[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Outlook? Sicher, dass du kein IMAP nutzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höchstwahrscheinlich Exchange ;)

Auf dem Windows PC nutze ich Outlook als E-Mail als Client und zur Verwaltung meiner Kontakte und privaten Kalender.
Ja, ich rufe die E-Mails mit dem Protokoll SMTP ab. IMAP würde funktionieren, ich erkenne für mich aber keinen Vorteil.
Einen exchange Server habe ich nicht.

In soweit handelt es sich einfach um unterschiedliche Kontakte, die ich in Unterordner sortiert habe. Zum Teil mit Informationen
ähnlich eines CRM, nur eben als Text in dem Kontakt.

jetzt habe ich mir extra die 15.4 Beta geladen nur um festzustellen, das Face ID mit Maske wohl doch nicht auf die iPads kommt. sehr enttäuschend :cautious:

Habe ihr auch auf dem iPhone Vibrationen als würde eine Nachricht kommen aber es kommt nichts? Habe das seit neustem unter dem aktuellen iOS.

Ich hab nun bei meinen Ubiquiti AP AC Pro auf die neuste Fw aktualisiert ( 6.0x).
Als Einstellung habe ich WPA2/3 eingestellt da noch nicht alle Clients das WPA3 unterstützen. PMF steht auf optional.
Nun hab ich das Phänomen das keines der Apple Geräte mehr eine Verbindung zum AP bekommt. Heißt immer Verbindung fehlgeschlagen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Was meint ihr zu diesen zwei iPhones? Kann man das machen bzgl. Akku oder wäre das zu "riskant"?

Soll es das Mini werden? Am Dienstag wird sonst wahrscheinlich auch ein neues SE vorgestellt. Ggf wäre das auch etwas?

Bzgl. Akku schwierig. Das 12 Mini hatte eh schon nicht mega überragende Werte, ist eben die Frage was Wie Neu für die bedeutet
Ich würde es vermutlich nicht machen. Ggf was gebrauchtes hier aus dem Forum
Da weiß man im Vorfeld was man hat

Hmmm okay, danke.
Die Sache ist halt, dass ich auch nicht das riesen Budget habe, also eigentlich ungern mehr als 440-450€.

Das mit den SE hatte ich mir auch schon überlegt, aber das wird wieder das alte Design bekommen, das will ich eigentlich auch ungern.

Bis Dienstag würde ich noch warten. Ja wird das alte Design werden, aber ggf passt der Preis?

Sonst 450€ rum sehe ich Realtisch folgende Geräte:
iPhone 11
iPhone 12 Mini
iPhone XS
Hab auch schon 11 Pros gesehen für 450€
ggf ein normales 12.

Aber du wirst etwas Abstriche machen müssen. Aber selbst wenn der Akku zb nur noch 92% hat, heißt das ja nicht unbrauchbar. Mit meinem alten X mit 87% war ich trotzdem durch den Tag gekommen. Das wird beim 12 Mini, selbst mit Akku 100%, je nach Nutzung schon eng.
Ich würde wie gesagt eines hier im Forum nehmen oder eines, wo es Bilder und exakte Beschreibungen gibt. Da weißt du dann woran du bist :)

Schlecht ist das 12 Mini nicht, musst je nach Nutzung nur regelmäßig Nachladen am Tage, würde definitiv auch bis Dienstag warten und dann entscheiden. @The Professor tolle Übersicht der möglichen Modelle.

Das 12er Mini finde ich leider auch schwierig was die Akkulaufzeit angeht, bei viel Nutzung hätte ich schon bei meinem normalen 12er gerne mehr. Die paar Kollegen die ein Mini haben, sind auch von der Laufzeit nicht wirklich begeistert. Mini würde ich da echt erst ab dem 13er nehmen. Ansonsten wie oben schon genannt bei dem Budget n XS, wäre auch meine Wahl gewesen wäre nicht n gutes Angebot für das 12er gekommen.

Also danke für eure Rückmeldungen.
Das 11 Pro ist mir eben auch mal spontan eingefallen und ich habe schon auf Kleinanzeigen gesucht.
Das mit dem Akku ist mir bewusst, hatte aber bis vor kurzem noch ein kleines und altes SE 1rst Gen im Einsatz mit 82 Prozent Akku. Das hat mit Glück 1:30 gehalten.

Ich werde mir die oben genannten Modelle anschauen.
Ich habe am 7.3 Geburtstag, weswegen ich mich zeitnah entscheiden sollte :d

Leider verpennt. 😂

Naja, ich habe mich eh gestern dazu entschieden, etwas Geld zu sparen und zu einem iPhone XS zu greifen, habe da auf Kleinanzeigen auch schon welche mit neuem Akku entdeckt.
Sollte das nichts werden wende ich mir hier an Forum.

Leider verpennt. 😂

Naja, ich habe mich eh gestern dazu entschieden, etwas Geld zu sparen und zu einem iPhone XS zu greifen, habe da auf Kleinanzeigen auch schon welche mit neuem Akku entdeckt.
Sollte das nichts werden wende ich mir hier an Forum.
Als Tipp: du könntest den Akku auch selbst für um die 70€ ganz easy von Apple tauschen lassen.
Also besonders wenn der Akkutausch nicht bei Apple gemacht wurde wäre ich da immer etwas vorsichtig. Dann lieber eins mit altem Akku kaufen (für eventuell weniger Geld), ggf. erstmal ausprobieren und dann selbst tauschen lassen.

Ich habe Geräte ausgesucht, bei denen der Akku original von Apple ist.:d

Danke für den Tipp

Guten Morgen,

ich bin immer noch mit dem Umzug von Android zu iOS beschäftigt und habe eine Frage zu Fotos und iCloud.

Bei Google Fotos ist es ja so das meine lokal auf dem Handy gespeicherten Bilder von Google Fotos gelöscht werden (können) und die Bilder sind dann nur noch in der Cloud vorhanden.

Ich habe gestern meine Fotos alle auf das iPhone übertragen und dabei aber die iCloud Synchronisation ausgeschaltet. So sind jetzt alle Bilder auf dem iPhone und die Alben sind auch alle korrekt angelegt.

Wenn ich jetzt die iCloud(+) Synchronisation einschalte, verbleiben die Bilder trotz Cloud-Upload auf dem Handy oder werden die lokal auch gelöscht?

Guten Morgen,

ich bin immer noch mit dem Umzug von Android zu iOS beschäftigt und habe eine Frage zu Fotos und iCloud.

Bei Google Fotos ist es ja so das meine lokal auf dem Handy gespeicherten Bilder von Google Fotos gelöscht werden (können) und die Bilder sind dann nur noch in der Cloud vorhanden.

Ich habe gestern meine Fotos alle auf das iPhone übertragen und dabei aber die iCloud Synchronisation ausgeschaltet. So sind jetzt alle Bilder auf dem iPhone und die Alben sind auch alle korrekt angelegt.

Wenn ich jetzt die iCloud(+) Synchronisation einschalte, verbleiben die Bilder trotz Cloud-Upload auf dem Handy oder werden die lokal auch gelöscht?
Findest du in den Einstellungen, einfach "Laden und Originale behalten" auswählen (y)

Alles klar. Das war nicht sichtbar weil iCloud Fotos ausgeschaltet war (y)

Bin auch grad von Android auf iOS umgezogen und hab schon ein bisschen gegoogled aber wollte Fragen wie ihr das handhabt:
Ich hatte mein Smartphone vorher eigentlich auf komplett stumm (wär ja der Stummodus über den Hardwareschalter), allerdings Anrufe ganz normal laut.
Durch googlen hab ich jetzt erfahren, dass seit iOS 15 alles auf das "Fokus"-Feature umgelagert wurde, allerdings hat man im DND Modus eben auch keine Benachrichtigungen, die ich ja haben will.

Meine aktuelle Lösung ist: In den Einstellungen bei jeder einzelnen App (bzw die ~10 die halt Benachrichtigungen senden) die Benachrichtigung aktiviert lassen, aber "Töne" ausschalten. Gibts da eine bessere Lösung?

Kurz zur Historie:
iPhones wurden damals für Businesskunden designt/vermarktet, daher heißt Stummmodus = Du kannst dich 100% drauf verlassen, dass du nicht gestört wirst, wenn der Schalter unten ist. Darum existiert der auch noch heute.
Beim iPad wurde der aufgrund der geringen Bedeutung wegrationalisiert bzw. in Software umgesetzt - wie bei der Apple Watch.

Deine persönliche Präferenz geht über einen selbst definierten Fokus, richtig. Also würd ich den Weg gehen, dies unter Mitteilungen händisch zu machen, ist sowohl lästig als auch mit neu geladenen Apps dann wieder inhomogen.
Wenn es dir nur um Töne geht, kannst du auch unter Töne den Hinweiston auf „Keine“ ändern. Aber normal sollte der Fokus dein Bedürfnis schon regeln, kann man dort ja definieren, dass Mitteilungen trotzdem im Sperrbildschirm und auf dem Homescreen zu sehen sind?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ist auch super, dass man sich mit dem Schalter drauf verlassen kann. Wollte nur erklären was ich so ungefähr will :d

Beim Fokus ist mir eben aufgefallen, dass bei aktivem iPhone dann keine Benachrichtigung angezeigt wird. Außer ich füge alle Apps manuell hinzu, aber dann sind wir eh wieder fast bei der Lösung die ich aktuell nutze... Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
In dem Fall müsste ich neue Apps dann aktiv zu dem Fokus hinzufügen. Mit der Schiene über App/Mitteilungen/Töne bimmelts wenigstens beim ersten mal und dann komm ich eh sofort drauf, dass ich den Ton ausstellen muss.

Das mit Töne und dann auf "Keine" ändern ist eigentlich eine gute Idee. So zentral hätt ich mir das vorgestellt, so werd ichs mal angehen, danke!

aber leider erst ab der 12. Gen :(

ja, irgendwie muss ja der Verkauf der Neugeräte vorangetrieben werden. xD

Da magst du recht haben. Ich bleibe trotzdem beim 11 Pro, das kantige ist einfach 0,0 etwas für mich.
Hoffe mit watchOS 8.5 wurde endlich mal dieser scheiß Wallet Bug gefixed. Seit 8 Wochen synct die Uhr das Wallet nicht mehr, ist ja bekannt...

ich schau ja noch, was es für Angebote fürs 13 Pro gibt. Aber die vertraglichen Konditionen mit nem Iphone kannst allesamt in die Tonne kloppen. Da bist günstiger, wenn du es dir direkt bei apple finanzierst oder so.
Wollte ja eigentlich das 11 Pro meiner Tochter zum 18. schenken. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh