Der iOS-8-Laber- und Diskussionsthread

Chr1st14n

Enthusiast
Der iOS-8-Laber- und Diskussionsthread

ios8t8l9r.png
desktop_hero_hero10k6i.png
appleios8fxloq.png
comingcnadq.png

FACTS:

iOS 8 ist am 17. September 2014 für alle Geräte ab:

• iPhone 4s
  • iPod touch 5th generation
  • iPad 2
  • iPad mini
erschienen.

ios8comfesuh.png

Wie bei iOS 7 werden es aber vermutlich nicht alle Features auf alle iOS devices schaffen.

Was sind die größten Veränderungen ?

• Bessere Suche und neue Tastaturen
  • HealthKit
  • iCloud Photo ohne Limit
  • Vorteile für Entwickler und Widgets
  • Smart Home und Metal
  • Verbesserte Mail-App
  • Interaktive Benachrichtigungen
  • Gruppenkonversationen in Messages-App
  • iCloud Drive
  • Family Sharing
  • Kamera-App verbessert
  • Siri verbessert
  • TouchID für Apps verfügbar

newsmcc4.png
Für den Fall das ich eine Veränderung / Neuerung vergessen habe, schreibt mir bitte eine Nachricht hier auf HWLX so dass ich sie ergänzen kann :wink: .

VIDEOS:

Apple Keynote WWDC 2014

LINKS:

HARDWARELUXX - WWDC 2014: iOS 8 erhält Widgets und weitere Neuerungen

Androidpit - iOS 8: Gut geklaut ist halb gewonnen

iphone-ticker - Apple stellt iOS 8 vor: Tastaturen, Shazam, Quicktype, Widgets und mehr

Chip - iOS 8: Beta, Release, Download und neue Features

Wichtig

WICHTIG : DISCLAIMER : WICHTIG

Noch ein Hinweis:

Erste Hand Infos über die BETA sind problematisch und hier nicht angebracht. Zum Einen verstoßen Entwickler, wenn sie sich über die BETA äußern, gegen die Vereinbarungen mit Apple, zum Anderen stellt die BETA für alle Nicht-Entwickler im Grunde eine Art Raubkopie dar. Zwar ist es nicht Sache des Forum, die Einhaltung der Vereinbarungen gegenüber Apple zu sichern, aber es trifft Forenbetreiber regelmäßig trotzdem eine Verantwortung für ihre Inhalte. Um da Probleme zu vermeiden, bitten wir hiermit darum:

- Erste Hand Infos von BETA Nutzern zu vermeiden.
- weder nach Infos von BETA Nutzern zu fragen
- noch nach Wegen, die BETA ohne Entwickleraccount zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

für alle, die keinen Developer Account haben und überlegen die Beta auszuprobieren:

Einfach so funktioniert es nicht mehr! In der Nacht vom 2.6. auf den 3.6. wurde doch wieder ein Dev Account vorausgesetzt.
Das war kurz nach den Eröffnung der WWDC14 noch nicht so.
Wer also trotzdem die Umstellung macht, mit einem nicht registrierten Gerät, bekommt einen Aktivierungsfehler!
Wenn das passiert, müsst ihr ein roll back auf 7.1.1 machen.

Es gibt also genau zwei Möglichkeiten:

1. Für 99$ im Jahr einen Dev Account anlegen und selbst das Gerät mit UUID registrieren

2. Einen Developer mit einem Account bitten, das eigene Gerät zu registrieren.

UPDATE:
Nach Anleitung von ItsFun hat es jetzt doch funktioniert.

UPDATE 2
Hat doch nicht funktioniert.

Wenn man, wie es in der Anleitung steht, einfach nur auf "iPhone wiederherstellen" klickt, wird man automatisch wieder auf 7.1.1 downgegradet.
Mit Shift+Klick und der manuellen Auswahl der iOS 8 Beta kommt wieder der Aktivierungsfehler

Zuletzt bearbeitet:
[h=3]iOS 8 Beta 1 – Activation Error beheben[/h] 1. Verbindet euer iPhone, iPad oder iPod via USB mit eurem Rechner
2. Startet iTunes
3. Versetzt euer Gerät in den DFU-Modus (Wartungsmodus). So funktioniert’s:

• Bei eingeschaltetem Gerät circa 10 Sekunden gleichzeitig den Power-Button zusammen mit dem Home-Button drücken.
  • Danach lasst ihr lediglich den Power-Button los und haltet den Home-Button für weitere 5 Sekunden gedrückt. iTunes sollte euer Gerät nun im Wartungszustand erkennen.
4. Habt ihr euer Gerät erfolgreich in den DFU-Modus versetzt, dann sollte das Display nun komplett schwarz sein. Klickt nun in iTunes auf „Wiederherstellen“.
5. Nach der anschließenden Bestätigung beginnt automatisch die Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen. Danach könnt ihr das Gerät einrichten und euer letztes Backup aufspielen.

Quelle: Weblogit | Magazin für Robotik, Apple, 3D-Druck & Gadgets

Wie ist die Performance von iOS 8 soweit?

Seh ich das eigentlich richtig, dass iOS8 immer noch keine (Kontakt)Gruppen kann? :shake:

Auf meinem iPhone 5S war die Performance recht gut. Ein ticken schneller als iOS 7.
Leider hab ich es nicht geschafft diese Wortvorschläge der Tastatur zu deaktivieren. Diese überdeckt in einigen Messengern die eigenen oder der von Chatpartner getippten Texte -> Bug.
Und eine wichtige App schmiert ab. Bin mal vorerst wieder zurück auf iOS 7.

Mich würde brennend interessieren ob man auf der Tastaturen swipen kann, sowie die Jailbreak Tweak "swipeselection". Einer eventuell eine Idee? Das man eigene Tastaturlayouts oder so ähnlichen einfügen kann oder so ähnlich war in der wwdc keynote die rede. Denn aber auch NUR wegen dieses swipen habe ich einenn jailbreak auf meinem iphone! Göttlich wäre es, wenn dies ohne ein jailbrak möglich wäre.

Anders würde ich noch wissen, falls jemand die Beta version getestet hat: Kann man die eingeblendeten Vorschläge über tastatur beim schreiben ausblenden? denn diese werde ich nie brauchen. Das würde nur unnötig stören und zudem platz wegnehmen.

Anders würde ich noch wissen, falls jemand die Beta version getestet hat: Kann man die eingeblendeten Vorschläge über tastatur beim schreiben ausblenden? denn diese werde ich nie brauchen. Das würde nur unnötig stören und zudem platz wegnehmen.

In der kurzen Zeit, in der ich die Beta ausprobiert habe, konnte ich nirgendwo eine Einstellung finden die genau diese Funktion ausblendet. Kann natürlich sein dass dies noch gefixt wird.

In iOS 8 kann man sich nun auch endlich anzeigen lassen welche App wie viel Akku verbraucht hat. Ähnlich dem was Android schon lange bietet. So kann man zum Beispiel endlich erkennen welche Apps selbst im hintergrund noch eine Menge Energie benötigen. :bigok:

Das ist wirklich gut! Letzte Zeit habe ich total unterschiedlichen Akkuverbrauch über Nacht, mal knapp 10%, mal über 20%.

Wie ist das eigentlich mit Metal, müssen die Apps erst daran angepasst werden oder reicht es dass Apple Metal in iOS 8 implementiert ?

Nich dass das so wie mit Mantle endet und es nur sehr wenig Software gibt die es wirklich nutzen. (am release)

"Alte" Apps werden weiterhin unterstützt und es ist sogar möglich Misch-Code zu verwenden. Nach der Umstellung sollten also alle Apps erstmnal weiterlaufen.

gab es in den Einstellungen den Punkt "Hintergrundaktualisierung" auch schon in iOS7 oder ist das ebenfalls neu?

Gibt es schon seit iOS 7, auch dass man jeder App es einzeln gewähren oder verbieten konnte

"Alte" Apps werden weiterhin unterstützt und es ist sogar möglich Misch-Code zu verwenden. Nach der Umstellung sollten also alle Apps erstmnal weiterlaufen.

Das alte Apps weiterlaufen wusste ich, meine Frage war eher ob sie sofort vom geringeren Overhead durch Metal profitieren oder ob sie erst angepasst werden müssen um Metal zu nutzen.

Es muss angepasst werden, wurde in der Keynote sehr gut erwähnt.:)
Apple ist jedoch mit den großen Entwicklern bereits in stetigem Kontakt. Zum Release dürften die ersten Spiele im Store sein.
PS: Die Techdemo aus der Keynote hätt ich gerne, tolle Grafik.:d

BTW
iOS8 rennt gut, nur wenige Apps wie die HWLuxx machen Probleme. Nach einem App.-Update lassen sich drei Apps nicht starten. Die Taskleiste reagiert oftmals nicht. Das war's auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft es auf dem 4S, im Vergleich zu 7?

iOS8 rennt gut, nur wenige Apps wie die HWLuxx machen Probleme. Nach einem App.-Update lassen sich drei Apps nicht starten. Die Taskleiste reagiert oftmals nicht. Das war's auch schon.

Kann ich mal so gar nicht unterschreiben. Auf iPhone 5s läuft das Ganze sehr instabil.
-wenn man entsperren möchte geht oft der Display nicht an
-viele Apps funktionieren nicht richtig
-fast alle Apps die iCloud nutzen crashen direkt nach dem Start
-gestern kam auf einmal eine Fehlermeldung dass meine SIM nicht funktioniert und musste dann neu starten

Auf dem iPad Air ist es nicht ganz so schlimm, aber auch dorten funktionieren einige Apps nicht vernünftig.

auf meinem ipad mini ist es auch noch sehr buggy. War aber bis jetzt immer so. Die ersten Releases waren immer sehr instabil oder hatten mit battery drain zu kämpfen.

Ja gut, es ist eine frühe Beta. Ihr dürft nicht die Ausgangssituation vergessen. Von daher läuft es schon recht gut.

Kann man den Nightmodus permanent anschalten?

Kann jemand testen ob Topeleven läuft?

Kann ich mal so gar nicht unterschreiben. Auf iPhone 5s läuft das Ganze sehr instabil.
-wenn man entsperren möchte geht oft der Display nicht an
-viele Apps funktionieren nicht richtig
-fast alle Apps die iCloud nutzen crashen direkt nach dem Start
-gestern kam auf einmal eine Fehlermeldung dass meine SIM nicht funktioniert und musste dann neu starten

Auf dem iPad Air ist es nicht ganz so schlimm, aber auch dorten funktionieren einige Apps nicht vernünftig.

Kann ich so nicht bestätigen.
Entsperren bisher immer ohne Fehler
Alle meine Apps laufen ( bei WA muss man den Verlauf resetten )

Einzig in FB gehen die Videos nicht.

Generell finde ich es etwas flotter, der Akku hält jetzt wieder viel länger und die Mail Verwaltung gefällt mir sehr gut :)

Und man sollte nicht vergessen, dass es eine Beta ist. Es hat nen Grund, warum die nur für Entwickler offiziell zur Verfügung steht.

Die neue Programmiersprache gefällt mir aktuell gar nicht. Bleibe bei Objective C xD

Hallo Gemetzel, schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Thread zu eröffnen :wink:

Aber bitte beachte zum Thema iOS-Beta den deutlichen Disclaimer, der bereits im iOS-7-Sammelthread steht:

WICHTIG : DISCLAIMER : WICHTIG

Noch ein Hinweis:

Erste Hand Infos über die BETA sind problematisch und hier nicht angebracht. Zum Einen verstoßen Entwickler, wenn sie sich über die BETA äußern, gegen die Vereinbarungen mit Apple, zum Anderen stellt die BETA für alle Nicht-Entwickler im Grunde eine Art Raubkopie dar. Zwar ist es nicht Sache des Forum, die Einhaltung der Vereinbarungen gegenüber Apple zu sichern, aber es trifft Forenbetreiber regelmäßig trotzdem eine Verantwortung für ihre Inhalte. Um da Probleme zu vermeiden, bitten wir hiermit darum:

- Erste Hand Infos von BETA Nutzern zu vermeiden.
- weder nach Infos von BETA Nutzern zu fragen
- noch nach Wegen, die BETA ohne Entwickleraccount zu erhalten.

Bitte lösche die entsprechenden Teil am Anfang dieses Themas.

Zuletzt bearbeitet:
Den Disclaimer hat Apple doch nun deutlich überarbeitet?
Apple Eases Up on iOS, OS X Beta Secrecy - The Mac Observer

Würde die Beta nur Entwickler empfehlen die ihre Apps für iOS8 anpassen wollen bzw. neue Apps mit Extensions etc. entwickeln wollen.

"Wie bei iOS 7 werden es aber vermutlich nicht alle Features auf alle iOS devices schaffen. "
Würde ich mal abwarten. Bisher sind es Features die nicht sehr hardwareabhängig sind. TouchID wird natürlich nur auf dem 5s funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Beta, demnächst steht Beta 2 an.

soweit ich weiß, alle 2 Wochen, also heute im Laufe des Tages

edit:
da ist sie auch schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Beta 2 schon drauf und kann was dazu sagen ob der Messenger-/Tastatur Bug gefixt worden ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh