Der "Ich ziehe nach Bayern" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, und wer damit keine Probleme hat, darf herzlich kommen:

Wikipedia
 
23/37

Nun ja. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig. Oder anders ausgedrückt: Es langt noch nicht für ein Leben in Bayern, aber es ist noch Hoffnung.

Schad', dabei wollt ich doch nach dem Studium nach München ziehen :(
 
Ich wusst gar nicht, das hier in Bayern so viel Aussetzige leben. Man braucht vielleicht ein bisschen länger, um sich an den Dialektzu gewöhnen oder die Eigenarten, aber ist das nicht bei jedem Bundesland so?
 
Kann man in Bayern eigentlich einfach mit nem Perso einreisen oder brauchts en Reisepass. Gehört ja nicht zur EU oder irre ich da :fresse2:?
 
Schreib mal wie es gelaufen ist, ich überlege auch später dort irgendwo zu wohnen :-) Als Ingenieur ist es sowieso nicht so schwer Arbeit zu finden, hab mal Bayreuth überlegt (Klettergebiete überall drumherum, perfekt. :d )
 
wenn du mopped fahrer bist, dann ab in die fränkische schweiz ;)

nürnberger raum is net schlecht, hast deine Ubahn, zug verbindung is super, Job is denke ich überall ähnlich. Franken ! :)
 
Also ich bin von Essen nach München zum studieren gezogen und wohne hier jetzt seit über 2 Jahren. Habe nichts bereut. Ich fühle mich wohl hier, habe aber auch recht schnell viele neue Leute über die Uni kennen gelernt.

Das beste daran: Die Saionkarte zum Skifahren werde ich in den nächsten Wochen holen :) Gibt einfach nichts besseres.

München ist ne super schöne Stadt, aber sehr teuer. Ein Freund von mir wohnt in Regensburg, auch wirklich sehr schön. Den besuche ich immer gerne. Da geht es von den Kosten im Gegensatz zu München meiner Meinung deutlich besser.

Dafür ist man von München schnell im Tegernseer Tal und kann von dort an der Alpenkette bis zum Chiemsee fahren. Einer meine lieblings Touren! :)

Wenn ich an einem sonnigen Tag mit Föhn zur Uni fahre und die ganze Alpenkette rot leuchtet...was schöneres gibt es nicht :d

Wunder dich aber nicht, wie viele Freund man auf einmal während des Oktoberfest hat/bekommt. "Sag mal du wohnst doch jetzt in München" :d

Was machst du eigentlich beruflich? Oder habe ich das überlesen?!
 
Erstmal danke an alle :wink:

Ich möchte mich auch eher in die Stadt orientieren als aufs Land.

Einige von Euch hatte es schon angesprochen, die Berge, die Seen, die Luft, die Nähe zur Schweiz ... wo wir bei Thema sind: ich bin Läufer, Alpin`ner und Mountainbiker.
Da bin ich natürlich nahe den Bergen bestens aufgehoben.

Ich bin übrigens Informatiker, habe zwei Ausbildungen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration hinter mir und +10 Jahre Erfahrung in dem Job.
Nebenbei unterstütze ich Firmen als Datenschutzbeauftragter und bin mir auch für einen Hardware Rollout nicht zu schade ;-)
Aktuell durchlaufe ich mal wieder ein paar Microsoft Zentifizierungen, die Ende des Jahres abgefrühstückt sind.

Ich hoffe, das meien Bewerbungsbemühungen schnell auf Renonanz stoßen und ich im Dezember die ersten Vorstellungsgespräche in Bayern wahrnehmen kann.
Dann werde ich auch die Wochenende nutzen, um das Umfeld und Umland kennenzulernen.

Ich denke der Anfang wird das Schwerste sein, alles was danach kommt entwickelt sich.

So, ich gehe jetzt schlafen und zähle ab sofort keine Schäfchen sondern Maß!

Hawediäre!
 
Bayern ist klasse zum arbeiten, weil dort noch ordentlich gezahlt wird aber wohnen: niemals ;) Naja sag niemals nie aber warum sollte man als gebürtiger Berliner aus der einzigen wirklichen deutschen Weltmetropole wegziehen?
So hoffe alle verstehen den Sarkasmus in meinem Text. Aber selbst alle Münchner müssen wohl zugeben das München doch noch ein ziemliches Dörfchen ist, das ist jetzt nicht böse gemeint aber verglichen mit NewYork, London, Paris, Berlin etc wo wäre da München?!

EDIT: und an diesen Schwachflug was den Unterschied zwischen Franken und Oberbayern angeht wird ein zugezogener wohl niemals verstehen…Hochdeutsch können sie jedenfalls alle nicht :d

EDIT2: was aber defintiv toll an Bayern ist: Die Auswahl an Weißbieren selbst in jedem Minirewe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gesundes Selbstbewusstsein schadet doch nicht, vor allem müssen wir Bayern uns vor keinem anderen Bundesland verstecken, Infrastuktur, Arbeitsmarkt, Landschaft, Bildungsniveau alles über den restlichen Bundesländern ;).

Ja, das ist genau das was ich meine. Die Leute denken aufgrund der paar Statistiken, dass sie persönlich was Besseres wären.;)
 
brauch Er gar nicht sein, als Schweizer weiß Er einfach nur wovon Er da redet. :d

wollte noch sagen die meisten Bayern (auch die zugezogenen) die ich kenne würden trotz aller eventueller Wiedrigkeiten nie (wieder) freiwillig von dort wegziehen !
 
Bayern ist klasse zum arbeiten, weil dort noch ordentlich gezahlt wird aber wohnen: niemals ;)

Mag ja sein, dass in Bayern - hauptsächlich München - gut gezahlt wird, aber vergleichen mit anderen Bundesländern passt die Relation zwischen Verdientem und Mieten nicht mehr, zumindest wenn man nicht am AdW wohnen will.
Und nicht jeder hat sehr gut bezahlte Jobs. Ich denk da nur an Friseusinnen, Einzelhandel etc.
Mit 2000,- brutto kommt man in München leider nicht mehr allzu weit, hingegen in Berlin schon. Die Hälfte geht meist für die Wohnung schon drauf.

Aber um beim Thema zu bleiben:

In Bayern kann man fast überall wohnen, aber München bietet wohl die abwechslungsreichste Gegend, nicht nur wegen der Nähe zu den Bergen und diversen Seen.
Falls einem Auto bzw. Bahnfahren nichts ausmacht, kann man auch gut und gerne nach Niederbayern ziehen, da sind die Mieten noch vergleichsweise günstig. (z.B. Landshut)
 
ich hoff du kennst a schäuferle, nämberger bratwürschtla, fränkische bratwürste, ein gscheiten fränkischen karpfen und den guten Leberkäs.

Alleine in der Fränkischen gibts soviele gute Wirtschaften, ahhh sabber, Hasenkeule, Hirschkalbsbraten, Kalbsschnitzel etc etc etc

Die Metzger sind auch "meistens" ländlicher Herkunft und bringen sehr gute Wurst
 
Ja, Essen ist klasse. Ich mag auch Leberkäs-Wecken. :d

Nein. Bayern, speziell der Müncher Süden und die Alpenregion haben einfach viel mehr zu bieten, als Franken. Aber im Altmühltal hats mir auch gefallen.
 
Ich wusst gar nicht, das hier in Bayern so viel Aussetzige leben. Man braucht vielleicht ein bisschen länger, um sich an den Dialektzu gewöhnen oder die Eigenarten, aber ist das nicht bei jedem Bundesland so?

ist es nicht. in hamburg hab ich mich sofort wohl gefühlt. küstenleute sind überhaupt sympathischer, weil sie irgendwie lockerer drauf sind. mein paps macht jedes jahr 2 wochen urlaub an der nordsee. :)
 
Also wenn ich euch so höre, muss ich allein schon wegen der kulinarischen Herausforderung nach Bayern gehen :wink:
 
na wenn du trashfood als kulinarische delikatesse siehst, tu das :wink:
 
Döner, Big Mac & Co würde ich als Trashfood bezeichnen, die man sich ab und zu mal genehmigen kann ;-)
 
bei denen ist leberkäse und weißwurst sowas wie fastfood, da is nix kulinarisches dran, das diese bezeichnung verdient hätte.
 
von weißwurst kann man auch schöne bilder machen, dadurch schmecken sie aber nicht besser. :p
 
bei denen ist leberkäse und weißwurst sowas wie fastfood, da is nix kulinarisches dran, das diese bezeichnung verdient hätte.

Leberkäse ja. Jeder 2. rennt in der Mittagspause mit ner Leberkässemmel rum. Ich ess den vllt. einmal im halben Jahr.

Dagegen werden Weißwürst relativ selten gegessen. Liegt wohl auch daran, dass die mit Bier und Brezen genossen werden, also kein Fingerfood ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern hat sicherlich noch mehr außer Weißwurst, Leberkäs, Semmeln und Bier zu bieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh