Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Warum zweifelt ihr, natürlich stehe ich hinter AMD
a054.gif
Ich stehe vor AMD und mach das :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist aus technischer Sicht unglaublich beeindruckend, dass Intel mit 14nm Technologie so knapp hinten liegt.
Dem zig 100 Milliarden Guthaben Konzern eine beeindruckende Fertigung zu unterstellen, nur weil Intel seit 2014 an ihrer eigenen 14nm Fertigung für ihre eigenen Produkte rumfummelt, ist für mich nicht nachgedacht. Nur weil man bei der Leistungsentfaltung nicht schlecht dasteht, ist doch die 14nm Fertigung nicht der alleinige Grund dafür. Was klar und offensichtlich ist, unter Last bei Multianwendungen wir der Intel 10 Kerner vom AMD 16 Kerner überrannt, also braucht weniger Zeit und ist dazu auch noch 80W genügsamer. Du siehst, so beeindruckend ist diese 14nm Fertigung von Intel nicht, wenn man einfach mal den Radius der Draufsicht deutlich vergrößert.
Wenn man sich noch anschaut, Oktober 2017 auf November 2020 vom 8700K auf den 10600K nur +8% bei Spiele und AMD April 2017 auf November 2020, vom 1600X auf den 5600X +50% dann ist da mal weniger als Null irgendwas bei Intel beeindruckend.

Böser @Nozomu aber ich begnadige dich und sehe von einer Abmahnung ab. :d

Man ist seit dieser Generation in Spielen schneller. In Anwendungen war man bereits mit Zen 2 überlegen. Ebenso war die Plattform bereits dort moderner. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis besser. Letzeres war auch mit Zen und Zen+ der Fall, die die Aufholjagd einleiteten, aber immerhin schon zum Start mehr Kerne boten und in der Konsequenz auch Intel in diese Richtung trieben.

Die Zen-Erfolgsgeschichte also auf deinen Satz herunter zu reduzieren, ist mehr als zynisch. Es gab sicherlich Probleme, aber jede Plattform war reifer als ihr Vorgänger und jedes Performance-Versprechen wurde eingehalten. AMD ist ernstzunehmende Konkurrenz und die Kennzahlen des Unternehmens wachsen entsprechend von Quartal zu Quartal.
Du willst nicht wirklich mit Menchi diskutieren oder? Reines Getrolle was von dem kommt. Kannste getrost auf die Ignore packen.

Was wirklich beeindruckend ist.
AMD Single Core 1600X auf den 5600X +50% innerhalb 3 Jahre und 7 Monate
Null beeindruckend ist.
Intel Single Core 8700K auf den 10600K +4 % innerhalb 3 Jahre.

Deswegen ist auch der 5600X +18% vor dem 10600K im Single Bench.

Ich konnte gegen 17.00 Uhr bei NBB und Alternate jeweils einen R7 5800x für bestellen und bei beiden Shops war auch noch der R5 5600X auf Lager nur der R9 5900X war nicht auf Lager. Alternate hat die CPU schon an DHL übergeben. Bin gespannt ob NBB auch liefert oder meine Bestellung storniert.

Du willst nicht wirklich mit Menchi diskutieren oder? Reines Getrolle was von dem kommt. Kannste getrost auf die Ignore packen.

Ich bin hier längst nicht mehr so aktiv wie ich es mal war. Insofern kenne ich die Namen der bekannten Trolle nicht. Umso mehr danke ich aber für den Hinweis :d

Dem zig 100 Milliarden Guthaben Konzern eine beeindruckende Fertigung zu unterstellen, nur weil Intel seit 2014 an ihrer eigenen 14nm Fertigung für ihre eigenen Produkte rumfummelt, ist für mich nicht nachgedacht. Nur weil man bei der Leistungsentfaltung nicht schlecht dasteht, ist doch die 14nm Fertigung nicht der alleinige Grund dafür. Was klar und offensichtlich ist, unter Last bei Multianwendungen wir der Intel 10 Kerner vom AMD 16 Kerner überrannt, also braucht weniger Zeit und ist dazu auch noch 80W genügsamer. Du siehst, so beeindruckend ist diese 14nm Fertigung von Intel nicht, wenn man einfach mal den Radius der Draufsicht deutlich vergrößert.
Wenn man sich noch anschaut, Oktober 2017 auf November 2020 vom 8700K auf den 10600K nur +8% bei Spiele und AMD April 2017 auf November 2020, vom 1600X auf den 5600X +50% dann ist da mal weniger als Null irgendwas bei Intel beeindruckend.

ICh finde weniger das Intel eine beeindruckende Fertigung hat (obwohl der Prozess ja zu laufen scheint) sondern eher dass die eine beeindruckende Architektur haben, das die halt mit einer anderen in 7nm mithalten kann (gut, jetzt knapp nicht mehr). Die Leistungsentfaltung wird durch die 14nm ja eher zurückgehalten, besonders im Vergleich zu AMD.
Das 16 Kerne gegen 10 in Multithread gewinnen ist halt irgendwie klar, und die 80W resultieren auch wie du selbst sagst hauptsächlich aus der Fertigung in 7nm vs 14nm.
Aber ich meine ja auch das die Architektur wirklich gut ist. Der Prozess ist dabei halt als Maß gewählt worden, da der halt heute recht veraltet, und dennoch ist Intel vorne mit dabei -> Architektur ist super.

Deswegen finde ich ja auch Intel sollte die 10nm einfach komplett auslassen und sich Geräte für 7 und 5nm Fertigung anschaffen, dann legen die auch mal mehr als nur 5% zu.

Und das mit der IPC hab ich doch auch genau so angesprochen, dass AMD da deutlich mehr zugelegt hat als Intel.
Und gut, das Intel nur 8% + macht.. ist halt kacke wenn man keine neue Fab hat und an der selben ausgereizten Architektur immer weiter rumfummeln muss xD

Ob AMD oder Intel...

Beide Unternehmen wollen nur euer Geld und werden alles tun um dran zu kommen.

Aber egal: AMD 🥳, Intel 💩.

Kommt AMD in die Marktbeherrschende Stellung wie Intel die letzten Jahre zuvor werden wir halt von denen gemolken... kp was es jetzt daran zu feiern gibt.

Ist mir alles egal was ihr schreibt... ich will einen neuen Threadripper ! Nur mal so in den Raum geworfen.
a227.gif
a176.gif

Also die Tests mit der 2080TI verstehe ich nicht ganz. Meiner Meinung nach dann eher in 720P testen, oder ne 3080/3090 nehmen.

Irgendwie bringt RAM-OC und CPU-OC überhaupt garnichts, ob der RAM mit 2133 oder 4000 läuft egal welche Timings egal wie die Ergebnisse werden nur schlechter.

Irgendwie bringt RAM-OC und CPU-OC überhaupt garnichts, ob der RAM mit 2133 oder 4000 läuft egal welche Timings egal wie die Ergebnisse werden nur schlechter.
Achso?

Mit Stickstoff gekühlt crasht der 5950X alles Dagewesene. Einfach beeindruckende 5GHz AllCore mit 1,45V für 16C/32T im Desktop. Damit kratzt man im Cinebench am Quad E7-4870 (60C/120T, 2.8GHz). Und in der Spitze 5.85 GHz allcore auf 16C/32T. Das sind dann auch bahnbrechende 752 Punkte im ST bei CB20.

Damit kann man sehen, wo es für 5600X & Co. hingeht. Ich für meinen Teil hätte gerne dieses CH8 Dark Hero, weil dieses Feature "Dynamic OC Switcher" endgeil ist. Das Board checkt für euch, ob ihr gerade heavy AllCore-Load habt (Rendering) oder eher den max. ST-Boost fürs Gaming braucht.

Ich hoffe, sowas bekommen bald alle AM4-Boards. Einfach endgeil.

Ich hoffe, sowas bekommen bald alle AM4-Boards. Einfach endgeil.
Erstmal Dark Hero exklusiv und AM4 ist doch eh bald tot ;P
6,040 GHz ist laut der8auer im Livestream defenitiv Ende und Gedeckelt. Auch wenn mehr angezeigt wird ist, dann ist es Software bedingt fehlerhaft.

Genial - jetzt freue ich mich umso mehr auf mein bestelltes Dark Hero. Ich hoffe, dass das Board auch zeitnah kommt.

kp was es jetzt daran zu feiern gibt.
Muss man das wirklich erklären? Ist doch klasse, wenn es endlich wieder echte Konkurrenz gibt. Ohne AMD könntest du zu 100% davon ausgehen, dass bei den "Mainstream-CPUs" 4-Kerne immer noch das Maximum darstellen würden und die Preise zudem total abgehoben wären. Von einer gesunden Konkurrenz profitieren letzten Endes Alle - und es spricht für einen überzeugten Intel-Fan ja wirklich nichts dagegen, weiter zu Intel zu greifen. Die Intel CPUs sind jetzt auch nicht urplötzlich der letzte Mist sondern in vielen Belangen absolut konkurrenzfähig.

Mich würde jetzt noch die Performance des 5900X/5950X im ECO-Mode interessieren. Die non-X-Ryzen waren ja nicht immer weit weg von ihren großen Brüdern im Gaming...

Ich kann den Negativpunt "wenig Übertaktungspotenzial" einfach nicht verstehen.
Seid doch froh, dass der Hersteller euch ein Produkt verkauft, das von Haus aus schon quasi das Beste leistet, was es kann.
Schlimmer wäre es, wenn die CPUs nur so dahindümpeln würden und erst mit OC ihr wirkliches Potenzial entfalten würden.

Aber dann können die Leute in den Foren nicht ihre überteuerten Pre Tested verkaufen - 1111elfzig

Ob AMD oder Intel...

Beide Unternehmen wollen nur euer Geld und werden alles tun um dran zu kommen.

Aber egal: AMD 🥳, Intel 💩.

Kommt AMD in die Marktbeherrschende Stellung wie Intel die letzten Jahre zuvor werden wir halt von denen gemolken... kp was es jetzt daran zu feiern gibt.

Dann kläre ich dich gerne auf, solange der Vorsprung der Parteien ziemlich eng beieinader ist gibt es mehr Wettbewerb - was die Preisgestaltung angeht und die Entwicklung besserer Produkte angeht gewinnen wir als Konsumenten. Ein rissiger Vorsprung einer Partei wie es jetzt seit Jahren von Intel gab ist nie gut für uns, für Topprodukte kann man die Preise diktieren und Neuentwicklungen liegen länger in der Schublade. Aber so war es auch seinerzeit bei AMD und dem Athlon FX vs. Pentium Hitzkopf. Wenn es regelmäßige Wechsle an der Spitze gibt ist es für uns als Konsumenten immer am besten. Wenn AMD jetzt spürbar an Intel vorbeizieht wird Intel auch alles drangeben, besser Produkte zu entwickeln und diese Stellung zurückerobern - ist ja auch ein Imageschaden wenn es die schnellse CPU bei der Konkurenz gibt.

ICh finde weniger das Intel eine beeindruckende Fertigung hat (obwohl der Prozess ja zu laufen scheint) sondern eher dass die eine beeindruckende Architektur haben, das die halt mit einer anderen in 7nm mithalten kann (gut, jetzt knapp nicht mehr). Die Leistungsentfaltung wird durch die 14nm ja eher zurückgehalten, besonders im Vergleich zu AMD.
Du möchtest Intel eine beeindruckende Leistung bescheinigen, wegen ihrer Fertigung in Kombination mit ihrer Architektur, im Vergleich zu AMD.
Das sehe ich völlig anders
Isoliert alleine die Fertigung betrachtend, fummelt Intel locker seit 2014 an der 14nm herum. Broadwell 14nm @4,2 war das höchste der Gefühle. Heute, also 7 Jahre später ist man bei @5,3. Also ein + von 1,1GHz. Klingt anscheinend für dich beeindruckend.
Seit Aug. 2015 gibt es Skylake und somit diese Architektur seit über 5 Jahren. Turbo war damals 4,2GHz. Mit etwas fummeln an der Architektur hat man also 5 Jahre später @5,3 geschafft, also ein + von 1,1GHz.
Innerhalb von 7 Jahren Fertigung und gute 5 Jahre Architektur hat man 1,1GHz mehr Takt rausgeholt und eine Single Core Leistung in Anwendungen vom i7 6700 zum 10900K von 19%.
Exemplarisch habe ich in diesem Link den i7 7700K genommen. Letztlich waren da ja nicht große Unterschiede.
Wenn man heutige Anwendungen im Single sich anschaut, dann kann eben sich ein 10900K von einem 7700K nur um 17% absetzen.
Betrachtet man Spiele, bei denen es ja auch heutzutage um mehr Kerne geht, kann man sich ausrechnen, dass ein 10900K zum i7 7700K um 37% zulegen konnte.
Das ist für mich nicht beeindruckend. Für einen um zig 100 Milliarden Dollar reichen Konzern, der über Jahrzehnte deftige Preise verlangt.
Wo war da AMD?
In Anwendungen war i7 6700K um 50% vorne und in Games war der i7 7700K gute 50% vorne.
Seit März 2017 (Zen), also seit 3 Jahren und 8 Monaten hat AMD nicht nur ihre Fertigung verbessert, sondern bei Spiele ihren Rückstand von über 50% auf einen Vorsprung von +4% ausgebaut.
Das von einer Firma, die vor 4 Jahren viele abgeschrieben haben, die Milliarden Schulden hatte und wenn Zen eine Gurke geworden wäre, AMD wohl heute kein Thema wäre in diesem Forum.

Bei Intel ist nur eines beeindruckend. Man hat zuerst den größtmöglichen Gewinn ausgewürfelt und dann darum Produkte produziert, die man als Monopolist ganz klar verkaufen wird. Zugegeben, die Produkte sahen toll aus. Aber jetzt im Vergleich zu AMD, wirkt das alles eher schäbig.

Danke AMD!! Wurde aber auch mal Zeit!! Endlich können auch Intel Nutzer von Ihrer Re-Re-Re-Re-Refresh 14nm CPU mit guten Gewissen zu AMD 7nm CPU mit neuster Technik wechseln.:wink:

Tolle CPUs und super Gesamtpaket. Dennoch bin ich erstaunt, dass der 299€ 5600x sich nicht vom 10600k für 250€ abgesetzten kann. Für mich als 10600k Besitzer ist das eine gute Nachricht, für viele wohl aber nicht.

Dennoch würde ich, bei einem Neukauf, aktuell wohl auf Zen3 setzen.

Ich vermute, dass Intel mit der neuen Gen keinen so großen Sprung schaffen wird. Aber mal abwarten.

Speziell für uns Endkunden ist das eine super Situation, dass es da nun einen richtigen Kampf geben wird. Denn nun scheint sich AMD bei der Spieleleistung ordentlich mitzumischen. Auf Selbiges hoffe ich im GPU Bereich. Wird ein tolles und teures 2021 😜

Aus meiner Sicht war Zen3 bzw. die Amd Pendants zu den aktuellen Intel CPUs, auch nie für Besitzer einer solchen Gedacht, wer von Zen2 oder älter umsteigt, bekommt für das Geld einen richtig guten Zuwachs an Leistung etc. wer meint, er müsse von einem 10600k auf AMD umsteigen, hat einfach nur zuviel Geld und weiß nicht wohin damit.

Aus meiner Sicht war Zen3 bzw. die Amd Pendants zu den aktuellen Intel CPUs, auch nie für Besitzer einer solchen Gedacht, wer von Zen2 oder älter umsteigt, bekommt für das Geld einen richtig guten Zuwachs an Leistung etc. wer meint, er müsse von einem 10600k auf AMD umsteigen, hat einfach nur zuviel Geld und weiß nicht wohin damit.

Wechseln wollte ich eh nicht, selbst wenn der 5600x 30% schneller wäre. Denn ob 150 oder 200 FPS ist dann doch egal 😜

Aber ja, wer von älteren AMD umsteigt bekommt hier eine gute Plattform zum fairen Preis

wer von Zen2 oder älter umsteigt, bekommt für das Geld einen richtig guten Zuwachs an Leistung etc.
Ich bin überzeugt, wer einen für seine Anwendungen passenden(!) Zen2 hat, für den ist Zen3 bereits nur als Spaß an der Freude zu verstehen. Was aber auch nicht schlimm ist. Der Zuwachs ist da, keine Frage - aber wenn sich der 1:1 auf einen User skaliert, muss man meiner Meinung nach eher die Frage stellen, ob er seine alte CPU richtig gewählt hatte.

Wie im Vorfeld anhand der Leaks schon erahnt, lohnt es sich absolut nicht von meinem optimierten R9 3900X auf einen R9 5900X zu wechseln.
Für Spiele 3440x1440p reicht der ZEN2 mehr als aus und in Anwendungen sind es im Schnitt wohl so 5-7% die der R9 5900X schneller ist.
Im Blenderbenchmark und im Time Spy extreme (CPU) und 7-ZIP ist mein R9 3900X sogar besser :hust:.
Auch im CB20 MC komme ich bei selben Verbrauch (142W PPT) auf 2-3% an den R9 5900X ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh