Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Villeicht liegt es am sheduler. Jetzt sind ja pro CCX 8 kerne anstatt 4. Die signallaufzeiten haben sich jetzt geändert.

Ich hab mal Leute gefragt, die schlauer sind als ich:
discord_answer.png

@MENCHI
Wie mehr kommt von dir nicht zum Zen3 launch/Test, da hätte ich jetzt mehr erwartet. :unsure:

@MENCHI
Ich habe leider keine Ahnung, welche CPU dann für eine 1080 oder 2070 zum Beispiel ausreichend wäre, um in 1080p mit mittleren Details zu spielen? Braucht man da unbedingt ein Upgrade auf die neue Generation? ^^

Ist man sich "einig", dass Zen2 jetzt nur aus Budgegründen genommen werden sollte oder?
Sonst je nach Geldbörse 5600x - 5800x - 5900x

Das hängt davon ab, von welcher CPU man kommt und welche Games im Fokus sind etc etc

Absolut Zen2 ist alt.

Zen3 ist in allen Belangen besser und wird gerade mit den neuen GPU durch Features wie Sam und Rage noch mal merkbar dazu gewinnen, für gaming. :)

Das sind nach wie vor 70%+ aller Gamer :lol:

4k juckt nicht, solange die Monitore / GPUs so teuer sind. Selbst 2k liegt vorne.
Sparen, sparen, sparen...auserdem gibts auch noch 2K und da sind die Monitor mittlerweile bezahlbar. Anstatt viel Geld für CPUs auszugeben, vielleicht erstmal nen neuen Monitor kaufen. Bei den Konsolen ist schon lange die Rede von 4K, das ist mittlerweile Standard, zumindest ab 2K sollte es bei PC so sein. Wenn es mir nicht völlig egal wäre, könnte ich sagen "Eure Armut kotzt mich an" aber jeder wie er möchte, hauptsache ich habe meinen Spass mit ordentlicher Performance :giggle:

Sind momentan aber oft defekte Samples, Amperesamples waren ja auch viele defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke! Sowas ist natürlich ärgerlich, aber gut, dass das geklärt ist.
Lieber dennoch warten mit kaufen haha.

Besser ist ja der IF von bis zu 2000, lässt Spielraum bei der RAM Wahl, je nach Board, CPU und Ram^^

ein kaputtes sample? :d
Scheint so. Hier ist ja auch jemand mit Problemen:

Du meinst nach wie vor bescheider Speicherkontroller. AMD hat nach 2 Gens. und einem Refresh geschafft, mit Intel gleich zu ziehen... Wow.
Man ist seit dieser Generation in Spielen schneller. In Anwendungen war man bereits mit Zen 2 überlegen. Ebenso war die Plattform bereits dort moderner. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis besser. Letzeres war auch mit Zen und Zen+ der Fall, die die Aufholjagd einleiteten, aber immerhin schon zum Start mehr Kerne boten und in der Konsequenz auch Intel in diese Richtung trieben.

Die Zen-Erfolgsgeschichte also auf deinen Satz herunter zu reduzieren, ist mehr als zynisch. Es gab sicherlich Probleme, aber jede Plattform war reifer als ihr Vorgänger und jedes Performance-Versprechen wurde eingehalten. AMD ist ernstzunehmende Konkurrenz und die Kennzahlen des Unternehmens wachsen entsprechend von Quartal zu Quartal.

Sind momentan aber oft defekte Samples, Amperesamples waren ja auch viele defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieber dennoch warten mit kaufen haha
Schön ist auch, dass wir jetzt ne Möglichkeit haben nach Defekten zu suchen. Stell dir vor, du zockst fröhlich n halbes Jahr auf Titeln wo das nicht passiert und dann *puff* nur noch 50FPS und du hast keinen Plan warum. Ist n schöner Debug-Test.

edit: Und yo, rund 5% jeglicher Hardware in Massenproduktion hat einen weg. Ich hab bei meinem ehem. Intel-System 5 von 6 Komponenten reklamieren müssen. (Mainboard, Speicher, PSU, Graka und die Maus - nur die CPU selbst lief) - da hatte ich echt in die Glückskiste gegriffen. :d
(Und ja, ich hab das alles mit Zweithardware gegengetestet)

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zu den ganzen Aussagen ala AMD kills Intel etc.
Es ist aus technischer Sicht unglaublich beeindruckend, dass Intel mit 14nm Technologie so knapp hinten liegt.
In der Halbleitertechnologie sind das ganze Welten dazwischen.

Sollte Intel es bald mal schaffen auf eine moderne Fertigung zu wechseln wie 7 oder 5nm, dann werden die auch wieder deutlich zulegen können.

Soll jetzt natürlich nicht heißen dass die AMD Chips blöd sind, im Gegenteil, es ist durchaus beeindruckend, besonders wenn man bedenkt das sie deutlich weniger Geld haben, es bei gleicher Strukturgröße schaffen jede Generation 20% IPC zuzulegen (Intel ja deutlich weniger) und das ganze dunkle Kapitel der Bulldozer Architektur zurück lassen können.

Wie ist bitte "noch nicht zwangsläufig auf älteren Plattformen lauffähig" ein Kritikpunkt? Das hat man doch bei der Konkurrenz überhaupt nicht.

Das ist keine blöde Frage. Ich bin auch erst gestern von einem B550 + 3800X Unterbau wieder auf Intel umgerüstet. Irgendwie werde ich mit AMD nicht warm bei den Prozessoren und es funktioniert nichts so wie ich es gewohnt bin. Das geht schon beim normalen PC Start los. Vielleicht liegts auch an mir. Generell machst du keinen Fehler auf Intel zu gehen. Das liegt an jedem selbst.

Okay, danke für den Input - ähnliches könnte ich mir auch vorstellen :fresse: Hatte immer Intel als CPU, aber auch bedingt dadurch, dass es für meinen Anwendungsfall eigentlich immer besser gepasst hat.

der 10700k ist für 350€ rein zum zocken wohl noch die bessere wahl ja

aber der 10700k ist halt nur solange gut solange du die mehrleistung gegenüber eines 10400f/3600 nutzt. wenn du niemals das cpu limit im unteren-mittleren bereich spürst weil du mit dem gpu limit sogar darunter liegst, wäre ein 3600/10400f sogar ausreichend.
aber das musst du wissen da wir nicht wissen was du wie zockst

Tendenziell spiele ich schon lieber bei Schwitzer-Games wie Warzone bspw. mit etwas niedrigeren Details, dafür hohe Bildraten - da limitiert mein uralt 5930k@4,3 GHz halt schon brutal, aber der limitiert halt auch bei fast allem mit der 3070er jetzt, selbst bei MSFS in hohen Settings. Ein Umstieg auf die 3080er ist nicht ausgeschlossen, falls denn irgendwann mal ne Releasedaybestellung kommen sollte. Denke, dass ich wohl zum 10700kf greifen werde, falls die Preise vom 5800X nicht noch fallen sollten in den nächsten Wochen.

Ich stand genau vor dem gleichen Dilemma. Hab mich jetzt zu AMD hinreißen lassen, einfach weil es rundum moderner ist. Wenn du nur zockst reicht aber auch ein 5600x. Der holste dann noch ein Gigabyte B550 Aorus Pro dazu und hast für 450€ ne absolut sahne spielecombo. :d

Das klingt tatsächlich vernünftig, andererseits würde ich schon gerne von nem Sechskerner (i7-5930k aus dem Jahre Schnee) auf nen Achtkerner mittlerweile upgraden. Vermutlich wäre der Ryzen 7 5700X genau der Sweetspot zwischen Preis und Leistung..?! Was wohl auch noch auf sich warten lässt und nicht "sofort" verfügbar ist.

________

Danke jedenfalls euch allen :wink:

Finde es seltsam, dass bei manchen Testern Zen 3 vorne ist, bei anderen wiederum Intel... Ich hasse sowas.

Absolut Zen2 ist alt.

Zen3 ist in allen Belangen besser und wird gerade mit den neuen GPU durch Features wie Sam und Rage noch mal merkbar dazu gewinnen, für gaming. :)
Sicher, sicher nur verfügbar muß Er sein, man kann nur kaufen was am Markt ist. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht am Releasetag zuzuschlagen sondern diesmal zu warten aber ... ich war trotzdem gegen 15:00 am F5 spammen, leider Keinen bekommen. Jetzt kann muß ich warten, werds überleben. Ich hoffe das ich am 18.11 wenigstens eine 6800XT ergattern kann.

Ja, ja bin auch nicht so ganz begeistert von der Verfügbarkeit, hatte zb mit Amazon gerechnet, aber da war fast nichts, bin für heute dann auch leer aus gegangen. ;)
Na, is ja nur fair.
Ich als absoluter AMD Fanboy habe mir die CPU auch mehr verdient, als Du,... Du liebst AMD gar nicht wirklich, Du tust nur so! (Hat mir Berni gebeichtet!).

Mittlerweile ist das bei X570 lange Geschichte (ASPM L1 für PCIe/Chipsatz vorausgesetzt). Liege mit X570 bei ~40W.

Wenn du schon den Intel-Vergleich ziehen möchtest, dann auch mit einem vergleichbar ausgestatteten Chipsatz - nämlich B550. Hier fährt man nochmals mit einigen Watt weniger im Idle und mit Renoir auch eine neue Bestmarke.
Hat mein Asus X570-Pro nicht und wenn ich nen B550 nehme, kann ich gleich bei Intel bleiben, denn PCI 4.0 alleine nur für meine 3080er bringt genau Null Vorteile und nur eine M.2 PCI 4.0 ist schlicht Käse, denn man braucht mindesten zwei 4.0er, um das Sinnvoll nutzen zu können. Und ich kaufe kein anderes Board wegen ASPM. Auch müssen bei mir vier M.2 SSDs drauf, möchte dann zwei bis drei PCI 4.0 haben, dann muss noch ne AX200 Wifi6/Bluetooth Steckkarte drauf, ne Soundkarte, 3080er Grafikkarte, 32Gb Speicher usw. - das Alles drückt die Watt nach oben.

Ist aber egal, die Diskussion bringt hier nichts, denn was alle immer nicht einrechnen, ist die Package Power der CPU, die je nach Anwendung ebenfalls sehr hoch ist, z. B. wenn man nen popeliges Youtube Video im Browser anschaut oder nur Webradio z. B. über AIMP laufen lässt. Mein 5800X kommt am Samstag, wenn es nicht passt, kann man ihn mit dem Board zusammen hier im Marktplatz erwerben, einfach! Auch halte ich mich mit sowas nicht mehr lange auf und hier bei den AMD Fanatikern kann man eh nich disktutieren bzw. den ganzen Senf sehe ich eh nicht, weil die fast alle auf Igno sind, die gequirlte Fanboy Scheiße gebe ich mir erst gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Holzmann spielt also mit uns nur ein Spiel :motz::fresse:

Warum zweifelt ihr, natürlich stehe ich hinter AMD
a054.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh