.
In München kommst du auch als nicht-bayerisch-sprechender gut zurecht :d
 
was soll man da sagen ... herzliches Beileid ? :lol:

du glaubst nicht, wie hoch du gerade in meiner achtung gestiegen bist :haha:
und etwas angefügt, da du eine empfehlung willst:

bayernzh7v.gif


alle rot markierten stellen sind empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele meiner Kumpels haben das schon ausprobiert und wirklich jeder von denen ist spätestens nach einem Jahr zurück gekommen. Nach ner Weile nervt das oberflächliche Bussi hier und Bussi da ziemlich und vollständig akzeptiert wird man als nicht gebürtiger Bayer eh nicht wirklich, so hat es jedenfalls jeder von meinen Kumpels kennengelernt und auf Dauer ist das nichts. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg, vielleicht lernst du es ja anders kennen. Ich habe in München auch einige gute Freunde und die zu besuchen, ist auf jedenfall immer sehr sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bier is halt auch gewöhnungssache, als Sachse is es manchmal schon krausig was die alles als Bier bezeichen, das ist dann wirklich manchmal die bayrische Bocksseche...^^

Schäm dich! :d



Viele meiner Kumpels haben das schon ausprobiert und wirklich jeder von denen ist spätestens nach einem Jahr zurück gekommen. Nach ner Weile nervt das oberflächliche Bussi hier und Bussi da ziemlich und vollständig akzeptiert wird man als nicht gebürtiger Bayer eh nicht wirklich, so hat es jedenfalls jeder von meinen Kumpels kennengelernt und auf Dauer ist das nichts. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg, vielleicht lernst du es ja anders kennen. Ich habe in München auch einige gute Freunde und die zu besuchen, ist auf jedenfall immer sehr sehr nett.

Ich kann zwar jetzt nur für Oberfranken sprechen, aber ich glaube man sollte es nicht zu sehr pauschalisieren (hast du ja auch nicht gemacht, siehe Markiertes;)). Bin zwar gebürtiger Franke, aber ich kenne viele, die nicht aus Bayern kommen und sich hier sehr wohl fühlen. Vielleicht sind die Franken in dieser Beziehung einfacher als z.B. Oberbayern, aber das möchte (und kann ich auch) nicht beurteilen:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
was redet ihr da für unsinn??
angefangen bei nürnberg, mit über 5,5% arbeitslosenquote meint ihr da gibts viele arbeitsplätze!? durchschnitt in bayern sind 3,8%...
über dialekt (ich weiss nicht, hier sprechen alle normal, egal ob land oder stadt) bis hin zu so hirnrissigen sachen, wie dass man als nicht gebürtiger bayer nicht akzeptiert wird?! mann mann mann...

wie auch immer, komm zu uns, nach unterfranken ;) hier gibts genügend arbeit und ist sehr schön :)
 
@ astra. der rassenhass existiert auch innerhalb deutschlands.

der großteils sachsens kann bayern nicht leiden, aber der großteil sachsens kann auch leipziger nicht leiden ;)

in irgendwelchen interviews von "sachsen" werden immer die leipziger mit ihrem extremen dialekt vorgeführt und da glaubt automatisch jeder, dass hier alle so reden. bei uns hat aber jedes kuhkaff ne eigene sprache.
 
Er hat nach Erfahrungen gefragt und die habe ich geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Nicht gleich so aufregen, ich kann das übrigens auch nur auf München direkt beziehen, meine Freunde haben mehr oder weniger alle da diese Erfahrungen gemacht.
 
Ehrlich gesagt hatte ich mit vielen der abgegebenen Kommentaren gerechnet ;-)

Bayern ist nicht jedermanns Geschmack, das kann man aber auf so ziemlich jedes Bundesland beziehen, der Geschmack zählt und der ist nunmal zum Glück verschieden.

Das ich noch ganz am Anfang stehe, sammel ich natürlich erstmal Informationen und recherchiere wie ein Wahnsinnigen.
Bayern ist verdammt groß, das war mit bis dato noch nicht so richtig bewußt.
 
Auch von mir herzliches Beileid an alle die sich das antun (müssen) :d :fresse:
 
der großteils sachsens kann bayern nicht leiden, aber der großteil sachsens kann auch leipziger nicht leiden ;)

Also da ich nun seit 2 Jahren in der Oberpfalz bin und durchn Bund hier viele Sachsen herkommen, kann ich des jetzte net so bestätigen, klar gibts dieses Gelaber Sachsen vs. Bayern aber meist is das doch 'freundschaftlich' gemeint.
Das mitn Leipzigern kann ich auch irgentwie nicht nachvollziehen, naja liegt vllt. daran das ich nur 25km von Leipzig entfernt wohnte.

in irgendwelchen interviews von "sachsen" werden immer die leipziger mit ihrem extremen dialekt vorgeführt und da glaubt automatisch jeder, dass hier alle so reden. bei uns hat aber jedes kuhkaff ne eigene sprache.

Das ist halt die Manipulation der Medien, aber wenn ich bei uns in der Stadt oder in Leipzig einkaufen gehe und vor mir unterhalten sich welche nach dem Motto: "Orr gucke ma, des Fleesch is schonewieder deurer geworden und arbeet gibts och keene mehr!" da kann man sich wirklich fremdschämen und brauch sich nicht über Vorurteile wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle rot markierten stellen sind empfehlenswert
:bigok:

Ich kenne selbst ein paar Leute die diesen Versuch gestartet haben und 4 von 5 sind zurückgekommen. Wenn man nicht gerade in einer "großen" Stadt unterkommt hat man null Chancen sich irgendwie zu integrieren, zumal die Bayer (genau so wie Berliner:fresse:) Zugereiste einfach nicht mögen.

Jobmäßig ist es super, auch wenn man recht hohe Lebenshaltungskosten hat kann man mit einer mäßig guten Ausbildung sehr gut bezahlte Jobs bekommen.
 
Ich würde nicht gleich mit Stammtischparolen hier mobil machen, wer Bayern nicht mag braucht ja nicht zu posten ;-)

Dies soll kein Diskussionsthread Bayern ja/nein werden, sondern sich möglichst sachlich und auf vernünftigem Niveau bewegen.

Danke ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass die Integration auf dem Dorf anstrenger werden wird als in der City.
 
Ich hab insgesamt 1,5 Jahre in Bayern gelebt. Ist schön da und die meisten Bayern mag ich. Allerdings gibts in Bayern, wie auch in BaWü ne Menge Leute, die denken sie seien was Besseres und das auch unverholen darstellen. Ich war ein Jahr in Franken und ein halbes in Bayern. Bayern hat mir besser gefallen. Ich fahr immer noch gern in den Ferien dahin und a zünftige Weisswuascht, a Brezn un a Weissbiaah sind doch schon was feines.:d

Du wirst einige neue Wörtchen lernen.

Also
Pfiat Di. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nürnberg ist nicht übel, vor allem weil dort die unterhaltskosten noch auf einem tragbaren niveau sind, eine passable Wohnung gibts schon ab 500 euro, je weiter außerhalb (östlich hersbruck, südlich Schwabach...) desto teurer wirds. Nürnberg hat den großen Vorteil einer guten Uni und ziemlichlich sicherer Siemensstandorte, vor allem ist bei uns die Maschinenbaubranche sehr stark.

Wenn du in Richtung Technologie gehen willst, bieten sich Regensburg mit Infineon und OSRAM an, wenns in die Richtung fahrzeugtechnik gehen soll, wäre Ingolstadt, Regensburg und München immer ein Tipp, allerdings muss man beachten, dass bei letztgenannter Stadt die Lebensunterhaltskosten enorm sind... hat mich auch davon abgehalten nach München zu ziehen.

Aufs Land würde ich, wenn ich du wäre, nicht ziehen, da vor allem die ältere Generation ziemlich voreingenommen gegenüber Fremden sind. Ohne Verwandte wirds dann sehr schwer Kontakte aufzubauen (oder du lernst unseren Dialekt, dann wird vieles einfacher ;)).

Garmisch, Lindau, Chiemsee usw. ist ganz nett, aber als Wohnort, vor allem aus Zugereister, nicht zu empfehlen, maximal für nen Kurzurlaub übers Wochenende (mache ich auch ganz gerne um den Alltag etwas zu entfliehen). Zumal dort die Arbeitsplatzsuche ne Schwierigkeit wird.

Wir Bayern sind alles in allem ziemlich in Ordnung, die Bussi Bussi gesellschaft ist eigentlich nur ne Randerscheinung. Wir sind Bodenständig und ziemlich traditionsbewusst, Kirwas (sowas wie volksfeste) sind ziemlich beliebt.

Eigentlich wäre am wichtigsten den Dialekt zu lernen, aber bitte kein fränkisch, das wird in Restlichen Bayern nicht gerne gesehn. Am besten kommte mit dem Regensburger Dialekt klar, der deckt den großteil von Bayern ab...

Ich hab insgesamt 1,5 Jahre in Bayern gelebt. Ist schön da und die meisten Bayern mag ich. Allerdings gibts in Bayern, wie auch in BaWü ne Menge Leute, die denken sie seien was Besseres und das auch unverholen darstellen. Ich war ein Jahr in Franken und ein halbes in Bayern. Bayern hat mir besser gefallen. Ich fahr immer noch gern in den Ferien dahin und a zünftige Weisswuascht, a Brezn un a Weissbiaah sind doch schon was feines.:d

Du wirst einige neue Wörtchen lernen.

Also
Pfiat Di. :d

Ein gesundes Selbstbewusstsein schadet doch nicht, vor allem müssen wir Bayern uns vor keinem anderen Bundesland verstecken, Infrastuktur, Arbeitsmarkt, Landschaft, Bildungsniveau alles über den restlichen Bundesländern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ;) ,
Ich kann dir nur den Münchner Süden ans Herz legen. Da ist die Welt noch in Ordnung. :d

Zwischen Tegernsee und München.
Optimal wenn man in München selber einen Job findet, schnelle Anbindung per Bahn und Autobahn.
Bist aber auch schnell in den Bergen zum Wandern, Ski fahren oder schnell in Österreich.

Als Zugereister bist du da eh nicht alleine, die kommen aktuell ja alle als gäbs hier was umsonst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ländliche Gegenden würde ich einer Stadt auf keinen Fall vorziehen (siehe v.a. auch Kommentar von whippersnapper), wurde ja schon gesagt: häufig eher ältere Bevölkerung, Dialekt ist oft noch deutlich ausgeprägter, Einleben ist wohl allgemein schwieriger.

@ Ralf B.
Mein Ergebnis bei dem Test war irgendwie auch nicht sonderlich berauschend:fresse:. Naja, macht ja nichts, bin ja Franke und kein Bayer:d.
 
Bin in Bayern geboren und habe dort die ersten 19 Jahre meines Lebens verbracht. Sobald ich mein Abitur in der Tasche hatte habe ich sofort die Biege gemacht.

Für mich die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Die vielgepriesene "liberalitas bavariae" ist nur ein Ammenmärchen, ich habe Bayern provinziell und engstirnig erlebt und zwar egal in welcher Ecke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh