Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Hat jmd. eine Erklärung dafür, dass beim Speicher ab 3600mhz aufwärts die Latenzen wieder angestiegen sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe nicht, wie man damit Comet Lake einholen soll, wenn man beide CPUs samt RAM voll ausfährt.

Für 99% der User ist Ryzen 5000 die bessere CPU, ja, aber im absoluten Highend wird man Intel in Games nicht schlagen.

Mit DDR4 4000 und 2000er IF sind beide ca. gleich auf. Beim AMD ist dann Ende, beim Intel noch lange nicht. Wird wohl 10% schneller bleiben.

Im Nachhinein haben die Käufer eines 8700K oder 9900K bei entsprechendem OC alles richtig gemacht. Wird bis DDR5 eine Top Tier Gaming-CPU sein, die mehrere Jahre ganz oben mitmischen konnte.
Schau dir PCGH Test an und dann wiederhole es nochmal.
 
Ich glaub auch nicht, dass bei MAX OC vs MAX OC AMD vorne liegt.
Zen 3 ist zwar effizienter aber den längeren Balken wird noch immer Intel für sich beanspruchen können.
 
Also vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Ram OC bei Zen und bye bye Intel 🤷‍♂️
Nein, mache ich nicht, ich rede von max. OC vs. max. OC. Dort wird Intel in Games vorne bleiben.

Ich habe ein Ryzen 3000 System hier und 2x 5800X bestellt zum Rumprobieren.

Die Skalierung bei Ryzen 3000 war schon etwas schwächer, mit 32 MB unified Cache pro Chiplet wird die RAM-Skalierung noch mal eine ganze Ecke schlechter werden. Gibt ja schon erste Benches mit 4000 synchron, da deutet es sich auch bereits an.
 
Bin null beeindruckt. Etwa gleich schnell wie ein 10900K mit seiner Uralttechnik. Und die ganzen Youtuber verkünden schon wieder den Tod von Intel. Ab 1440p aufwärts kaum Vorteile zu Zen 2. Sachlichkeit fehlt da komplett.
 
Also es sind jedenfalls durch die Bank gute und besonders für Neukäufer empfehlenswerte CPUs, die im Gegensatz zu Zen 1 und Zen 2 fast keine Schwächen mehr haben. So richtig vom Hocker reißt es mich aus Gamer-Sicht aber schon wieder nicht. Wer hier ernsthaft Athlon 64 Vergleiche bringt, muss wohl ziemlich jung sein. Der Athlon 64 hat in Spielen damals mit Intel komplett den Boden aufgewischt und das ohne Übertreibung. Hier reden wir jetzt, bis auf ganz wenige Ausreißer (wie Crap Engines á la Total War), im Durchschnitt wohl eher nur von Gleichstand in 1440p. Bedenkt man dabei, dass AMD gegen eine mittlerweile uralte 14nm Architektur antritt, ist das plötzlich gar nicht mehr so beeindruckend. Auch stört es mich als Bastler sehr, dass manuelles Overclocking mit diesen CPUs praktisch abgeschafft wurde, weil man den Allcore Takt nie auf Boost Niveau drücken kann und im Endeffekt mit Auto Settings besser fährt. So geht leider jede Menge Spaß an der Hardware verloren. Dennoch überlege ich mir im Weihnachtsurlaub mal den 5950X einzubauen, einfach weil die Intel Plattform nach all den Jahren ohne echte Neuerungen so scheiße langweilig geworden ist.
 
Bin null beeindruckt. Etwa gleich schnell wie ein 10900K mit seiner Uralttechnik. Und die ganzen Youtuber verkünden schon wieder den Tod von Intel. Ab 1440p aufwärts kaum Vorteile zu Zen 2. Sachlichkeit fehlt da komplett.
Was :lol:

Sagen wir einfach PCGH wurde von AMD bezahlt 🤷‍♂️
 
Und im Idle Stromverbrauch deklassiert Intel AMD auch noch immer, trotz 14nm vs. 7nm! Bei meinem X570 Brett mit 3700x waren es damals 30 - 40 Watt mehr im Idle an Verbrauch! Ich schätze hier hat sich auch nichts geändert, bin gespannt wenn der 5800X hier ist.
 
mann o mann,

nachdem mich die 3000er nvidia serie so gestresst hat, mich einem monat lang nachner gpu nachzurennen, kommt nun dieser dreck her mit allem ausverkauft.

bin kurz davor darauf zu kacken und mir nen 10900k zu holen :d (obwohl x570 board +wakublock schon hier sind -_- )
 
Was denkt Ihr, macht es sinn von einem 3700x auf einem x570 board auf den 5600x umzusteigen?
Spiele meistens CS:GO, Valorant, CoD Warzone etc.

Die single-core Leistung ist schon beachtlich, nur setzten die neuen Konsolen ja auch auf 8 anstatt 6 Kerne wie beim 5600x.
Was meint Ihr?
Wenn Du Valorant spielst, solltest Du den 5800X holen. Schau mal in das Review bei CB.
 
Alles völlig stock :confused:
 
was bedeuten dann die 4.65 GHZ?
 
Stock Boosttakt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich bräuchte zen3 nur 4ghz um intel mit 5 zu schlagen. Erinnert mich an P4 vs A64 :fresse:
 
Bin null beeindruckt. Etwa gleich schnell wie ein 10900K mit seiner Uralttechnik. Und die ganzen Youtuber verkünden schon wieder den Tod von Intel. Ab 1440p aufwärts kaum Vorteile zu Zen 2. Sachlichkeit fehlt da komplett.

119174.png
 
Verfügbarkeit sehr schlecht. Gleiches Spiel wie bei den Nvidia Karten. Ansonsten okay. Ich hab aber erst den Unterbau gewechselt auf Intel. Vielleicht später mal.
 
 
Verfügbarkeit sehr schlecht. Gleiches Spiel wie bei den Nvidia Karten. Ansonsten okay. Ich hab aber erst den Unterbau gewechselt auf Intel. Vielleicht später mal.
Das gleiche? Es konnte doch niemand eine RTX am Release bestellen - das wurde doch erst Tage später wirklich erstmal überhaupt möglich - jetzt nach 1 1/2 Monaten immer noch schwach.
Ich habe in AT einige Händler gesehen, die welche angeboten haben - nur eben 10% teurer.
 
Der Anfang des Videos :lol:
 
Ich glaub auch nicht, dass bei MAX OC vs MAX OC AMD vorne liegt.
Zen 3 ist zwar effizienter aber den längeren Balken wird noch immer Intel für sich beanspruchen können.
Für die die die Plattformen am Limit betreiben sieht es wohl so aus.Ich hatte auf 10% mehr gehofft, das wird aber glaube nix.
 
amd_ryzen_9_5900x_5600x_review-teaser.jpg
Seit heute sind die ersten Ableger der neuen Ryzen-5000-Familie erhältlich. Mit ihnen will AMD die letzte Intel-Bastion zu Fall bringen und endlich auch bei der Spieleleistung wieder ganz vorne mitspielen, nachdem man dem Konkurrenten mit seinen Matisse-Ablegern in Sachen Preis und Multicore-Performance bereits gehörig auf die Pelle gerückt war und diesen sogar zu einem Konter zwang. Ob AMD nun endlich der endgültige Führungswechsel gelingen wird, das soll unser heutiger Testartikel auf den nachfolgenden Seiten klären. Wir haben den AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X pünktlich zum NDA-Fall auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen
Im Fazit steht bei Vorteilen „Mutlicore-Performance“:-)

Ich bin gespannt auf den 5950
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh