ICh finde weniger das Intel eine beeindruckende Fertigung hat (obwohl der Prozess ja zu laufen scheint) sondern eher dass die eine beeindruckende Architektur haben, das die halt mit einer anderen in 7nm mithalten kann (gut, jetzt knapp nicht mehr). Die Leistungsentfaltung wird durch die 14nm ja eher zurückgehalten, besonders im Vergleich zu AMD.
Du möchtest Intel eine beeindruckende Leistung bescheinigen, wegen ihrer Fertigung in Kombination mit ihrer Architektur, im Vergleich zu AMD.
Das sehe ich völlig anders
Isoliert alleine die Fertigung betrachtend, fummelt Intel locker seit 2014 an der 14nm herum. Broadwell 14nm @4,2 war das höchste der Gefühle. Heute, also 7 Jahre später ist man bei @5,3. Also ein + von 1,1GHz. Klingt anscheinend für dich beeindruckend.
Seit Aug. 2015 gibt es Skylake und somit diese Architektur seit über 5 Jahren. Turbo war damals 4,2GHz. Mit etwas fummeln an der Architektur hat man also 5 Jahre später @5,3 geschafft, also ein + von 1,1GHz.
Innerhalb von 7 Jahren Fertigung und gute 5 Jahre Architektur hat man 1,1GHz mehr Takt rausgeholt und eine Single Core Leistung in Anwendungen vom i7 6700 zum 10900K von 19%.
Exemplarisch habe ich in diesem Link den i7 7700K genommen. Letztlich waren da ja nicht große Unterschiede.
Intel Core i9-9900KS im Test: Benchmarks in Games und Anwendungen sowie Preis/Leistung / Benchmarks in Spielen (Full HD und UHD)
www.computerbase.de
Wenn man heutige Anwendungen im Single sich anschaut, dann kann eben sich ein 10900K von einem 7700K nur um 17% absetzen.
Betrachtet man Spiele, bei denen es ja auch heutzutage um mehr Kerne geht, kann man sich ausrechnen, dass ein 10900K zum i7 7700K um 37% zulegen konnte.
Das ist für mich nicht beeindruckend. Für einen um zig 100 Milliarden Dollar reichen Konzern, der über Jahrzehnte deftige Preise verlangt.
Wo war da AMD?
In Anwendungen war i7 6700K um 50% vorne und in Games war der i7 7700K gute 50% vorne.
Seit März 2017 (Zen), also seit 3 Jahren und 8 Monaten hat AMD nicht nur ihre Fertigung verbessert, sondern bei Spiele ihren Rückstand von über 50% auf einen Vorsprung von +4% ausgebaut.
Das von einer Firma, die vor 4 Jahren viele abgeschrieben haben, die Milliarden Schulden hatte und wenn Zen eine Gurke geworden wäre, AMD wohl heute kein Thema wäre in diesem Forum.
Bei Intel ist nur eines beeindruckend. Man hat zuerst den größtmöglichen Gewinn ausgewürfelt und dann darum Produkte produziert, die man als Monopolist ganz klar verkaufen wird. Zugegeben, die Produkte sahen toll aus. Aber jetzt im Vergleich zu AMD, wirkt das alles eher schäbig.